Zahnwechsel - kann man irgendwie "nachhelfen"?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Unsere beiden Kater befinden sich gerade mitten im Zahnwechsel.

Gestern morgen bin ich aufgewacht, weil Simba mit den Zähnen geknirscht hat. Heute habe ich dann gesehen, dass ihm unten ein Eckzahn fehlt.

Bei Nepomuk scheint das etwas blöder zu laufen. Er fing gestern Abend an ständig so mit der Zunge komisch zu schlecken, die Zunge so etwas "wild" raus zu schlappen (kann das nicht richtig beschreiben, sieht auf jeden Fall irgendwie merkwürdig aus) und er schüttelt das Mäulchen dabei öfter. Wir haben dann gesehen, dass der eine Eckzahn unten etwas schief nach vorne weg stand. Heute morgen hing der Zahn dann quasi nur noch am seidenen Faden. Ich habe versucht, den Zahn mit meinem Finger ab zu bekommen, aber das ging nicht sofort und dann wollte Nepomuk nicht mehr, dass ich in seinen Mund fasse (aufzwingen wollte ich das auch nicht). Fressen kann er aber noch ganz gut.

Es scheint ihm nicht wirklich weh zu tun, sonst würde er sicherlich nicht so gut fressen. Aber es ist wohl unangenehm.

Kann man das irgendwie unterstützen, dass der Zahn ganz raus fällt? Hilft vielleicht TroFu knabbern?
 
A

Werbung

LAss der Natur ihren Lauf, auch wenn es für den kleinen Kater bisschen unangenehm ist.
Ich würde da auf keinen Fall selber dran umprokeln, wenn du den Eindruck hast, der Zahn macht ihm echte Beschwerden, dann ab zum TA. Der hat die Kenntnisse und Mittel ihm zu helfen.
 
OK, nein... es scheint nur unangenehm zu sein.

Aber wir sind heute Abend eh beim Tierarzt (bzw. Tierärztin) wegen Impfung. Wenn der Zahn dann noch nicht von alleine weg ist, dann kann die TA den ja vielleicht "ziehen".
 
OK, nein... es scheint nur unangenehm zu sein.

Aber wir sind heute Abend eh beim Tierarzt (bzw. Tierärztin) wegen Impfung. Wenn der Zahn dann noch nicht von alleine weg ist, dann kann die TA den ja vielleicht "ziehen".

Wenn die TÄ das für nötig hält, wird sie es bestimmt machen.
 
@Inge59: Ich seh grad, dass du auch aus Bremen kommst... Ich hatte unter "Tierärzte" letztens nach einem guten und nicht überteuerten TA in Bremen gefragt. Magst du mir schreiben (gerne auch per PN) bei welchem TA du bist bzw. welchen du empfehlen kannst oder wo wir lieber nicht hingehen sollten?
Heute probieren wir eine "neue" TA aus, die relativ in der Nähe ist, die aber niemand aus meinem Bekanntenkreis kennt.
Das Problem ist halt, dass wir kein Auto (mehr) haben und ich nicht mit den Katern quer durch die Stadt möchte, sonst würde ich wieder da hingehen, wo ich mit meinen Meeris war.
 
Danke :)
Hm, da wir kein Auto haben soll es nicht so weit weg sein... und von der Kleintier Klink habe ich auch schon negatives gehört.

Wir waren aber heute in der "unbekannten Praxis" und es hat uns gut gefallen. Es ist zwar alles recht eng da, weil die Praxis im Souterrain eines normalen / kleinen Reihenhauses ist, aber die waren sehr sympathisch und kompetent.

Daher werden wir wohl dort bleiben.
 
Werbung:
Ach so, Nepomuk hatte den Zahn inzwischen verloren und auch sonst sieht mit den Zähnen alles gut aus (mit allem anderen auch). Die TA war total begeistert von den "kleinen, süßen Milchzähnchen" die noch da sind :verschmitzt:
 
Gestern habe beim Aufstehen ein Zähnchen auf der Bettdecke gefunden. Den werde ich behalten :smile:
So langsam sieht es im Mäulchen der beiden so aus als wären sie fast mit dem Zahnwechsel durch... oder täusche ich mich da? Wie lange dauert der Zahnwechsel normalerweise bis alle Milchzähne weg sind?
 

Ähnliche Themen

Dosi-76
Antworten
6
Aufrufe
4K
Spinne
S
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
A
Antworten
5
Aufrufe
22K
AngelBlueEyes
A
N
Antworten
2
Aufrufe
12K
Pitufa
Pitufa
Tabea88
Antworten
113
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben