langsam kommt das Herzklopfen...

  • Themenstarter roxy.berdow
  • Beginndatum
  • #41
Und wenn Deine Großeltern den Kleinen zu Deiner Tante geben und sich selber ein ruhiges, verschmustes, altes Tier aus dem Tierheim holen, das definitiv Einzelkatze sein möchte?
 
A

Werbung

  • #42
:stumm:
Und wenn Deine Großeltern den Kleinen zu Deiner Tante geben und sich selber ein ruhiges, verschmustes, altes Tier aus dem Tierheim holen, das definitiv Einzelkatze sein möchte?



Ja - das wäre ideal. Hatten sie bis vor kurzem auch - eine 17 Jahre alte Dame aber die mussten sie leider gehen lassen :-(

Momentan scheint s ihm gut zu geben - er Kennt aber andere Katzen wohl nur als "Revier Feind". (Stichwort Wald Stück Freigang)

Aber jetzt zu roxy- mein ma is des ne tolle katze! Sie ist so brav - hat sich jetzt übrigens mit m Nachbarskater über die Scheibe angefreundet und gibt ständig ungeduldige "gurr-laute" von sich und der schwanz zuckt bei beiden wie verrückt :)

Ich hab nur so bedenken wenn ich sie alleine nachts im Wohnzimmer lasse - und es ist dunkel. .. findet sie dann überhaupt das klo? :eek: ich meine, ich weiß sie orientieren sich an kleinen Lichtquellen, aber da is keine :wow:
Ich kann ja nicht ständig das Licht Anlassen oder? Lacht mich bitte nicht aus :grin:
 
  • #43
nur so...

:pink-heart:
 

Anhänge

  • 20130714_115057.jpg
    20130714_115057.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20130714_115529.jpg
    20130714_115529.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 43
  • #44
Kein Problem für gesunde Katzen.
Unsere Klos stehen im Arbeitszimmer. Im Dunkeln müssen die Katzen vom Schlafzimmer (sehr verbaut) in den Flur, ins Arbeitszimmer und dann noch die Eingänge finden.
Das klappt ohne Probleme. =)
Solang sie bei Tageslicht gesehen hat, wo das Klo ist, dann findet sies. Spätestens wenn sie einmal reingemacht hat, ist das ihr "Klo für immer".
 
  • #45
Schwanzzucken ist, glaube ich, kein Zeichen von Freundschaft, oder? *umguck*
 
  • #46
Hallo Roxy.berdow,


bevor Ihr Eure Katze in den Freigang lasst, sammelt bitte umfassend Kenntnisse zum Thema Katzenverhalten, Körpersprache und Mimik.
Das wird den Alltag mit Eurer Katze verbessern :)

Sie ist so brav - hat sich jetzt übrigens mit m Nachbarskater über die Scheibe angefreundet und gibt ständig ungeduldige "gurr-laute" von sich und der schwanz zuckt bei beiden wie verrückt :)

Eine Katze freundet sich nicht duch die Nachbarsscheibe an, schon garnicht, wenn sie Einzelkatze war und erst einige Tage im neuen Zuhause lebt.

Das Zucken des Schwanzes ist keine freundliche Geste, sondern ein Zeichen von hoher Anspannung und oft später einen Angriff.
 
  • #47
Hallo Roxy.berdow,


bevor Ihr Eure Katze in den Freigang lasst, sammelt bitte umfassend Kenntnisse zum Thema Katzenverhalten, Körpersprache und Mimik.
Das wird dg mit Eurer Katze verbessern :)



Eine Katze freundet sich nicht duch die Nachbarsscheibe an, schon garnicht, wenn sie Einzelkatze war und erst einige Tage im neuen Zuhause lebt.

Das Zucken des Schwanzes ist keine freundliche Geste, sondern ein Zeichen von hoher Anspannung und oft später einen Angriff.

Hmm ja' ich muss zugeben Freundlichkeit hatte ich wohl reninterpretiert :D sie sahen zwar ganz nett zusammen aus, aber Naja :D

Ich kann aber das mit dem schwanz sehr schlecht einschätzen. .sie hat einen Tick irgendwie der den schwanz dauerhaft vibrieren lässt. Das hatte sie wohl vor allem wenn sie lange allein war (sprich 24 Std pro tag) hatte mir die vor Besitzerin erzählt. Bei mir hat sie das vllt 2x gemacht Obwohl ich jetzt seitdem nur einmal zum testen nach draußen bin um sie "allein" zu lassen.

Sie ist manchmal so in sich gekehrt , man merkt zwar sie sucht die Nähe - aber insgesamt beschäftigt sie sich dauerhaft alleine - spielen usw ist nur mit großer Überredungskunst möglich.. ihr "Baby" ist leider ein federpuschel mit gummizug das ich ihr aber immer Vorallem nachts wegnehmen muss ... hab viel zu sehr angst das sie sich stranguliert :O

Ja ich merk schon - sie bringt mir viel bei :)
 
Werbung:
  • #48
Also Schwanz-Zittern bei hochgestrecktem Schwanz kann schon eine sehr freundliche Bedeutung haben, das wissen wir doch alle. Und wenn sie dazu Gurren umso besser.
 
  • #49
Also Schwanz-Zittern bei hochgestrecktem Schwanz kann schon eine sehr freundliche Bedeutung haben, das wissen wir doch alle. Und wenn sie dazu Gurren umso besser.


Ehrlich? Das haben beide gemacht - allerdings glaubte ich bei Monaco (der Nachbarskater) seeehr großes misstrauen zu sehen... ich hab aber auch zu ihm ne relativ enge Bindung - er war quasi mal mein Pflege Kater...vielleicht denkt er sich einfach warum seine Freundin jetzt nen anderen Katzen Kumpel hat ? :D
Das Problem ist : ich bin mit Hunden aufgewachsen und die wedeln ja bekanntlich mitm schwanz wenn se sich freuen - aber sie vibrieren eher nicht. Ich bin verwirrt... aber sie wird mir schon zeigen was ich tun soll - hat sie bisher auch getan im allen.

Sie ist so geduldig mit mir und mir kommt s echt so vor das sie mit mir redet wie mit nem Kleinkind :"jetzt dosi - fressen. Jetzt dosi - kurz streicheln"
:pink-heart:
 
  • #50
Ich glaube nicht, dass er sich so etwas überlegen kann.
Es ist halt ein grosser Unterschied, ob der Schwanz unten hin und her peitscht, was sehr schlecht wäre und wenn er nach oben gestreckt ist und zittert. Es ist ja genau umgedreht wie mit Hunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Hauskatze
 
  • #51
Ich finde aber auch das "schwanz-zucken" bei manchen Katzen schwer zu deuten.
Dieses hin- und herwedeln, wie ein Hund ist bei Katzen meistens ein Zeichen von Anspannung und dann würde ich auch Abstand nehmen, weil sie sonst leicht aggro werden, wenn sie sich bedrängt fühlen. zB wenn man sie streichelt und sie fangen an mit dem Schwanz zu wedeln, das ist dann schon eindeutig ein Zeichen dafür, dass sie "leicht genervt" ist, wenn man nicht aufhört.
Also "Anspannung" würde ich dieses schwanzwedeln immer nennen, aber eben nicht immer "negative" Anspannung - zB wenn Chico mit etwas spielt, wedelt er auch mit dem Schwanz hin und her, ich meine, er ist dann schon irgendwie auch aggro (spielerisch) aber er freut sich eher.
Aber Chico ist eh ein halber Hund ;) - er apportiert Bällchen und wenn er die vor mir ablegt, wedelt er mit dem Schwanz :D

Man sagt, Hunde wedeln mit dem Schwanz, wenn sie gutgelaunt sind, spielen wollen und Katzen, wenn sie angriffslustig sind.
Das stimmt aber so nicht.
Ich würde sagen, bei beiden bedeutet es im Grunde das Gleiche, nämlich dass sie angespannt sind.
Beim Hund ist Schwanzwedeln meistens positive Anspannung, kann aber auch Gereiztheit signalisieren, bei Katzen eher umgekehrt, da ist es meistens Gereiztheit, kann aber auch Freude sein...

Dieses Schwanz-hochheben und vibrieren hingegen würde ich bei Katzen immer irgendwie als positive Reaktion deuten. "freudig erregt" würde ich sagen, also auch irgendwie angespannt, aber eben die Freude oder Neugier (eben das positive) überwiegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Also Katzen, die allein gehalten wurden und womöglich auch noch zu früh von Mama weg sind. Woher wissen die, was "normal" für Katzen ist?

Pina zum Beispiel rennt auf Hexe zu, faucht und knurrt in einer Tour - will aber nur spielen.
Anfangs hat Hexe das mit Knurren und weggehen beantwortet, mittlerweile hupft sie mit und spielt.
Gerade beim Jagen, also wenn Pina Hexe jagt, dann ist ihr Schwanz kerzengerade oben und zuckt in der Spitze, dabei faucht sie wie irre. Und wenn Hexe dann nicht weiter vor ihr wegrennt, dann hupft sie auf sie drauf und schleckt sie von oben bis unten ab.

Ich glaub bei Pina ist da einiges im Argen, was die kätzische Unterhaltung angeht, aber Hexe "lebt damit".
 
  • #53
:)

Ok - hört sich ja gar nicht so negativ alles an :)
Ich werde es mir einfach angucken wenns soweit ist - noch haben wir bisschen zeit!
Und wenn sie sich partout nicht verstehen...naja das müssen sie unter sich ausmachen - ich kann ja eh nix dagegen tun nehme ich an!? :oops:

War heute das erste mal beim Tierarzt - sie ist mir absolut nicht böse :pink-heart: nur die Tierärztin fand sie doof. Find ich aber auch - deswegen wird gewechselt :grummel:
Wir haben uns beide nicht wohlgefühlt und sie sagte sie wolle sie nicht chippen - das ist zu viel zugemutet für roxy. Hmmm :hmm:
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Tox
T
Cassie2011
Antworten
8
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
I
Antworten
59
Aufrufe
21K
Momenta
M
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Arwen22
Antworten
102
Aufrufe
8K
Arwen22
Arwen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben