Lactose oder Lactulose?

  • Themenstarter lony30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mag dein Kater Sahne oder Kondensmilch? Meine Sternchenkatze hatte keine Lactoseintoleranz und bekam daher täglich ihre Lactulose mit Sahne und sie hat das geliebt. sie hat aufgrund des Alters an Verstopfung gelitten, ich hab die Menge einfach ausprobiert und anhand des Messbechers (der dabei war) dosiert. Bei uns hätten einzelne Tropfen nicht gereicht ;)

Hallo florinchen,
ne, auch das nimmt er nicht an.

Aber ich bin gerade am austesten. Hab mir das Macrogol-Pulver besorgt. Er bekommt jetzt seit gestern morgen das Pulver aufgelöst in Wasser über sein Trockenfutter. Zusätzlich bekommt er abends noch sein Sirup. Bin gestern Abend von 7ml Sirup auf 5ml runter, weil er ja abends auch noch das Pulver bekommt.
Jetzt hat er schon 3x Pulver bekommen. Hoffe, dass das auch wirkt. Ich hab nämlich gerade eben die Beobachtung gemacht, dass er sich von jetzt auf gleich ganz seltsam verhält. Wenn ich ihn anschaue und mit ihm rede oder ihn streichele maunzt er ganz kläglich. Er will auch gar nicht angefaßt werden. Außerdem leckt er ständig mit seiner Zunge über´s Maul, als wenn es ihm schlecht wäre (dazu muß ich sagen, dass er eh ein "Kotz-Kater" ist, er sich ziemlich oft übergibt. TA tippte auf eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, da bei einer Magenspiegelung nix rauskam). Aber wie gesagt. dass ging wirklich von jetzt auf gleich. 5 Minuten vorher hat er noch mit mir gespielt und geschmust. Mal bis heut abend abwarten. Wenn es ihm nicht besser geht und er bis heut abend kein Kot abgesetzt hat, kriegt er mal wieder ein microclist (er geht aber eh jeden 2. Tag auf´s Klo).

Werd euch auf dem laufenden halten.

LG
Lony
 
A

Werbung

  • #22
Hey Lony!
Wie gehts deinem Kater?
Wir haben hier auch einen Kater (Maine Coon), der die gleichen Probleme hat bzw. hatte. Er leidet (vermutlich seit Geburt) an Darmträgheit und das ganze gipfelte vor Weihnachten in einer Darminvagination infolge deren dem Kater 10cm Darm entfernt werden mussten...
Auch unser Kater ist ein absoluter TroFu-Junkie und alle Versuche, ihn auf nur NaFu umzustellen,scheitern bereits vor der Invagination...
Um eine weitere Invagination zu vermeiden bekamen wir von unserer TÄ die "Aufgabe",dass unser Kater jeden Tag (und nicht, wie vorher alle 3 Tage) Kot absetzen soll :wow: Zu Beginn der Behandlung bedeutete das jeden Tag einen "Miniklist",weils sonst nicht "flutschte". Mittlerweile sind wir von den täglichen Einläufen weit weg und unser Kater setzt jeden Tag mindestens einmal Kot ab.
Als Futter bekommt er tägl. (auf drei Mahlzeiten verteilt) 3 EL Hills w/d, 3 Gabeln Dosenthunfisch (ohne Öl) mit je 26 TCM Tropfen und 2 Gabeln NaFu mit je 4ml Lactulose. Fall dein Kater überhaupt kein NaFu möchte,kannst du ihm die Lactulose über den Thunfisch machen.
Zu den TCM-Tropfen: die werden eigentlich für Menschen mit Verstopfung angewandt,aber unsere TÄ hat sie so zusammengesetzt und dosiert,dass sie auch bei unserem Kater Wunder wirken. Ich hätte NIE gedacht,dass mein Kater so oft aufs Klöchen gehen kann :)
Wir sind jetzt sogar schon soweit,dass wir die Lactulose so langsam reduzieren können und nur noch die Tropfen geben.

Liebe Grüße,
krissi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
800
tiha
T
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben