Kranke Leber - Behandlung auf Verdacht?

  • Themenstarter Alkalius
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alkalius

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2022
Beiträge
5
Erster Beitrag hier im Forum und gleich mit der Tür ins Haus, es tut mir Leid, es ist dringlich und ich brauche Rat.

Unserer Kätzin (gerade 5 Jahre alt geworden) geht es schlecht. Laut ihren Blutwerten schwere Anämie und extrem hohe Leberwerte. Leukose, FIP usw. waren negativ.

Heute wurde ein Ultraschall der Leber gemacht und so richtig erkennen konnte man nicht viel...sie war auf jeden Fall in der Bildgebung heller als gewöhnlich und hatte keine klare Abgrenzung, also wohl vergrößert. Um zu wissen was da los ist, müsse eine Biopsie gemacht werden.

Auf Rat der Tierärztin wandten wir uns an eine von ihr empfohlene, etwas weiter entfernte Tierklinik, wo wir auch direkt in der Akutsprechstunde einen Termin bekommen und hinter uns haben. Fazit: wir müssten sie mindestens eine Woche dort lassen, man würde zunächst Antibiotika probieren und für den Flüssigkeitshaushalt eine Infusion setzen. Biopsie erstmal nicht und eine Bluttransfusion wäre auch nicht so einfach, da erst ein passender Blutspender gefunden werden müsste. Wieder Bluttests (bei einer stark anämischen Katze...). Falls sie darauf nicht anspricht, das volle Programm, doch ob unsere Katze das überlebt, will sie uns alles andere als garantieren. Ich will ehrlich sein, wir können es uns nicht leisten. 200€ pro Tag, plus jeweilige Behandlungskosten. Und es wäre nur "ein Versuch ohne Garantie". Und sie dann vielleicht eine Woche lang total gestresst unter fremden Leuten sterben lassen? :(

Wir wissen echt gerade nicht weiter. Hat jemand von euch Rat? Die "einfachen" Versuche mit dem Antibiotikum usw. könnten wir vielleicht auch bei unserer Tierärztin vor Ort absprechen...
 
A

Werbung

Hast Du die Blutwerte da bitte. Wir haben ebenfalls einen entzündeten Leber u.a.. Wie sehen die Bilirubinwerte aus?

Vielleicht versuchst Du mit VitB mit Folate von Pure encapsulations. Es unterstützt euch bei der Blutbildung. Ich wurde die sehr schnell in der Apotheke besorgen.

Unterstützung kannst Du durch diverse Leberunterstützende Präperate: Zentinol oder Samylin - beide ähnlich. Parallel dazu Silycure oder Hepatiale forte oder Plantahepar. Es gibt diverse andere, aber sie griffen alle bei uns nicht so schnell, hier war es akut.

Falls Bilirubin erhöht ist wäre zu überlegen Tauringehalt im Futter zu erhöhen, zu viel wird ausgeschieden. Der Leber produziert wenig, dh meistens kommt es von aussen und das wenig das es produziert dürfte noch weniger sein. Die Leber braucht Taurin für die Gallensäuren.

Und frage die TÄ ob Du Ursochol auch geben kannst.
Achte vorerst auf fettarm, Monoprotein oder leichter Kost. Momentan, wurde ich keine Kohlenhydraten in welcher Form auch immer geben.

Als AB vermute ich Combiclav oder auch Baytril, wurde ich mit der TÄ abklären was eben besser wäre. Das braucht ihr dringend.


Wir haben die Leber nicht punktiert, in so eine akute Phase ist es heikel.

Und sie muss essen. Daher wäre hier auch Reconvales Tonicum hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Erst einmal Danke für die Antwort. Ich bin erst gegen 23 Uhr wieder Zuhause und kann dann gerne alle Dokumente hier hochladen.

Wir hatten die letzten Tage schon versucht ihr einen B Komplex unterzujubeln, aber waren uns bei der Dosierung extrem unsicher.
 
Bei pure, wäre momentan in der akute Phase 1 Kapsel am Tag. Die ist sofort bio-verfügbar und die anderen Vit B nicht, deswegen ich wurde pure mit folate bevorzügen.

Du machst die Kapsel auf und mischt das Pulver ins Futter oder Sauce oder was auch immer. Es schmeckt neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und vielen Dank, ich schau morgen mal.

Anbei noch die Laborergebnisse, Leberwerte sind halt wirklich richtig übel... :(
 

Anhänge

  • IMG_20220728_221911.jpg
    IMG_20220728_221911.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220728_221935.jpg
    IMG_20220728_221935.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220728_222007.jpg
    IMG_20220728_222007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220728_221952.jpg
    IMG_20220728_221952.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Hallo, meine Seniorin Pünktchen hatte in letzten Herbst eine veränderte Gallenblase mit Gallenstau, Ikterus und Anämie.
Sie hat Antibiotikum, Vitamin B12 mit Folate und Prednisolon bekommen, plus Zwangsernährung.
Die Behandlung ging über mehrere Wochen.
Wir haben es geschafft.
Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase.
Pünktchen ist übrigens 15 Jahre alt, hat zusätzlich auch noch ein PEK.
Wenn sie das geschafft hat, dann schafft es deine Katzendame auch 💪, dafür werden Daumen und 40 Pfoten gedrückt.
 
Wir hatten ALT bei 1400 (max 112), und nach Monaten ist die Ikterus gemeistert.. Bili war 61 und momentan 22 aber auch zwischendrin im Norm (15 ist Norm)... Du siehst - bei uns sind die Werte Katastrophal. Hinzu kommt, weil die Behandlung nicht von der eine TK richtig angegangen wurde, brach das Immunsystem zusammen und sie bekam Lymphdrüsenkrebs. Das heist Chemo, die Leberwerte stiegen und sinken jetzt wieder.

Aber wir arbeiten konsequent dran und die Werte sinken. Natürlich wäre eine Biopsie oder OP hilfreich aber die frage ist, was dann....Man kann bei euch ein Teil des erkrankten Lebers entfernen und/aber der Leber ist Regenarationsfreudig. Bei einem Tumor, ist ein OP sofern möglich, eine Option. usw.. Infektion durch Bakterien aus dem Darmbereich ist auch eine Möglichkeit für eine Leberentzündung.

-Ich wurden mit VitB12 folate so schnell es geht anfangen. Das ist die erste Baustelle.
-Frag nach Ursochol (Galle), das muss der TA entscheiden wie hoch usw.
-AB entscheidet der TA
-Was sagt der US aus? Wie sahen die Galle/Gallengänge aus? Da steht nichts drüber.
-Fettarmes Futter, leicht verdaulich.

Ich zitiere
Unterstützung kannst Du durch diverse Leberunterstützende Präperate: Zentinol oder Samylin - beide ähnlich. Parallel dazu Silycure oder Hepatiale forte oder Plantahepar. Es gibt diverse andere, ...

Falls Bilirubin erhöht ist wäre zu überlegen Tauringehalt im Futter zu erhöhen, zu viel wird ausgeschieden. Der Leber produziert wenig, dh meistens kommt es von aussen und das wenig das es produziert dürfte noch weniger sein. Die Leber braucht Taurin für die Gallensäuren.

Und frage die TÄ ob Du Ursochol auch geben kannst.
Achte vorerst auf fettarm, Monoprotein oder leichter Kost. Momentan, wurde ich keine Kohlenhydraten in welcher Form auch immer geben.

Als AB vermute ich Combiclav oder auch Baytril, wurde ich mit der TÄ abklären was eben besser wäre. Das braucht ihr dringend.
Frage zu FeLV,FIV... habt hier mit Provirus getestet oder Elisa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir fehlen die Pankreaswerte: Amylase, Lipase, Fpli. Habe ich die überlesen?
Pankreas / Bauchspeicheldrüse wurde nicht beurteilt im Schall oder war nicht einsehbar. Gibt aber keinen Kommentar.

Der Verdacht liegt offensichtlich auf einem Geschehen in der Leber, nicht davor oder danach, das die Leberveränderung auslöst. Meine Fragen oben bezogen sich auf danach, denn Veränderungen hinter der Leber stauen häufig in die Leber zurück.

Wurde von Eurer Tierärztin ein Behandlungsversuch mit irgendeinem Medikament gemacht? Wenn ja unter welchem Verdacht?

Mein Pferdedoktor hat den Katzen in solchen Situationen häufig das "Rundumsorglospaket" verabreicht: Antibiotikum, Kortison, Schmerzmittel.
Keine weitere Diagnostik, weil viele Landwirte das nicht bezahlen wollten oder konnten.
Vielen Katzen konnte damit geholfen werden, aber natürlich nicht allen.

Würde sich Eure Tierärztin auf einen solchen Versuch einlassen, oder sieht sie darin keinen Sinn?
Es ist natürlich Stochern im Nebel, aber das ist alles, was Du gibst, weil Du ja die Ursache der Veränderung nicht kennst.
 
  • #10
Sorry für die späte Antwort, ich Versuche mal ein wenig zusammenfassend auf einige Punkte zu antworten.

B12/Folat, Reconvales, Vetlife hepatic Futter usw. versuchen wir zu geben, aber sie nimmt kaum etwas an.

An Ultraschallbefunden habe ich nur das, was dort auf dem Zettel steht. Die TÄ hat hauptsächlich Leber und Nieren begutachtet, viel erzählt hat sie dabei nicht außer eben bei der Leber, entsprechend kann ich leider gerade nix über die Galle sagen.

Wie genau auf die Viren getestet wurde, weiß ich nicht - bei der Auswertung wurden diese nur nebensächlich erwähnt, da negativ. Erfolgte aber im Labor mit den übrigen Blutwerten.

Ich bin jetzt auch ganz ehrlich, wir fühlen uns von unserer TÄ allein gelassen. Wir waren Montag dort, dann mussten wir bis Donnerstag auf die Blutwerte warten und wurden dann eben an eine Tierklinik verwiesen. Es ist bislang keinerlei medikamentöse Behandlung erfolgt! Wir fragten heute nach, ob sie bitte von sich aus die Behandlung mit einem Antibiotikum versuchen würde, doch will sie dafür die Rücküberweisung der Tierklinik sehen, um zu wissen, was genau dort als Weiterbehandlung empfohlen wurde...haben wir nicht mitbekommen, also heißt es jetzt schon wieder warten bis die Rücküberweisung in der Praxis eintrifft. Es ist absolut zum Mäuse melken und uns läuft die Zeit davon...
 
  • #11
Vielleicht nennst Du ein Postleitzahl und man kann Dir einen anderen TA/TK in der Gegend empfehlen.
 
  • #12
B12/Folat, Reconvales, Vetlife hepatic Futter usw. versuchen wir zu geben, aber sie nimmt kaum etwas an.
Vetlife Futter wird sehr selten gerne gefressen.

Ich wurde NF mit niedrigen Fettgehalt suchen: Leonardo und Integra haben einen niedrigen Fettgehalt; ca 5% und drunter ist gut.

Kleine Portionen anbieten und auch Teller höher stellen - durch die hohe Leberwerte ist ihr Übel. Auch auf dem Schoss nehmen und füttern ist eine Möglichkeit.

Es gibt Tabletten gegen Übelkeit, vielleicht wäre dies eine Möglichkeit aber eben die TA/TK muss es verschreiben.

Zur Not, muss man Futter mit Hilfsmittel (Spritze) zu führen. Die Leber muss arbeiten.
 
  • #13
Sorry für die späte Antwort, ich Versuche mal ein wenig zusammenfassend auf einige Punkte zu antworten.

B12/Folat, Reconvales, Vetlife hepatic Futter usw. versuchen wir zu geben, aber sie nimmt kaum etwas an.

An Ultraschallbefunden habe ich nur das, was dort auf dem Zettel steht. Die TÄ hat hauptsächlich Leber und Nieren begutachtet, viel erzählt hat sie dabei nicht außer eben bei der Leber, entsprechend kann ich leider gerade nix über die Galle sagen.

Wie genau auf die Viren getestet wurde, weiß ich nicht - bei der Auswertung wurden diese nur nebensächlich erwähnt, da negativ. Erfolgte aber im Labor mit den übrigen Blutwerten.

Ich bin jetzt auch ganz ehrlich, wir fühlen uns von unserer TÄ allein gelassen. Wir waren Montag dort, dann mussten wir bis Donnerstag auf die Blutwerte warten und wurden dann eben an eine Tierklinik verwiesen. Es ist bislang keinerlei medikamentöse Behandlung erfolgt! Wir fragten heute nach, ob sie bitte von sich aus die Behandlung mit einem Antibiotikum versuchen würde, doch will sie dafür die Rücküberweisung der Tierklinik sehen, um zu wissen, was genau dort als Weiterbehandlung empfohlen wurde...haben wir nicht mitbekommen, also heißt es jetzt schon wieder warten bis die Rücküberweisung in der Praxis eintrifft. Es ist absolut zum Mäuse melken und uns läuft die Zeit davon...
Hallo,
Leberdiät nimmt kaum ein Tier, daher ist es angebracht zu füttern was gemocht wird. Evtl. auf den Fettanteil achten, so um 5%.
Um den Zusammenhang zwischen Anämie und den Leberwerten evtl. besser zu interpretieren möchte ich dir folgende Gruppe empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group.. Die Werte Amylase sowie Lipase (sofern es nicht die DGGR-Lipase ist) sind bei der Katze unerheblich, sie sind unspezifisch. Den specfPLi, das ist der spezifische Pankreaswert, könnte man bestimmen, er dürfte vermulich erhöht sein ohne eine klassische Pankreatitis. Bedenklich ist der sehr hohe Bilirubinwert, der muss unbedingt runter und dafür kann man verschiedene Ansätze überlegen. Unterstützend ist auf jeden Fall etwas für die Leber, um die Giftstoffe abzubauen und auszuscheiden, zu überlegen. Ein sehr gut wirksames Mittel ist das Zentonil 100, dazu gibt es eine Alternative und Mariendistel wie in Legaphyton 50 etc. Einige Medis diesbzgl. bekommst du leider nur beim TA, einige auch im Inet oder noch schneller aus der Apotheke. Dies kannst du auch gut mit deiner Praxis besprechen, wobei es schade ist, dass von dort bisher nicht entsprechend reagiert worden zu scheint. Das pure B12 folate gibst du direkt ins Futter? Das geht sehr gut, es hat keinen Eigengeruch. Oder auflösen und direkt mit der Spritze ins Mäulcen wenn es zugelassen wird. Ursochol wurde schon genannt meine ich, auch dies ist eine sehr gute Option.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #14
Pünktchen musste ich zwischenzeitlich mit ReConvales zwangsernähren.
 
Werbung:
  • #15
PLZ 09...

Animonda Integra Sensitive habe ich ebenfalls da. Höher stellen usw. hab ich gemacht, bringt nicht viel. Spritze mag sie garnicht.

Nein, ich habe habe nicht das Pure sondern einen anderen B Complex mit Methylfolat und Methylcobalmin, und der riecht halt charakteristisch nach B-Vitaminen samt orangener Farbe.

Und von unserer TA bin ich gerade extrem genervt. Ich sagte ja dass sie eine Rücküberweisung von der Klinik will, was vorhin geschehen ist. Dort hat die feine Dame allerdings reingeschrieben dass wir keine Behandlung wünschen würden und nun hat sich das für sie erledigt. Ich bin so wütend, sowas nennt sich TA...Eigeninitiative Fehlanzeige. Die zweite Praxis hier hat seit Freitag Urlaub.

Die Gruppe schau ich mir mal an.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben