Katerbabys raufen

C

Chrissi93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 November 2016
Beiträge
20
Hallo hab seit einer Woche zwei Katerbabys ( Geschwister) mit 9 1/2 Wochen. Ist es normal dass sie sich raufen und ab und zu einer quitscht oder miaut. Muss ich dazwischen gehen oder machen lassen?
Habe Angst dass wenn ich außer Haus bin und sie raufen, sich gegeseitig verletzten.

Ist das Verhalten normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Werbung:
HappyNess

HappyNess

Forenprofi
Mitglied seit
6 Mai 2016
Beiträge
4.024
Hallo! :)

Ich würde sagen, das ist normal und du kannst sie beruhigt machen lassen! Sie sind halt Kinder, die miteinander toben und ihre Grenzen austesten. Leider sind sie ziemlich früh von ihrer Mama weg gekommen. Vieles, was sie von ihr noch hätten lernen müssen - z.B. wie man spielt, ohne einander weh zu tun - fehlt ihnen jetzt und sie müssen es sich selbst beibringen.

Wenn du unsicher bist, kannst du gerne mal bei Youtube ein Video von den beiden hochladen und hier verlinken.

Generell denke ich aber, dass alles ganz normal ist - gerade Kater können für unser Empfinden schon sehr grob miteinander raufen.
 
C

Catma

Gast
Willkommen, Chrissi93 :)

...ist normal.
Raufen ist für Kitten Spielen und gehört zum Alltag. Dass einer dabei mal quietscht oder miaut gehört dazu.

Deine beiden sind noch so jung - 9 1/2 Wochen und schon seit einer Woche bei dir - warum sind sie denn schon so früh von der Mama weg? Sie müssten noch im Wurf sein, weil die Sozialisierungsphase noch nicht abgeschlossen ist. Darum müsstest Du dir eigentlich Sorgen machen, denn es hat Folgen, wenn sie zu früh vom Werf weg sind, das schadet ihrer Entwicklung bzw bestimmte Dinge lernen sie nicht richtig...

Wie auch immer. Sie sind noch so winzig, Babys, sie können sich nicht wirklich ernsthaft verletzen. Wenn du dazwischengehen würdest, würde sie das eher irritieren.
Später, wenn sie etwas größer werden, werden solche Raufereien immer noch zum Alltag gehören, aber viel ruppiger aussehen, darauf musst du dich einstellen. Gerade Kater raufen mitunter sehr heftig miteinander und das kann schlimmer aussehen als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29 Dezember 2008
Beiträge
2.772
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Antworten
6
Aufrufe
34K
Timmy&Tommy
Antworten
2
Aufrufe
2K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Duchesse
Antworten
12
Aufrufe
14K
maynard9791
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben