Das Drama mit dem Fleischwolf

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich barfe meine Katzen schon länger.

Meine Katzen haben beide keine Zähne mehr (chronische Zahnfleischentzündung) und ich wolfe daher das Fleisch schon seit einem Jahr.

Hatte mir einen günstigen (waren etwas um die 50-60 Euro) Fleischwolf mit guten Bewertungen gekauft (Bomann). Nun ist leider an der Innenseite vom Verschluss Metall abgebrochen so, dass ich das Gerät jetzt zurück schicken werde.

Jetzt brauche ich einen neuen Wolf und bin auf der Suche nach einem Gerät was wirklich etwas "taugt". Ich beziehe mein Rindfleisch hauptsächlich aus dem Schlachthof (Rind oder Kalbsabschnitte). Da dieses teils sehr fettig oder faserig ist und ich immer 6-7 kg auf einmal wolfe, hatte mein Fleischwolf arg zu kämpfen.

Kann mir vll jemand ein Gerät empfehlen was auch diese "zähen" Fleischmengen packt und nicht Unsummen kostet. Hatte mir vorgestellt maximal 200-250 Euro wobei 250 schon grenzwertig ist.

Hatte mir auch schon überlegt, das Fleisch gewolft im Schlachthof zu bestellen sofern das geht aber da ist ja dann immer das Risiko mit dabei das Schweinefleisch mit drin sein könnte, da ja alles durch einen Wolf gejagt wird. :(

Wäre eine Küchenmaschine eine Alternative?

Liebe Grüße
Colada
 
A

Werbung

Hallo!
Also ich wolfe mit dem KitchenAid-Fleischwolf (300W) Huhn mit Haut und Knochen und fettiges LammFleisch und -Herz .... Der ist damit komplett überfordert.

Ich habe mich schon viel informiert und bin bei meinen Ansprüchen bei Leistung von 1500/2000W gelandet. Am besten einen mit Starkstromanschluss.
Da wir vor der Kernsanierung unseres Hauses stehen, habe ich den Kauf noch aufgeschoben und in der Garten-Küche einen Starkstrom-Anschluss für den Fleischwolf vorgesehen.
Ich werde dann darauf achten, dass man die Lochscheiben nachkaufen kann und dass es auch eine große Lochscheibe gibt (12-14mm). Da kann man auch Knochenfleisch vorzerkleinern und dann nochmal fein wolfen. Je nach Geschmack der Mietzen.

Marken kann ich Dir keine empfehlen. Ich werde wahrscheinlich nach einem gebrauchten schauen und bin gespannt auf die weiteren Empfehlungen hier ;)
 
In Sachen Fleischwolf kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber viele zahnlose Katzen können doch "auf Felge" ganz gut kauen, geht das bei deinen Miezen nicht?
 
Die klassischen aus Gusseisen sind sehr zu empfehlen!
 
Hi Colada,
wie Nonsequitur auch schreibt, können Katzen auch ohne Zähne ganz gut reinhauen bei rohem Fleisch. Hast du das evtl. mal ausprobiert? Ist natürlich auch viel Aufwand mit dem Kleinschnippeln :(. Unser Arty hat gar keine Backenzähne mehr und frisst das gleiche wie Cosmo (etwas kleiner als Gulaschgröße), denn komplett gewolft finden beide nicht gut. Damit kommt er gut klar.

Einen Fleischwolftipp habe ich aber leider auch nicht ... hatte gerade kurz die Idee, mal beim türk. Metzger zu fragen, denn da wird ja kein Schwein verarbeitet, vermute aber die dürfen das nicht aus Hygienegründen.

edit: Aus Neugier habe ich gerade mal bei amazon geschaut, da gibt es sehr viele runtergesetzte Modelle, z.B. 130 statt 250 € und sowas in der Richtung. In der Preisklasse, die dir vorschwebt, müsste es also bestimmt was qualitativ hochwertiges geben. Du kannst dir ja mal die Bewertungen dort anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wir hatten erst den Fleischwolfaufsatz für die Bosch MUM, bis ich ihn geschrottet habe. :oops: Fleisch wolfen ging damit so lala - Küchenmaschine kann ich also eher nicht empfehlen.

Deshalb hab ich mich vor einem halben Jahr durchs Internet gelesen und den Kenwood MG 510 angeschafft. Der Unterschied ist riesig! Damit zu wolfen macht echt Spaß, er zieht alles ruckzuck rein und kommt auch mit Knochen klar.
Rind, Pferd, Geflügel auch mit Haut und Mägen... Das einzige, was nicht funktioniert hat, war Lammbauchlappen (das, was fast nur aus Fett besteht hier, links unten Nr. 6).

Da kann man auch ein zweiflügliges Messer benutzen und eine 16mm Lochscheibe, um das Fleisch sehr grob zu wolfen.
 
Ich hab einen Jupiter Wolf und bin eigentlich recht zufrieden mit ihm. Knochen und Knorpel wolfe ich nicht, aber sonst jede Art Fleisch.
 
Werbung:
hi

wir haben einen gut gebrauchten Industrie Fleischwolf gekauft, der ist zwar riesig und sauschwer, aber damit kann man wolfen und wolfen und wolfen :D

vielleicht mal in diese Richtung suchen?

lg
Fummel
 
Die klassischen aus Gusseisen sind sehr zu empfehlen!

Dazu braucht man aber eine Menge Kraft :eek:
Ich hatte so einen von Oma geerbt und fand es furchtbar :oops:
Hab ihn entsorgt und aber auch noch keine Alternative gefunden (grad aber auch nicht schlimm, ich barfe nicht)
 
  • #10
H

Deshalb hab ich mich vor einem halben Jahr durchs Internet gelesen und den Kenwood MG 510 angeschafft. Der Unterschied ist riesig! Damit zu wolfen macht echt Spaß, er zieht alles ruckzuck rein und kommt auch mit Knochen klar.
Rind, Pferd, Geflügel auch mit Haut und Mägen... Das einzige, was nicht funktioniert hat, war Lammbauchlappen (das, was fast nur aus Fett besteht hier, links unten Nr. 6).

Da kann man auch ein zweiflügliges Messer benutzen und eine 16mm Lochscheibe, um das Fleisch sehr grob zu wolfen.

Den habe ich auch. Bei Amazon der erste Kommentar dazu hat mich schon überzeugt und ich bin sehr zufrieden. Ich habe mich aber noch nicht getraut Knochen durchzujagen.
 
  • #11
Knapp 90kg später kann ich sagen: Ich lieb' ihn immernoch :pink-heart:

Hat brav die Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnermägen, Putenmägen und Putenherzven gewolft. Bei den Putenherzen hat sich erst das Fett verknotet, das war aber, weil ich ihn nicht festgenug zugedreht hatte und dadurch wohl etwas Platz zwischen Lochscheibe und Messer war. Nachdem ich's fester geschraubt hatte, lief alles wie geschmiert :)

Mein Freund eben so (er hat die Flügel gewolft): Das geht ja einfach, ich muss ja gar nichts machen, der macht das ganz allein! :D
 
  • #12
So schaffe ich's auch mal zu antworten. Mein Fleischwolf hatte bei amazon auch super Bewertungen und Nu isser hin. Aber ich werde mir eure Vorschläge mal angucken, vielen Dank. Zum Thema kauen, mein TA meinte das es grundsätzlich zwar geht Fleisch in Stücken zu füttern, es aber für den Magen nicht so gut ist auf Dauer weil er ziemliche Arbeit mit dem verdauen hat. Daher hab ich bisher gewolft. Überlege aber auch gerade ob ich bereits gewolftes Frostfutter bestellen soll und mir damit auch viel Zeit erspare.
 
  • #13
:confused:
Hat Deine Katzen Magenprobleme?
Oder kennt Deine TA nur Mäusejäger (jagende Freigänger-Katzen, die ihre Beute auch fressen) mit Kenwood-Bosch-Whatever- Küchenmaschine/Fleischwolf im Rucksack?
... den Campingkocher sind wir ja inzwischen gewohnt. :p
 
  • #14
:confused:
Hat Deine Katzen Magenprobleme?
Oder kennt Deine TA nur Mäusejäger (jagende Freigänger-Katzen, die ihre Beute auch fressen) mit Kenwood-Bosch-Whatever- Küchenmaschine/Fleischwolf im Rucksack?
... den Campingkocher sind wir ja inzwischen gewohnt. :p

Nein meine Katzen haben keine Magenprobleme aber keine Backenzähne mehr, mit welchen sie Fleisch zerkauen könnten. Er meinte dann, dass es zwar auch geht weiterhin Stücke zu füttern, der Magen damit aber mehr belastet wird wie wenn sie das Futter kauen können und das auf Dauer nicht so gut wäre.
Denk mal wenn ich immer ein ganzes Schnitel unzerkaut Schlucken würde, hätte ich irgendwann auch Schwierigkeiten. Könnt ich mir zumindest gut vorstellen und ich möchte nicht provozieren, dass sie irgendwie krank werden.

Ich könnte natürlich das Fleisch auch in ganz ganz kleine Stückchen schneiden, da bin ich aber bei 7 kg nächstes Jahr noch beschäftigt :dead:
 
Werbung:
  • #15
Ob das Fleisch am Stück oder gewolft in den Magen kommt macht glaube ich nicht den Riesenunterschied! Es geht da eher um die Vorbereitung zum Verdauen durch einspeicheln und zermalmen des Fleisches. Das fehlt beim Fressen von Gewolftem auch und es kommt genauso unvorbereitet im Magen an.
Stücke würden die verbleibenden Zähne trainieren und "auf den Felgen kauen" schaffen die Zahnlosen in der Regel auch gut, außerdem wollen auch Zahnfleisch und besagte Felgen trainiert, gepflegt und saubergehalten werden

Nachdem meine Katze sich manchmal an Gulaschstücken verschluckt hat und sie wieder hochgewürgt und dann zernagt hat, habe ich angefangen die Stücke in Längliche Streifen zu schneiden. Anfangs so Kleinfinger-dick und -lang. Dann immer breiter.
Die könnte sie nach Lust und Laune zerbeißen oder längs ohne Probleme schlucken.
 
  • #16
Kinners...
Katzen haben ein Scherengebiß. Da ist nix mit kauen - Fleisch zermahlen. Das wird maximal in schluckbare Teile zerrissen.
Schneidet Pommes. Und die nicht zu lang. (Also so 1- 1,5 x 4cm Kantenlänge - das gibt auch keine Schluckprobleme.)

:pUnd das Katzen ohne Zähne keine Fleischbrocken fressen können, mußt Du meinen mal erzählen.;):D Selbst der nahezukomplett zahnlose (er hat noch 2 Fangzähne - unten, und diese kleinen vorne...) kann Fleischstücke...

Ach ja, noch was:
Katzenspeichel enthält keine Verdauungsenzyme.
Bei Katzen geht verdauen tatsächlich erst im Magen los...
 
  • #17
Danke das wusste ich nicht. Dann könnte ich ja auch Fleisch in kleinen Stücken kaufen/bestellen/selbst schneiden. Wobei ich momentan wirklich zum bestellen tendiere weil ich kaum Zeit habe zwei Stunden da zu stehen und das Fleisch zu schneiden neben Arbeit, Stall und Freund.:D

Werd mir dann wohl die Anschaffung von so nem sauteuren und platzfressenden Wolf ersparen! :)
 
  • #18
O.K. Da bin ich bis jetzt ganz anders informiert von wegen Verdauung mit Speichel ...
Warum läuft dann auch der Katze "das Wasser im Maul zusammen" wenn das Leckerchen auch nur sichtbar wird? Bzw der Speichel trieft wenn das Futter dem Geschmack des Katers entspricht!
Dient das dann nur dafür, dass es besser rutscht?
 
  • #19
Katzenspeichel enthält keine Verdauungsenzyme.
Bei Katzen geht verdauen tatsächlich erst im Magen los...
Das find ich auch eine diskussionswürdige These :)

Als ich grad nach "katze speichel enzym" googelte, fand ich erstmal jede Menge Seiten über Katzen(haar)allergie. Klar, diese Allergie wird durch ein bestimmtes Enzym im Speichel der Katze ausgelöst. Und wenn das kein Verdauungsenzym ist, was ist es dann? (Das ist ne offene Frage, keine rhetorische.)

Alles, was ich sicher weiß, ist, dass Katzenspeichel ein spezielles Verdauungsenzym nicht enthält, nämlich Amylase, das langkettige Kohlenhydrate zerlegt ... kann es sein, dass irgendwelche Websites diese Information übergeneralisiert haben?
 
  • #20
:D Ich hab mal Katzenspeichel-Zusammensetzung genommen...

Uni-Scripte hab ich nicht gefunden -so gründlich war meine Suche jetzt aber auch nicht.

Gefunden habe ich:
http://www.miezfidel.de/kein_trockenfutter.shtml

Die erste Zeile unter
So viel also zu den Grundlagen der Ernährung. Nun aber detailliert zum Trockenfutter:
da steht
Im Gegensatz zum Menschen enthält Hunde- und Katzenspeichel keine Verdauungsenzyme. Die Aufspaltung der Nahrung beginnt also erst im Magen und nicht im Maul (wie z.B. bei uns Menschen im Mund). Das ist einleuchtend, wenn man bedenkt, dass die Tiere ihre Nahrung nicht kauen, sondern herunterschlingen.

Nicht von Dr.Dr.vet,med., aber es klingt sehr logisch...

und hier http://forum.zooplus.de/showthread.php?68559-Das-Beste-an-Barf
Post 34...

Zusammenfassung von Barf-Seminar-Erkenntnissen ;)

;)
Mit mehr Suchzeit findet sich da bestimmt auch noch wissenschaftlich verifiziertes zu...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben