Bitte um Hilfe, BSH hat seit 7 Wochen tränendes Auge und jetzt auch noch Atemprobleme

  • Themenstarter ScottyundSammy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge bsh nase tränen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

ScottyundSammy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bräuchte dringend Euren Rat. Mein Katerchen (8) hat seit Wochen ein tränendes Auge. Zuerst habe ich es selbst mit Euphrasia probiert aber es wurde nicht besser. Nach einer Woche war ich dann bei der normalen Tierärztin die den Augen- Farb-Test machte bei dem nichts in der Nase ankam und Soligental und Zolicep je 3 x täglich im Wechsel verschrieben hat. Auch das half nicht. Nach weiteren zwei Wochen war ich in der Tierklinik. Dort wurde vermutet dass es Herpes sein könnte und ich verabreichte daraufhin Famvir Tabletten und Cefenicol Augentropfen und L-Lysin. Auch hier vergingen wieder zwei Wochen ohne Besserung. Letzte Woche war ich mit ihm bei einer speziellen Tierärztin für Augenheilkunde, die auch nichts wirklich konkretes sagte (außer Herpes) und Virgan Augengel und Feline immufer plus mitgab. Heute 5 Tage später beginnt er schwer zu schnaufen, besonders beim Fressen klingt es wirklich besorgniserregend, so als ob er dabei nicht durch die Nase atmen kann. Nach 3 verschiedenen Ärzten bin ich ziemlich desillusioniert und hoffe auf die realen Erfahrungen anderer Katzenhalter. Ich hoffe auf Euren Rat.
Scotty war immer kerngesund. Unser zweiter Kater (sein Bruder) lebt im selben Haus und hat gar keine Symptome obwohl sie ständig zusammen sind, sich gegenseitig putzen, kuscheln, Körbchen und Toiletten teilen und auch abwechselnd aus ihren Näpfen fressen. Es sind beides Hauskatzen. Draußen sind sie nur hinter dem Gitter und könnten zu anderen Katzen auch nur so Kontakt gehabt haben.
Zuerst war er mit dem tränenden Auge ganz normal, hatte vielleicht etwas mehr Appetit als sonst (kann aber auch am Frühling liegen), mittlerweile wirkt er zurückgezogener. Kommt immer noch zum kuscheln und schnurrt auch schön, liegt aber viel häufiger und schneller in einer der Höhlen, schläft noch mehr als sonst und fordert mich auch nicht zum Spielen und Jagen auf und kommt nur sehr langsam herbei und ist schnell fertig wenn ich das Spiel anbiete. Unsere Katzen bekommen gutes Nassfutter und regelmäßig frisches Fleisch, Trockenfutter nur zum Spielen und Jagen, sind sonst gut beieinander und gesund.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Natürlich bezahle ich gern für seine Gesundheit, habe aber jetzt schon über 500 € für gar nichts bei den Ärzten gelassen und bin kein "Gutverdiener". Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Ich wäre überfroh und dankbar, auch über Hinweise die ich vielleicht mal mit dem Arzt besprechen oder ansprechen sollte.
Liebe Grüße Dani
 
A

Werbung

Sind da mal die Zähne nachgeschaut worden?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Minki2004
Hallo Dani,
meine Lily hat seit 15,5 Jahren Caliciviren. 2020 hatte sie eine Zahn-OP, durch den Stress bekam sie erst einen Calicivirenschub (Schnupfen), nach der erfolgreichen Behandlung fingen die Augen an zu tränen. Die Behandlung schlug nicht an, also hat meine TÄ einen Abstrich genommen, der auf Bakterien und Viren getestet wurde. Heraus kam dann ein Herpesschub mit einer beidseitigen Keratitis. Die Behandlung hat sehr lange gedauert, mindestens ein halbes Jahr. Zwischendurch, weil die Heilung so lange gedauert hat, hat uns unsere TÄ zu einer Augenärztin überwiesen, die die Behandlung abgesegnet hat.

Ich würde auch einen Abstrich machen lassen, wenn es ein bakterieller Katzenschnupfen ist, muss das passende AB gefunden werden.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und TheodoraAnna
Ja, ich denke auch, das könnten die Zähnchen sein. Mein Kater , nur halber BKH😅, hat das auch.

Wurden denn beim Doc die Durchlässigkeit der Tränenkanäle geprüft? Mein Doc erklärte mir, wenn Zahnentzündungen o.ä. vorliegt, dann schwillt dort das Gewebe an. Dadurch wird der Tränenkanal zusammengedrückt und so it muss die Teänenflüssigkeit über die Augenwinkel abgeleitet werden.
 
@Minki2004 die Texterin schreibt das nach einer Woche beim TA der Augen-Farb-Test gemacht wurde, bei dem nichts in der Nase ankam.
Bedeutet ja das der Tränenkanal geschwollen, oder zu eng ist.
 
Hallo Dani,
meine Lily hat seit 15,5 Jahren Caliciviren. 2020 hatte sie eine Zahn-OP, durch den Stress bekam sie erst einen Calicivirenschub (Schnupfen), nach der erfolgreichen Behandlung fingen die Augen an zu tränen. Die Behandlung schlug nicht an, also hat meine TÄ einen Abstrich genommen, der auf Bakterien und Viren getestet wurde. Heraus kam dann ein Herpesschub mit einer beidseitigen Keratitis. Die Behandlung hat sehr lange gedauert, mindestens ein halbes Jahr. Zwischendurch, weil die Heilung so lange gedauert hat, hat uns unsere TÄ zu einer Augenärztin überwiesen, die die Behandlung abgesegnet hat.

Ich würde auch einen Abstrich machen lassen, wenn es ein bakterieller Katzenschnupfen ist, muss das passende AB gefunden werden.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Wie wurde denn behandelt? Gibt es da einen Thread? Ich habe hier auch ein Sorgenkind,
daß immer wieder Herpes-bedingte Probleme mit dem einen Auge hat.
Ihr Auge konnte zwar ( durch Virgan und Famvir ) gerettet werden,
aber an manchen Tagen gefällt es mir gar nicht.
 
Wie wurde denn behandelt? Gibt es da einen Thread? Ich habe hier auch ein Sorgenkind,
daß immer wieder Herpes-bedingte Probleme mit dem einen Auge hat.
Ihr Auge konnte zwar ( durch Virgan und Famvir ) gerettet werden,
aber an manchen Tagen gefällt es mir gar nicht.
Nein, da gibt es keinen Thread zu. Nach der Diagnose Augenherpes und Keratitis pannosa bekam Lily für lange Zeit Virbagen Omega Augentropfen, 3-5 x täglich. Zusätzlich noch Melosus, Remend Augengel und Vitamycin Augensalbe.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Vielen lieben Dank für die schnellen Guten Antworten. Mit den Zähnen das ist ein guter Tipp. Die Tierärzte haben zwar alle ins Mäulchen geschaut aber nicht direkt nach den Zähnen. Ich werde wenn es noch ein paar Tage so bleibt und er beim fressen so schnaubte da auf alle Fälle nachsehen lassen! Dankeschön für den Hinweis. Bei mir hat sich die Hoffnung eingeschlichen dass der Kanal vielleicht doch wieder bissl durchgängig wird und er deshalb vielleicht so grunzt....aber wie gesagt am Dienstag ist dir Tierärztin nachmittags da und dann sind die Zähne dran
 
Bitte veranlasse Dentalröntgen.. Nicht nur Röntgen oder digitales Röntgen, wie es manche Tierärzte als ausreichend erachtet. FORL sieht man nicht.
 
  • #10
Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem wir eine wahre Odyssee hinter uns gebracht haben und nach MRT und der Endoskopie ein Tumor entdeckt wurde was sich nach der Biopsie aber nicht bestätigt hatte da nur Entzündungszellen gefunden wurden, geht es unserem Katerchen seit er Antibiotika bekommen hat wieder gut. Es war eine Entzündung in der Zahnwurzel die weil sie so lange nicht behandelt wurde immer schlimmer wurde. Antibiotika haben wir erst bekommen nachdem wir für 2500 Euro diese lange Diagnostikreise mit dem armen Tier hinter uns bringen mussten, da die Tierärzte scheinbar nur noch nach eindeutiger Diagnose Antibiotika geben dürfen und nicht die Zähne rötgen wollten in keiner Praxis oder Klinik (völlig unverständlich). So wurde er wochenlang mit zig verschiedenen Augen Medikamenten, Antivirusmitteln und Atemwegsinfektionsmittelchen behandelt, geröntgt, MRT, Endoskopie ....
Wir waren am Boden zerstört als es hieß es sei ganz sicher ein sehr großer inoperabler Tumor und waren schon dabei Abschied zu nehmen, da wir weder 10000 Euro für Chemo usw haben, noch unserem Tier so etwas antun würden. Nach 23 Besuchen bei Haustierarzt, Augentierarzt, Tierkliniken und am Ende in einer ganz tollen Praxis die auch kleinere OP s machen, wurde der eigentlich gesunde und ganz festsitzende Zahn entfernt und endlich mit Antibiotika behandelt, was er auch immer noch bekommt weil sich die Entzündung so ausgebreitet hatte. Aber er ist wieder fit und munter. Wir hoffen sein Darm macht das jetzt noch 2 Wochen so mit. Was hätten wir ihm und uns alles ersparen können.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Onni, pfotenseele und 2 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben