Kotkonsistenz mit Bild!!!

  • Themenstarter Usambara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35.691


Da einer meiner Kater immer wieder solche Häufchen hinterlässt, möchte ich mal um euer Urteil bitten, was ihr davon haltet, bzw. welche Erfahrungen ihr habt. (Betroffene)
Kater geht so 1 - 2 tgl. aufs Kaklo, frisst gut, erbricht nicht und Parasiten sind ausgeschlossen.

Großes Kotprofil steht aus.
Bisher haben keine Maßnahmen Erfolg gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Riecht es denn auch streng, leicht säuerlich ?
Meine Thais hat sowas auch produziert, da waren hämolisierende E-Coli-Bakterien die Ursache.
 
Leider oder zum Glück kann ich da nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass da noch bessere Antworten kommen.
Doofe Sache, obwohl, könnte es sein, das mit der Fettverdauung/Verwertung etwas nicht stimmt?
Ich weiß nicht, aber ich meine, ich habe so eine Konsistenz schonmal in dem Zusammenhang gesehen.
Bin aber nicht sicher.
 
Riecht es denn auch streng, leicht säuerlich ?
Meine Thais hat sowas auch produziert, da waren hämolisierende E-Coli-Bakterien die Ursache.

Es riecht definitiv nicht gut:massaker:

Mir kommt da gerade wieder diese Katzenbrunnengeschichte in den Sinn:eek:
Steht hier auch:oha:

war da auch hin und wieder Blut dabei??
 
Um die Keimbelastung in Katzenbrunnen.
Da gibt es Diskussionen.

Wobei keine meiner anderen 3 Katzen ein solches Problem hat.
 
Werbung:
Kannst Du ausschließen, dass eine Unverträglichkeit vorliegt? Mein Dicker hat solche Häufchen produziert, wenn er was gefuttert hat, wo Gluten oder Soja enthalten war. Da reichten schon drei, vier Bröckchen Trockenfutter als Leckerchen und schon sah der Kot so aus und müffelte auch entsprechend.

LG Silvia
 
Hast du den Kot über 3 Tage gesammelt und auch kühl gelagert und dann ins Labor geschickt, um Parasiten testen zu lassen?
Bei uns sah es so bei Giardien aus :oops:

Die Schnelltests bei TA sind nicht sehr aussagekräftig, Kot muss über 3 Tage gesammelt werden, da auch nicht tgl. Parasiten ausgeschieden werden.
Bei Blut im Kot muss ja schon der Darm angegriffen sein.

Edit: Was sagt denn Claudia dazu ;) ?
 
So sah der Kot von Bo auch immer aus und roch entsprechend. Bei ihm waren es nachgewiesen die Hämolysierenden E.coli-Bakterien, die wir mit D-Mannose-Pulver behandelt haben. Hast du das schon mal probiert?
 
  • #10
Kannst Du ausschließen, dass eine Unverträglichkeit vorliegt? Mein Dicker hat solche Häufchen produziert, wenn er was gefuttert hat, wo Gluten oder Soja enthalten war. Da reichten schon drei, vier Bröckchen Trockenfutter als Leckerchen und schon sah der Kot so aus und müffelte auch entsprechend.

LG Silvia

Völlig ausschließen kann ich es nicht.

Hast du den Kot über 3 Tage gesammelt und auch kühl gelagert und dann ins Labor geschickt, um Parasiten testen zu lassen?
Bei uns sah es so bei Giardien aus :oops:

Die Schnelltests bei TA sind nicht sehr aussagekräftig, Kot muss über 3 Tage gesammelt werden, da auch nicht tgl. Parasiten ausgeschieden werden.
Bei Blut im Kot muss ja schon der Darm angegriffen sein.

Edit: Was sagt denn Claudia dazu ;) ?

Ja, genau so habe ich es gemacht.;)

Ich habe auf Giardien und Parasiten beim TA testen lassen, das war aber nicht dieser Schnelltest.

Claudia ist voll involviert;)
Frag sie mal:D

Na ich denke, das große Kotprofil muss jetzt sein.

Giardien hatte er übrigens kurz nach seinem Einzug bei uns vor 3 Jahren.:eek:
Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich nicht leugnen.

Er hat seitdem immer mal wieder kleine Probleme, nicht belastend aber vorhanden.
 
  • #11
sind in dem kot noch so kleine durchsichtige einschlüsse?
also als tabby giardien hatte, sah der kot genauso aus :verstummt:
 
Werbung:
  • #12
So sah der Kot von Bo auch immer aus und roch entsprechend. Bei ihm waren es nachgewiesen die Hämolysierenden E.coli-Bakterien, die wir mit D-Mannose-Pulver behandelt haben. Hast du das schon mal probiert?

Das gebe ich zZ.;)

Wie lange hast du das gegeben, bis eine Wirkung sichtbar wurde?
 
  • #13
sind in dem kot noch so kleine durchsichtige einschlüsse?
also als tabby giardien hatte, sah der kot genauso aus :verstummt:

Nee, eigentlich nicht!

Hab mich extra mit Brille drüber gebeugt:oops: (am frühen Morgen, lecka:grr:)
 
  • #14
Das hat gedauert bis der Kot nach und nach besser wurde. So richtig normal war er auch bei Bos Auzug noch nicht gewesen. Da ist Geduld angesagt.;)
 
  • #15
Das hat gedauert bis der Kot nach und nach besser wurde. So richtig normal war er auch bei Bos Auzug noch nicht gewesen. Da ist Geduld angesagt.;)

Eine meiner Stärken:stumm:

Ich gebe das erst seit ein paar Tagen.;)
 
  • #16
Dann bin ich mal gespannt, was das große Kotprofil sagt.
Waren bei den Parasiten auch Kryptos usw. bei? Wenn du zB. bei Laboklin hast testen lassen, muss man Giardien auf dem Bogen extra mit angeben, so ist es auch mit einigen anderen Parasitenarten....
 
Werbung:
  • #17
Dann bin ich mal gespannt, was das große Kotprofil sagt.
Waren bei den Parasiten auch Kryptos usw. bei? Wenn du zB. bei Laboklin hast testen lassen, muss man Giardien auf dem Bogen extra mit angeben, so ist es auch mit einigen anderen Parasitenarten....

Du, ich habe keine Ahnung:oops:

Aber das nächste große Profil lasse ich bei Laboklin oder Synlab machen.
Hoffentlich weiß meine TÄ, was alles drauf muss:rolleyes:

Meinst du, ich soll sie daruf hinweisen??:confused:
 
  • #18
Du, ich habe keine Ahnung:oops:

Aber das nächste große Profil lasse ich bei Laboklin oder Synlab machen.
Hoffentlich weiß meine TÄ, was alles drauf muss:rolleyes:

Meinst du, ich soll sie daruf hinweisen??:confused:

Ja bitte :oops:
Giardien werden bei Laboklin auch beim Kotprofil mitgetestet, laut Laboklin aber ein anderes testverfahren und nicht sehr aussagekräftig :rolleyes: Sie hatten dort schon oft negative ergebnisse und waren doch Giardien-positiv
Giardien müssen zB. EXTRA zusätzlich zu Parasiten und Co angekreuzt werden.
Wie es bei diesen Krytos... aussieht, müsste man nochmal nachfragen.
 
  • #19
Jup, so sah Fionas Kot auch schon teilweise aus... Blut war auch öfter mit dabei... Und gestunken hat es. :eek: :stumm: In den schlimmsten Zeiten war der Kot dünn wie Wasser, Blut/Schleim mit dabei und sie war regelmäßig unsauber.

Bei uns lautete der Befund: Clostridien.

Ursache war hier wohl AB; das hat die Darmflora beschädigt. Also gab es über mehrere Monate Schonkost und ein Darmaufbaupräparat und toitoitoi, es scheint überstanden.
Gab es bei euch AB?

hämolisierende E-Coli-Bakterien

Der Wert war meine ich auch geringfügig erhöht, aber musste hier nicht behandelt werden. Müsste aber Zuhause nochmal nach dem Laborbefund schauen, 100% sicher bin ich mir da nicht. :oops:
 
  • #20
Nein, AB hat er noch nie bekommen.

So krass wie bei euch, ist es bei weitem nicht.:eek:
Weder ist es wie Wasser, noch ist er unsauber. Erstaunlicherweise muss ich ihm selten mit dem Wala hinterher rennen.

Man erkennt es vlt. schlecht auf dem Bild, aber meistens ist es so...erst kommt eine festes Würstel und dann der breiige Rest.:grr: (manchmal mit Blut)

Deutet für mich auf Dickdarmgeschehen hin.

Als ich beim TA das Ergebnis von der Kotprobe abgeholt habe, sagten sie mir zwar, dass keine Parasiten vorhanden sind, aber Bakterien.:confused:

Auf meine Frage, ob Chlostridien eine Ursache sein könnten, wurde ich von der Schwester aufgeklärt, dass das schon mal keine Bakterien sind:rolleyes:

Die wollten mir dann was zur Darmsanierung gegen die Bakterien mitgeben, ohne zu wissen, welche Bakterien das Problem sein könnten.

Ich habe zunächst (dankend) abgelehnt und mich für die homöopthische Lösung entschieden.

Aber wie Martina schon sagte, Geduld ist ganz wichtig.;)

Kontrolle besser! (deswegen Profil)
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
758
Freewolf
Freewolf
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bamilu
B
H
Antworten
11
Aufrufe
290
Sötis
S
L
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben