LANG! Wir wissen nicht weiter, erkennen unsere Katze nicht wieder

  • Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum
  • #21
eins vergessen: ich hab vorsichtshalber noch besseres Wetter bestellt!
 
A

Werbung

  • #22
Nein, wir haben nach wie vermutung das unsere große im spiel von der Waschmaschine gefallen ist und unsere kleine dafür verantwortlich macht.
Belegen können wir es nicht, da wir ja nicht da waren.

Werde jetzt bis mitte der Woche nochmal abwarten dann noch mal in die nächste klinik fahren, denn so, wenn beide getrennt voneinander sind, sin dbeide ganz normal wie immer.
Bis auf einen kleinen ausrutscher heute unserer großen, nun gut bin ich wahrscheinlich selber schuld, hatten die Plätze gewechselt ich Sie auf dem arm, einen moment nicht richtig hingeguckt zack hatte ich eine sitzen. Dummerweise direkt unter dem Auge, hoffe mal das es nicht blau wird über nacht.

Das ist eben das komische wenn beide getrennt voneinander sind sind beide als wäre nichts gewesen.

@nandoleo gehts es bei denen genauso von statten?
 
  • #23
Auweia - wie gehts deinem Auge?

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass sich 2 Katzen erschrecken und dann ihre Panik aufeinander projizieren. Bzw reicht es ja schon, wenn einer es tut, damit der Haussegen ordentlich schief hängt.
Ihr macht das schon richtig. Haltet sie erstmal getrennt, das ist der erste Punkt - sie sollen gar keine Möglichkeit mehr haben, etwas negatives miteinander zu erleben.
Du schreibst, sie scheinen jede für sich etwas beruhigter. Wenn du das Gefühl hast, jede für sich ist wie sonst auch, dann fang an, beide kontrolliert wieder zusammen zu bringen.
Schritt 1 wäre zB die Tür nur einen Spalt aufmachen, so dass sie sich nicht sehen, aber erschnuppern können - und beide gleich ein Leckerli bekommen. Der nächste vielleicht, dass da ein spannendes Spielzeug liegt, das die Aufmerksamkeit von den unnötigen Aggros ablenkt bzw gar nicht erst aufkommen lässt.
Gehe Schritt für Schritt vor und nicht zu schnell, lieber ein paarmal auf einer Stufe bleiben, die klappt. Sowie du das Gefühl hast, zumindest in einer steigt auch nur leiser Groll auf, brich die Situation erstmal ab oder geh einen Schritt zurück.
Also dass sie nur positives oder neutrales mit der Begegnung verbinden. Sehr wichtig ist auch, dass du Ruhe dabei ausstrahlst.
So hilfst du ihnen, den Schreck schnell zu vergessen. Feliway, BB etc unterstützt das gut.

Allerdings würde ich beide gut durchchecken lassen, weil es ein Krankheitssymptom sein kann, auch wenn sie sich ansonsten normal verhalten.
Abgesehen davon hilft es ihnen am meisten, wenn du so tust als wäre nichts gewesen (ihre Unruhe nicht ungewollt bestätigst "Dosi benimmt sich auch anders als sonst, da droht wohl Gefahr") und gewohnte Rituale beibehältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Danke der nachfrage, meinem auge geht es ganz gut. Denke das ganze sah im ersten Moment schlimmer aus als es war. Wobei das schon ne doofe Stelle ist, sobald man dran kommt fängts wieder an zu bluten. Aber sieht für nen ordentlichen kratzer nicht ungewöhnlich aus. Mein Mann nennt mich jetzt liebevoll "Scarface" :aetschbaetsch1:

Gerade eben saß die große im Flur die kleine im Wohnzimmer beide gut andert halb meter auseinander, dazwischen die Wohnzimmertür, war kurz auf weil menne ins Schlafzimmer wollte, beide haben sich gesehen sofort ging das gefauche wieder los. Zack tür wieder zu. 10 Minuten später bin ich dann in die Küche Madame saß unter dem userem WC, da hat sie selbst mich angeknurrt. habe sie dann einfach ignoriert.
Doof ist auch das morgen eigentlich unser "Kämm" tag ist, aber so werde ich mich da nicht ran trauen, Ich muss ihr ja nicht auch noch stress machen. Blöd nur das man sieht das sie schon anfängt zu filzen zwischen den vorderpfoten...

Ich lass mir hier in der Wohnung nichts anmerken, werden genauso betüddelt wie letzten Smstag auch :-D
 
  • #25
...sofort ging das gefauche wieder los. Zack tür wieder zu.
So ists richtig. Sie sollen merken "dieses Verhalten führt zu nichts" Es wird eine Weile dauern, aber wenn du da konsequent bist, klappt es :) Manchmal, vor allem, wenn es sich bereits etwas entspannt hat, reichen nur ein paar Minuten (5 bis 10) Trennung aus.
Wie ist es denn wenn ihr außer Haus seid? Ich würde sie dann trennen, vorbeugend - wichtig wäre, dass sie konsequent nicht mehr aneinander geraten.
10 Minuten später bin ich dann in die Küche Madame saß unter dem userem WC, da hat sie selbst mich angeknurrt. habe sie dann einfach ignoriert.
Gut so, knurren schadet ja nicht :cool: Es ist sowieso am besten, ihr Verhalten schlichtweg zu ignorieren. Außer eben, sie wollen aufeinander los. Dann das sofort unterbinden.
Ich lass mir hier in der Wohnung nichts anmerken, werden genauso betüddelt wie letzten Smstag auch :-D
Sehr gut. Das ist das Wichtigste - dass du Ruhe ausstrahlst und signalisierst "alles ist in Bester Ordnung"
Sie werden sich bald beruhigt haben.
Schau mal, dass du trotzdem nochmal einen gründlichen TA-Check machst, manchmal ist es zB ein Krankheitsgeruch, der aggressiv macht, also auch wenn sonst nichts (für uns) wahrnehmbares ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
@nandoleo gehts es bei denen genauso von statten?
Die Beiden fetzen sich wie noch nie! Vor allem der Siam rastet ab und zu total aus. Der Maine Coon ist eigentlich der Gemütliche von den Beiden, der reagiert aber seinen Frust dann an Pointerhündin Luka ab. Mein Sohn ist im Moment ständig damit beschäftigt, irgendwelche Streithähne zu trennen. Günstigerweise leben die Kinder mit den Tieren in einer grossen Maisonettewohnung mit Balkon und Garten und die tierischen Kämpfer haben gute Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Ich kam auf die Idee mit dem Wetter, weil Maine Coon Wuschel gerne auf dem Balkon sitzt und Siam Schnucki im-gesicherten- Garten herumstreift. Beide mögen jetzt nicht raus gehen, weil sie " Schönwetterkater" sind. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass die Zwei einfach aus irgendwelchen Gründen gefrustet sind.
 
  • #27
Die beiden sind seit letzten Sonntag bis auf einen versuch am Mittwoch( nach dem TA besuch) konsequent getrennt.

wenn wir morgens zur arbeit gehen bleiben die beiden ebenfalls getrennt.
Nachts darf die jenige die im Flur leben muss mit ins schlafzimmer damit sie wenigstens dann etwas gesellschaft hat. Auch wenn sie davon fast alles verschläft :-D

Alles in allem eine blöde situation, ich hoffe das es sich bald wieder beruhigt, so langsam werden wir unruhig da es anfang september ja in den urlaub geht, und wir den Schwiegereltern diese situation nicht zumuten wollen und können.
 
Werbung:
  • #28
Die beiden leben hier seit ca. einem guten jahr zusammen, die innige Liebe war es nie, jedoch haben die beiden Ladys sich bisher akzeptiert

Das ist wohl das Hauptproblem und nun ist auch noch etwas vorgefallen.

Es kann schon sehr schwierig sein, wenn zwei Katzen, die sich nicht mögen, "alleine" zusammenleben müssen. Sie sind ausschließlich auf den anderen angewiesen, da sie ja keinen anderen haben. Bei Katzenpärchen sollte man immer sehr gut auf Verträglichkeit achten. Eine Disharmonie sollte man rechtzeitig erkennen und ggf. die Katzengruppe ausgleichend erweitern.

Ich würde die Katzen erstmal strikt trennen (nicht mal bisschen gucken lassen) und später versuchen, sie wieder langsam zusammen zu führen.
 
  • #29
Die beiden sind seit letzten Sonntag bis auf einen versuch am Mittwoch( nach dem TA besuch) konsequent getrennt.
Ich würd sie aber jetzt nicht permanent trennen, sondern wirklich nur dann, wenn sie sich ganz konkret anfallen wollen - oder eben wenn ihr das nicht kontrollieren könnt, weil außer Haus... Wenn sie sich sehen und fauchen etc heißt das noch nicht, dass sie gleich aufeinander losgehen, sie "brauchen" auch dieses Fauchen, knurren etc um die Grenzen neu zu stecken, also das wieder-annähern wird evtl nicht friedlich verlaufen, nur eben dass ihr schaut, dass es nicht eskaliert.
 
  • #30
Ich würd sie aber jetzt nicht permanent trennen, sondern wirklich nur dann, wenn sie sich ganz konkret anfallen wollen

und genau das würde innerhalb von kürzester Zeit passieren ;)

Gerade eben saß die große im Flur die kleine im Wohnzimmer beide gut andert halb meter auseinander, dazwischen die Wohnzimmertür, war kurz auf weil menne ins Schlafzimmer wollte, beide haben sich gesehen sofort ging das gefauche wieder los. Zack tür wieder zu. 10 Minuten später bin ich dann in die Küche Madame saß unter dem userem WC, da hat sie selbst mich angeknurrt.
 
  • #31
Ja, ok, man kan das halten, wie man möchte - aber ich meine das, weil - wenn sie permanent vorbeugend getrennt werden, werden sie gar nicht verstehen, warum und sich evtl entfremden also noch mehr Grund haben, sich anzufeinden bzw haben ja gar keine Chance, sich wieder zusammenzuraufen. Also das wird sie nur irritieren... Meine ich jedenfalls.

Ich meine, dass es ganz normal ist, dass sie sich jetzt aus Unsicherheit anfauchen etc... Sie müssen sich eben wieder "zusammenraufen" und wenn sie dann, wenn sie sich tatsächlich böse fetzen wollen, gleich getrennt werden, dann verstehen sie eher, was das soll, eben weil es ganz unmittelbar geschieht. Katzen verstehen ja komplexe Situationen nicht ("warum werde ich jetzt dauernd weggesperrt?"), sondern "denken", "kombinieren" und reagieren ganz unmittelbar ("ich werde immer dann weggesperrt, wenn ich meinen Kumpel angreifen will").

Als bei uns so ein Chaos war, ging hier eine Zeitlang die Tür fast im Munutentakt auf und zu. Also jedesmal, wenn Chico Orlando angreifen wollte - zack ins Zimmer - nur ganz kurz zum runterkommen. Einfach, dass er dabei konsequent ausgebremst wird. Denn da ist die Grenze, und nicht beim Fauchen und Knurren - meine ich - wenn der Wurm drin ist, muss eben gekeift werden - nur dieses üble Anfallen geht eben zu weit.

Sicher geht das mit dem situativen kurz-wegsperren nicht ständig.
Also in einer solchen Situation würde ich auch lieber 1x zu oft als 1x zu wenig trennen wollen.
Wenn ich dafür keine Zeit hatte oder auch einfach mal Ruhe brauchte, habe ich auch für länger getrennt.
Wichtig fände ich nur, dass solche Angriffe nicht mehr stattfinden, sie sich aber doch annähern und auch (wieder) die Chance haben, Alltag erleben zu können.

Weil das ja nun schon seit einer Woche so geht und sich offensichtlich nicht gebessert hat, würde ich aber lieber mal nen Fachmann, sprich Tierpsychologe oder -therapeuten fragen. Denn je länger es anhält, desto größer ist die Gefahr, dass es sich einschleift.
 
  • #32
Und? Tut sich was bei euch? *hoffenurgutes*
 
  • #33
Guten Morgen,

naja es geht so. Wir beide lassen die beiden Terrorkrümel morgens und abends zusammen ( Solange wie wir da sind, bzw bis wir schlafen gehen) Nachwievor wir gekurrt und gefaucht von unserer Honey wenn sie Luna sieht. Wenn Luna sich dann etwas zurück zieht und Honey sie aus abstand beobachten kann ist hier ruhe. Allerdings ist Luna nachwievor noch auf angriff aus zwischendurch, aber ich bild mi r ein das es sich dann schneller wieder beruhigt, und auch gerade Honey Körperhaltung sich schneller wieder entspannt ( Die Pupillen werden kleiner, die ohren stehen wieder normal) Also alles in allem hat sich hier nicht viel verändert.

Und genau das ist das problem es sind noch knapp 4 Wochen bis zum urlaub, wenn ich sehe was sich in 14 tagen geändert hat sehe ich für unsere "Versorgungs"planung ziemlich schwarz.
 
  • #34
Immerhin hört es sich schon nicht so krass an :rolleyes:

Wie wärs jetzt mit einer Gittertür? Dann könnte sie sich auch ohne Aufsicht sehen und riechen und es kann ja nichts passieren.
Das ginge vllt. auch während euren Urlaub, nur Schwiegereltern müssten aufpassen, dass keine ausbüchst ;)

Wenn es sich gar nicht bessert, dann bleibt noch immer der Gang zu einem THP.

Ich drücke die Daumen für die Zwei, dass sie sich wieder besinnen.
 
Werbung:
  • #35
Ich finde auch, das liest sich doch schon besser an.
...Wenn Luna sich dann etwas zurück zieht und Honey sie aus abstand beobachten kann ist hier ruhe...
Gehen sie sich dann aus dem Weg oder gibt es friedliche Momente? Wenn ja, dann versuch mal, das positiv zu bestärken.
Also das Gefauche etc einfach ignorieren und in dem Moment, in dem es sich entspannt, und wenn es nur dadurch ist, dass sie nicht mehr so aufeinander fixiert sind, schön loben - kurz reicht - sie haben ihr eigenes Tempo, aber sie sollen ja merken, in welche Richtung es gehen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wollte morgen mal bei ebay gucken ob da jemand für kleines geld so eine babytür abgibt/verkauft. Da wir hier nicht bohren können und wollen war das meine Idee. Wir haben noch ein Stück Katzennetz über diese wollte ich dann darauf spannen damit sie nicht durchkommen. meines wissens nach werden diese ja nur geklemmt.

Oder hat noch jemand andere ideen wie das ohne bohren und ohne großartig geld auszugeben realisierbar wäre?
 
  • #37
Am einfachsten ist es, wenn du im Baumarkt eine Billigtüre in den richtigen Maßen kaufst und einen Rahmen aussägst. Netz oder Gitter reintackern und fertig ;)
 
  • #38
Naja ansich keine schlechte idee, wir wohnen in einer Mietswohnung und haben hier im Wohnzimmer ja bereits eine Tür drin. Davon ab haben wir keinen Keller oder anderweitig platz die jetztige Tür zu lagern.
 
  • #39
Wollte morgen mal bei ebay gucken ob da jemand für kleines geld so eine babytür abgibt/verkauft. Da wir hier nicht bohren können und wollen war das meine Idee. Wir haben noch ein Stück Katzennetz über diese wollte ich dann darauf spannen damit sie nicht durchkommen. meines wissens nach werden diese ja nur geklemmt.

Oder hat noch jemand andere ideen wie das ohne bohren und ohne großartig geld auszugeben realisierbar wäre?

Hallo Honeybee,
ein Türschutzgitter ist zu niedrig, da springen die Katzen locker drüber.
 
  • #40
Hätte wenn zweigenommen und die übereinander befestigt. :) Unsere Luna ist ein bisschen spring faul, aber man soll ja nie nie sagen

ich hätte noch was OF:
halb 6 in Deutschland Dosine wird von der armen Luna geweckt, da diese erbricht wie ein Weltmeister. Was gibts als Nicht- Mutti besseres an einem Samstag morgen. Gut in sicherem abstand warten und die Häufchen weg machen. Leider gottes hat Lunsi die Pantoffel meines Mannes erwischt :-D und auch unseren großen Kratzstamm. Habe den bezug jetzt nur feucht abgewischt, sollte doch reichen,oder?Alles andere kann in die Maschine. Ich sehe das im zusammenhang mit dem Futter gestern abend, hatte welches gegeben welches hier zur abwechslung gefüttert wird, diese Sorte von der Marke hatten wir noch nicht . Da es quasi unten und oben rauskam warte ich erstmal bis heute mittag ab, habe für den fall aber schon die Nummer des Notdienstes bzw Klinik rausgesucht. Aber kann ich dem Mäuschen jetzt etwas gutes tun? Für meinen Mann würde ich jetzt Kamilentee und Rührei mit ordentlich Salz machen aber für die Katz????
Wollte ich nurmal kurz loswerden, und nicht extra einen neuen fred aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
832
Ronni
R
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ladylucylu&sirjerrylee
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben