Laborbefund - Interpretation

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Ich habe eine Sammelkotprobe über 3 Tage (im Kühlschrank aufbewahrt) in ein Labor geschickt weil mein eines Kätzchen seit einer Antibiotika-Therapie von 7 Tagen, weichen Kot hat.
Die AB Therapie ist mittlerweile aber gut 5 Wochen her, der Kot hingegen immer noch meist matschig/breiig, das ging ungefähr ein- zwei Tage nach der letzten AB-Tablette los. Meine andere Katze hat festen Kot. In der Zwischenzeit hatten auch beide nochmals eine Wurmkur bekommen weil die Kleine erst 1x entwurmt war mit 12 Wochen.
Ich dachte eigentlich in der Zeit sollte sich die Darmflora, falls geschädigt, erholt haben und habe daher sicherheitshalber mal eine Kotprobe eingeschickt.
Das Ergebnis bekam ich heute per Email.
Meine Frage: Ist die Interpretation darunter "Standart" Also steht es immer da? Weil ich es eigentlich so verstehe das alle Testungen negativ waren, in der Interpretation jedoch steht ein positives Tritrichomonas foetus Ergebnis ist zu beachten etc. pp.
Kann mir da jemand was zu sagen? Sonst rufe ich dort noch mal an...

Die Frage ist wenn alles negativ ist- was kann ich mit dem Stuhlgang machen? :D Irgendwas stimmt ja nicht.. was mir auffällt ist das der Geruch mittlerweile besser ist. Anfangs war er sehr sauer und stank. Mittlerweile geht es wieder aber fest ist halt was anderes.
Ich habe jetzt Bene-Bac Gel bestellt. Das mit der etwas leichteren Dosierung für Nager + Vögel weil meine Shaggy noch sehr leicht ist mit 1,7 kg.
Wäre es angebracht parallel mal Schonkost zu füttern? Sie hat ja keinen richtigen Durchfall, der Kot ist halt nur nicht fest- Würstchen deuten sich an aber das wars auch. :hmm:
Befinden ist fit wie Turnschuh- Fressen auch gut.

Hier das Ergebnis vom Labor:
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Trichomonaden Erregernachweis - PCR

Tritrich.foetus-PCR: negativ

Interpretation
Ein negatives Ergebnis läßt eine Infektion nicht eindeutig
ausschließen, da die Erreger intermittierend ausgeschieden
werden.
Ein positives Tritrichomonas foetus-Ergebnis ist zu beachten.
Nur bei klinischen Erscheinungen mit blutig-schleimigen
Durchfällen ist eine kausale Therapie angezeigt.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Minouri
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
D
Antworten
0
Aufrufe
414
Dani17
D
Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben