Kreuzbandriss bei Katzen - hat damit noch jemand Erfahrung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

willy's jen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2010
Beiträge
1
Hallo!
Also um es kurz zu machen: ich habe nicht generell Fragen zum Kreuzbandriss, denn mein Kater hat leider jetzt schon den zweiten. Es geht mir mehr um eure Erfahrungen damit, und vor allem: ob jemand weiß, wie es dazu kommen kann.

Zu meinem Fall: mein Kater ist 11 Jahre alt, absoluter Freigänger und bisher eigentlich hart im Nehmen. Den ersten Kreuzbandriss hatte er im Herbst letzten Jahres. Neben dem besagten Riss waren da noch Knochensplitter im Knie sowie ein Miniskus beschädigt. Das Ganze ist dann nach der OP gut verheilt, nach sechs Wochen durfte er wieder raus.
Jetzt hat er fast dasselbe am anderen Bein: es ist wieder nicht nur ein Kreuzbandriss, sondern es waren auch wieder Knochensplitter im Spiel. Mal abgesehen davon, dass das alles sehr viel kostet, ist es für meinen Kater auch eine unheimliche Quälerei, drinnen hocken zu müssen.

Ich weiß nicht, wie er das zweimal geschafft hat, aber es scheint ja weniger so zu sein, dass er mal nach nem Sprung falsch aufgekommen ist. Das mag ja mal passieren. Aber zweimal? Und gleich mit abgesplitterten Knochen? Ich weiß, dass die Katze eines Bekannten einfach nur einen Kreuzbandriss hatte; es scheint also nicht grundsätzlich so zu laufen.
Vielleicht bei der Flucht vor einem Auto?

Wie ist es bei euren Katzen passiert, kann da einer etwas zu sagen?
 
Werbung:
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.329
Alter
48
hmmm.....also...soviel wie ich weiß, kann es auch durch schläge kommen....oder durch tritte von anderen tieren, z.b. pferden.

sonst kann ich dir da nix sagen, wovon es noch kommen könnte.

aber ALLES LIEBE für deinen schatz:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
5K
N
C
Antworten
37
Aufrufe
13K
C
Socke1985
Antworten
5
Aufrufe
3K
C
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
S
H
Antworten
6
Aufrufe
510
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben