Mein Kater hat Arthrose

  • Themenstarter Kuno86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ach ja, das typische Schätzalter: zwischen fünf und acht Jahre. :D
Man kann oft wirklich nur sagen: nicht ganz jung, aber noch keine sichtbaren Alterserscheinungen.

Henry ist auch so einer.
Der war in Höhe und Breite ausgewachsen, also mindestens zwei Jahre.
Schöner Kopf, noch kein dicker Katerkopf.
Also irgendwas zwischen zwei und ca. vier / fünf bei Aufgreifen. Oder doch schon acht. Weiß keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ach ja, das typische Schätzalter: zwischen fünf und acht Jahre. :D
Jepp 😀. Meine zugelaufene Katzendame Poldi wurde von unserer TÄ auch auf 5 Jahre geschätzt.
Tolles und dichtes Fell, Zähne waren desolat, aber das lag an der schlechten Versorgung (von FORL wusste von 18 Jahren noch niemand). Nachdem wir die Besitzerin ausfindig gemacht hatten, kam heraus das Poldi 15 Jahre alt war.
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
  • #23
Es ist jetzt bereits der 6 Tag vergangen wo Kuno Melosus bekommen hat. Bisher habe ich nicht wirklich gesehen das er sich bewegt außer, wenn zum Klo und zum Fressen geht. Irgendwie wird das Mittel nicht wirklich? Werde Montag nochmal zum Tierarzt.

 
  • #24
Hallo,
wie hat der Arzt denn die Arthrosediagnose getellt? Wurde geröngt? Das Schmerzmittel ist überhaupt nicht das Mittel der Wahl bei Arthrose. Arthrose ist keine Entzündung (wogegen es auch hilft) und hat Nebenwirkung - nicht immer, aber schon häufiger wenn man es über einen längeren Zeitraum gibt. Wurde mal ein Blutbild gemacht? Ein sogenanntes geriatisches ob Das Schmerzmittel angewendet werden draf, bei Nierenproblemen sollte man wirklich Abstand davon nehmen. Zumal es sehr schnell wirkt wenn die richtige Indikation besteht und nicht erst nach einigen Tagen.
Ich vermute, es ist nicht die Arthrose die ihm zu schaffen macht. Und wenn meine Vermutung nicht stimmt, dann ist Onsior von der Verträglichkeit auf Dauer etc. wesentlich besser geeignet. Vielleicht wäre eine 2. Meinung eine sehr sinnvolle Meinung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #25
Einige hier haben schon das Mittel Solensia angesprochen.
Frag doch deinen Tierarzt mal ob das für deinen Kuno nicht auch in frage kommt.

Meine Moni bekommt Solensia seit gut einem Jahr.
Vorher ging sie bis zur Haustür und keinen Schritt weiter.
Sie hat auch sobald sie saß die re Vorderpfote hochgehalten.

Heute geht sie wieder mehrmals am Tag raus.
Dreht ihre Runden im Revier,springt über Zäune und jagd auch wieder ihre Mäuse.

Einer Bekannten habe ich das entsprechende Mittel für ihre alte,blinde,schwer an Arthrose erkrankte Hündin empfohlen.
Sie bekommt das Mittel seit einigen Wochen.
Schläft jetzt nachts wieder,jammert nicht mehr vor Schmerzen und kann sich wieder besser bewegen.

Einen Versuch währe das doch bei deinen Kuno wert,wenn das Melosus keine wirkung zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #26
@ Ferufe
Da muss ich korrigieren.
Keine Arthrose (Gelenkverschleiß am Knorpel) ohne Arthritis (Entzündung des Gelenks), fast jede Arthritis, die länger dauert, führt zu Arthrose.
Nicht jede Arthrose macht Schmerzen, das tut sie in der Regel nur, wenn gerade die entzündlichen Prozesse überwiegen.
Meloxicam greift wie Robenacoxib / Onsior in die Bildung der "Entzündungssuppe" ein und lindert darüber die Schmerzen.
Onsior wirkt in der Schmerzstillung etwas schwächer als Meloxicam, geht nicht so auf Magen und Nieren, dafür manchmal auf die Leber. Gibt nix ohne Pferdefuss.
Kortison, hier Prednisolon, kocht Gelenkentzündungen noch besser runter, dafür reicht die schmerzstillende Wirkung nicht immer.

@ Kuno
Im Weiteren gebe ich Ferufe recht, da muss genauer geguckt werden.
Wurde ein Röntgenbild angefertigt? Waren da Arthrosen oder Spondylosen zu sehen? Können die dir Symptomatik erklären? Oder liegt die "Baustelle" an anderer Stelle?
Wenn Untersuchung und Röntgen die Symptome schlüssig erklären, ist Solensia ein Versuch wert. Oder auch ein Versuch mit Kortison.

Wenn nicht, sollte eine Blutentnahme erfolgen.
Erklärt die nichts, ist Ultraschll der nächste Schritt.
Wobei man auch noch das unklare Alter im Hinterkopf behalten muss.

Henry hat ja Schilddrüse und Hüftarthrosen. Bewegung ist nicht mehr viel, der Rumtreiber ist sehr häuslich und schläft viel.
Der bekommt neben seinen Schilddrüsentabletten auch Meloxicam. Zwischendurch bekam er eine Woche Prednisolon, anschließend wieder Meloxicam. Damit läuft er besser, hält jetzt vier Wochen. Wenn es drei Monate hält, kann man das wiederholen, Schilddrüse und Kortison gehen nicht so gut auf Dauer zusammen. Hält es nicht, bekommt er Solensia.
Trotzdem bewegt er sich nicht viel. Und ich frage mich, ob er mehr hat, oder ob es nur das Alter ist.
 
  • #27
"Da muss ich korrigieren.
Keine Arthrose (Gelenkverschleiß am Knorpel) ohne Arthritis (Entzündung des Gelenks), fast jede Arthritis, die länger dauert, führt zu Arthrose.
Nicht jede Arthrose macht Schmerzen, das tut sie in der Regel nur, wenn gerade die entzündlichen Prozesse überwiegen.
Meloxicam greift wie Robenacoxib / Onsior in die Bildung der "Entzündungssuppe" ein und lindert darüber die Schmerzen.
Onsior wirkt in der Schmerzstillung etwas schwächer als Meloxicam, geht nicht so auf Magen und Nieren, dafür manchmal auf die Leber. Gibt nix ohne Pferdefuss.
Kortison, hier Prednisolon, kocht Gelenkentzündungen noch besser runter, dafür reicht die schmerzstillende Wirkung nicht immer."

Wobei die Arthritis schon durch ist wenn eine Arthrose vorliegt. Und nein, eine Arthrose macht schon Schmerzen weil z.B. die Knochen aufeinander reiben, kein Gelenkspalt mehr da. Von Cortison würde ich die Finger lassen, es ist im Prinzip scheinbar nicht geklärt wie die Diagnose zustande kam.
VG
 
Werbung:
  • #28
Ist sie leider nicht, die Arthritis. Überall, wo Knochen auf Knochen reibt, hat man wieder Entzündungen. Quasi viele Miniarthritiden (Hups, schwieriges Wort) überall im Bereich der Arthrose. ;)
 
  • #29
Ich war damals mit Arthuro bei einer Chiropraktikerin , wegen vermuteter Arthrose.

Sie hat einige Verspannungen und Fehlhaltungen lösen können. Arthuro bekam auch Schmerzmedis, die aber nicht viel brachten.

Aber die Chiropraktik tat ihm gut.......die Tierärztin hat auch darauf hingewiesen , daß die Zähne unbedingt gemacht werden müssten.


Leider hat sich Arthuro dann nach der Zahn-OP nicht mehr erholt ( er war ein Fivie, und hatte mehrere "Baustellen" ) und verstarb kurz danach.
 
  • #30
Ich werde am Montag zum Tierarzt mit Kuno und nach dem Solensia nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Birgitt und Poldi
  • #31
@ Kuno
Im Weiteren gebe ich Ferufe recht, da muss genauer geguckt werden.
Wurde ein Röntgenbild angefertigt? Waren da Arthrosen oder Spondylosen zu sehen? Können die dir Symptomatik erklären? Oder liegt die "Baustelle" an anderer Stelle?
Wenn Untersuchung und Röntgen die Symptome schlüssig erklären, ist Solensia ein Versuch wert. Oder auch ein Versuch mit Kortison.
Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn du die Frage von @Max Hase beantworten würdest.
 
  • #32
Hintergrund meiner Fragen ist, dass Solensia zwar bei Arthroseschmerzen zugelassen ist, aber bei allen Schmerzen wirkt, weil die "Schmerzsuppe", die der Körper kocht, am Ort des Geschehens immer die gleiche ist.
Somit werden Schmerzen an anderer Stelle auch gemildert, und vielleicht eine andere Erkrankung überdeckt.
 
  • #33
Am 03. August 2022 am Abend, ist die kleine Fellnase Kuno für immer eingeschlafen :cry:.
 
  • Crying
Reaktionen: Birgitt und Lisa Herr Doktor
  • #34
Wegen der Arthrose?
Komme gut über die Regenbogenbrücke Kuno 🌈
 
Werbung:
  • #36
Das tut mir Leid. 🌈 🌈

War er den Herzkrank?
 
  • #37

Ähnliche Themen

Joker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Joker
Joker
Kioko
Antworten
39
Aufrufe
10K
Jag
J
Filoukeks
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Kioko
Kioko
Katzenneuling28
Antworten
6
Aufrufe
34K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
A
Antworten
9
Aufrufe
12K
A-p-i-z
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben