kroatisches Findelkind hat trübe Pupille

  • Themenstarter Indimania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Indimania

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir sind gerade in Kroatien in urlaub und haben seit einer Woche drei, mittlerweile leider nur noch zwei cä. 2 Wochen alte Findlinge aufgenommen.

Nun haben wir festgestellt, dass eines der Beiden eine Trübe Pupille hat. Er/Sie hat beide Augen offen, er blinzelt nicht und auch sonst können wir nichts erkennen. Das einzige was wir im Moment zu Verfügung haben ist Kamillentee und Ispoto-Max Kombipack Augentropfen.

Wäre um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüsse
Beate
 
A

Werbung

Ist das Auge ansonsten klar oder eitrig?
Ich kenne eingetrübte Pupillen als Folge von Katzenschnupfen und unbehandelten Bindehautentzündungen. Bei sooo kleinen wie euren haben ich es allerdings noch nicht gesehen.
Haben sie denn Katzenschnupfen?

Die Augenstropfen kenne ich nicht.
Auf keinen Fall darf aber Kamillentee ans Auge. Die Schwebstoffe reizen zusätzlich. Falls die Augen verklebt sind, vorsichtig mit einem Wattepad und klarem Wasser auswischen.

Und falls sie eitrig sind, brauchen die Lütten ein Antibiotikum z.B. in Form von Tropfen.

Mit der Fütterung usw. kommt ihr klar?
Wie lange seid ihr noch dort - und was wird dann mit den Kleinen?

Alles Gute!
 
Das Auge ist ansonsten klar, kein Eiter.
Wir waren hier schon bei ner Tierärztin, sie hat die kleinen angesehen und nur gemeint sie sind sehr, sehr klein. Dort haben wir auch Fläschchen und von Vitakraft die Babymilch bekommen. Das klappt bisher eigentlich sehr gut.
Die Kleinen werden wir wohl mitnehmen, da sie hier sonst keine Überlebenschance haben.
In Kroatien bleiben wir noch bis zum 07.09., Urlaub der besonderen Art dieses mal :)
Im moment geht es den beiden eigentlich gut und Anzeichen für einen katzenschnupfen können wir noch nicht feststellen, auch der TA hat diesbezüglich sich nicht geäußert.
 
Katzenschnupfen äußert sich nicht immer mit laufender Nase und eitrigen Augen.
 
Wir waren heute noch einmal bei einem anderen TA. Er meinte, sie haben eine Infektion und er kommt morgen abend auf unseren Platz um die Kleinen dann noch einmal anzusehen. Er möchte die Entwicklung sehen. Also heisst es bis morgen Abend abwarten.
 
Nachdem wir gestern die Kleinen doch beim TA abgegeben haben, ihr Zustand wurde schlechter, haben wir heute erfahren, dass sie Katzenseuche haben. Der TA versucht sie nun aufzupäppeln und sollten sie es schaffen, werden sie von ihm weitervermittelt. Laut TA war es die beste Entscheidung, denn jetzt haben sie eine Überlebenschance.
 
Hallo, wo seit ihr denn genau? Wir haben ein Haus in der Nähe von Split und ein Arbeitskollege von mir fährt am Samstag runter in unser Haus Urlaub machen, kann ich euch vielleicht was Hilfreiches mitgeben? Das könntet ihr dann dort abholen?

Okay, habe deinen lettzen Post eben erst gelesen. Dann hat sich das ja erledigt. ich wünsche den Kleinen alles Gute
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
19
Aufrufe
1K
dexcoona
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
M
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
R
Antworten
3
Aufrufe
974
Robin und Mira
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben