Erstaustattung

  • Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
94
Alter
34
Ort
Potsdam
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön das ihr euch vorher Gedanken macht. Holt ihr euch Kitten oder erwachsene Mäuse? Züchter oder Tierheim? Vielleicht findet ihr ja ein Pärchen. dann braucht ihr euch keinen Zusammenführungsstress machen. Nur eine Katze ist nicht gut. und glaub mir, es ist sooooo toll den Katzen untereinander beim Spielen oder Schmusen zuzusehen.
 
Zwei sollen es werden, eventuell fangen wir erstmal nur mit einer an, falls sich nicht auf Anhieb eine passende zweite findet.

Bitte gleich 2 nehmen! Pärchen haben es häufig schwerer, vermittelt zu werden. Ihr werdet ganz sicher zwei passende Katzen finden!
 
Bei manchen Katzen stimmt das - wenn sie vom Menschen 'verdorben' und jahrelang alleine gehalten wurden, dann haben sie oft ihr kätzisches Sozialverhalten gelernt.

Aber man darf nie vergessen, dass Katzen im Tierheim unter einem unheimlichen Stress stehen. Viele Katzen reagieren in Stresssituationen aggressiv, andere mit Rückzug. Da kann man einer Katze oft Unrecht tun, wenn man sie deshalb als Einzeltier einschätzt.
Auch kommen viele Katzen nicht mit großen Gruppen klar. Katzen sind keine Rudeltiere, sie bilden lockere Gangs in der Natur. Eine Gruppe mit 15 Artgenossen auf begrenztem Raum kann eine Katze überfordern, die mit zwei oder drei anderen Katzen bestens zurecht käme.
Weiterhin glaube ich nicht, dass Tierheimmitarbeiter jede Katze perfekt einschätzen können. Dafür fehlt einfach die Zeit. Wenn man täglich zu zweit oder dritt 50 Katzen betreut, kann man einfach nicht jeder gerecht werden.

Es gibt hier viele Leute im Forum, die sich eine ausgeschriebene Einzelkatze geholt und diese danach erfolgreich vergesellschaftet haben. Meine Knulla würde im Tierheim sicher auch als Einzeltier vermittelt, aber das ist sie nicht. Sie ist einfach kein Kuscheltyp. ;)
 
...und zur Erstausstattung:

Kratzbaum - Schau mal bei Zooplus, da gibt es Deckenspanner für 50-100€. Wichtig ist, dass er nicht 'verbaut' ist, also keine vier Höhlen auf 1,50m Höhe hat oder die Kratzstämme durch Treppen schlecht erreichbar ist. Wichtig ist auch, dass die Stämme lang genug sind, weil Katzen sich gerne ganz ausstrecken, wenn sie kratzen.
Ich finde z.B. diese Bäume für den Anfang ganz gut:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/61525
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/276782
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/202146

Und hier ein Beispiel für einen Baum, der meiner Meinung nach total verbaut ist:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/191400

Auch gut wäre ein Kratzbrett oder eine Matte, also etwas, an dem die Katzen horizontal kratzen können. Ich habe eine Katze, die fast ausschließlich horizontal kratzt. Da bietet sich z.B. sowas an:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/37065


Wassernapf - die meisten Katzen trinken sehr wenig. In der Natur decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils über die Beute und bevorzugen fließendes Wasser. Deshalb wäre ein Katzenbrunnen eine gute Idee. Wenn dir das für den Anfang übertrieben erscheint, dann stell in jedem Raum mehrere Näpfe auf. Katzen trinken am ehesten, wenn sie ständig an einer Wasserquelle vorbeikommen.


Spielzeug - hier bevorzugt jede Katze etwas anderes. Manche lieben Denkspiele, anderen ist es schlicht zu blöd, sich für Leckerlis auch noch anzustrengen. :D Sehr gut kommt meistens die Federangel an:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560
Zum Catnip-Kissen: Die meisten Katzen bevorzugen Baldrian, viele reagieren sogar gar nicht auf Katzenminze. Also würde ich ein Baldriankissen bevorzugen.

Schlafplatz - alle Katzen lieben Lammfelle. ;)

Bei Futter hast du dich schon eingelesen?
 
Beim Futter habe ich mich so weit eingelesen. Viel Fleisch, kein Zucker, wenig Fett. Ich werde wohl auf die Lux Marke von Aldi und auf Carny zurückgreifen, das gibt es hier zum Glück in einem Laden zu kaufen. Ab und zu mal Schmusy. Auf keinen Fall Whiskas, Felix, KiteKat und wie das Pfuizeugs so heisst.

Hallo!
Ich hatte am Anfang auch Carny gekauft. Mir wurde dann hier gesagt, dass das gar nicht sooo gut ist, also nur minimal besser als die Supermarktmarken, aber deutlich teurer. Ich habe dann stattdessen MAC's genommen. Das ist wohl recht gut und auch bezahlbar. Gibt's allerdings kaum in Läden zu kaufen, muss man also online bestellen.
 
Werbung:
Noch ein kleiner Tipp zu den Näpfen:
Alles im Tierhandel ist extrem überteuert.
Für den Preis eines Fressnapfes bekommst du 10 Keramikschalen z.B. bei Ikea.
 
Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen (bei Nassfutter). Das regelt sich dann für alleine. Bei erwachsenen Katzen kommt es auf die Katze. Manche können später noch ihr natürliches Hungergefühl erlernen, manche nicht mehr (hab hier so ein Exemplar).

Je hochwertiger das Futter, desto weniger brauchen sie. Bei Carny ca. 300gr bei Macs (z.B.) ca. 200gr. Aber wie gesagt, bei Kitten soviel wie reingeht ;).
 
  • #10
Hallo!
Oh, gut zu wissen. Danke für den Tipp!
Man soll ja eh mehrere Sorten füttern, oder?

Ja, aber wenn sie nur eine Supermarktmarke gewohnt sind, hatte ich hier den Tipp bekommen, erstmal auf eine neue, hochwertige Marke umzustellen und dann, wenn das gut klappt, weitere dazu.
 
  • #11
Sorten kannst du so viele füttern, wie deine zukünftigen Schätze mögen.
Ich hab zeitweise über 15 Sorten gefüttert. Meine 3 sind aber in letzter Zeit etwas mäkeliger geworden. :rolleyes:
Aktuell gibts hier ne Mischung aus Natures Menü von Schmusy, Smilla, Bozita, Macs und Rohfleisch.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man ab und zu etwas minderwertigere Marken dabei hat, solange man diese mit besseren Sorten mischt.
Vielleicht sind deine Katzen ja auch Rohfleischfans und du kannst auf BARF umsteigen. Oder halt so wie viele hier 20% Rohes füttern. Gut für die Zähne und das Gesündeste was man machen kann.

In find den Petfunbaum, den du dir ausgesucht hast, nicht zu klein.
Kannst den ja etwas höher anbringen, dann ist er wie ein großer Baum.
Allerdings ist der ja preislich eh nimmer weit von den Deckenspannern entfernt. Wir haben hier nen Juliette stehn und der wird abgöttisch geliebt.

Futtermenge sollten die Katzen bestimmen, solange sie nicht übergewichtig werden. Es gibt Katzen die verdrücken über 400gr am Tag und haben ne gute Figur und welche (wie mein Feivel) die unter 250 gr fressen aber auch ihr Gewicht halten.
Falls es Kitten werden, sollten die sowieso mindestens 4 mal am Tag Futter kriegen. :)

Bin schon gespannt, welche Schätze es bei dir werden. :)
 
  • #12
Hi.
Die Katzentoilette haben wir auch 2x wird gut angenommen und auch massig Platz. Ist ihr Geld wert, und zu hoch ist sie keinefalls. Aber man kann auch Mörtelwannen aus den Baumarkt zb nehmen.

:D
 
  • #13
H

Beim Futter habe ich mich so weit eingelesen. Viel Fleisch, kein Zucker, wenig Fett. Ich werde wohl auf die Lux Marke von Aldi und auf Carny zurückgreifen, das gibt es hier zum Glück in einem Laden zu kaufen. Ab und zu mal Schmusy. Auf keinen Fall Whiskas, Felix, KiteKat und wie das Pfuizeugs so heisst.



Viele liebe Grüße,
Isabelle

Hoi Isabelle,

das mit dem Fett stimmt so nicht. Katzen brauchen tierisches Fett. Gutes Allein-Nass-Futter hat mindestens 5% auch eher mehr Fett. Auf pflanzliche Fette und Öle hingegen kannst Du im Futter verzichten. Genauso wie auf Getreide, Mais, Soja etc.
Gutes Futter bekommst Du eigentlich so gut wie nur in Internetshops. Dort auf Angebote und Rabatte achten. Z.B. Sandras oder Pfloyds Pfotenshop, die haben keinen Schrott während ZooPlus oft gute Angebote hat aber da muss wissen, was man will, da die auch Schrott wie Whiskas, RC etc. im Sortiment führen.

Die schönen Näpfe, die man teuer kaufen kann, sind oft viel zu tief und viele Katzen mögen es nicht, wenn sie beim Essen dann mit ihren Schnurhaaren den Napfrand berühren müssen. Ausrangierte Keramikteller tun es auch prima. Auf Keramik oder Edelstahl achten und keine Plastiknäpfe nehmen.

PS: Wenn 2 Katzen, dann auch mind. 2 Klos. Faustregel: Anzahl Klos= Anzahl Katzen plus 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Beim Rohfleisch musst du einfach nur drauf achten, dass es kein Schwein ist.
Schwein kann den tödlichen Aujeszky-Virus (Hoffe ich habs richtig geschrieben:oops:) enthalten. Zwar ist die Möglichkeit recht selten, man verfüttert aber in der Regel kein rohes Schweinefleisch an Katzen.
Das Fleisch von Real ist gut geeignet. Ich kauf dort auch öfters mal Puten- oder Hühnchenherzen. Die sind hier recht beliebt.

Fütter würde ich jetzt eh noch nicht bestellen. Oder nur kleine Dosen zum Probieren. Falls die Katzen nur Trofu oder minderwertiges Nassfutter gewohnt sind, wirste erst mal ne Zeit brauchen um sie umzustellen. Heißt, langsam immer mehr von dem besseren Futter in das gewohnte Futter mischen.

Als Katzenklo kann ich bestens Mörtelwannen vom Baumarkt empfehlen.
Henri ist Weltmeister im Buddeln. Da war kein normales Klo hoch genug :D
Jetzt kann er machen was er will. Der Strandeffekt hält sich in Grenzen.

Zu Katze und Kater.
In der Regel heißt es, dass man gleichgeschlechtliche Paare halten sollten.
Kater sind einfach anders als Katzen, besonders im Umgang beim Spielen.
Das heißt aber nicht, dass es ausgeschlossen ist, Kater und Katze zu haben.
Hier im Forum gibt es Duzend Beispiele für ein gutes Zusammenleben.
Es hängt halt viel vom Charakter ab. Eine zierliche, zarte eher stille Katze wird sich mit einem Raufbold schwer tun. Ein ruhiger Kater wird von einer Wusel-Katze genervt sein. Schau also immer, dass die Verhaltensweisen der beiden ähnlich sind. Kann man im Tierheim aber leider oft nicht genau sagen, weil ja die Situation keine normale ist.
Du wirst schon die richtigen Zwei finden. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich finde Keramik im Hof, doch am schönsten obwohl nicht die billgsten.
Die billigen sind aus Plastik aber da scheint die Reinigung nicht so einfach wie bei einem Keramikbrunnen zu sein und man muss da wohl auch öfter Filter nachkaufen und damit kommen ja auch wieder Kosten dabei.
Die KiH Brunnen kann man auch behalten, wenn die Katzen doch nicht draus trinken weil sie einfach schön sind und gut fürs Luftklima sind. Die Plastikteile sind da doch eher hässlich.
 
  • #16
Sieht auch wie irgendeine Palmenart aus. Keine Ahnung. Da wird dir hier sicher noch jmd helfen können.
Yuccapalmen, Drachenbäume, Orchideen: Alle giftig.
Würde das alles besser durch ungiftige Sachen ersetzen.

Wir hatten damals auch echt viele Pflanzen. Die Giftigen sind rausgeflogen und die Ungiftigen haben die Katzen zerstört. :D
Einzig und allein eine Orchidee an einem Platz, den sie nicht erreichen können, ist übriggeblieben. Aber da du dir ja eh keine Kitten holen wirst, besteht bei dir die Hoffnung, dass die Pflanzen in Ruhe gelassen werden. ;)
Bei den Pflanzen würd ich vorsichtig sein. Weihnachtsstern und Efeu sind zB tödlich für die Katzen.

Beim Brunnen kann ich auch KiH empfehlen.
Hatte ganz am Anfang mal so nen billigen Brunnen von Zooplus.
Das Wasser roch irgendwie immer nach Chemie und die Filter sind auf die Dauer echt teuer.
Gugg doch auch hier in den Flohmarkt. Da werden oft Brunnen angeboten.
Hab hier auch einen Keramikbrunnen für den Balkon erstanden. :)

Oder du gehst noch nen billigeren Weg:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/68815-der-alternative-trinkbunnen-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Huhu!

Ich habe diesen Trinkbrunnen, weil meine Katzen gerne mit dem "Wasserfall" spielen und mit Vorliebe aus dem Hahn trinken. Es ist schon unser vierter Brunnen und ich finde ihn am besten, weil er flüsterleise ist. Alle anderen haben irgendwann gebrummt. Den Filter benutzen wir nicht.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/136622

Wenn ich eine Fütterung durch Rohfleisch ersetze, bekommen die Katzen statt 150g Nassfutter ungefähr 4-5 Hühnerherzen/Mägen oder einen Hühnerflügel.

Und zu den Pflanzen: Vielleicht bekomme ich gleich eins auf den Deckel, aber ich habe keine einzige Pflanze rausgeschmissen. :oops: Meine Katzen fressen nur an den Pflanzen, die nicht giftig sind (der Bambus schaut sehr zerrupft aus). Wir haben hier Ficus, Schefflera, Metzgerpalme, Strahlenaralie, Efeutute, Yucca, Monstera, Geldbaum, Orchidee, Kakteen, Grünlilie... Ich liebe meine Pflanzen und bin froh, dass die Katzen sie in Ruhe lassen. Ich hatte aber auch noch keine Kitten, die sind wahrscheinlich neugieriger. Ich würde die Katzen an den ersten Tagen einfach ganz genau beobachten und erst dann entscheiden, ob die Pflanzen rausmüssen oder nicht.
 
  • #18
Es ist Samstag - und...? ;)
 

Ähnliche Themen

Havanna=^^=
  • Havanna=^^=
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dremora
D
S
Antworten
51
Aufrufe
11K
Sinarie
S
Kebaja
Antworten
303
Aufrufe
32K
Kebaja
Kebaja
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben