leicht entzündete Lippe

  • Themenstarter srinch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
srinch

srinch

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Hallo,
ich habe eine kurze Frage an euch:
Mein Kater (3 Jahre, kastriert, Wohnungskatze, hat forl) hatte vor 2 Wochen eine entzündete Lippe. Die Unterlippe bis rauf in den Mundwinkel. Jedoch nur auf einer Seite. Es war etwas dick und gerötet. Aber es schien und scheint ihm nicht wehzutun. er verhält sich ganz normal. sah auch nicht so dramatisch aus.

Nachdem es dann nicht von selbst wegging bin ich zum Tierarzt und da hat er dann ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Was es genau ist konnte mir die Ärztin nicht sagen, könnte auch eine Verletzung von seinem Katerfreund sein...
Die Zähne sahen aber gut aus, so dass es wohl nichts mit dem forl zu tun hat.

Jedenfalls ging es dann eigentlich gut weg, so dass nun nach 14 Tagen nur noch der Mundwinkel gaaaanz leicht dicker und gerötet ist. ich will jetzt nicht wieder zum Tierarzt dafür (Stress für den Kater) sondern es erstmal mit was homöopathischem probieren.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Kamillosan habe ich zuhause. Oder eignet sich besser Candela oder Arnika? Das Problem was ich sehe, ist halt, dass es ja wenn ich es außen auftrage auch in seinen Mund kommt und ich weiß nicht welches der Mittel sich da besser eignet. Oder dann besser Globuli, damit er es nicht ableckt?!

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Es gibt Arnika und Co ja auch als Globuli, wenn du das geben willst.
Ich finde allerdings, dass so eine Entzündung nach 14 Tagen und mit einem Antibiotikum weg sein sollte, wenn die Behandlung geholfen hat.

Eine meiner Katzen hat ein eosinophiles Granulom (e.G.), das immer mal wieder an der Unterlippe aufgetaucht ist. Das damals noch fragliche e.G. wurde ausgestanzt und untersucht...es ist ein e.G.
Ich gebe 3x wö. eine Kapsel Lachsöl ins Futter. Seitdem ist das e.G. nicht mehr aufgetaucht.

Die Katzen haben übrigens sehr wohl Schmerzen....sie verbergen sie nur recht gut.

Frag doch mal deinen Tierarzt, ob er ein e.G. in Betracht gezogen hat.

Wennste mal lesen magst: http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm
 
Das ist schonmal ein guter tipp. das mit dem lachsöl werde ich auch mal nachlesen.

wegen dem e.G. habe ich auch schon vor dem tierarztbesuch nachgelesen und das schien es mir nicht zu sein. Aber ich ja bin kein tierarzt.

mein kater hat auch metacam bekommen wegen seiner lippe, ich habe es ihm einmal gegeben und danach hat er sich so unwohl gefühlt, nicht gegessen, geschnurrt und gebrochen, dass ich jetzt glaube sehen zu können wann er sich nicht gut fühlt. vorher wusste ich auch nie, besonders wegen seinem forl, ob er nun schmerzen hat oder nicht... aber seit ich das mit dem metacam gesehen habe, glaube ich es nun zu wissen. aber ich weiß dass katzen da meister drin sind, das zu vertuschen und man es nie genau weiß :(

hat denn jemand erfahrungen mit arnika als glodubil?
 
Ich gebe Arnica bei Prellungen oder leichten Verletzungen und habe es kürzlich auch auf ärztl. Empfehlung hin selbst genommen um Blutergüsse bei einer OP zu vermeiden.
 
@srinch
Du solltest jetzt nicht irgendwas geben, sondern nochmal einen Tierarzt auf die kleine Schnute gucken lassen, weil ich denke, dass normale Wunden nach 2 Wochen unter Antibiotikum ohne Entzündungszeichen sein müssten.
Ich würde, wenn überhaupt, Calendula geben. Die Stärke müsstest du mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt.
 
Hallöchen,
ich hole mal diesen Tread hoch weil unsere Milly wohl das gleiche Problem hat.

Ich bekomme morgen Lachsöl und meine Tierärztin sagte ca. einen halben Teelöffel pro Tag von dem Lachsöl.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen mit Lachsöl hören.
Gruß
Rewana
 

Ähnliche Themen

Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
758
ferufe
F
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben