welcher Staubsauer taugt?

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
tiger_bande

tiger_bande

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
1.545
Ort
Berlin
Unser Staubsauger ist soeben implodiert. Er hat vier Jahre tapfere Höchstbelastung ausgehalten. ;)
Gibt es Staubsauger, die im Tierhaushalt besonders zu empfehlen sind oder ist es wurscht, Hauptsache gute Saugleistung?
Könnt ihr welche empfehlen?
 
A

Werbung

Den hier. Ist zwar kein Leichtgewicht, dafür aber eine eierlegende Wollmilchsau.
 
Ich habe einen Stinknormalen AEG Sauger, ist nun schon sicher 5 Jahre alt :D und hat damals 50€ gekostet.

Ein Beutelsauger, die Beutel kauf ich bei Aldi oder Lidl, wenn sie in den Aktionen drin sind - sehr günstig.

Ich habe Laminat, Fliesen und Korkboden. Dafür ist der super ausreichend.

Für meinen Esszimmerteppich (Kurzflor) muss ich allerdings wegen der Katzenhaare mit einem Gummibesen vorbehandeln, das schafft er nicht so gut.

Wenn ihr also überwiegend glatte Böden habt ist der gar nicht schlecht.

Was ich nie und nimmer mehr kaufen würde ist ein Staubsauger mit Behälter statt Beuteln.
Ich hatte einen Dirty Devil und fand das sehr aufwändig den Behälter zu leeren bzw. dann den Filter ständig auszuwaschen.
Bevor ich den AEG gekauft habe hatte ich eine Flohplage, da war das Behälter leeren besonders angenehm :eek:
 
Ich habe zum Einzug der Katzen einen DirtDevil bei Amazon für etwas mehr als 90€ gekauft. Nach inzwischen 3,5 Jahren saugt er noch immer hervorragend und da er keine Beutel benötigt, kostet er nur Strom an laufenden Kosten.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Hin und wieder bau ich ihn auseinander und klopfe alle Teile aus, sodass Staub- und Haarreste herauskommen. Vom Gefühl her hat er auch keine Saugkraft verloren, und wenn doch dann nur so wenig, dass es weder mir noch meinen Mitbewohnern (WG) aufgefallen ist.
Und ich finde es sehr praktisch mit dem ausleerbaren und durchsichtigen Auffangbehälter. Denn ich sauge regelmäßig Spielmäuse unter den Regalen oder dem Sofa an und dann sehe ich die gleich und kann sie unkompliziert retten.:rolleyes: Mit einem Beutelstaubsauber wäre das schon um einiges schwieriger.
Das Ausleeren ist wirklich nicht kompliziert, kurz aushaken, über dem Restmüll Klappe öffnen, ein paar Mal gegen den Mülleimerrand schlagen, sodass alles herausfällt und wieder an den Sauger klemmen.
Ausgewaschen hab ich den Filter in über 3 Jahren nur ein einziges Mal und das hatte eigentlich keinen Effekt, sodass ich das nun schon locker ein Jahr nicht mehr gemacht habe (hatte hier allerdings auch noch nie Flöhe in der Wohnung).

Edit: Wir haben Laminat, PVC und Fliesen, hier leben 4 Menschen und 4 Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit einem Jahr den Rowenta Silence Force Extreme Animal Care Pro - beutellos kommt mir nicht ins Haus, ich finde es einfach unhygienisch den Staubbehälter über dem Mülleimer zu entleeren und dabei eine Staublunge zu bekommen :oops: - der Animal Care ist besonders leise, aber durch die Animal Turbo Düsen sehr kräftig - sowohl Katzen als auch ich sind damit sehr zufrieden :)
 
Mein DirtyDevil hat ganz klar die Grätsche gemacht, ,wenn ich den Filter nicht regelmäßig gereinigt habe, wie es in der Anleitung stand, bunteriro.
Klasse, wenn man das mittlerweile nicht mehr muss.

Das mit den Flöhen fand ich recht ätzend und sehr ecklig.
Da sprangen die Viecher dann in dem Behälter rum.
Mir ist der Staubsauger irgendwas um die 4-6 Wochen später abgeraucht, da war ich grad schon froh und hab dann einfach mal einen billigen genommen.

Zu der Zeit war ich Studentin und ein Gerät für ein Heidengeld konnte ich mir nicht leisten. Heute würde ichs nicht mehr wollen, denn mein Vampir rennt und rennt :D
 
Werbung:
Mein alter Staubsauger hat bei den Haaren etc auch aufgegeben...

Ich habe dann im Angebot ein Samsung-Gerät gekauft.
VC20F70HUCC

Beutellos, mit 12 (!) Meter Kabel und mit Tierhaarzubehör. Wenn ich meinen alten Sauger (der war zugegeben auch schon 10 Jahre) im Vergleich beim Ergebnis anschaue, hab ich den Kauf - trotz dem Preis - nicht bereut.
 
Ich hab auch 'nen Dyson und bin super zufrieden damit - wobei mich so ein Staubsauger, der gleichzeitig wischt ja extrem reizen würde:eek:
 
  • #10
als Ergänzung zum normalen Staubsauger hab ich seit kurzem einen iRobot Roomba,
Staubsaugroboter..

den setz ich in ein Zimmer, in dem ich grad nicht bin, schalte ihn ein und er saugt für mich
bzw. morgens beim Verlassen der Wohnung

Vorteil: da er jeden Tag saugen darf, ist generell weniger Staub in der Wohnung
==> der Handstaubsauger wird nur noch selten am Boden für Ecken etc. benötigt..
wie gesagt: da generell weniger STaub ist, sammelt sich auch in den Ritzen und Ecken weniger an

und ebenfalls: da generell weniger STaub auf den Freiflächen liegt (weil eben der Saugroboter jeden Tag seine Runden fährt), scheint auch auf Tischen, Schränken und Möbel weniger Staub liegen zu bleiben
also spart auch generell das Staubwischen

mag vielleicht bei der peniblen Hausfrau die auch mit dem normalen Staubsaguer jeden Tag durch die Wohnung geflitzt ist nicht so sein,
aber bei uns kam der STaubsauger sonst maximal 1mal in der Woche zum Einsatz
(gibt wichtigers im Leben als jeden Tag Staubzusaugen)

da macht so ein Saugroboter schon nen großen Utnerschied..

und: es ist immernoch immerwieder lustig ihm beim Saugen zuzuschauen ;)

meinen ersten SAtz im Thread muss ich aber korrigeren:
der normale STaubsauger ist mittlerweile die Ergänzung zum Saugroboter
 
  • #12
Also wir haben einen Kobold von Vorwerk und möchten den nicht mehr missen.

Für mal schnell habe ich dann später einen DirtDevil gekauft, taugt aber absolut nicht für Katzenhaare.
Mittlerweile wird der zum Saugen der Autos genommen.:)
 
  • #13
Ich habe mir auch vor zwei Jahren den Tiger von Vorwerk gegönnt. Beim Kobold hat mich gestört, dass er eben keinen Schlitten hat und der Beutel vorn an der Stange befestigt ist, was ihn schwerer bei der Nutzung macht. Außerdem hat er keine automatische Kabelabwicklung. Allerdings ist er platzsparender. Aber so etwas ist auch eine Lebensanschaffung, denn für den Preis von einem bekommt man 10 andere. Ich finde den Vorwerk Tiger auch ein bisschen groß im Gegensatz zu meinen vorherigen Staubsaugern von Miele und Siemens. Bei solchen Staubsaugern habe ich immer die Bodendüse auf Teppichboden heruntergeklappt um der Katzenhaare habhaft zu werden und das hieß, immer drüber fahren und dann hochheben und die Haare abmachen und per Hand in das Saugrohr verschwinden lassen – sehr aufwendig. Das habe ich durch die rotierende Bürste nicht mehr. Egal in welcher Preisklasse man einen Sauger kauft, ich würde gerade wegen der Haare darauf achten, dass für Teppichboden eine Klopfbürste die Haare heraus bürstet.
 
  • #14
Ein Roomba wäre eine Idee. Nicht mehr jeden Tag staubsaugen müssen.
So teuer ist der gar nicht.
Hach, das wäre himmlisch.

Wie kommt der in kleineren Räumen zurecht?
Wie gut kommt er in Ecken?
Wie gut kriegt er Katzenhaare aus Kurzflorteppichen raus?
Kommt er mit Katzenstreu zurecht?

Kann man den timen? Ich könnte ihn immer nur in einem Raum laufen lassen, weil wir hohe Türschwellen haben, da kommt er sicher nicht drüber. Oder ist das dann weniger effektiv?

Ich habe hier im Forum schon mal ausführliche Erfahrungsberichte gesehen, aber damals nicht gelesen, finde sie jetzt nicht wieder...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jenny
2 3
Antworten
40
Aufrufe
20K
Shadow&Seraphine
Shadow&Seraphine
F
Antworten
9
Aufrufe
10K
AnnaAn
AnnaAn
Colada
  • Colada
  • Barfen
2
Antworten
31
Aufrufe
18K
Colada
Colada
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
schepi0815
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben