Streuner (?) im Garten!

  • Themenstarter Akahoshi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze notfall tier tierarzt tierheim
Akahoshi

Akahoshi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin ganz neu ins Forum gekommen weil wir seid 2-3 Tagen eine kleine (eher junge) Katze in unserem Garten haben! Weil sie sehr matt aussah und gezittert hat haben wir ihr einen Karton, Wasser und Fressen hingestellt! Sie ist sehr scheu und rennt weg wenn ich ihr zu nahe komme, deshalb habe ich unsere Tierstation angerufen. Die meinte wir sollten sie fangen und zum Tierarzt bringen, danach würde sie zu unserer Katzenstation kommen und wenn wirklich niemand sie will könnte sie wieder zu uns. Ich habe gehört, dass man Katzen und Kater unbedingt kastrieren soll (irgendwann sitzen sonst tausende kleine süße Kätzchen vor unserer Tür) aber wir haben leider nicht genug geld dafür... Als Freigänger könnten wir sie schon halten (denke ich zumindest ich würde das auch von meinem Taschengeld finanzieren), aber deshalb hadere ich grade mit mir selber...
Entweder wir versuchen sie an uns zu gewöhnen, müssen dann aber den Tierarzt anch hinten verschieben, oder wir machen es so wie die Tierstation es vorschlägt (und ich denke mal dass die sich damit besser auskennen als wir)...Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
Lena
 
A

Werbung

Für Kastrieren bin ich auch unbedingt! Absolutes MUSS. Aber kann eure Tierstation da nicht irgendwie unterstützend (auch geldtechnisch) mitwirken? Die haben doch bestimmt Tierärzte, mit denen sie zusammenarbeiten (=schonmal günstiger) und da es für euch ja ein Fundtier ist, könntet ihr nicht anschließend als Pflegestelle fungieren? Eine scheue Katze mehr im Tierheim hat jetzt ja auch nicht soo die Aussichten.. Wäre also eigentlich Win-Win für alle..
 
Wie alt schätzt du sie denn? Wenn sie über 1/2 Jahr schätzt ist eine Kastration unbedingt notwendig. Kann das nicht die Tierstation/Tierheim übernehmen?
Katzen können mit 1/2 Jahr zeugungsfähig sein. Und für a Weiber kann das schwerwiegende Folgen haben. Habe hier eine 9 Monate alte Mutter - die mit ihren 2 Kitten nur überlebt hat weil ich 900€ reingepumpt habe. In freier Natur keine Chance.
Ich würde fragen ob die Lebendfallen zur Verfügung stellen können. Damit kann man sie einfangen und zum Tierarzt bringen.
 
Das mit der Pflegestelle hört sich gut an! Ja die Tierstation hat gesagt, dass wir sie zu dem Tierarzt, der mit der Station kooperiert, bringen sollen. Der würde sie dann behalten oder sie zur Station bringen (so wurde mir gesagt...). Vllt kann ich das nochmal ansprechen? Und ich finde sie sieht recht klein aus... ich kenn mich leider nicht so gut mit Katzen aus...!

su-e-bengal-katzchen-geliebt-zu-werden-marktgigant1.jpeg


Ungefähr diese Größe, wenn ich mich nicht verschätze!
 
Das mit der Pflegestelle hört sich gut an! Ja die Tierstation hat gesagt, dass wir sie zu dem Tierarzt, der mit der Station kooperiert, bringen sollen. Der würde sie dann behalten oder sie zur Station bringen (so wurde mir gesagt...). Vllt kann ich das nochmal ansprechen? Und ich finde sie sieht recht klein aus... ich kenn mich leider nicht so gut mit Katzen aus...!

su-e-bengal-katzchen-geliebt-zu-werden-marktgigant1.jpeg


Ungefähr diese Größe, wenn ich mich nicht verschätze!

das ist dann ein halbwüchsiges kätzchen.

klär das mit der tierhilfe, vielleicht könnt ihr die pflege übernehmen, dann habt ihr ja beistand.

wäre sicher für das kätzchen sehr gut und für die tierhilfe auch. dann kannst du dich ja auch erkundigen, zu welchen konditionen die katze vermittelt wird.

vielleicht geht das ja dann für euch
 
Katze oder Kater?

Die Kastra kostet nun wirklich nicht sie Welt - ca. 90 Teuro (mit Täto) beim Kater und ca. 120 (mit Täto) bei der Katze.
Viele TAs machen auch Ratenzahlung und wenn der TA der Station die kastriert und Ihr sie behaltet, dann stundet er erst Recht - die ganzen Pflegestellen und Tierheime sind rettungslos überfüllt und die sind für jede Katze dankbar, die nicht 'einfährt'.
Insofern REDET mit den Leuten und macht klar, dass Ihr die Verantwortung für das kleine Zauberwesen übernehmt und bittet um Hilfe bei den Kosten (Stundung etc.)
 
Bildhübsches Tierchen! Sieht ja fast nach Zuchtmieze aus bei der Fellzeichnung?! Jedenfalls irre süß!:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,
hast du denn schon mal in der Nachbarschaft nachgefragt ob sie jemand vermisst? Ruhig auch mal Zettel im Einkaufsladen oder so aufhängen, dass dir eine Katze zugelaufen ist. Nicht alle Katzen, die etwas verwahrlost aussehen sind gleich herrenlose Streuner. Wenn sie schon ein paar Tage unterwegs ist sieht sie vielleicht nur etwas runtergekommen und krank aus.

Oder bei einem Katzensuchdienst im Internet anmelden.
Z.B. www.katzensuchdienst.de

Viele Grüße
Peabody
 

Ähnliche Themen

Nadja05
Antworten
6
Aufrufe
588
Nadja05
Nadja05
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Qitta
Qitta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben