Kratzbaum selbstgebaut

  • Themenstarter badmax
  • Beginndatum
badmax

badmax

Forenprofi
Mitglied seit
7. Dezember 2011
Beiträge
1.986
Alter
57
Ort
Werder/Havel
Da ich noch einen schlichten, einfachen Kratzbaum für die Stube brauchte,
und nichts passendes fand, hab ich mich kurzerhand selber beigemacht.

Er sollte platzsparend sein, und war eigendlich nur als Liegeplatz zum Aus-Fenster-kucken, und als Aufstiegshilfe zum Schrank geplant.

Als Material hab ich einen alten Hartkern von einer Teppichrolle,
Rest Teppich, 30 meter Sisalseil, ein Stück Periplatte und ein paar Möbelwinkel plus Schrauben gebraucht.
Ausserdem einen Rest Doppelseitiges Klebeband.
Am besten ist das Silikonverstärkte, von z.B. Toptac oder Jantac.

Arbeitszeit waren ca. 2 Stunden.

Als erstes hab ich das Rohr umwickelt.
zur Ünterstützung habe ich mit dem Doppelseitigen Klebeband, und an den enden mit Schrauben fixiert.
(30 meter seil ist nicht viel, ich hätte vorher rechnen sollen)

01.jpg


Unter der letzten Lage Teppich, unter dem Brett, habe ich gleich die Winkel mit eingearbeitet.
Dann ein passendes Loch in die Periplatte gesägt, drübergestülpt, und festgeschraubt.
Das ganze dann mit Teppich bespannt.
Als sicherheit hab ich an den Ecken noch kleine Winkel draufgeschraubt.
(Gefällt mir aber nicht, und kommt wieder ab.)

02.jpg


Den Rest vom Rohr dann auch noch mit Teppich umwickeln,
und festkleben, bzw schrauben.

Unten hab ich nur eine kleine Bodenplatte angebracht, weil der Baum nicht freistehen muss, sondern zwischen Fussboden und Decke passgenau verkeilt wird.

03.jpg


so...
ab mit dem Ding, in die Stube.
Der Kater wurde sofort neugierig :D

04.JPG


und musste ihn natürlich sofort testen...

05.JPG


Unter der kleinen Bodenplatte hab ich solche Doppelseitigen Schaumstoff-Pads
geklebt. Das er unten nicht wegrutschen kann.
Oben hab ich mit einem Möbelwinkel gesichert...

und die ersten Test's hat er bestanden.;)

06.JPG


07.JPG

Komisch, das man den Staub immer erst auf den Fotos sieht :eek:

Höher geht es leider nicht...

08.JPG


09.JPG


So, ich hoffe ich hab nicht genervt.
meinem Kater gefällt es jedenfalls... :D
und vieleicht hilft's ja dem einen oder anderen als Anregung.

schönen Abend
 
A

Werbung

Boar sieht der toll aus *.*
 
Der ist super geworden,sowas brauche ich auch noch für meinen Korridor....die gekauften sind da immer zu breit.

Und dem Katertier scheint er ja auch total zu gefallen-Daumen hoch!
 
Das sieht wirklich gut aus! Und ist ja schnell gemacht :eek: Vielleicht sollte ich auch... :rolleyes:
 
Danke für euer Lob... :zufrieden:


...sowas brauche ich auch noch für meinen Korridor....die gekauften sind da immer zu breit.

... ist ja schnell gemacht :eek: Vielleicht sollte ich auch... :rolleyes:

Ja. schnell, einfach zu machen, und vor allem billig...;)

hat mich 7,99€ gekostet, für das Sisalseil.
alles andere lag noch irgendwo rum.

... und wenn es dann mal irgendwann nicht mehr genutzt wird,
tut es nicht so weh, wenn man den Baum auf den Müll wirft.
 
tolle bilder, tolles ergebnis. vielen dank !


aber was auch immer wir davon halten, die aufnahmeprüfung hat er bei deinem kater auf alle fälle bestanden *gratulation* :verschmitzt:


vg.
 
Sehr schön, ich bin immer begeistert von so schönen selbst gemachten Kratzbäumen und habe mich auch schon anstecken lassen von vorherigen Beiträgen mit diversen Basteleien.

Wenn man dann mal anfängt merkt man, das das alles gar kein Hexenwerk ist.
Ich freue mich über jeden Selfmade-fred und lasse mich gerne noch weiter inspirieren!

Danke für die schönen Bilder!
 
Werbung:
Super,gefällt mir sehr gut---aber:wieso hast du NUR 2 Std. gebraucht?????

Grüsse von Steffie-die auch ständig am basteln ist-aber mehr Std. verplempert :wow:
 
Ich bin irgendwie in "Bastel-Fieber" :D
 
  • #10
---aber:wieso hast du NUR 2 Std. gebraucht?????

Weil ich meine diversen Zigaretten, und Kaffe Pausen abgezogen habe... :D:grin:
(hab auch abends aufgehört, und nächsten Tag weitergemacht. also reine Arbeitszeit zusammengerechnet)
 
  • #11
Kratzbaum selbst gemacht

Hallo Katzenfreunde

Nun da es einige hier gibt die sich da an Selbstbauprojekte trauen betreffend Kratzbaum will ich da auch mal den von mir gebauten heir einstellen. Dieser ist da auch ein Modell was nicht gerade viel Platz braucht da an der Wand zu montieren ist. Aber seht Euch enfach mal die Bilder an und schreibt dann etwas dazu.
 

Anhänge

  • DSC_1706.jpg
    DSC_1706.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_1708.jpg
    DSC_1708.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_1707.jpg
    DSC_1707.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 65
  • #12
Sieht gut aus.
Platzsparend, ausreichend Liegeflächen, und passt gut ins gesamt Bild... :smile:

Spielt deine Katze mit der Kette, oder hängst du da noch was ran?


Kette.JPG


Frohe Weihnachten
 
  • #13
KB selber gemacht

Hallo und frohes Fest an alle

Also an der Kette die man dort sieht die eine Länge von 1.50 m hat da kann man immer mal verschiedene Sachen mittels einen Karabinerhaken aufhängen. Somit ist da auch Abwechslung geboten für unsere Tiger.
 
  • #14
Unser Eigenbau

Hallo Katzenfreunde.

Bei uns war nach der Familienerweiterung auf 2 Coonies auch ein neuer, größerer, stabilerer Kratzbaum angesagt. Das Angebot auf dem Markt ist ja schier endlos, aber bei Fachwerkhäusern mit nur 2 Metern Deckenhöhe wir das Suchen schon schwieriger. Naturkratzbäume hatten es mir schon lange angetan, allerdings fand ich die Preise eher abschreckend. Aber wer seine Coonies liebt der greift auch selbst zu Axt und Säge. Oder lässt greifen :aetschbaetsch2:

Das Ergebnis hat zwei junge Birken das Leben gekostet, aber ich denke das war es wert. Unser "kleiner" Napoleon klettert wie ein kleines getigertes Eichhörnchen darauf herum und auch Verfolgungsjagden hat das gute Stück bisher gut stand gehalten. Wir werden wohl im nächsten Sommer einen zweiten Baum für die zweite Etage selbst bauen und wenn dann erst das Dach ausgebaut wird .... träum :grin:

Mein Fazit für alle ... traut euch ruhig zum Selberbau. So schwer war es nicht und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
pixlr.jpg
 
Werbung:
  • #15
Tommy hast du da am oberen Teil noch eine Feder reingezaubert oder nur so eingeklemmt?

Eine Feder hab ich nicht eingebaut.
Ich hab den Stamm genau auf die Höhe gebracht.(3X nachgemessen:D)
Da meine Holzdecke etwas nachgibt, konnte ich den Stamm ohne Spiel einbauen.

Oben hab ich zur Sicherheit noch einen Winkel angeschraubt, der auf der Rückseite ist.

Und unten, gegen evtl. verrutschen, solche doppelseitigen Schaumstoff Pads
druntergeklebt.
 

Ähnliche Themen

Kasimar
Antworten
12
Aufrufe
8K
gisisami
G
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben