Kreuzbandriss Katze

• Themenstarter Themenstarter KingHage
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KingHage

KingHage

Benutzer
Heute wurde bei unserer 10jähriger Katze ein Riss des Kreuzbandes hinten links festgestellt.
Am Mittwoch ist bereits der OP-Termin. So eine OP scheint ja gut durchführbar zu sein.

Momentan ist die Katze in einem eigenen Zimmer, da muss sie dann leider die nächsten Wochen auch bleiben. Natürlich darf sie -bei Bedarf- auch in den anderen Zimmern schlafen.

Leider geht sie ja doch ab und zu rum. Ich habe Angst, dass das noch mehr schädigt.
Nach der OP darf sie natürlich nicht raus, das wird wohl hart werden. Muss man sonst noch was beachten?

Sie ist absoluter Freigänger, hat jetzt natürlich wieder ein Katzenklo. Das muss jetzt natürlich geübt werden.

Die Angst, dass was bleibt, ist natürlich da.

Viele Grüße

Hage

A

Werbung

Ich hoffe du hast bis zur OP ausreichend Schmerzmittel?
Mein Fixy ist 2022 hinten rechts operiert worden und vor zwei Monaten hinten links, Fixy wird im September 15.
Ich habe ihn immer ein Zimmer hergerichtet wo er nicht springen musste, du findest hier im Forum ein paar User mit Erfahrung damit und auch Erfahrungsberichte

Ja, haben Traumeel bekommen. Komischerweise hatte ich dieses Medikament damals auch.

VG

Ja, haben Traumeel bekommen. Komischerweise hatte ich dieses Medikament damals auch.

VG
Ups, das ist kein potentes Schmerzmittel.
Es ist ein homöopatisches Mittel und bringt deiner Katze bzgl. Schmerzenlinderung nichts.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, astroblem, Poldi und eine weitere Person
Danke für die Antwort.
Laut Internet und Berichten wirkt es auch schmerzlindernd. Mal die Nacht abwarten.

Ich habe nichts gegen Traumeel, aber es reicht nicht bei Kreuzbandverletzungen, Katzen belasten nach den Verletzungen nicht ohne Grund ihr Bein.
Ich hoffe ihr bekommt dann wenigstens nach der OP eine ausreichende Schmerzmedikation).
Wenn du auf einen Quarantänekäfig verzichten willst, dann müssen alle Möglichkeiten zum Springen entfernt werden, zudem gibt es in der Regel 6-8 Wochen Hausarrest.

• Like
Reaktionen: astroblem
Werbung:
Fixy ist kein Weichei aber der hat ordentlich Schmerzmittel gebraucht und hatte nach der OP vier Wochen Hausarrest

• Like
Reaktionen: Poldi
Guten Morgen,

ja, hab jetzt so nen Käfig zum Falten bestellt. Dürfte passen. In dem Zimmer kriegt sie halt dann die Matratze auf den Boden und Decken etc.. Katzenklo natürlich.
Ja, ist ja ne Tierklinik. Die werden das schon machen. 🙂

Sie wird ja dann nen Trichter bekommen, brauch ich dann ne größere Box? Autofahrt dauert leider 50 Minuten. 🙁

VG

Ich habe mit Trichter die große Transport Box genommen sonst wird's arg unbequem

Vielleicht kannst du dann die Futternäpfe und Wasser höher stellen damit mit Trichter gefressen und getrunken werden kann

Zum Trichter kann ich nichts sagen, weil mein Kater nach der OP einen Spatelverband bekommen hat und daher keinen Trichter brauchte.
Das wird in der Klinik immer so gehandhabt, meine Hündin hatte nach der Patella-OP auch einen Spatelverband.

Wie groß sollte so eine Box sein? Wo gibts sowas? Fressnapf? Die geht ja dann eigentlich nur in den Kofferraum… 🙁
Das Medikament heißt übrigens Melosus. Der Tierarzt hatte nur gestern was von Traumeel erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich mal wieder…
Unsere Katze ist ja immer draußen und geht dort aufs Klo.
Nun haben wir ein KaKlo, aber das wird (noch) nicht genutzt. Habt ihr hier Tipps? Ich habe Angst, dass sie dann auch noch was mit dem Darm bekommt.
Momentan ist sie meist im Zimmer eingesperrt und darf manchmal raus. Dann will sie natürlich in den Garten. Sollte man die permanent im Zimmer lassen?

Vielen Dank und VG

Also zuerst würde ich mich freuen, wenn dein Katzentier einen Namen bekommt😉
Durch die eingeschränkte Bewegung wird auch die Verdauung langsamer, Pipi wird aber schon gemacht oder? Und hoffentlich auch so halbwegs normal gefressen.
Ich denke nicht das noch viel mehr im Knie kaputt geht, aber ich würde sie trotzdem im Zimmer lassen und dort viel Zeit mit ihr verbringen.

• Like
Und nicht wundern, nach der OP kann es bis zu drei Tage dauern bis Stuhlgang passiert, durch die Inaktivität und die Schmerzmittel.

• Like
Hallöchen,

klar, sie heißt Pauline. Glaube vorhin war ein wenig was zu erkennen. Fressen ja, aber das muss sie dann auch im Zimmer und sich dran gewöhnen. Habe nun auch entschieden, dass sie nun konsequent im Zimmer bleibt und nicht im ganzen Haus rumrennt. Mittwoch ist Gott sei Dank schon die OP.
Jetzt ist der Regen weg, da wird sie dann noch ungeduldiger. Aber hilft jetzt nichts. Raus geht nicht. 🙁

Und ich habe vergessen wegen der Transport Box, das hängt natürlich von der Größe der Katze ab, deine Pauline wird nicht 7 kg haben und riesig sein, dann funktioniert es mit einer größeren Box für Katzen

Werbung:
Danke für deine Unterstützung.
Nein, 4 KG. Weiß aber trotzdem nicht, ob sie mit Trichter in die „normale“ Box kann. Evtl. Muss sie nachts in der Klinik bleiben, dann wäre sie Donnerstag eh schon wieder „fitter“. Momentan ist sie im Zimmer und ich beobachte ab und zu durchs Schlüsselloch. 😉

Kannst du nicht bei ihr im Zimmer sein oder auch dort schlafen, Fixy hat viel Gesellschaft in seinem Krankenzimmer gebraucht. Er hat sich dann meist zu mir aufs Sofa gelegt.

Eher schlecht, da im Zimmer nur „ihre“ Couch steht, Katzenklo, Fressen und ich es dann mit Decken ausgelegt habe. Dienstag kommt der Käfig, dann muss eh wieder umgestellt werden. Meistens schläft sie Gott sei Dank. Eine andere Lösung weiß ich jetzt auch nicht. 🙁

Ich kann dir eine Cam empfehlen. Da kannst du deine Katze übers Handy beobachten. Sehr beruhigend, zumindestens für mich.