Sofa

  • Themenstarter efix
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe schon ein paar Sofas durch. Auf der günstigen Micorfaservariante (bei Otto unter Primabelle) sieht man jedes Haar. Zudem ist der Stoff zu dünn und nach ca. 3 Jahren schaut es nicht mehr gut aus (wenn man bis dahin nicht durchgedreht ist wegen den ganzen Haaren).
Gewebter Stoff (jedenfalls im unter 1000 Euro Bereich) hat schnell Ziehfäden, jedenfalls bei meinen.
Kunstleder oder Leder ist eh indiskutalbel wegen den Kratzern.
Fester, dicker Microfaserbezug in Richtung Alcantara ist schon mal richtig gut, der hält viel aus und das mit den Haaren hält sich in Grenzen. Die, die hängen bleiben kriegt man mit einen feuchten Tuch gut runter und rauf kotzen lässt sich auch einfach abwischen.
Derzeit habe ich einen Alcantara/Microfaser Antik-Lederlook und der ist bis jetzt am Besten. Haare sind in Null Nix runtergesaugt und drauf Toben hält der Stoff auch gut aus.
 
A

Werbung

  • #22
Es gibt ja bei Otto auch noch die "Luxus-Microfaser", nennt sich dann Alcazar, hat jemand davon schon was gehört?

Danke Luchen, genau diese Primabelle-Mikrofaser hat mich interessiert.

Wie kann ich denn wohl im Möbelhaus erkennen, ob der Webstoff gut genug für gegen die Krallen meiner Mimis ist?
Sieht man bei Alcantara diese "Sitzfalten"? Und auch die Abdrücke, wo man gesessen hat?
Habe glaube noch in keinem Möbelhaus ein Alcantara-Sofa gesehen.
Oder ich hab einfach nie drauf geachtet! :pink-heart:
 
  • #23
KatzeImSack, also ist auch Mikrofaser nicht vor den Katzenkrallen sicher?

Wie gesagt, man muss natürlich dabei schon die verschärften Bedingungen berücksichtigen. ;) Ganz sicher sicherlich nicht, kratzt eine Katze mutwillig schafft sie wohl alles, aber bei normalem Umgang bestimmt erheblich dankbarer als viele andere Materialien.

Findest du? Das gilt für mich bei Küchen :D
Mein beiges IKEA-Sofa hab ich jetzt seit 10 Jahren. Es hat zwei hyperaktive Katzen und darauf herumspringende Kinder gut überstanden. Sieht aus wie neu.

Ich hatte mich jetzt mit Sofa aufs Thema beschränkt und da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis eben nicht ideal. ;) Weiches Knuffelsofa darf es an sich schon sein, dann ist mir dafür aber der Preis zu hoch.
Ich sollte vielleicht ergänzen daß ich seinerzeit den Megaschnapp gemacht habe: 3,50 m lang, ca. 1,20 m tief - haargenau DAS, was ich mir vorgestellt hatte (Familien-Lümmelsofa, Besuch setzt sich erfahrungsgemäß sowieso nie aufs Sofa, entweder steht man sich in der Küche im Weg oder sitzt am großen Esstisch) für ööh, um die 500 € (? muss doch mal nachsehen, wann das genau war und zu welchem Preis ;) ), allerdings kein Möbelhaus sondern ein Pleiten, Pech und Pannen-Aufkäufer (etwa 50% der vergleichbaren Möbelhauspreise bei den Stücken, die ich von der Suche her preislich im Kopf hatte). Darum auch der Kompromiss mit der Farbe, die sicherlich empfindlich ist; aber auch da ist Mikrofaser wirklich dankbar.
Ist allerdings auch nicht die Billig-Variante (von der Qualität her) - ätzend, wenn schon im Möbelhaus von den drei Probesitzern Wellen im Stoff entstehen, nee, das wäre auch nicht gekauft worden. Es fasst sich velourig an, meine Befürchtungen, daß wegen des "stumpfen" Stoffes eine halbe Katze dranhängt wenn die langhaarigen einmal draufliegen würden wurden nicht in dem Maß erfüllt wie gedacht und lassen sich wie gesagt recht leicht entfernen.

OT: Küche kommt ebenfalls nicht von Ikea. ;) Was ich am Schweden mag ist Massivholz, das darf dann gern unbehandeltes Weichholz sein, Pressspan oder -pappe kommt mir nicht ins Haus (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
  • #24
Wie gesagt, man muss natürlich dabei schon die verschärften Bedingungen berücksichtigen. ;) Ganz sicher sicherlich nicht, kratzt eine Katze mutwillig schafft sie wohl alles, aber bei normalem Umgang bestimmt erheblich dankbarer als viele andere Materialien.

Ne, absichtlich Kratzen sie nicht am Sofa. Dafür haben wir ja jetzt den guten Petfun zu Hause :pink-heart:
Passiert halt beim Rennen und Toben.

Gibt es eine Empfehlung für einen Strukturstoff? Worauf muss man achten?
Als Beispiel mal den hier, nur mal schnell rausgesucht:
https://www.otto.de/p/wohnlandschaft-mit-bettfunktion-423297882/#variationId=423298706
Würdet ihr darauf vertrauen?
Haben momentan dieses Sofa und da ziehen sich ganz schön die Fäden an den Kanten:
http://www.zurbrueggen.de/shop/zurbruggen-rundecke-8.html
Mag aber auch damit zusammenhängen, weil sie bei dem Sofa am Anfang noch ganz klein und noch viel wilder waren.

Bringt Krallenstutzen etwas?
Die beiden haben furchtbar spitze und meiner Meinung nach auch zu lange Krallen, manchmal klackert es auf dem Parkett richtig.
 
  • #25
Sicherlich würde auch das etwas bewirken, klar, v. a. für unbeabsichtigte Hakelchen.

Wobei ich von 0,5 mm rede, nicht von "wenige mm" wie hier irgendwo geschrieben wurde. ;) Also nur das letzte Spitzchen entschärften und so, daß man als Katze noch vernünftig einen (Kratz)Baum hochklettern kann.

War bei unserer Motte ab und zu nötig, wenn sie unbeabsichtigt in Stoff hängenblieb und wird bei Tiga gemacht, wenn sie meinen Vater wieder blutig schnuckelt (treteln am Unterarm bis aufs Blut).
 
  • #26
Klar, wenn stutzen dann nur das Spitzchen.

Haben uns jetzt Stoffmuster zuschicken lassen.
Primabelle fällt raus, viel zu dünner Stoff.
Luxus-Microfaser, wie die es nennen, hat eine eigene Festigkeit, wäre wohl geeignet als Korpusstoff.
Wir sind unsicher, welchen Stoff wir für die Sitzfläche wollen.
Microfaser ist nicht so schön wil meistens einfarbig und womöglich sieht man dann auch noch die Sitzflächen, weil sich die Fasern so aufstellen.
Struktur (Stoffmuster ist ziemlich fest, Fäden eng beieinander und relativ hart) gefällt uns am Besten, haben aber Angst, dass da auch sofort wieder Fäden gezogen werden.

Was meint ihr?
 
  • #27
Haben jetzt einen Stoff gesehen, der auf der Oberfläche so wie Veloursleder ist und unten drunter so bisschen wie harte Watte.
Was haltet ihr von sowas?
Aber auch nur für den Korpus, ich mag diese sicvhtbaren Effekte vom Sitzen auf dem Material nicht.
Oben würden wir immernoch zu einem starken Strukturstoff neigen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
815
Verosch
Verosch
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Starfairy
S
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katpx
K
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben