Kranke Katze vom Züchter

  • Themenstarter krachmache
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #61
moment!
du kaufst eine Katze auf der Quarantäne heraus, von der du weisst, dass sie zuvor in einem, dir unbekannten Haushalt war, und führst sie ohne abwarten einer inkubationszeit mit deiner angeschlagenen Katze zusammen?

wenn du um deine Katze bangen musst hast du dir das selber zuzuschreiben!

gleichwohl würde ich die Katze auch zurückgeben... Der Kauf einer Katze beim Züchter ist nunmal ein "Geschäft" bei dem beide Parteien ihren Part erfüllen müssen. Ich würde dem Züchter jedoch keine böse Absicht unterstellen... So ein Katzenschnupfen braucht ja eine Weile , um sich zu entwickeln und erkenntlich zu machen

Nein das ist falsch. Das Kitten war hier sehr wohl die ersten Tage separiert. Allein schon um sich einzugewöhnen. Direkter Kontakt fand nur einmal kurz am Gitter statt.

Allerdings haben wir direkt beim Einzug festgestellt das sie hechelt und die Nase Pfeift.

Ja wir haben sie vorher auch besucht. Sehr lange sogar. Wir haben mit ihr gespielt usw und konnten keine Krankheit feststellen.

Angeholt haben wir sie erst eine Woche später. Und wie ihr schon gesagt habt kann man Katzenschnupfen auch mit den Schuhen reintragen.
 
A

Werbung

  • #62
Ansonsten noch die Möglichkeit:
Kontaktiere den Verein des "Züchters" und hake nach, ob derjenige noch im Verein ist und ob so ein Verhalten vom Verein geduldet wird.

.

hört doch bitte auf, ständig so einen Blödsinn zu verbreiten!

Katzenzuchtvereine sind keine Rechtsinstitution, sondern eine Interessensgemeinschaft.

ein Katzenzuchtverein hat die gleichen rechtlichen Befugnisse, wie ein Skatclub oder ein Kegelverein :rolleyes:
 
  • #63
Wir würden Sie ja behalten wenn der Züchter kooperativer wäre aber so geht es einfach nicht. Er beharrt drauf das wir alles so machen wie er möchte, das kommt für uns aber nicht in Frage.

aber genau das ist sein Recht, wenn ihr Kohle zurück haben wollt, denn er hat das Recht zur Nachbesserung, ehe er einer Wandlung zustimmt
 
  • #64
  • #65
Das Tier wird zurückgegeben, weil der Züchter nicht kooperativ ist?
Hat der Züchter bei der Behandlung Mitspracherecht?

wenn er die Zeche zahlen soll, selbstverständlich!
was die TE auf eigene Kosten veranlasst, braucht den Züchter nicht zu interessieren
 
  • #66
FAS, lies doch erst mal fertig, bevor Du postest. Du bist nicht auf neuestem Stand.
 
  • #67
Werbung:
  • #68
Sowas nenne ich vollkommen daneben. DU mutest dem armen bereits KRANKEN und somit geschwächten Tier also Umzug nr 4 in kürzester Zeit zu mit ungewissem Ausgang, ohne zu wissen ob der das Tier sauber behandelt etc .... nur weil DIR der Furz quersteckt!

Möchte Dich mal sehen wenn Du krank bist und Dich die Krankenhäuser hin und herkarren weil KEINER Dich haben will ......

ich halte es für dein einzig gangbaren und richtigen Weg- für alle beteiligten , einschl. des Kittens, denn das "wandert" ja nicht, sondern geht zur Genesung "nach Hause" zurück
 
  • #69
  • #70
  • #71
ich nicht... wir sprechen nicht von 50 euro TS- Gebühr, sondern vom Erwerb eines 750€ teuren Kaufgegenstandes

Und dieser Kaufgegenstand ist ein lebendiges Tier das,(was für ein Wunder)auch
Gefühle hat.
Und das zahlt dabei ja wohl den höhsten Preis.:massaker:
 
  • #72
ich halte es für dein einzig gangbaren und richtigen Weg- für alle beteiligten , einschl. des Kittens, denn das "wandert" ja nicht, sondern geht zur Genesung "nach Hause" zurück

Es ist trotzdem ein mit Stress verbundener Umzug. Der 4. In kurzem Zeitraum! U d dann noch krank mit Schnupfen und einer immer noch nicht klaren Herzgeschichte!

Nur mal zur Info, mein Merlin hat solcherart Gedöns nicht überlebt: Tierheim, Impfe, Kastra, Umzug zu mir alles in kurzem Zeitraum. Heraus kam dadurch die FIP und sein Tod nach nur 2.5 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Mir tut das im Herzen weh wie hier über Tiere geschrieben wird! Hier wird mit Worten wie Wertminderung, Nachbesserung, Rückgabe,... herumgeworfen!
Wo ist der Unterschied ob das Kleine 50 oder 750€ gekostet hat? Wenn sich die TE das leisten kann/will, so what?!
Es ist ein emotionsfähiges Lebewesen, das in seinem kurzen Leben schon viel zu oft umgezogen ist und durch den ganzen Stress einen Infekt aufgefangen hat. Und jetzt soll das kleine schon wieder umziehen weil es ums Geld geht weil der Züchter sonst nicht zahlt. Das wird seiner Gesundheit sicher nicht weiterhelfen!
Wegen der Herzgeschichte... vielleicht steckt etwas dahinter, vielleicht auch nicht. Vielleicht wäre es erst später aufgekommen, vielleicht hättest du eine andere gesunde Katze gekauft, die nächste Woche wo runter springt und sich das Beinchen bricht oder eine, die Schilddrüsenprobleme bekommt oder oder oder.
Das Leben ist kein Ponyhof. Es kann immer etwas sein, egal wieviel man für ein Tier hingeblättert hat! Warum soll diese Katze jetzt zurück gegeben werden, bei einer TS-Katze, die diese Problematik zeigt wäre das nicht angedacht, weil sie billiger wäre?!
Ich bleib dabei, es geht um ein Lebewesen, ein Tier, das man in sein Herz gelassen hat. Egal woher ich es hätte, wenn es bei mir ist, tu ich alles nötige für das Tier, ich habe die Verantwortung dafür. Man kann ja versuchen vom Züchter "Schadensersatz" (örks!!) zu verlangen, aber das Tier sollte nicht darunter leiden und hin und her geschoben werden!
Wer sagt denn, dass es nach dem "auskurieren" beim Züchter (falls es nicht Herz-"defekt" ist und du es wieder haben möchtest) wenn du es wieder holst durch den Umzug nicht wieder krank wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Mir tut das im Herzen weh wie hier über Tiere geschrieben wird! Hier wird mit Worten wie Wertminderung, Nachbesserung, Rückgabe,... herumgeworfen!
Wo ist der Unterschied ob das Kleine 50 oder 750€ gekostet hat? Wenn sich die TE das leisten kann/will, so what?!
Es ist ein emotionsfähiges Lebewesen, das in seinem kurzen Leben schon viel zu oft umgezogen ist und durch den ganzen Stress einen Infekt aufgefangen hat. Und jetzt soll das kleine schon wieder umziehen weil es ums Geld geht weil der Züchter sonst nicht zahlt. Das wird seiner Gesundheit sicher nicht weiterhelfen!
Wegen der Herzgeschichte... vielleicht steckt etwas dahinter, vielleicht auch nicht. Vielleicht wäre es erst später aufgekommen, vielleicht hättest du eine andere gesunde Katze gekauft, die nächste Woche wo runter springt und sich das Beinchen bricht oder eine, die Schilddrüsenprobleme bekommt oder oder oder.
Das Leben ist kein Ponyhof. Es kann immer etwas sein, egal wieviel man für ein Tier hingeblättert hat! Warum soll diese Katze jetzt zurück gegeben werden, bei einer TS-Katze, die diese Problematik zeigt wäre das nicht angedacht, weil sie billiger wäre?!
Ich bleib dabei, es geht um ein Lebewesen, ein Tier, das man in sein Herz gelassen hat. Egal woher ich es hätte, wenn es bei mir ist, tu ich alles nötige für das Tier, ich habe die Verantwortung dafür. Man kann ja versuchen vom Züchter "Schadensersatz" (örks!!) zu verlangen, aber das Tier sollte nicht darunter leiden und hin und her geschoben werden!
Wer sagt denn, dass es nach dem "auskurieren" beim Züchter (falls es nicht Herz-"defekt" ist und du es wieder haben möchtest) wenn du es wieder holst durch den Umzug nicht wieder krank wird?

Danke! Ich habe bewusst hier nichts geschrieben. Aber Du sprichst mir aus dem (tierlieben) Herzen.
 
Werbung:
  • #75
War mir klar das das jetzt wieder kommt. Bitte beachtet wenn die kleine wieder zum Züchter zur Genesung zurück kommt das der Tierarzt dort nach hause kommt. Wenn sie bei mir bleibt muss ich ständig mit ihr los und bin über eine Stunde mit dem Auto unterwegs. Egal ob ich zum Züchter Tierarzt oder zu meinem fahre. Zumal sie ihr altes zu Hause nach zwei Wochen sicher noch nicht vergessen hat. Von daher bitte ich euch sachlich zu bleiben.
 
  • #76
War mir klar das das jetzt wieder kommt. Bitte beachtet wenn die kleine wieder zum Züchter zur Genesung zurück kommt das der Tierarzt dort nach hause kommt. Wenn sie bei mir bleibt muss ich ständig mit ihr los und bin über eine Stunde mit dem Auto unterwegs. Egal ob ich zum Züchter Tierarzt oder zu meinem fahre. Zumal sie ihr altes zu Hause nach zwei Wochen sicher noch nicht vergessen hat. Von daher bitte ich euch sachlich zu bleiben.

Ich bin so sachlich wie man bei einem Lebewesen sein kann, bei einer Couch wäre meine Sachlichkeit nochmal eine andere.
Auch wenn sie den Haushalt des Züchters noch kennt ist es ein Ortswechsel. Zum Tierarzt fahren ist etwas ganz anderes und absolut nicht vergleichbar! :rolleyes:
 
  • #77
Von daher bitte ich euch sachlich zu bleiben.

Es fällt mir manchmal schwer, sachlich zu bleiben, wenn es sich um ein Lebewesen handelt, welches augenscheinlich als "Sache" betrachtet wird.

Raffaela hat halt ausgedrückt, was ich auch denke. Aber gut, ich bin hier wieder raus. Werde jedoch verfolgen, was mit der kleinen Mieze schlussendlich passiert. Ich hoffe, sie wird wieder gesund und wird auch alles andere gut überstehen.
 
  • #78
Es fällt mir manchmal schwer, sachlich zu bleiben, wenn es sich um ein Lebewesen handelt, welches augenscheinlich als "Sache" betrachtet wird.

Raffaela hat halt ausgedrückt, was ich auch denke. Aber gut, ich bin hier wieder raus. Werde jedoch verfolgen, was mit der kleinen Mieze schlussendlich passiert. Ich hoffe, sie wird wieder gesund und wird auch alles andere gut überstehen.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Insgesamt 950 Euro innehalb von zwei Wochen unter "Lehrgeld" verbuchen wie ihr so schön geschrieben habt?

Ich versuche eine Einigung zu finden die für alle annehmbar ist. Und Ihr tragt absolut nichts dazu bei. Die Aufgabe eines seriösen Züchters ist es nunmal gesunde Katzen einer bestimmten Rasse auf die Welt zu bringen. Und wenn mal etwas nicht stimmt liegt es auch im Interesse des Züchters zu erfahren was das Problem ist und es zu lösen. Das betrifft ja auch die weitere Zucht.

Auch der Züchter hat rechte, die er in diesem Falle nutzt. Und zwar so das er uns vorgibt wie in einem Krankheitsfall zu handeln ist. Er möchte die Katze selbst behandeln. Das muss ich leider akzeptieren.
 
  • #79
es geht um ein Lebewesen, ein Tier, das man in sein Herz gelassen hat. Egal woher ich es hätte, wenn es bei mir ist, tu ich alles nötige für das Tier, ich habe die Verantwortung dafür.

So lautet der 'Deal' des kleinen Prinzen, der auf Herzensgüte und Rücksicht beruht - die einzigen Attribute, die tatsächlich adeln.

Ich kann die Überlegung nachvollziehen, dass man versuchen möchte, ein Krankheitsrisiko soweit wie möglich zu minimieren, indem man sich an einen seriösen Züchter wendet, der einem einen Stammbaum vorlegen kann, sodass vermeindlich das Gröbste ausgeschlossen werden kann. Allerdings gibt es so viele unseriöse Züchter und eine Garantie, dass nichts auftritt, gibt es nie. Ich kann auch verstehen, dass es grundsätzlich um das Prinzip geht, dass es einfach gemein ist, betrogen zu werden und die Liebe von Menschen zu einem Tier auszunutzen, um Geld zu machen. Nun weiß man ja bei dem Züchter nicht, ob er Euch vorsätzlich im Unklaren gelassen hat. Ich halte ihn für nicht seriös, weil er mit Euch schachert. Ginge es ihm um 'sein' Tier, hätte er es kastriert abgegeben, Euch und Euer Zuhause genau unter die Lupe genommen und würde auch jetzt im besten Sinne für das Tier handeln. Das sehe ich nicht so - sicher mag das aber auch jemand anderes wieder anders beurteilen. Für mich wäre trotz allem eines klar: Ich könnte das Tier, das nun meines ist und ich hege und pflege, nicht zurückgeben, weil es erstens nichts dafür kann und ich es zweitens liebe. Einigt Euch zum Besten des Tieres, aber gebt es nicht wieder ganz aus der Hand.
 
  • #80
Tierliebe geht anders.
Da sollte Geld nicht das wichtigste sein.

So sollte man mit Lebewesen nicht umgehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nula
Nula
B
Antworten
1
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Locke007
L
F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben