Krebstherapie - Maßnahmen

  • Themenstarter frechekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es gibt durchaus Studien....nicht nur aus USA, sondern auch aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
Mach dich am besten mal auf die Socken und suche danach.
Ich habe sie alle gelesen und sie meinem Tierarzt auch gegeben.

Dass ich zu wenig weiß hat mir auch noch keiner geschrieben....vielen Dank! Jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich mein Forum geschlossen habe.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #22
@Doris T. verschwende Deine Zeit nicht, es ist einfach zu trollig;)
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #23
Kurzes Update.
Wir haben jetzt 3 Wochen warten müssen und täglich BZ gemessen um täglich die Insolin Dosis anzupassen. Sie aß immer weniger. Dadurch gabs große Schwankungen im BZ. Letzte Woche hatte sie ihre Zahn OP und ihr wurden zwei Backenzähne gezogen und Zahnstein etc. Desweiteren wurde gleich eine Knochenbiopsie gemacht.
Die ersten Tage hat sie Morphine bekommen, einige Tage Antibiotiker, hatte sich dann erholt aber isst nichts mehr. Wir müssen sie aktuell Zwangsernähren. Seit 2 Wochen werfen wir jeden Tag zig Dosen Futter in den Müll. Alle möglichen Marken die es nur gibt probiert. Selbst die ungesunden Varianten. Frisches Hühnchen hat sie kurz akzeptiert, für einen Tag aber nur.
Insulin gibts nur noch 0.5 statt 2.

Sie säubert ihr Fell, meckert wenn man sie hochhebt, wedelt mit dem Schwanz und spielt noch fangen mit dem Laserpointer. Dann hat sie wieder phasen wo sie regungslos auf dem Boden liegt, mit offenen Augen. Vor einer Woche, vor der Zahn OP, hat sie 3 Mäuse im Garten getötet. Ein wahrer Blutrausch, das hat sie vorher nie. Vermutlich ein Mineralmangel. Sie frisst auch Schotter Steine vom Garten.
Das selbe hatte unser Kater bevor er starb. Aber auch die Vitaminpaste, die sie noch mochte, wird aktuell ignoriert.

Heute kamen die Ergebnisse der zwei Pathologien der Biopsie. Es deutet nicht eindeutig auf Knochenkrebs hin, jedoch vermuten sie einen Tumor im Körper der bei dem Ultraschall und Röntgen nicht zu sehen war.
Der letzte Versuch ist jetzt eine Kortisontherapie unter beobachtung des BZ um andere Ursachen ausser Krebs auszuschließen.
 
  • #24
Ich war gerade Pflegestelle für ein 17jähriges Beschlagnahmetier mit Verdacht auf Lymphom / Leukämie.
Ging nur drei Wochen, zwei Wochen ging es ihr gut, sie hat noch mal zugenommen. Dann erbrach sie, verweigerte ihr Futter und fing an, Katzenstreu zu fressen.
Die hatte Hunger, richtig Hunger, wusste aber aus Erfahrung, dass ihr das bisherige Futter nicht (mehr) bekommt.
Dann haben wir es beendet.

Wenn wir uns den Magen verderben, haben wir auch oft für eine gewisse Zeit keinen Appetit auf die Speisen, die wir kurz vor dem Erbrechen / Durchfall gegessen haben. Das ist sinnvoll von der Natur eingerichtet, dass wir es, was uns nicht bekommt, meiden.
 
  • #25
Dann haben wir es beendet.
Vor dieser Entscheidung stehen wir auch gerade. Ob heute oder am Montag wenn das Kortison nichts brachte. Sie lässt den Kopf hängen und liegt nur dar. Haben ihr ein Handy aufgestellt mit Tiervideos. Da war sie etwas abgelenkt und hat sogar den Kopf aufrecht gehabt.
Aber da bildet man sich auch gern was ein. Sobald sie aufsteht, fällt sie um und weint ganz schlimm, sabbert. Sie uriniert auch dann aufs Sofa. Also eigenständig laufen ist nicht mehr. Blutzucker ist derzeit gut, aber exrem schwer zu kontrollieren. Futter zu Brei, in einer Spritze, hat sie 3/4 Dose zusich genommen.

Ist ihr nur Übel von den Medikamenten und der mangelnden Ernährung, oder ist sie im Sterben. Auch der TA kann da keine Entscheidung vorweg nehmen. Man weiss zu wenig ausser das sie zu 90% etwas im Körper sitzen hat laut Blutwerten.
 
  • #26
Vor dieser Entscheidung stehen wir auch gerade. Ob heute oder am Montag wenn das Kortison nichts brachte. Sie lässt den Kopf hängen und liegt nur dar. Haben ihr ein Handy aufgestellt mit Tiervideos. Da war sie etwas abgelenkt und hat sogar den Kopf aufrecht gehabt.
Aber da bildet man sich auch gern was ein. Sobald sie aufsteht, fällt sie um und weint ganz schlimm, sabbert. Sie uriniert auch dann aufs Sofa. Also eigenständig laufen ist nicht mehr. Blutzucker ist derzeit gut, aber exrem schwer zu kontrollieren. Futter zu Brei, in einer Spritze, hat sie 3/4 Dose zusich genommen.

Ist ihr nur Übel von den Medikamenten und der mangelnden Ernährung, oder ist sie im Sterben. Auch der TA kann da keine Entscheidung vorweg nehmen. Man weiss zu wenig ausser das sie zu 90% etwas im Körper sitzen hat laut Blutwerten.
Ist eine Blutvergiftung ausgeschlossen? Wurde noch mal ein Kontrollröntgen der Schnauze gemacht? Was bekommt sie gerade an Medikamenten?
 
  • #27
Eine Katze, die unsauber wird und nicht mehr laufen kann sowie die Vorgeschichte...
Ich glaube, ich wäre heute noch gefahren, kann Euch aber gut verstehen.
 
Werbung:
  • #28
Finales Update: Wir haben sie vorhin vom Leid erlöst. :cry:
Die Ärtzin meinte auch, sie wäre so stark ausgetrocknet, der Zustand wäre auf lange Sicht nicht zu akzeptieren.

Ist eine Blutvergiftung ausgeschlossen? Wurde noch mal ein Kontrollröntgen der Schnauze gemacht? Was bekommt sie gerade an Medikamenten?
Es ist traurig das noch zu beantworten. Ein weiteres Röntgen wurde nicht mehr gemacht. Nach der Zahn OP sollte sie sich regenerieren. Die Hoffnung war, es lege nur an Zahnschmerzen. Aber der Zustand wurde innerhalb 4 Tage schlimmer. Kortison für die letzten 3 Tage und es ging ihr einfach viel zu schlecht um weiter abzuwarten und zu hoffen. :(

Eine Katze, die unsauber wird und nicht mehr laufen kann sowie die Vorgeschichte...
Ich glaube, ich wäre heute noch gefahren, kann Euch aber gut verstehen.
Ja es ging total schnell alles. Innerhalb 48h quasi. Vorher hat sie sich noch sauber gemacht, nur halt eben nichts essen wollen.
Aber hast du ihr Finger mit Joghurt hingehalten hat sie es abgeschleckt. Sogar gestern noch. Aber nur vom Finger, vom Napf hat sie nichts wollen. Auch kein Trinken. Aber immer wenn sie aufgestanden ist, ist sie wackelig zusammengebrochen und ca. 30 Sekunden danach kam das miauen. Drehschwindel? Übelkeit vom Kortison? Ich weiss es nicht.
Man macht sich noch Vorwürfe was hätte wenn. Vielleicht eine Woche durchstehen und abwarten ob Kortison seine Wirkung erzielt und sie aufpeppeln. Aber sie so zuletzt zu sehen war furchtbar, ich glaub das wäre falsch. Ich weiss es nicht.

Vielleicht hätte man auch vor 2 Wochen schon Mineralien und Vitamine geben müssen wenn sie so argen Mangel hatte. Aber das wurde im Blut ja nicht getestet. Und diese Vitaminpaste funktioniert ja auch nicht innerhalb 2 Tage. Vielleicht war der kritische Zeitpunkt schon erreicht bevor sie die Zahn OP hatte. Soviel Fragen.:confused:

NACHTRAG: sowas haben wir noch nie gesehn vorher.. also wir sie jetzt 3h später beerdigt haben, kam dickflüssige dunkelrote Flüssigkeit aus dem Mund. War da bereits ein Organschaden? Magengeschwür? Oder geplatze Atherie im Gehirn? Oh mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Weder noch.
Das ist leider normal und häufig nach Versterben zu sehen, besonders, wenn der körperliche Zustand schon sehr schlecht war.
Mit dem Tod werden keine Schutzstoffe im Magen mehr gebildet, die dort noch vorhandene Magensäure greift die Schleimhaut an bis zum Bluten.
Der Magenschluss über die Muskulatur des Zwerchfells funktioniert nicht mehr, Magensäure läuft in Maul und Lunge.

Versuch nicht zu sehr darüber nachzudenken.
Der Katze tut das nicht mehr weh, der habt Ihr den letzten Dienst erwiesen.
 

Ähnliche Themen

Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben