Kreeeeeiiiiiiisch!!!!

• Themenstarter Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mausispatz

Mausispatz

Erfahrener Benutzer
Ich könnte gerade schreien und ganz feste mit den Füßen aufstampfen :reallysad:
Hier die Vorgeschichte:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/48912-toxoplasma-gondii.html
aufgrund von Durchfall und einem allgemein geschwächten Immunsystem meiner drei Kleinen habe ich "damals" Kot ins Labor geschickt mit der Diagnose "Toxoplasma".
Nungut. Die Kleinen haben jetzt 2 1/2 Wochen in Quarantäne verbracht. Solange, bis ich dachte... jaaaa... so langsam wird es was. Der Durchfall war verschwunden und der Schnüppi so gut wie weg.
Also habe ich langsam angefangen unter die "Quarantäne-Nahrung" auch mal wieder das "normale Fressi" zu mischen. Alles kein Problem.
Montag ging es dann wieder zu den anderen auf den Dachboden.
Und HEUTE haben mir ALLE DREI -nacheinander- demonstrativ einen Haufen Durchfall vor die Füße gesetzt :wow::grr: ALLE DREI!!!!!
Das kann doch alles gar nicht wahr sein????

A

Werbung

Gibst Du Trockenfutter ?
Wenn ja, bitte nicht.
Stell auf Naßfutter um und der Durchfall, wenn keine organischen Ursachen sind, wird wie durch Zauberhand, verschwinden.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane

Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern -natürlich- kein Trofu 😉
Unsere Pflegekätzchen bekommen alle (im Moment sieben an der Zahl ) Bozita. Während der Quarantänezeit haben die drei Auenland und Terra Purra bekommen (was ich jetzt immernoch teilweise untermische.... )

Wir füttern -natürlich- kein Trofu 😉
Unsere Pflegekätzchen bekommen alle (im Moment sieben an der Zahl ) Bozita. Während der Quarantänezeit haben die drei Auenland und Terra Purra bekommen (was ich jetzt immernoch teilweise untermische.... )

Dann laß doch mal das Bozita wieder weg.

Schon mehrfach habe ich jetzt gelesen, dass es anscheinend Katzen gibt die auf Bozita mit Durchfall reagieren. Meine Beiden haben das auch mal eine zeitlang bekommen, hatten aber keinen Durchfall davon.

Das Schöne an Bozita ist eben das gute Preis/Leistungsverhältnis 🙁 Aber ein Versuch ist es natürlich wert. Ich weiß nur nicht, was ich die nächsten Wochen machen soll, wenn es dadurch wirklich wieder besser wird.

Vielleicht liegt es auch an den tetra packs? Dass sie vielleicht die Dosen besser vertragen können?
Manmanman... 😱

Bitte sei so nett und verwende in Zukunft sinnvolle und aussagekräftige Threadtitel.

Werbung:
Die kenn ich alle, danke 🙂

es gibt hier noch petnature, Terra Purra, Auenland, Biopur etcpp... aber um damit halbwüchsige Pflegekätzchen durchzufüttern ist das natürlich preislich ein bisschen happig...

Ich würde mal Heilerde zum Futter geben, das bringt oft die Verdauung wieder ins Lot.

Heilerde immer in zeitlichem Abstand zu anderen Medikamenten geben.
Man fängt mit einem kleinen Hauch unters Futter gemixt an, weil die meisten Katzen den erdigen Geruch und Geschmack i.d.R. erst mal ablehnen, also Stäubchen für Stäubchen einschleichen.
Auch gesunde Katzen können Heilerde futtern, sie schadet nicht.

Zugvogel

bekommen sie ja schon 🙂
morgens Propolis, abends Heilerde. Mit der Akzeptanz hatte ich hier übrigens keine Probleme.

Wenn handfeste Medikamente gegen die Toxoplasmose gegeben wurden, ist mit Sicherheit auch die Darmbesiedlung angegriffen; bis sich diese wieder regeneriert hat, geht es u.U. sehr lange und in dieser Zeit muß das Futter sorgfältig angepaßt werden.
6 Monate sind keine Seltenheit, mehr Zeit wäre auch nicht ungewöhnlich, bis alles wieder einigermaßen im Lot ist.
Es gibt auch Katzlen, die danach ihr Leben lang einen sehr empfindlichen Darm haben.
Was wichtig ist, wäre, drauf zu achten, daß Futter mit unbelasteten Rohstoffen gegeben wird, vor allem frei von Antibiotika.

Zugvogel

Werbung:
Zusätlich wurden ja jetzt auch noch Rundwürmer festgestellt 🙁
Da sie teilweise immer noch "Schokopudding" kacken, habe ich mir jetzt nochmal ein Schonkost-Rezept rausgesucht, dass man auch über einen längeren zeitraum füttern kann.