Mein Kater hat Arthrose

  • Themenstarter Kuno86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuno86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
12
Hallo,

Bei meinem Kater Kuno hat der Tierarzt Arthrose festgestellt und er bekommt seit gestern Melosus 0,5mg/ml. er liegt auf dem Stuhl die ganze zeit. Frage: soll ich Kuno animieren sich zu bewegen oder soll ich lieber warten bis die Schmerzen nachgelassen haben und ihn lieber auf dem Stuhl lassen. Da er ja Arthrose hat braucht er ja die Bewegung. Aber ich weis nicht so recht was ich machen soll.
 
A

Werbung

Hallo, dein Kater bekommt seit gestern Meloxicam, das ist kein Wundermittel. Es dauert bis sich ein Wirkstoffspiegel gebildet hat, und der Schmerz verschwunden ist. Zudem haben Katzen ein großes Schmerzgedächtnis, auch wenn der Schmerz verschwunden ist, kann es sein das dein Kater noch alles was Schmerzen auslöst meidet.
Daher bitte nicht zu Bewegungen zwingen.
Es gibt inzwischen gegen Arthroseschmerzen Solensia.
Hier ist der Thread dazu.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Kuno86
Danke für den Ratschlag. Ich wünsche mir halt das es meinem Kater bald wieder besser geht.
 
Kann man denn sagen wann das Meloxicam anfängt zu wirken und wann man Besserungen sehen kann?
 
Kann man denn sagen wann das Meloxicam anfängt zu wirken und wann man Besserungen sehen kann?
Etwa nach 3-4 Tagen fängt es an, richtig zu wirken. Wie schnell dein Kater Besserung zeigt, hängt aber sehr von ihm ab.

Ich kann auch Solensia sehr empfehlen. Obwohl mein Massai es leider letztendlich nicht vertragen hat, hat man bei ihm eine deutliche Besserung gegenüber „normalem“ Schmerzmittel gemerkt!

Und dann kannst du deinen Kater schon zum Bewegen animieren, aber am besten ohne gewagte Sprünge und sehr langsam steigernd. Durch Schonhaltung hat sich ja auch seine Muskulatur abgebaut, die muss sich erster langsam wieder aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hier auch nochmal eine Stimme für Solensia. Meine 12jährige hüpfte mir nach ein paar Tagen plötzlich von einem Tisch runter. Davor ging sie nicht mal auf den Tisch..😬
 
Danke für den Tipp mit Solensia das werde ich mir notieren ;). Ich werde aber erstmal es mit Meloxicam weiter machen und hoffe auf eine baldige Besserung meines Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wann muss ich wieder Meloxicam absetzen und wenn ich es abgesetzt habe geht dann meinen Kater wieder Schlechter?
 
Die Wirkung davon hält 24 Stunden. Aber besprich das am besten mit dem Arzt, der es die mitgegeben hat, was er sich gedacht hat.
 
  • #10
Vielleicht ist das jetzt Unsinn, was ich schreibe, dann bitte ich um Verzeihung: Ich kann nur von den Erfahrungen mit meiner Hündin sprechen und vielleicht liege ich komplett daneben. Ich hatte ihr auf Anraten des damaligen TA‘s täglich Canosan gegeben und hatte den Eindruck, dass ihr das langfristig gut half. Ich weiß aber nicht, ob das zeitgleich mit Schmerzmitteln verabreicht werden darf 🤔

„ Die besonderen Eigenschaften von CANOSAN® beruhen auf seinem Inhaltsstoff GONEX®, welches einen aktiven Grünlippmuschel-Extrakt (GLME) enthält und reich an verschieden Glykosaminoglykanen (GAGs), mehrfach ungesättigten Fettsäuren und besonderen Glykogenkomplexen ist. Diese Inhaltsstoffe fördern den Gelenkstoffwechsel und kommen Knorpel, Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln zu Gute.“

Canosan -gegen die Arthrose von Hund und Katze – Canosan
 
  • #11
Wann muss ich wieder Meloxicam absetzen und wenn ich es abgesetzt habe geht dann meinen Kater wieder Schlechter?
wenn das nur 24h hält, dann würd ich aber schnell auf Solensia wechseln. Das hält 4 Wochen.

Meine Süße bekam Schmerzmittel. Das bekam sie über Monate immer zur selben Zeit (+/- 1-2h)
Ich hatte da schon das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt, wenn sie es nicht nach 24h neu bekam.
 
  • #12
Tierarzneimittel: Metacam® 0,5 mg/ml ad us. vet., orale Suspension
Beim Meloxicam sollte innerhalb von 7 Tagen eine Besserung zu sehen sein. Wenn nach 14 Tagen keine Besserung zu sehen ist, dann sollte man das Medikament absetzen, mit Absprache des TA.
Was hat denn der TA gesagt, wie lange du das Schmerzmittel geben sollst?
Das müsste ja heute der 5. Tag sein.
Bewegt Kuno sich immer noch nicht?
 
  • #13
Kuno hat sich morgens in die Küche bewegt und zurück und Abends hat Er sich auch Küche und zurück bewegt. Aber sonst erstmal liegt er nur auf seinen Stuhl.
 
  • #14
Kuno hat sich morgens in die Küche bewegt und zurück und Abends hat Er sich auch Küche und zurück bewegt. Aber sonst erstmal liegt er nur auf seinen Stuhl.
Dann hat er auch noch Schmerzen. Entweder das Meloxicam weiter geben, oder mit dem TA über Solensia sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Hagebutti
Werbung:
  • #15
Meloxicam mindestens drei bis vier Wochen geben. Neben den Schmerzen fährt es auch die entzündlichen Veränderungen von Arthrosen runter, das dauert. Aber es ist Teil der schmerzstillenden Wirkung.

Onsior wirkt meist schwächer, eine Umstellung von Meloxicam auf Onsior bringt meist nicht viel.

Ich gebe als nächsten Schritt gerne Prednisolon nach einem Schema meiner Tierärztin über eine Woche, danach wieder Meloxicam. Funktioniert bei Henry noch und hält jetzt schon zwei Monate.

Je nach Alter der Katze kommt dann Prednisolon als Dauertherapie. Bei einem 17jährigen mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken um Spätschäden.

Alternativ kommen dann die Koanalgetika (Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin, damit haben nur wenige Tierärzte Erfahrung) zusammen mit Metacam oder eben Solensia.

Solensia bedeutet eine Spritze alle vier Wochen, hilft oft gut, ist aber kein Wundermittel. Und man braucht auch hierbei Geduld, meist sieht man die Wirkung erst nach der zweiten Spritze.
Ich habe aktuell eine Katze mit der Kombi Solensia, Prednisolon, Pregabalin. Da haben wir lange getüftelt, um sie weitgehend schmerzfrei zu bekommen. Läuft jetzt, ist noch zu jung für Kortisondauertherapie. Da werden wir noch weiter tüfteln.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Black Perser
  • #16
Wie alt ist Kuno?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #17
Die gleiche Frage wollte ich auch grade stellen.
 
  • #18
Kuno ist so zwischen 12 und 13 Jahre.
 
  • #19
Sicher?
Tierheime schätzen Katzen gerne etwas jünger, um potentielle Adoptanten nicht zu verschrecken.
Und mittelalte Katzen kann man fast gar nicht schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Man sagte mir das Kuno an einer Futterstelle gefunden wurde und man darauf hin ins Tierheim brachte. Wo ich mir geholt habe wurde er mit 6 Jahren geschätzt.
 

Ähnliche Themen

Joker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Joker
Joker
Kioko
Antworten
39
Aufrufe
10K
Jag
J
Filoukeks
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Kioko
Kioko
Katzenneuling28
Antworten
6
Aufrufe
34K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
A
Antworten
9
Aufrufe
12K
A-p-i-z
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben