Kroatisches Kämpferherz - raus aus dem Elend?

  • Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum
Iluvatar

Iluvatar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
517
Ort
CH - AG
Hallo,
nach einer langen Phase als stiller Mitleser bin ich vor ein paar Tagen auf Grund eines Notfalls wieder aktiv geworden. Ich habe @tigerlili versprochen, zu berichten und ich glaube, das Katerchen kann ein paar gedrückte Daumen gebrauchen!

Ich war letzte Woche im Urlaub auf Lastovo, einer kleinen, kroatischen Insel zwischen Split und Dubrovnik - ein Naturparadies mit nur ungefähr 500 Einwohnern, und ca. 600 Strassenkatzen. Ein paar davon bin ich begegnet, unterernährt und struppig, aber einer hat meine Aufmerksamkeit erregt. Die Bilder sprechen für sich...

img_20230610_060735m8dxt.jpg


img_20230610_061008gviup.jpg


img-20230610-wa00325gfpj.jpeg


Klapperdürr, verletzt und mit dieser Verletzung / Krankheit / Entzündung? am Auge, der halbe Schwanz fehlt, vermutlich sind das nicht die einzigen Baustellen.
Leider habe ich ihn erst zwei Tage vor meiner Abreise, spätabends, entdeckt. Direkt am nächsten Tag bin ich ins Tourist Office. Die Dame dort war unglaublich nett. Sie versucht, die Population mittels Kastrationsaktionen zu kontrollieren. Rund die Hälfte der Streuner ist bisher kastriert. Allerdings gibt es auf der Insel keinen Tierarzt, keine Medikamente, kein Laden für Tierzubehör - Whiskas im lokalen Supermarkt war das höchste der Gefühle. Davon habe ich eine Packung gekauft und mich ins Internet gestürzt. Leider steckt der Tierschutz in Kroatien noch in den Kinderschuhen, es gibt Organisationen, ich habe ein paar davon angeschrieben, jedoch nur Absagen bekommen. Zu weit weg, keine Kapazität.
Ich weiss nicht, wie oft ich den Kater besucht hab in den letzten zwei Tagen meines Aufenthaltes. Er war immer am selben Ort, jedoch nur nachts bis in die frühen Morgenstunden. In seiner Nähe waren keine andern Katzen. Er wirkte nicht direkt scheu, aber sehr vorsichtig - im Gegensatz zu einer kleinen Gruppe etwas weiter die Strasse runter, die mich allesamt angeköpfelt haben, konnte ich ihn nicht anfassen. Mein einziger Versuch, ihn einzufangen, blieb somit leider erfolglos und ich musste ihn zurücklassen. Hat mir fast das Herz gebrochen :( die Dame aus dem Tourist Office hat mir versprochen, dass sie schaut was sie tun kann, aber sie kann die Insel bis zum Ende der Touristensaison leider nicht verlassen; sie könnte also höchstens Medikamente besorgen und ihn von der Strasse wegnehmen, jedoch nicht in eine Klinik bringen.

Vor zwei Tagen habe ich dann Kontakt zu tigerlili aufgenommen, ein letzter Strohhalm sozusagen. Aber nichts tun zu können, nicht helfen zu können, das hat mich so verfolgt. Es ist "nur" ein Schicksal, aber das hat mich extrem berührt. Vielleicht, weil mein Seelenkätzchen durch einen Unfall auch ein Einäugchen war?...
Und tigerlili konnte helfen ❤️ sie hat den Kontakt hergestellt zu einer Organisation auf einer benachbarten Insel, die ihrerseits Ansprechspersonen hat. Und vor ein paar Stunden habe ich dann die Nachricht erhalten, dass man den Kater gefunden hat und er morgen nach Dubrovnik reist. Wie erwartet schätzen auch sie den Zustand als sehr schlecht ein, so dass in erster Linie gehofft werden muss, dass er die Strapazen der Reise und der bevorstehenden Behandlungen übersteht.
Ich hoffe, er ist ein Kämpfer! Sie werden mich auf dem Laufenden halten und ich werde weiter berichten, hoffentlich dann mit guten Neuigkeiten. Vielleicht mögt ihr mit Daumendrücken dass er es packt...?
Rea
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Pattsy, Fibie, Elbchen und 14 weitere
A

Werbung

Ich drück ganz fest die Daumen mit, dass dem armen Katerle geholfen werden kann 🍀🍀🍀

So toll, das tigerlili helfen konnte (y)
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
Der arme Kerl - ich drücke mit.
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
Ich mußte ganz schnell runtersrollen 😩. Meine Güte, wie furchtbar 🥹. @Iluvatar danke, das du nicht weggeschaut hast
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
Vielen Dank, @Iluvatar , dass du dich so für das kleine Kerlchen engagiert hast 🥰
Er sieht wirklich hundsmiserabel aus und ich fürchte, lange wäre das nicht mehr gut gegangen.

Vielen Dank auch an dich, @tigerlili, für's zaubern ❤️

Ich bin gespannt, wie es mit dem kleinen Spatz weiter geht und drücke in der Zwischenzeit natürlich die Daumen, dass ihm schnell geholfen werden kann 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
Danke, @Iluvatar, für Deinen Einsatz; der Kater sieht wirklich traurig aus.
Und auch @tigerlili, vielen Dank fürs Helfen. :)

Dem Kater drücken wir die Daumen, daß ihm noch ein paar bessere Jahre bevorstehen.
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
Das ist echt ein Glück, Francesca kannte jemanden, und die sind dann gleich aktiv geworden, ich freu mich sehr! Alle Daumen sin gedrückt für den Spatz!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Fibie, Kitty25 und 4 weitere
Werbung:
Wir drücken alles was geht, denken ganz arg an den armen Kerl und schicken die besten Energien.
Wie schön, dass er dir begegnet ist.
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
  • #10
Auch hier werden alle Daumen ganz fest gedrückt für das kleine Kerlchen🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
  • #11
Aber sowas von! *quetsch*

Dank Dir bekommt er eine Chance, dann soll es an den Daumen sicher nicht scheitern.

Go Kater Go
An den Daumen sowieso nicht, und wenn es finanziell eng wird, ruf bitte um Hilfe.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Iluvatar und LakritzNase
  • #12
Auch von mir wird alles gedrückt, was es für den Kleinen Kerl zu drücken gibt.. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Iluvatar
  • #13
Gibt es Neuigkeiten?
 
  • #14
An den Daumen sowieso nicht, und wenn es finanziell eng wird, ruf bitte um Hilfe.
Danke! Das würd ich machen. Glücklicherweise habe ich ein finanzielles Polster, so dass die Behandlungskosten abgedeckt sein sollten - auch wenn ich nicht genau weiss, in welchem preislichen Rahmen sich kroatische Tierärzte bewegen, aber teurer als in der Schweiz wird es wohl kaum sein...

Habe bis dato noch nichts gehört (und hoffe sehr, dass no news good news sind!). Ich werde sicher heute abend oder spätestens morgen früh mal nachfragen, sollte es bis dahin keine Neuigkeiten geben. Bin auch sehr gespannt / unruhig, möchte aber auch nicht allzu aufdringlich sein. Meine Kontaktperson meinte schon ganz traurig, dass es auf der Insel wohl nur eine einzige gute Seele gibt, die sich um die Katzen zu kümmern versucht, und sie total am Limit läuft und erschöpft ist :(
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, Quilla und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ach du meine Güte 😢 Danke fürs Kümmern @Iluvatar und @tigerlili ❤️

Gibt es Neuigkeiten? Ist die Reise gut gelaufen? Konnte man helfen?
 
  • #16
Guten Morgen ihr Lieben,
leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Ich habe am Sonntag Zuzana geschrieben, die die Hilfsaktion vor Ort koordiniert hat, aber selbst nicht mit dabei war. Sie weiss bisher nur, dass der Kater nach Dubrovnik zum Tierarzt gebracht wurde, versprach aber, sich umgehend bei mir zu melden wenn sie etwas hört. Und dann werde ich natürlich sofort Bericht erstatten!
Hoffe so sehr, der kleine Kerl schafft das und hat, wie Rickie schrieb, noch ein paar bessere und schmerzfreie Jahre vor sich 😥
 
  • Like
  • Sad
  • Love
Reaktionen: tigerlili, Birgitt und Early_Pamuk❤️
  • #17
Alle Daumen für den armen Straßenkater. Hoffentlich konnte ihm geholfen werden.
 
  • #18
Ich drücke auch ganz fest mit. :(
 
  • #19
Vielleicht mögt ihr mit Daumendrücken dass er es packt...?
Ich habe meinen Chef schon informiert, dass jetzt mal Schluss ist mit Arbeit, weil ich am Daumendrücken bin.
Toll, vielen Dank, dass Du so engagiert bist. Eine Freundin von mir macht auch TS in Kroatien, das Elend da ist sehr groß.

Bleib positiv, Katzen sind zäh, auch wenn sie im ersten Augenblick furchtbar aussehen, die entwickeln sich unter ärztlicher Versorgung zu wahren Wundern.
 
  • #20
Ich drücke auch ganz fest die Daumen🍀Freu mich, mal wieder von dir zu lesen, aber natürlich nicht unter diesen Umständen 🙁
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
105
Aufrufe
9K
PonyPrincess
PonyPrincess
Early_Pamuk❤️
Antworten
9
Aufrufe
583
Kyano
Kyano
H
Antworten
5
Aufrufe
745
Poldi
Poldi
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
J
Antworten
6
Aufrufe
438
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben