Lebendfalle beim Nachbarn entdeckt

  • Themenstarter Chato
  • Beginndatum
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
127
Ort
Hessen/Wetterau
Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Nachbarn zwei Häuser weiter, der sehr hohe Tannen auf seinem Grundstück hat. Er beobachtet mit Leidenschaft die Eichhörnchen und hat sich bei einer Nachbarin mal beschwert, daß meine Kater die Eichhörnchen jagen. SEINE Katzen lassen die Eichhörnchen natürlich in Ruhe, NA KLAR! Tango hat letztens sogar ein totes Eichhörnchen hier angeschleppt :eek:.
Heute war ich mit meiner Kleinen Tochter spazieren (Regenpause nutzen :rolleyes:) und sehe mitten zwischen den Bäumen einen Käfig stehen. Für mich sah das nach einer Lebendfalle aus und viel zu grobmaschig als daß man darin Nagetiere fangen könnte.
Was würdet ihr jetzt tun? Abwarten ob ein Kater nicht nach Hause kommt, jeden Tag nachsehen ob die Falle noch da steht oder den Nachbarn drauf ansprechen? Ich kenne ihn nicht, weiß nicht mal wie er aussieht.
Da er ja selbst Katzen hat glaube ich ja eigentlich nicht daß er was böses im Schilde führt...ich bin da hin und hergerissen.
Außerdem sah es so aus als wäre der Käfig zu...ich will halt nicht gleich Panik verbreiten...:confused:

LG Julia
 
A

Werbung

Mach doch mal ein Foto von dem Ding und stell es hier ein...
 
Einerseits dieses - und andererseits könntest Du den Nachbarn ganz normal, freundlich und sachlich darauf ansprechen: Was das für ein Ding sei? Falls herauskommt, daß er damit tatsächlich "jemanden" in Katzengröße fangen möchte, müßtest Du sehr diplomatisch vorgehen - nicht, daß er in Eichhörnchenrettungswahn verfällt und eingefangene Katzen ganz woanders hin-/aussetzt..... (leider alles schon vorgekommen) frei nach dem Motto: Hauptsache weit weg.

Ich fürchte fast, daß man kaum eine Handhabe gegen das Aufstellen von Lebendfallen in Gärten hat (Eigentumsrecht).
Dergleichen wäre es aber natürlich Diebstahl und (Fang-?) bzw. Fundunterschlagung, würde jemand Dein Tier einfangen und nicht zurückgeben.
Die Beweislast für solche Fälle liegt leider beim Eigentümer des Tieres....
 
könntest Du den Nachbarn ganz normal, freundlich und sachlich darauf ansprechen: Was das für ein Ding sei?

Genauso!

Alles andere ist reine Spekulation.




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich:





LG
 
:eek: Also ich bezweifle, dass es eine Falle für Nager ist. Oder?
 
Eine ähnlich Falle benutzt meine Schwiegertante in Amerika um sich die Chipmunks aus dem Garten zu fangen und wo anders in der Natur wieder auszusetzen ...
5mai1a.jpg
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Nachbarn zwei Häuser weiter, der sehr hohe Tannen auf seinem Grundstück hat. Er beobachtet mit Leidenschaft die Eichhörnchen und hat sich bei einer Nachbarin mal beschwert, daß meine Kater die Eichhörnchen jagen. SEINE Katzen lassen die Eichhörnchen natürlich in Ruhe, NA KLAR! Tango hat letztens sogar ein totes Eichhörnchen hier angeschleppt :eek:.
Heute war ich mit meiner Kleinen Tochter spazieren (Regenpause nutzen :rolleyes:) und sehe mitten zwischen den Bäumen einen Käfig stehen. Für mich sah das nach einer Lebendfalle aus und viel zu grobmaschig als daß man darin Nagetiere fangen könnte.
Was würdet ihr jetzt tun? Abwarten ob ein Kater nicht nach Hause kommt, jeden Tag nachsehen ob die Falle noch da steht oder den Nachbarn drauf ansprechen? Ich kenne ihn nicht, weiß nicht mal wie er aussieht.
Da er ja selbst Katzen hat glaube ich ja eigentlich nicht daß er was böses im Schilde führt...ich bin da hin und hergerissen.
Außerdem sah es so aus als wäre der Käfig zu...ich will halt nicht gleich Panik verbreiten...:confused:

LG Julia

Das habe ich gefunden, denn die Frage gab es schon einmal http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/39165-katzenfalle-wer-kennt-sich-aus.html

So weit ich weiß ich das Aufstellen von Lebendfallen nach dt. Jagdgesetzt nur besonders geschulten Personen gestattet. Auskunft sollte Dir das Ordnungsamt geben können.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Das Ding sieht aus wie das für die Chipmunks, nur höher und kürzer. Ich werd`s mir mal genauer ansehen und dann beim Ordnungsamt anfragen.

LG Julia
 
  • #10
Katzenlebendfallen sind mindestens ca. 100 cm lang...

Bin gespannt, was der Nachbar sagt. Zieh' es doch mal so auf:

Deine Tochter hat das Ding gesehen und möchte gerne wissen was es ist??;);)

LG
 
  • #11
Die Idee mit der Tochter ist super, aber sie kann noch nicht sprechen, sie ist erst neun Monate alt :pink-heart:.....

LG Julia
 
  • #12
:eek: UPS....
Schade, wäre so eine Idee. Hast Du keine Nichten oder Neffen? Nachbarkinder?
Natürlich schon im sprechfähigen Alter?

LG
 
  • #13
Lebendfallen , auch wenn man sie auf dem eigenen Grundstück aufstellt, sind nach dem dt. Jagdrecht verboten.
Das ist ein Fall für das Ordnungsamt.
Gestattet ist dies nur Leuten aus dem TS, den TA oder eben Jägern.
Privatpersonen dürfen dies eigentlich nicht,.... leider wird das üblicherweise ignoriert, denn wo kein Kläger , .......
Dann noch, da Dein Nachbar ja anscheineind genau weiss, wer dann da in seiner Falle sitzen wird,ist das geplant und somit vorsätzlich.
Aneignung fremden Eigentums sozusagen:grin:
Such Dir einen tierlieben Ordnungsamtmenschen, der wird ihm das schon verklickern.
 
  • #14
Also unser Vermieter hatte auch mal so eine Katzen-Lebendfalle aufgestellt als uns ein Marder regelmässig die Autos zerbissen hat ( ok, die Kabel der Autos).
Wir wurden aber vorher davon informiert.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Nachbarn zwei Häuser weiter, der sehr hohe Tannen auf seinem Grundstück hat. Er beobachtet mit Leidenschaft die Eichhörnchen und hat sich bei einer Nachbarin mal beschwert, daß meine Kater die Eichhörnchen jagen. SEINE Katzen lassen die Eichhörnchen natürlich in Ruhe, NA KLAR! Tango hat letztens sogar ein totes Eichhörnchen hier angeschleppt :eek:.
Heute war ich mit meiner Kleinen Tochter spazieren (Regenpause nutzen :rolleyes:) und sehe mitten zwischen den Bäumen einen Käfig stehen. Für mich sah das nach einer Lebendfalle aus und viel zu grobmaschig als daß man darin Nagetiere fangen könnte.
Was würdet ihr jetzt tun? Abwarten ob ein Kater nicht nach Hause kommt, jeden Tag nachsehen ob die Falle noch da steht oder den Nachbarn drauf ansprechen? Ich kenne ihn nicht, weiß nicht mal wie er aussieht.
Da er ja selbst Katzen hat glaube ich ja eigentlich nicht daß er was böses im Schilde führt...i
ch bin da hin und hergerissen.
Außerdem sah es so aus als wäre der Käfig zu...ich will halt nicht gleich Panik verbreiten...:confused:

LG Julia

Hallo Julia,

warum klingelst Du nicht einfach bei ihm und sprichst ihn ruhig und nett darauf an ?

Wenn er keine plausible Erklärung hat / Dich anpampt o.ä., dann weißt Du, es ist etwas im Busch.

Abwarten und sich permanent sorgen (und im schlimmsten Fall dann das Nachsehen haben, denn Katze weg ist Katze weg) wäre für mich keine Lösung.

Ich gehe davon aus, es gibt eine harmlose Erklärung dafür - und wenn es z.B. die wäre, dass er sich vom Tierheim eine Falle geliehen hat, weil er eine scheue Katze einfangen und kastrieren lassen will... TH verleihen Fallen.

Aber, es gibt auch durchaus Menschen, die gute Kontakte zu Jägern haben (die ebenfalls solche Fallen haben) und dann wird die Falle mit Inhalt einfach zum Waldrand transportiert, ein Schuss, "Problem" gelöst. Oder noch Schlimmeres, was ich hier nicht schreibe.

Von daher, werde aktiv, sprich ihn an und bitte NEUTRAL, nicht direkt "Sie wollen doch nicht etwa Katzen fangen ?" - ich hoffe, Du bekommst bald eine gute Antwort.

*daumendrück*
 
  • #16
Huhu,
wollte mich nochmal bedanken für eure Tips. Habe den Nachbarn mal angesprochen und er sagte die Falle stehe dort "nur so", er wolle keine Tiere damit fangen. Naja, ich kann mir schönere Gartendeko vorstellen...jedem das seine. Und solange sie offen ist und kein Köder drinliegt, kann ich nichts machen.
Vielleicht steht sie ja wirklich "nur so" dort, wollen wir mal dran glauben :aetschbaetsch1:

LG Julia
 
  • #17
Hi,
ich drück Dir die Daumen, daß die Falle "nur so" da steht, bitte Dich aber, sie genau im Auge zu behalten !!! Es gibt manchmal genervte Nachbarn, die fangen die Nachbarskatzen ein und liefern sie im besten Fall im TH ab, nur damit die Besitzer einen "Denkzettel" bekommen. :eek:

Gruß
Leoni
 
  • #18
Merkwürdige Gartendeko.:verstummt: Also ich würde das Ding auch mal schön im Auge behalten.
 
  • #19

Ähnliche Themen

H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben