(Kurz)bericht aus der Tierklinik mit Ypsi - Ich habe große Angst :(

  • Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Der Supercrack bin ich nun nicht, aber ich stimme Neko zu....die Leberwerte,
( und ein Teil der Nierenwerte ) sind nicht ok...

Schau mal hier und hier

Vielleicht hilft dir das ja weiter :oops:

Ultraschall, denke ich, wäre zur Kontrolle nicht das falscheste.....

Auf jeden Fall drücke ich dem süßen Fratz feste die Daumen :)
 
A

Werbung

  • #42
Komisch nur, dass der TA sagt, dass die Organe ok wären :/
 
  • #43
Der Supercrack bin ich nun nicht, aber ich stimme Neko zu....die Leberwerte,
( und ein Teil der Nierenwerte ) sind nicht ok...

Außer Bilirubin sind die Leberwerte aber entweder normal, wie z.B. ALT oder nur leicht drunter wie bei der alkalischen Phosphatase. Wenn die Leber geschädigt ist, müssten diese Werte eigentlich auch drüber sein und nicht so niedrig - wenn ich mich da nicht ganz arg täusche. Ich würde den TA zwar auf jeden Fall auf die erniedrigten Werte ansprechen, aber nach Leber sieht das in meinen Augen jetzt erst einmal nicht aus.

Bei den Nieren ist nur Harnstoff erhöht, aber das kann zig andere Gründe haben. Er ist ja auch nur ganz leicht drüber. Da reicht es z.B. schon, wenn Katze bei der Blutentnahme keine zehn Stunden nüchtern war. Krea hingegen liegt im unteren Drittel, das ein sehr guter Wert. Der Krea ist, was die Nieren angeht, der ausschlaggebende Wert, nicht der BUN, also der Harnstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Der Supercrack bin ich nun nicht, aber ich stimme Neko zu....die Leberwerte,
( und ein Teil der Nierenwerte ) sind nicht ok...

Schau mal hier und hier

Vielleicht hilft dir das ja weiter :oops:

Ultraschall, denke ich, wäre zur Kontrolle nicht das falscheste.....

Auf jeden Fall drücke ich dem süßen Fratz feste die Daumen :)

Vielen Dank, bin gerade dabei mich fleißig einzulesen - ich hoffe das es nach und nach verständlich wird...

Ehrlich gesagt kann ich die Nacht nicht abwarten und hoffe das der TA morgen früh schon einen Ansatz geben kann.

Jetzt, wo ich mir die Beiden im Vergleich beim schlummern ansehe, meine ich mir einzubilden, daß sein Herzchen deutlich schneller schlägt, als Fibsi`s

Gerade läuft er zum Spieltunnel und denkt das dort sein Kaklo steht, bevor er den richtigen Weg einschlägt...der kleine Mann ist wohl ganz schön durch den Wind :(
 
  • #45
Tut mir leid, aber euer Kleiner hat auf jeden Fall eine schwere Lebererkrankung. :(
Stark erhöhtes Bilirubin. Stark erniedrigtes Albumin.
Im Zusammenhang mit deutlich erhöhten Globulinen, ist die wahrscheinlichste Diagnose FIP.
Leider. :(
Differentialdiagnosen sind andere Lebererkrankungen, v.a. Infektiöse und angeborene ( Shunt).
Ein Blutbild gibt es nicht? ( rote und weiße Blutkörperchen). Wahrscheinlich weil es so schwierig war, Blut abzunehmen.
 
  • #46
Das gibt's doch nicht :( dann hätte aber der TA das doch schon sehen müssen oder nicht?
Jeder hat eine andere Meinung dazu, lieber morgen nochmal ausführlich mit dem TA das Blutbild durchgehen...
 
  • #47
Tut mir leid, aber euer Kleiner hat auf jeden Fall eine schwere Lebererkrankung. :(

Das überrascht mich gerade ein wenig, ich dachte bislang immer, dann sind auch ALT und Co erhöht?

@Little_Paws: Wenn diese Einschätzung von Doc kommt, dann hat das auf jeden Fall Hand und Fuß und Namaste sollte dem TÄ bezüglich der Leber auf die Füße treten.
 
Werbung:
  • #48
@Little_Paws: Wenn diese Einschätzung von Doc kommt, dann hat das auf jeden Fall Hand und Fuß und Namaste sollte dem TÄ bezüglich der Leber auf die Füße treten.

Mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht, als ich Doc's Post gelesen habe :(
 
  • #49
...jetzt fehlen mir tatsächlich die Worte, dennoch beschäftigt mich natürlich die Frage ob es mit einer entsprechenden Therapie Heilungschancen anhand dieser Blutwerte gibt, oder ob wir uns von der Hoffnung gleich verabschieden können?

:oops::(:mad::oops::(

@Doc

Vielen Dank für deine offenen Worte!

Ich gehe davon aus, daß du TA bist und mir eine 2. Meinung / Einschätzung bzgl. dieser schlechten Werte geben kannst?
 
  • #50
Kann dem Schatz trotzdem geholfen werden, wenn dies stimmt?
 
  • #51
Das überrascht mich gerade ein wenig, ich dachte bislang immer, dann sind auch ALT und Co erhöht?

@Little_Paws: Wenn diese Einschätzung von Doc kommt, dann hat das auf jeden Fall Hand und Fuß und Namaste sollte dem TÄ bezüglich der Leber auf die Füße treten.

Bei Katzen können Lebererkrankungen auch ohne Erhöhung der Leberwerten einhergehen.
Ein erhöhtes Bilirubin kann der einzige Hinweis sein und ein erhöhtes Bilirubin ist immer ein Alarmzeichen.
Auch ein so deutlich erniedrigtes Albumin ist höchst bedenklich.
Albumin wir in der Leber synthetisiert. Wenn es so niedrig ist, gibt es nur die Möglichkeiten
1. Katze frißt nichts.
2. Leber kann kein Albumin mehr synthetisieren, da zu stark geschädigt.
3. Albumin geht massiv verloren, z.B über starke Durchfälle.

Wenn es keine Erguß gibt, wird man eine sichere Diagnose wahrscheinlich nur über Leberproben stellen können. Und das ist eine ziemliche Belastung für so einen kleinen Wurm.
Ein Ultraschall der Leber sollte aber auf jeden Fall gemacht werden. Bzw nicht nur von der Leber, sondern vom ganzen Bauchraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Danke Doc. Mal wieder was dazu gelernt. In dem Fall hätte ich aber drauf verzichten können - bei dieser Verdachtsdiagnose.
 
  • #53
  • #54
Ich bin wirklich gerade ziemlich ernüchtert und frage mich ernsthaft, warum wir das jetzt erst bemerken :mad:

Er ist gewachsen, hat aber offensichtlich nichts zugenommen und jetzt die Leber?

Eine Achterbahn der Gefühle..ich glaube für heute werde ich mich hier nun erst einmal verabschieden und versuche zur Ruhe zu kommen.

Können wir irgendetwas tun?
 
Werbung:
  • #55
Müsste es ihm bei FIP nicht viiiel schlechter gehen??

Ich kann leider auch nur Daumen drücken und für euch hoffen das es wieder gut wird...

Was mir noch einfiel: Wenn man als Mensch viel isst und nicht zunimmt wird doch auch mal gerne vermutet das mit der Schuldrüse was nicht stimmt - wäre das nicht auch was? Über oder Unterfunktion irgendwie....Oder sind dann andere Wert verändert??
 
  • #56
Was mir noch einfiel: Wenn man als Mensch viel isst und nicht zunimmt wird doch auch mal gerne vermutet das mit der Schuldrüse was nicht stimmt - wäre das nicht auch was? Über oder Unterfunktion irgendwie....Oder sind dann andere Wert verändert??

Reversible Überfunktionen kommen bei jungen Katzen sehr, sehr selten vor. Und dann müssten andere Werte erhöht sein, wenn überhaupt.
 
  • #57
Können wir irgendetwas tun?

Ihr macht schon genau das richtige, ihr sorgt dafür, daß er frißt.
Mehr kann man eigentlich nicht tun im Moment.
Versucht einen sehr versierten Ultraschalluntersucher zu finden, damit ihr mit dieser Untersuchung ein verlässliches Ergebnis bekommt.
 
  • #58
Reversible Überfunktionen kommen bei jungen Katzen sehr, sehr selten vor. Und dann müssten andere Werte erhöht sein, wenn überhaupt.

Dachte ich mir schon irgendwie. War nur so ein Gedanke - weil bei Menschen wird ja in solchen Fällen immer mal gefragt ob die SD in Ordnung ist.

Verflixt ....:(
 
  • #59
Kann ich ihm das denn wirklich antun?

Morgen Vormittag zum TA und danach direkt zum Ultraschall? :(
 
  • #60
Dachte ich mir schon irgendwie. War nur so ein Gedanke - weil bei Menschen wird ja in solchen Fällen immer mal gefragt ob die SD in Ordnung ist.

Verflixt ....:(

Bei Katzen ist das aber eigentlich eine Alterserkrankung, die ab dem 8. Lebensjahr verstärkt vorkommt. Bei Überfunktionen hast Du keinen erhöhten Bilirubin und auch diese anderen Verschiebungen nicht, da wäre, wenn überhaupt, eher ALT erhöht.
 

Ähnliche Themen

Morag
  • Morag
  • FIP
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
T
Antworten
130
Aufrufe
16K
lobbina
lobbina
V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
Jeans
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben