Leukose positiv :*(

  • Themenstarter Isaara1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Isaara1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben.
Dieses Jahr ist für mich und meine Katzen die reinste Katastrophe und ich kann langsam nicht mehr.
Ich musste in den letzten 2 Wochen 2 meiner Katzen erlösen lassen, da beide einen Zungentumor entwickelt haben..ziemlich zeitgleich. Bei der letzten ging es mit einer Rachenentzündung los. Ich war skeptisch, ob das nun ein Zufall sein konnte und habe ja noch 2 Kater. Den älteren haben wir nun auf Leukose testen lassen, bei dem 3 Jährigen ging das leider noch nicht ohne Narkose, holen wir morgen nach. Sie gingen im Sommer nur 3 Monate nach draussen, vorher waren sie gesund.
Der ältere, also Keo (14) ist leider nun positiv auf Leukose. Fiv müssen wir noch nachtesten, da stand beim Ergebnis "fraglich". Sein Blutbild sieht auch nicht so gut aus, der hat hohe Leukozyten und Eosinophile, niedrige Lymphozyten und erhöhte Leberwerte. Da sind wir aber nicht sicher, ob das eventuell von dem dauer-Cortison kommt. Er leidet leider seit 3 Jahren an einer Immunthrombozytopenie und ist auf das Cortison (6,25mg täglich) angewiesen, sonst bekommt er Hirnblutungen. Das ist natürlich nun eine schlechte Kombi mit Leukose.
Er und Murphy sind sehr eng zusammen, sie putzen sich sehr intensiv gegenseitig und ich vermute mal, das Murphy daher auch positiv sein wird. Trennen bis das Ergebnis da ist, macht daher warscheinlich auch keinen Sinn mehr oder? Kann im frühen Stadium noch eine Impfung helfen oder so? Bzw positiv heißt ja nicht, dass es schon ausgebrochen sein muss bei dem jüngeren, oder? Kann man da noch impfen eventuell? Und kann man eine geimpfte Katze mit einer leukose positiven Katze zusammenleben lassen? Ich weiß nicht, was ich tun soll 😭😭😭 Wie sind die Erfahrungen, gibt es irgendwas was ich jetzt tun kann für sie? Sie sind natürlich in tierärztlichen Händen, aber sie sagte schon, dass sie sich da in ein wenig unbekannteres Gebiet begibt und auch erstmal genau recherchieren muss wegen Nachimpfen etc.

Als Test wurde ein Antigen-Test gemacht, sollte ich unbedingt noch mit PCR nachtesten? Und den anderen Kater auch gleich mit PCR testen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, auf jeden Fall mit PCR nachtesten bzw. testen lassen. Ganz oft sind Schnelltests falsch positiv.

Zu deinen restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen, weil ich darüber nichts weiß. Es tut mir einfach nur sehr leid für euch alle, wenn sich das jetzt doch bestätigen sollte und ich wünsch dir viel Kraft für diesen ganzen Kampf! *liebdrück*
 
Ich schiebe deinen Thread jetzt erstmal hoch, damit ich dich schneller wieder finde.....
und in der Hoffnung, daß noch viele gute Ratschläge und Tipps von anderen Forinchen kommen.
 
Hallo nochmal,
Also der ältere Kater wurde ja positiv getestet, der Test wurde im Labor gemacht, Antigen-Test (EIA). PCR habe ich nachgefordert, das Ergebnis ist noch nicht da.
Dem 2 Jährigen, Murphy,haben wir inzwischen Blut abzapfen können und obwohl die beiden sich ständig gegenseitig putzen ist er negativ! Wir impfen ihn heute ganz schnell. Aber jetzt habe ich wirklich noch die Hoffnung, dass das bei Keo sich auch nur als Irrtum rausstellt und das Ergebnis einfach falsch-positiv ist. Auch wenn ich noch nicht verstanden habe, wie das sein kann, dass das falsch sein könnte. Ihm geht es aber soweit gut, er ist nicht anders als sonst. Er hat ja sowieso soviele Baustellen, also ganz fit ist er nie. Aber man merkt nichts anderes
 
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!!
 
Ich drücke mit....
Per Schnelltest falsch positiv getestet, kommt wohl öfter vor, als man denkt....auch hier im Forum.
 
Mehr als Daumen drücken kann ich momentan leider auch nicht beitragen.

Agila
 
Werbung:
Der PCR-Test von Keo ist negativ! 🥳Ich bin so froh. Ist das erfahrungsgemäß dann sicher, dass er es nicht hat? Wir werden in einigen Wochen nochmal testen aus Vorsicht
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, Irmi_, verKATert und 3 weitere
Wie großartig, mensch, ich freu mich so für euch alle!!! :) :) :)
 
  • #10
Phu, schwitz, gottseidank! Ich freue mich auch sehr für euch!
 
  • #11
Ich freue mich auch sehr für Euch. :love:
 
  • #12
Herzlichen Glückwunsch!! PCR ist wesentlich sicherer als die Schnelltests, die springen manchmal auch auf andere Sachen an. Über PCR sind auch Reste bzw. Todbestandteile nachweisbar. Also wenn die Katz die letzte Zeit kennt Möglichkeit hatte sich anzustecken, bist Du auf der ziemlich sicheren Seite. (Natürlich gibt es auch falsche PCR Tests, der Anteil ist aber sehr gering).
 
  • #13
Dein Beitrag macht mir grad Hoffnung!! Meine Kassie wurde heute auch per Schnelltest positiv getestet, Cleo negativ. Ich werde nun auch beide nochmals PCR-testen lassen und hoffe soooo sehr, dass das Ergebnis genauso ausfällt wie bei dir!

Alles Liebe & Gute für deine Fellnasen 😺
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
13K
Janosch
Janosch
H
Antworten
46
Aufrufe
9K
Ninhsch
Ninhsch
T
Antworten
9
Aufrufe
15K
Manu88
M
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben