Kranke Katze gekauft?

  • Themenstarter Efem11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bindehautentzüdung eingewoehnung katzengrippe krank neuer kater züchter
E

Efem11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
14
Hallo Leute,

wir haben uns einen 2. Kater zugelegt (Beide BKH). Der 1. ist 2 Jahre und hat HCM. Damit er ein Freundchen hat haben wir einen 7 Monate alten Kater gekauft.
Ich konnte leider beim Kauf nicht mit dabei sein aber bei Ankunft konnte ich an den Augen schon sehen, dass er krank ist. Die Züchterin hätte meinem Mann schon gesagt dass falls seine Augen tränen wir die einfach mit nem Tich wischen sollen. Jetzt nach ein paar Tagen merke ich dass sein Auge tränt und sogar eitert. Außerdem niest Tuns hustet er ab und zu.

Wir machen uns Sorgen, da unser 1. Kater schon krank ist und nicht angesteckt werden soll. Wir möchten den Kater zurück geben, die Züchterin hat auch schon zugestimmt.

Gehen wir richtig voran indem wir den Kater zurückgeben? Da die beiden sich auch noch nicht anfreunden konnten dachten wir es ist besser ihn früh zurückzugeben.
Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo Leute,

wir haben uns einen 2. Kater zugelegt (Beide BKH). Der 1. ist 2 Jahre und hat HCM. Damit er ein Freundchen hat haben wir einen 7 Monate alten Kater gekauft.
Ich konnte leider beim Kauf nicht mit dabei sein aber bei Ankunft konnte ich an den Augen schon sehen, dass er krank ist. Die Züchterin hätte meinem Mann schon gesagt dass falls seine Augen tränen wir die einfach mit nem Tich wischen sollen. Jetzt nach ein paar Tagen merke ich dass sein Auge tränt und sogar eitert. Außerdem niest Tuns hustet er ab und zu.

Wir machen uns Sorgen, da unser 1. Kater schon krank ist und nicht angesteckt werden soll. Wir möchten den Kater zurück geben, die Züchterin hat auch schon zugestimmt.

Gehen wir richtig voran indem wir den Kater zurückgeben? Da die beiden sich auch noch nicht anfreunden konnten dachten wir es ist besser ihn früh zurückzugeben.
Danke für eure Antworten
Herzlich Willkommen....

Und, ich hätte da gleich mal ein paar Fragen.
Was ist denn das für eine "Züchterin", die ein krankes Tier abgibt? Habt ihr einen Stammbaum bekommen?
Wieviel hat der Kater gekostet?
Ist er komplett geimpft?
Euer Erstkater ist krank? Was hat er? Weil, kranke Tiere sollte man nicht vergesellschaften.

Der Zweitater sollte umgehend einem TA vorgestellt werden.

Und, ja, es ist deine Entscheidung, was du tun wirst.
Ganz ehrlich, hätte ich den Kater bei dieser "Züchterin" gesehen....ich hätte ihn nicht mitgenommen sondern von ihr verlangt ihn umgehend einem TA vorzustellen.
Ich bezweifle, dass sie das tun wird, wenn ihr den Kater zurück gebt. Wahrscheinlich wird er dann an den Nächsten verscherbelt. 😒
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Lirumlarum
@Pitufa :der 1 Kater hat HCM, schreibt die thread-erstellerin.

Wenn hr den Kater von einem richtigen Züchter habt, dann gibt es einen Kaufvertrag. Dort sollte die Situation rechtlich geregelt sein. Wenn das Katerchen vom Züchter ist, dann ist er in dem Alter durchgeimpft. U.u. kann er trotzdem in Streßlagen Katzenschnupfensymptome bekommen. Er sollte auch ein Gesundheitszeugnis geben, das den gesundheitszustand bei Auszug dokumentiert.

Mein erster Impuls für den 7-Monate alten Kater wäre: ab zum Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, CasaLea und eine weitere Person
der 1 Kater hat HCM, schreibt die thread-erstellerin.
Ich wollte nur noch mal nachfragen, da in dem anderen Thread von 2021, ich nicht rauslese ob die HCM vom TA diagnostiziert wurde!🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, Miss_Katie und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
28
Aufrufe
12K
Froschn
Froschn
S
Antworten
21
Aufrufe
5K
Seifenblase
S
K
Antworten
271
Aufrufe
16K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
7
Aufrufe
929
silvia1989
S
hopefull
Antworten
85
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben