Katzenkot stinkt extrem

  • Themenstarter Laura997
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laura997

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Wohnungskatzen, sie sind jetzt beide ungefähr 8 fast 9 Monate alt und wurden im Januar kastriert.

Parasiten haben beide nicht und gesund sind auch beide laut Tierarzt.

Wenn mein Bub sein großes Geschäft verrichtet, stinkt es wirklich gar nicht. Es riecht minimal wenn man die Klo Haube abnimmt.

Wenn mein Mädchen aufs Klo geht, dann stinkt wirklich der ganze Gang bestialisch. Es ist so ein strenger Geruch wie bei Durchfall. Sie geht meistens abends groß nach dem Spielen, wenn sie also auch Stress hatte. Ihr Kot sieht normal aus und ist nicht breeig oder zu flüssig. Ist es normal, dass die Geruchsentwicklung so unterschiedlich ist?

Zu fressen bekommen beide das Gleiche und zwar Animonda verschd. Sorten und ab und zu ein paar Happen rohes Rind, Hühnerherzen, Lamm,... Trockenfutter steht auch immer da und sie frisst öfter davon als der Bub.

Sie wurden zum Einzug damals mehrmals entwurmt und der Kot wurde untersucht, da passte alles. Ein Blutbild von ihr hab ich auch mal mal machen lassen, aber da war auch alles okay.

Habt ihr Tipps um die Geruchsentwicklung einzudämmen und ist der Unterschied von ihm zu ihr normal?

Danke und VG
 
A

Werbung

Biete mal andere Nassfuttersorten als Animonda an.
Animonda steht im Verruf bei empfindlichen Katzen Verdauungsprobleme zu machen. Der Kater scheint das Futter anders zu verstoffwechseln als die Katze
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt und Laura997
Biete mal andere Nassfuttersorten als Animonda an.
Animonda steht im Verruf bei empfindlichen Katzen Verdauungsprobleme zu machen. Der Kater scheint das Futter anders zu verstoffwechseln als die Katze
Also sie ist generell sehr sensibel und empfindlich, nicht nur bei Futter. Von Smilia hat sie blutigen Durchfall bekommen. Welche Sorten sind denn zu empfehlen? Und wo kann ich sie theoretisch auf Unverträglichkeiten testen lassen und was kostet sowas?
 
Wenn du von blutigem DF sprichst (auch wenn er nicht mehr da ist), weißt du evtl., auf was der Kot alles getestet wurde?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wenn du von blutigem DF sprichst (auch wenn er nicht mehr da ist), weißt du evtl., auf was der Kot alles getestet wurde?
Es wurde anfangs generell auf Parasiten untersucht. Nach dem Smilia Futter hatte sie Durchfall und das Poloch war blutig und sie hat auf dem Klo geschrien, sind dann zum Notdienst und da hats was für den Darm zur Beruhigung bekommen. Untersucht wurde da der Kot nicht, weil es nur ein provisorischer Notdienst war. Am nächsten Tag wars wieder gut.
 
Jedes Lebewesen hat halt einen anderen Stoffwechsel und Körperchemie, daher ist das was rauskommt auch komplett verschieden. Ich würde trotzdem noch weitere Untersuchungen beim TA machen lassen um eine Krankheit auch wirklich ausschließen zu können.

Ich hatte einen von 2 Katers vorher, der stank auch ganz ordentlich, aber der war auch mit HCM krank und musste Medikamente nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
Werbung:
Wann wurde der Kot das letzte mal untersucht?
Das war im Dezember, keine Parasiten, aber ja sind Wohnungskatzen.

Tierarzthelferin hat jetzt vorerst telefonisch geraten, dass ich mal über 3 Tage jeweils eine Sorte, wie z. B. Rind, dann Huhn usw füttern soll und gucken soll wie sich der Geruch verändert, denn mit Ausschluss Verfahren fangen da auch die Tierärzte an. Könnt ihr gut verträgliche Sorten empfehlen?
 
Blut im Stuhl und extremer Gestank könnten Giardien sein, wurde der Kot darauf untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert und Lilvy
  • #10
MjamMjam Cats finefood Sandras Schmankerl zum Beispiel
 
  • #11
3 Tage jeweils ist aber noch keine Ausschlussdiät um Unverträglichkeiten feststellen zu können meines Wissens nach. Die Phasen dauern mWn länger und da sollen Fleischsorten genommen werden die sie noch nie hatten. Beispielsweise Känguru oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997, Poldi und dieausdemmeerkommt
  • #12
Nach der Beschreibung denke ich auch sofort an Giardien.
Du sagst, sie wurden auf Parasiten untersucht - auf welche denn?
 
  • Like
Reaktionen: Laura997, Wasabikitten, Fan4 und eine weitere Person
  • #13
Yaru hatte auch extrem stinkenden Kot. Kotuntersuchung (inkl. Einzeller) und US waren o.B.. Eine Ausschlussdiät hat dann gezeigt, dass er kein Rind verträgt. Es hat eine Weile gedauert aber der Gestank ist verschwunden. Lange habe ich nur Monoprotein gefüttert. mittlerweile habe ich wieder einige Futtermarken/sorten die Yaru verträgt und muss nicht mehr auf Monoprotein achten. Der ganze Prozess bis sich der Darm ganz beruhigt hat hat mehr als sechs Monate gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Sahera und eine weitere Person
  • #14
Als unser Pepe Giardien hatte hat der Kot auch sehr gestunken. Aber auch jetzt ohne Giardien merkt man sehr gut, wie hochwertig (=verwertbar) ein Futter ist. Wenn du also einen Giardien-Test gemacht hast (ein ELISA-Test im Labor ist aussagekräftiger als ein Schnelltest beim Arzt, die sind meines Wissens recht Fehleranfällig) kannst du es mit anderen Futtersorten versuchen, die vielleicht besser verdaut werden. Bei meinen Katern merke ich das daran, dass man selbst direkt nach dem Klogang nur etwas riecht, wenn man wirklich mit dem Gesicht ran geht, und Häufchen werden bei uns nicht bzw. nur kaum verbuddelt, daher riecht man es bei nicht so hochwertigen Sorten wirklich stark 😅
 
Werbung:
  • #15
Trockenfutter steht auch immer da und sie frisst öfter davon als der Bub.
Das erste was ich machen würde und zwar heute noch - Trockenfutter weg stellen.
Wenn du dich einmal damit befasst (hier im Forum gibt es genug Infos dazu), dann wirst du schnell merken dass es nichts in einer größeren Menge in einer Katze zu suchen hat. Übel riechender Kot ist eines der (noch unproblematischen) Dinge die Trockenfutter verursacht. Langfristig tust du deinen Tieren nichts Gutes damit. Als Leckerli aber gern gesehen.

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Laura997, Gigaset85 und eine weitere Person
  • #16
Zudem kann TroFu Durchfall verschleiern, da es Flüssigkeit entzieht. Somit sieht der kot evtl besser aus als er eig wäre und verschleiert somit gesundheitliche Ursachen oder ne Unverträglichkeit.

Bei meinen coon war es ne Unverträglichkeit, bei ner pflegekatze (kot war ganz normal) giardien, die im schnelltest zuvor negativ waren.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Laura997 und Azar
  • #17
Das erste was ich machen würde und zwar heute noch - Trockenfutter weg stellen.
Wenn du dich einmal damit befasst (hier im Forum gibt es genug Infos dazu), dann wirst du schnell merken dass es nichts in einer größeren Menge in einer Katze zu suchen hat. Übel riechender Kot ist eines der (noch unproblematischen) Dinge die Trockenfutter verursacht. Langfristig tust du deinen Tieren nichts Gutes damit. Als Leckerli aber gern gesehen.

Alles Gute
Ja beide fressen mehr nass als TroFu und solang da der "Konsum" moderat ist, wollte ich es stehen lassen, besonders für die Nacht, wenn das Nassfutter eintrocknet. Meine Tierärztin meinte, solange sie nicht nur TroFu fressen und zum Großteil Nassfutter ist es vollkommen in Ordnung, solange es hochwertig mit viel Fleisch, zucker und getreidefrei ist. Habe heute auf alle Fälle mal antiallergenes Futter gekauft und bin jetzt gespannt auf ihren nächsten Klogang. Danach teste ich Fleischsorten über Tage, also nur Huhn, nur Rind, nur Lamm usw und gucke dann mal wo es Probleme geben wird. Ist das so ein Anfang??

Wieso verursacht TroFu stinkenden Kot?
 
  • #18
Ja beide fressen mehr nass als TroFu und solang da der "Konsum" moderat ist, wollte ich es stehen lassen, besonders für die Nacht, wenn das Nassfutter eintrocknet. Meine Tierärztin meinte, solange sie nicht nur TroFu fressen und zum Großteil Nassfutter ist es vollkommen in Ordnung, solange es hochwertig mit viel Fleisch, zucker und getreidefrei ist. Habe heute auf alle Fälle mal antiallergenes Futter gekauft und bin jetzt gespannt auf ihren nächsten Klogang. Danach teste ich Fleischsorten über Tage, also nur Huhn, nur Rind, nur Lamm usw und gucke dann mal wo es Probleme geben wird. Ist das so ein Anfang??
Das ist auf jeden Fall ein Anfang wenn sie mehr Nass- als Trockenfutter fressen.
Welchen Antiallergene Futter hast du denn nun geholt?
Bitte etwas vorsichtig sein bei Futterumstellung, also besser das neue unbekannte Futter erst in kleinen Mengen unter das gewohnte mischen und schauen wie sie es vertragen.
Das mit den Fleischsorten testen - möchtest du quasi schauen bei welchem Futter das nicht so streng riecht?
 
  • #19
TroFu kann Durchfall verschleiern, weil es die Feuchtigkeit entzieht. Somit können Krankheiten oder Parasiten verschleiert werden und man bekommt nur noch den Gestank mit.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4, Pitufa und 3 weitere
  • #20
Das ist auf jeden Fall ein Anfang wenn sie mehr Nass- als Trockenfutter fressen.
Welchen Antiallergene Futter hast du denn nun geholt?
Bitte etwas vorsichtig sein bei Futterumstellung, also besser das neue unbekannte Futter erst in kleinen Mengen unter das gewohnte mischen und schauen wie sie es vertragen.
Das mit den Fleischsorten testen - möchtest du quasi schauen bei welchem Futter das nicht so streng riecht?
Also bei Futterumstellung hatten beide nie ein Problem mit der Verdauung, sie fressen auch viele Sorten Animonda und ab und zu MjamMjam, Miamor, aber meistens Animonda Carny.
Ich habe Medica und Activa Care hypoallergenes Schonfutter und von Miamor gab es Huhn mit Reis und Huhn mit Gemüse, ausserdem hab ich von Mac das Sensitive mit Lamm und werde alles jetzt mal über mehrere Tage füttern. So hat mir das auch der TA geraten

Ja genau, ich teste Futter, also eine Sorte, über mehrere Tage, damit ich sehe, was in Zukunft nicht mehr gefüttert wird.

Also mehrere Tage hört sich vielleicht kurz an um Futter zu testen, aber wenn sie etwas nicht verträgt, fällt das beim täglichen Klogang sofort auf und mit anderer Sorte wurde es dann immer sofort besser. Und da ihre Mägen mit anderen Herstellern generell keine Probleme hatten, glaub ich, gehz das schon. Smilia hat sie zum Beispiel gar nicht vetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben