Küchenanrichte

  • Themenstarter Nadjamaus
  • Beginndatum
N

Nadjamaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2016
Beiträge
12
Hallo,

wir haben zwei Bengalmädels, sehr agil, neugierig, 1,5 Jahre alt. Sie sind seit zwei Monaten bei uns und haben sich gut an das neue zu Hause gewöhnt.

Leider springen sie immer wieder auf die Küchenanrichte. Ich kann nicht mehr in Ruhe kochen, geschweige ihnen das Futter in den Napf geben. Leider durften sie das beim Züchter auch.

Die Küche ist offen und grenzt am Wohnzimmer, kann also nicht abgeschlossen werden.

Sie hören zwar auf "nein", aber nur wenn sie es wollen.

Wir heben sie dann gefühlte tausend Mal runter und sagen "nein". Es muss doch mal "fruchten" oder?

Habt ihr Tipps, mit welchen Mitteln es wirklich funktioniert? Bin für jeden Tipp, außer Spritzflaschengebrauch und andere nicht artgerechte Sachen sehr dankbar:)

LG
 
A

Werbung

huhu,

evtl. eine Alternative anbieten - zum Beispiel Fensterbrett/ irgendwie anderer erhöhter Aussichtspunkt, von dem aus sie dir zuschauen können

viele Katzen lassen sich da wenig erziehen - unsere früher sind auch immer von den wenigen unerlaubten Plätzen geplumpst, sobald wir in den Raum kamen (also, sie wussten das schon - doch sobald niemand da war... :))
 
Clickern.
Ganz allgemein um sie zu beschäftigen und zusätzlich auszulasten...aber eben auch um sie langfristig "umzuleiten" ;)

Ich habe es damit zumindest geschafft dass die zwei Nasen ruhig auf dem Hocker sitzen wenn ich koche.

28312920vj.jpg


Das ging auch erst nur Minutenweise bevor das Chaos ausbrach.... Aber mit erwas Geduld haben sie verstanden dass eigentlich nur da sitzen cool ist.
Wenn man auf die Anrichte hüpft wenn die Menschen kochen fliegt man raus und kriegt nix :(

Wenn man da aber sitzen bleibt wird man gelobt, kann alles sehen und riechen und bekommt mit etwas Glück sogar was ab ;)
 
Wenn sie es vorher durften und erst 2 Monate bei Euch sind, werdet Ihr wohl weiterhin mit ihnen "arbeiten" müssen. Also Nein sagen und runterheben. Es wird dauern, aber sie werden es irgendwann kapieren.

Kannst Du irgendwie eine "Sperre" auf der Anrichte anbringen, die Du aufbaust, wenn Du kochen willst oder Futter in die Näpfe machst? Vielleicht ein großes Holzbrett oder Ähnliches? So als Wand?
 
eine Alternative anbieten - zum Beispiel Fensterbrett/ irgendwie anderer erhöhter Aussichtspunkt, von dem aus sie dir zuschauen können
Nein versteht Katz nicht!
Durch Konsequenz (1.000 mal runter setzen) wirst Du es irgendwann sicher erreichen weil es ihnen zu blöd wird, aber eine Alternative fruchtet viel schneller.
Klickern ist natürlich die Königsdisziplin ;)
 
Wie viel bekommen die beiden denn pro Nase und Tag zu fressen?
 

Ähnliche Themen

klee76
Antworten
18
Aufrufe
2K
redandyellow
redandyellow
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
Silke
Antworten
39
Aufrufe
3K
Silke
Silke
merlilly
  • merlilly
  • Kitten
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben