Kreuzbandriss Katze

• Themenstarter Themenstarter KingHage
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wär ne Idee, werd ich mal überlegen.
Wobei in dem „Gehege“ dann eh nix zu sehen wäre.
Denke das wird schon. 🙂

A

Werbung

Moin,

was haltet ihr davon, das Gehege in der Anfangszeit nach der OP ins Wohnzimmer zu stellen? Dann wäre Pauline zumindest nicht ständig allein.
In den Käfig muss ja dann eh alles rein, oder? Napf, KaKlo etc? Hoffe das geht sich alles aus.

VG

Es gibt für Katzen auch Bodies mit Beinen. Da könnte man 3 abschneiden, damit nur das betroffene Bein eingepackt ist und Pauline nicht an die Naht kommt. Ist platzsparender als der Trichter. Sonst könntest du auch einen Kinderlaufstall aufstellen und ein Katzennetz drüber spannen, da ist dann etwas mehr Platz.
Zu dem Sofa (falls es ein normales Menschensofa ist) sollte sie eigentlich keinen Zutritt haben, da springt sie dann ja rauf bzw. runter…

Ansich ist die Idee nicht schlecht.
https://amzn.eu/d/cuFxcEx
Nur wirst du mehr als einen Body brauchen, eventuell sogar täglich einen, je nachdem wie Pauline mit dem Klogang klar kommt.
Ich habe eine Katze, die aus gesundheitlichen Gründen ein Jahr lang durchgängig einen umgenähten Body tragen musste. Nelly ist ein Schäfchen.
Peppi, der Kater mit der Kreuzbandriss-OP, hätte ich einen Body mit Beinen niemals anziehen können.

Werde mal in der Klinik nachfragen, wie das gehandhabt wird. Scheinbar muss man ja eh öfter zum Verbandwechsel?
Nee, hab das Polster der Couch runter, das ist nicht so hoch. Könnte dann auch als Stufe benutzt werden.
Dienstag kommt das Gehege, dann kann man es testen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Also Verbands Wechsel hatten wir keinen, Fixy hatte bei der ersten OP gar keinen Verband nur Trichter und dieses Mal hatte er die OP Dienstag Nachmittag und den Verband musste ich am Samstag abnehmen weil er gerutscht war und das Beinchen angeschwollen war weil abgeschnuert.
Springen muss verhindert werden daher hatte Fixy in seinem Krankenzimmer Aufstiegshilfen

Werbung:
Ohne Verband? Also nur die Fäden?
Tut mir schon leid. Weiß nicht was passiert und will ständig raus. Ab und zu darf sie mal rüber, aber das ist auch nicht das Wahre. 🙁 Gut, dass Mittwoch schon die OP ist.
Zum Trinken wird dann wahrscheinlich eher Wasser empfohlen?
Diese Katze würde auch mit nur einem Bein raus wollen… 😅

Fixy war beide Male getackert, bei der ersten OP hatte er 17 Klammern drin ich glaube diese Mal waren es 14.
Hier gibt's nur Wasser zu trinken, denk daran das du eventuell die Näpfe höher stellst damit Pauline mit Trichter fressen und trinken kann.
Und aufpassen wenn Kot abgesetzt wird, Katzen schnüffeln gerne und dann musst schnell den Trichter sauber machen bevor alles voll geschmiert ist

Wow, krass. Das tut a wieder weh, wenn die gezogen werden. Ich hatte damals Fäden und einen Schlauch im Knie.
Wasser holt sie sich immer draußen, herinnen trinkt sie normal keines.
Ja, wird gemacht. Problem ist halt, dass sie sofort zur Tür kommt, wenn man reingeht. Aber vielleicht ist das mit dem Trichter auch hinfällig.
Hatte sein Fixy dann Trichter und Klammern? Heutzutage dürfte der Schnitt ja nimmer so groß sein.

Du kannst gerne in meinem Thread nachlesen, da sind auch ein paar Fotos.
Fixy und Foxy kein starkes Team, da berichte ich von der zweiten OP.
Von der ersten OP 2022 findest auch einen Bericht, weiß gerade nicht wie ich den damals benannt habe

Ja, hab ich gelesen.
Bin mir nur noch unschlüssig, ob das Gehege im Wohnzimmer sein soll oder doch in „ihrem“ Zimmer. Da kann halt leider keiner für längere Zeit bei ihr bleiben. Aber mal schauen.

Werbung:
Hier siehst du Peppis Narbe

Im Wohnzimmer auf alle Fälle, sie braucht Gesellschaft, kannst sie ja nicht komplett wegsperren

@Poldi: Schon riesig, größer als meine. 😉
Hab aber gelesen, dass man heutzutage nur 2 kleine Schnitte macht.

Bekommt die dann ne Narkose, falls Klammern gezogen werden müssen?

@Katzenflüsterin70: ja, okay. Aber sie muss wahrscheinlich eh im Gehege bleiben. Ansonsten führt sie sich nur vor den Fenstern auf…

Nö das Klammern ziehen geht ganz schnell

Gib Anxitane dann ist sie ein bisschen ruhiger

Okay… 🙂

Wird der Operateur am Mittwoch schon alles erklären. Bin gespannt, ob sie nachts bleiben muss.

Werbung:
So, morgen Nachmittag geht es schon los. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Daumen und 20 Pfötchen sind gedrückt 🍀

Dankeschön!
Hoffe sie übersteht es und auch die Autofahrten. 🙂
Vielleicht bekommen wir Pauline morgen schon wieder.

VG

Alles Gute für die OP heute