Kratzbaumempfehlung bis 250€

  • Themenstarter BritishShorthairLove
  • Beginndatum
  • #21
Achso. :) Da ich eh noch einige Extrawünsche hätte, würde ich wohl direkt bei petfun bestellen.

Wir haben (unter anderem) die Kratzbäume Ronja und Joy von Petfun miteinander verheiratet. Das Ergebnis (= im PF-Thread) sieht so aus:
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...-eure-petfun-kratzbaeume-204.html#post4372419

Zu beachten: bei Ronja hatten wir zusätzlich die Randschale (erkennt man rechts auf dem Foto) gekauft (= mit Teppichbezug).
Aus der Erfahrung heraus (Ronja wohnt bei uns schon seit etlichen Jahren) muss ich sagen, dass teppichbezogene Ebenen am Kratzbaum jedenfalls nicht wirklich als unterste Ebene in Verbindung mit einer langen Kratzstange taugen: Katz klettert die Kratzstange hoch und zieht sich mit den Vorderkrallen in die Randschale rein.
Sprich: der Teppichbezug außen am Rand wird arg beansprucht und sieht dann auch schnell aus wie bei Momentas Thread. Ich habe kein entsprechendes Bild unserer Randschale, aber ich kann bestätigen, dass der Teppich innerhalb einiger Jahre dann wirklich auch hin ist.

Bei der Kombi der beiden Kratzbäume, so wie wir sie nun aufgebaut haben, würdest du mit 250 Euro nicht hinkommen. Aber du könntest natürlich einen kleineren PF-KB mit Joy kombinieren oder entsprechende Einzelteile (v. a. natürlich längere Kratzstämme für unten) dazu kaufen.
Mein Beispiel soll auch nur als Anregung dienen, was man aus den PF-Möbeln auch selbst basteln kann.

Übrigens hatten wir bei PF mit Schimmel o. ä. nie Probleme!

Persönlich gar nicht empfehlen kann ich sisalbezogene Oberflächen!!!

Wir haben hier eine hauptberufliche Kotzkatze (Frau Nine) und einen Kater, der sich gern überfrisst und dann rückwärts kaut (Mr. Moody). Solange das auf glatte Fußböden oder Teppich geht, kann ich damit noch leben. Aber bei Sisal (egal ob im KB eingebaut oder als Sisalteppich für den Wohnbereich) habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass man die Kotzeritis aus dem Zeugs mit normalen (biologischen bzw. katzenfreundlichen) Reinigern nicht rauskriegt!
Und gerade beim Kratzbaum würde ich meinen Tieren die große Chemiekeule nicht zumuten wollen....:eek:

Viel Spaß beim Basteln eures perfekten Kratzbaumes! :)

edit:
Nach heutigen Preisen würde Ronja und Joy zusammen ca. 350 Euro kosten, zzgl. der Randschale. Wir hatten seinerzeit bei Ronja die eine Hängematte gegen ein Bettchen mit Nasenbrett ausgetauscht. Das war meiner Erinnerung nach kostenlos.
Wenn man Joy (oder die KBe, die gleichartig aufgebaut sind) zweisäulig aufbaut, hat man die Säulen wie links auf meinem oben verlinkten Bild (= die hellen Säulen), allerdings ohne das Nasenbettchen mitte links, das von Ronja stammte. Die Bodenplatte ist von Joy, und man könnte Joy - vermutlich relativ kostengünstig - umbauen, indem man Joy mit einem zusätzlichen Nasenbettchen bestellt und dann noch einer dritten Kratzsäule nebst Liegefläche für obendrauf (= was bei uns rechterhand die dunkleren Säulen sind, also die gewesene Ronja). Trotzdem würde man dann noch über 250 Euro an Kosten liegen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Also der Natural Paradise XL sieht toll aus, aber leider ist der Stamm für unsere Platzverhältnisse ähnlich wie bei der Empfehlung von mea zu dick. Er soll nämlich zwischen Balkontür und Fenster und somit könnten wir entweder das eine oder eben andere nicht mehr so weitestgehend öffnen. :(

Am meisten Lust hätte ich wirklich auf einen Eigenbau-KB, aber die Option der Eigenkreation bei petfun und Co vertröstet mich ein wenig. Vielen Dank für eure ganzen Tipps. :)
 
  • #23
Huhu,

Ich würde definitiv zu einem Deckenspanner raten. Da haben die Katzen am meisten von und Deckenspanner nehmen kaum Stellfläche weg.

Wir haben drei Deckenspanner von petfun. Da wackelt gar nichts. Auch wenn alle drei zusammen drauf sind.

Von den Teppichbodenplatten würde ich abraten. Die waren hier sehr schnell kaputt.
 
  • #24
Ich denke auch, dass ein Deckenspanner die beste Lösung ist, da wir keine Möglichkeit hätten, den KB an der Wand zusätzlich zu stabilisieren. Und Merle ist schon einmal mit ihrem Kratzbaum umgefallen, so schnell und wild ist sie da hochgeflitzt.
 
  • #25
Wir haben zwei Petfun, immer umgewandelt. Die sind einfach toll.
 
  • #26
Ich denke auch, dass ein Deckenspanner die beste Lösung ist, da wir keine Möglichkeit hätten, den KB an der Wand zusätzlich zu stabilisieren.

Unsere Eigenkonstruktion (Ronja + Joy) steht von selbst bombenfest, da der Kratzbaum schwerpunktmäßig sehr ausgewogen ist.

Auch der Kuschelkuhlenbaum (= einstämmig) steht sehr fest frei, wir müssen ihn aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit nachziehen, weil sich die untere Schraube nach einiger Zeit lockert. Der Kratzbaum schwankt leicht, weil er nicht an der Wand befestigt ist, aber unsere Katzen schreckt das nicht, die turnen eh dadrauf rum, wie es ihnen gefällt.

LG
 
  • #27
Ich würd auf jeden Fall entweder eine lasierte oder eine Sisal - Bodenplatte nehmen. Mein Freund wollte unbedingt unseren zweiten PF mit Sisal, ich nicht weil nicht waschbar. Er hat sich dann durchgesetzt und naja, die Katzen geben ihm jeden Tag Recht indem sie morgens ausgiebigst auf der Bodenplatte kratzen. :oops:
 
Werbung:
  • #28
Mein Freund und ich haben uns nun für einen petfun entschieden und sind nun fleißig am Kreieren. :p
Wir wollten eine Holzbodenplatte nehmen, aber Sisal klingt eigentlich auch gut. :)
Besitzt denn jemand von euch einen petfun mit grauen Elementen und würde ein Bild posten? :yeah:
 
  • #29
Ich könnt leider nur mit blauem Teppich dienen...

Frag wirklich mal im Petfun - Thread, da antwortet dir sicher wer :)

pssssst.... übrigens gibt's unter Katzenrassen auch einen BKH - Fred, da kannst du deine Kleinen ruhig mal mit ein paar Fotos vorstellen. :p
 
  • #30
Du hast recht, ich werde einmal da nachfragen! :)
Auf jeden Fall danke ich euch allen sehr für die lieben Tipps:zufrieden:

Meinst du, dass ich das mal machen sollte? Hehe...nagut...wäre ja auch schade sie nicht zu zeigen und mit ihnen anzugeben...;):p
 

Ähnliche Themen

BritishShorthairLove
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
woizerl
woizerl
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Waschmeister
W
Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
E
2
Antworten
26
Aufrufe
14K
19katha88
1
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben