kratzbaum selber machen, was brauch ich?

  • Themenstarter Alminada
  • Beginndatum
Alminada

Alminada

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
2.919
Alter
40
Ort
Traunstein
mein schatz und ich diskutieren grad wieviel sisal seil wir brauchen für unseren selbstgemachten kratzbaum. da wir noch keinen konkreten bauplan haben frag ich jetz einfach mal wieviel hier gebraucht habt, die sich einen kratzbaum selber gebastelt haben und vieleicht mag ja mir ja wer n paar fotos reinstellen als anregung ^^

und ja, ihr dürft ruhig angeben ^^
 
A

Werbung

kommt drauf an, wieviel "rohr" in welcher länge umwickelt werden soll :D

durchmesser mal pi = benötigte sisallänge für eine umwicklung
je nachdem, wie stark das sisalseil ist, kann man dann die benötigte menge ausrechnen ;)

befestigt wird das liebliche zeugs per heissklebepistole und nägeln/schrauben jeweils am anfang u dem ende der "wickelgeschichte"
 
...es kommt drauf an, was ihr euch vorstellt ;)

Selber finde ich ne Sisalwand mit Brettern auch zb ne tolle Idee und da braucht man nicht soooviel Geschick für :)

Auch sah ich schon mehrfach umgebaute Bücherregale, mit Sisalmatten beklebt usw ..

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt:cool:
 
ich such ja anregungen und weis noch nicht wirklich wie ichs machen will, ich hab ne ganze wand zur verfügung daher bin ich wirklich noch nicht wei ichs machen will, wir diskutieren grad ob 30 m reichen, od ob wir doch lieber ne 100m rolle sisal kaufen wollen, also bitte gern fotos ^^
 
Bei http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum findet man diese tolle Formel zur Berechnung der Sisallänge:
formel-seil.jpg


Also kommst du bei einem Stamm mit 100 cm Länge und 12 cm Durchmesser und einem 1 cm Seildurchmesser auf ca. 37 m. Da das Seil aber alle paar Windungen zusammen geklopft werden sollte, kannst du noch etwa 20% dazu rechen. Somit würde ich für solcheine 1 m Säule 45 m Seil besorgen.
(Nur mal so als kleines Beispiel mit welchen Seilmengen du so planen solltest.)

Lies dir doch mal die Seite durch, die geben dort super Tips!
Viel Spass beim Bauen.
 
Werbung:
hurra!!!

ich hab ne ganze wand zur verfügung, da wird viel verbaut, da brauch ich natürlich erst ordendlich inspiration!

der link is auch gut, da kann ich meinem schatz endlich beweisen dass 30m 8mm seil nicht reicht ^^

Neee, da kommste nicht wirklich weit mit!:grin:
Gabs am billigsten bei ebay !
Mach ein Ende so fest, dass du es noch einmal lösen kannst! Mußte nach ein paar Wochen nämlich noch einmal nachspannen!
 
ah, danke für den tipp!
 
  • #10
Soll es denn auch ein Naturkratzbaum werden???
 
  • #11
ich will so viele elemente wie möglich verbinden, unter anderem ein catwalk, ein naturstamm, wir haben aber auch schon kartonrollen um sie umwickeln zu können, höhlen gehören mit rein und n kratzbrett/teppich... vieleicht sogar mit intigriertem katzenklo ... und ein kleiner kleiderschrank für meine kleinen muss mit rein :X
 
  • #12
Oh wowowowowowow, da haste dir ja was vorgenommen!!!

Du hast nen Futterplatz vergessen!:stumm::aetschbaetsch2:

Da möchte ich dann aber bitte auch ne Foto-Doku haben!!:pink-heart:
 
  • #13
ne, der futterplatz is für wo anders gedacht.. aber naja, wer weis, vieleicht find ich dafür ja auch noch n platz ^^ fotodoku is schon geplannt, aber erst in ca 1-2 monaten, erst muss die neue küche stehn, dann kommt der kratzbaum dran! und alles in orange :D
 
  • #14
Uihhh, das müssen wir aber noch lange warten!

Bin gespannt wie ein Kratzbaum in orange aussieht!:smile:
 
Werbung:
  • #15
da meine küche auch orange wird soll das ja auch dazu passen ^^
 
  • #16
Hier mal ein Bild von unserer selbstgebauten Kratzbaum-Catwalkcombi:

400_6237613736303463.jpg


Wird wie man sieht gern genutzt :yeah:

Aus dem restholz haben wir noch ne Sicherung für unseren Fernsehschrank gebaut und nen Fummelbrett (mittlerweile mit Flasche):

400_6433323461353931.jpg


Die Sisalstämme haben wir im Inet bestellt, sind aus Massivholz.

LG
 
  • #18
mein Freund baut gerade einen zweiten Kratzbaum selber. Einen haben wir gekauft, der zweite besteht momentan aus Brettern, die mit Teppich und Sisal bespannt werden sowie aus Baumstämmen, die wir im Wald eingesammelt haben. Die Bretter wurden in die Baumstämme per Kerbe und Schrauben wackelfest eingebaut.Gedacht ist es auch, dass wir einen Catwalk dazu bauen, der die Decke mit einbezieht, außerdem wird es Hängematten dazu geben^^
Sobald er fertig ist, zeig ich dir mal ein Foto. Kisha ist bisher schwer begeistert und wird es sicher noch mehr, wenn er fertig ist.
 

Ähnliche Themen

badmax
Antworten
14
Aufrufe
4K
badmax
badmax
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
936
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben