Kotprobe - Wann Schnelltest, wann Labor?

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal schnell eine Frage. Mein Paulchen 19 Wochen alt, hat breiigen Stuhlgang (nicht flüssig). Das schon seit etwa 2 Monaten. Seit einem Monat macht er den Kot auch oft nicht aufs Klo sondern daneben.

Sonst ist er topfitt. Frisst, spielt, kuschelt, alles gut.

Jetzt möchte ich gerne den Kot untersuchen lassen.

Meine Frage jetzt: Sollte ich einen Schnelltest beim Tierarzt oder einen richtigen Test im Labor machen lassen? Und was ist der Unterschied?
 
A

Werbung

du solltest den kot im labor untersuchen lassen, da diese befunde aussagekräftiger und sicherer sind, als schnelltests beim TA ( die du dir ja auch für zu haus holen könntest) stinkt der kot stark? laß umbedingt giardien testen. hat die zweitkatze das auch?
 
Okay vielen Dank ;)

Und wann macht man dann diese Schnelltests???

Ja der Kot stinkt stark.

Mein zweiter Kater geht immer brav aufs Klo. Der Kot ist zwar nicht richtig fest, aber dunkel und nicht matschig!
 
moin :)

bei giardienverdacht reicht der schnelltest (meiner meinung nach)
 
ich mach die gar nicht;) mein TA rät auch davon ab mit der begründung, sie seien zu ungenau...ich glaub eher, dass das gängiger bei PS ist, weil die nu nich mit jedem tier sofort zum arzt rennen können.
 
ich mach die gar nicht;) mein TA rät auch davon ab mit der begründung, sie seien zu ungenau...ich glaub eher, dass das gängiger bei PS ist, weil die nu nich mit jedem tier sofort zum arzt rennen können.

wenn NICHTS angezeigt wird, kann das ungenau sein. aber wenn´s anzeigt, ist es sowas von genau :rolleyes:
 
wenn NICHTS angezeigt wird, kann das ungenau sein. aber wenn´s anzeigt, ist es sowas von genau :rolleyes:

:D das is klar...ich weiß nicht genau, wie "sicher" diese dinger sind. wann genau würdest du dazu raten und mit welcher begründung?
 
Werbung:
Ehm...das ist nun schon der 3. Thread dazu. In zweien hatte ich bereits geantwortet. Kannst du das nicht in einem Thread bündeln?
 
bei breiigem stinkigem kot, wenn kätzchen trotzdem recht gut drauf ist, gut frißt und hin und wieder aufgrund des df mal nicht zum tütü kommt.

dann sind es oft giardien. und das kann man dann einfach und schnell testen. da braucht es kein großes profil.

meiner ansicht nach ist das sinnvoll und ausreichend. wenn es dann keinen positiven test gibt, muss man weiter schauen. das ist klar.
 
  • #10
Okay, da die Kastration meiner Kleinen schon arg an meinem Geldbeutel genagt haben werde ich jetzt erstmal einen Schnelltest auf Giardien machen lassen.

Was ist denn wenn der positiv ist? Wie wird das dann behandelt?

Ansonsten wird ein großer Kottest gemacht^^
 
  • #11
bei breiigem stinkigem kot, wenn kätzchen trotzdem recht gut drauf ist, gut frißt und hin und wieder aufgrund des df mal nicht zum tütü kommt.

dann sind es oft giardien. und das kann man dann einfach und schnell testen. da braucht es kein großes profil.

meiner ansicht nach ist das sinnvoll und ausreichend. wenn es dann keinen positiven test gibt, muss man weiter schauen. das ist klar.

na ich mach ja iwie immer gleich alles mit. also bakterielle untersuchung etc. deshalb benötige ich den vermutlich nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Fränker
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
1
Antworten
11
Aufrufe
552
12da
1
franzi1502
Antworten
9
Aufrufe
1K
franzi1502
franzi1502
catlady
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben