Katzenkot stinkt extrem

  • Themenstarter Laura997
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was schätzt du wie viel Gramm jeder ungefähr täglich frisst? Sind das schon so 40 Gramm zum Beispiel?

Darf ich fragen warum du Trockenfutter gern als Alleinfuttermittel geben möchtest? Also ich meine mit Alleinfuttermittel dass es frei zur Verfügung steht. Dass sie vom Verhältnis mehr Nassfutter fressen habe ich gelesen.
Aber man darf die beiden Futterarten nicht 1:1 im Verhältnis sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

  • #22
Was schätzt du wie viel Gramm jeder ungefähr täglich frisst? Sind das schon so 40 Gramm zum Beispiel?

Darf ich fragen warum du Trockenfutter gern als Alleinfuttermittel geben möchtest? Also ich meine mit Alleinfuttermittel dass es frei zur Verfügung steht. Dass sie vom Verhältnis mehr Nassfutter fressen habe ich gelesen.
Aber man darf die beiden Futterarten nicht 1:1 im Verhältnis sehen.

Also ungefähr so eine halbe Kaffeetasse bekommen sie täglich.

Naja meine Tierärztin hat es abgesegnet und mein Medel was so empfindlich ist geht nur an frisches Futter und frisst etwas das schon länger steht nicht. Auch wenn sie durch iwas verschreckt wurde, geht sie nicht mehr ans Nassfutter und frisst dann TroFu und da sie relativ schlank ist, habe ich ihr das dann stehen lassen. Auch wenn eine Dose schon 1,5h steht, frisst sie es nicht mehr
 
  • #23
Nach der Beschreibung denke ich auch sofort an Giardien.
Du sagst, sie wurden auf Parasiten untersucht - auf welche denn?
Es sind definitiv keine Giardien! Darauf wurde getestet und bei Giardien ist es doch heller Kot und matschig? Das halte ich für unwahrscheinlich. Sie war auch noch nie draussen und Elterntiere waren auch Wohnungskatzen. Ausserdem wäre der Bub dann auch betroffen
 
  • #24
Es sind definitiv keine Giardien! Darauf wurde getestet und bei Giardien ist es doch heller Kot und matschig? Das halte ich für unwahrscheinlich. Sie war auch noch nie draussen und Elterntiere waren auch Wohnungskatzen. Ausserdem wäre der Bub dann auch betroffen
Nein. Meine Pflegekatze hatte auch Giardien. Kein Durchfall, Schnelltest negativ. Erst der Test im Labor, hat die Biester dann enttarnt und sie konnte behandelt werden.
Dazu müssen weder Elternteile noch die Katz selbst draußen gewesen sein, du kannst das sogar mit deinen Schuhen einschleppen.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Azar und Fan4
  • #25
  • #26
Nein. Meine Pflegekatze hatte auch Giardien. Kein Durchfall, Schnelltest negativ. Erst der Test im Labor, hat die Biester dann enttarnt und sie konnte behandelt werden.
Dazu müssen weder Elternteile noch die Katz selbst draußen gewesen sein, du kannst das sogar mit deinen Schuhen einschleppen.
lg
Trotzdem hätte es der Kater dann auch und absolut keinea der Giardien Symptome trifft zu.
 
  • #27
Trotzdem hätte es der Kater dann auch und absolut keinea der Giardien Symptome trifft zu.
Ich sage es gerne noch ein drittes mal. Auch meine Pflegekatze hatte KEINE symptome. Und dennoch giardien! Nur weil eine Katze betroffen ist, MUSS sie keine Symtpome entwickeln. Und eine deiner beiden hat ja symptome. Vlt hat der Kater auch einfach ein momentan besseres Immunsystem und man merkt es ihm nicht an?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Pitufa
Werbung:
  • #28
Ich sage es gerne noch ein drittes mal. Auch meine Pflegekatze hatte KEINE symptome. Und dennoch giardien! Nur weil eine Katze betroffen ist, MUSS sie keine Symtpome entwickeln. Und eine deiner beiden hat ja symptome. Vlt hat der Kater auch einfach ein momentan besseres Immunsystem und man merkt es ihm nicht an?
Naja ich glaube es trotzdem nicht, da sie vorrangig auf bestimmte Futtersorten reagiert und das nicht einfach so da war. Sie war immer sehr empfindlich mit Futter. Auch billig Futter verträgt sie gar nicht und hat sofort Durchfall danach.
 
  • #29
glaube es trotzdem nicht,
Evtl hast du ja auch Recht. Aber das einzige was es kostet, das mal prüfen zu lassen, ist etwas Geld. Das Tier muss dazu nichtmal zum TA. Und dann hast du auf jeden Fall Gewissheit, so oder so.

Hattest du schonmal ausschließlich Schonkost probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #30
Evtl hast du ja auch Recht. Aber das einzige was es kostet, das mal prüfen zu lassen, ist etwas Geld. Das Tier muss dazu nichtmal zum TA. Und dann hast du auf jeden Fall Gewissheit, so oder so.

Hattest du schonmal ausschließlich Schonkost probiert?
Kann Polayuki nur Recht geben.
Meine Pflegekitten hatten alle Giardien inklusive der Mutti.
Beim Kleinsten gabs Dünnpfiff mit Blut, bei Dreien nur Dünpfiff, ein Kitten und Mutti hatten absolut gar keine Sympthome.
Wieso? Ganz einfach, nicht alle Katzen haben das Gleiche Imunsysthem...die einen triffts härter, die anderen weniger hart.

Und, wenn du wirklich Giardien ausschliessen kannst, dann kannst du dich beruhigt auf anderes konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
  • #31
Naja ich glaube es trotzdem nicht, da sie vorrangig auf bestimmte Futtersorten reagiert und das nicht einfach so da war. Sie war immer sehr empfindlich mit Futter. Auch billig Futter verträgt sie gar nicht und hat sofort Durchfall danach.
Es müssen ja keine Giardien sein, möchte nur noch kurz dazu sagen: wir haben sie auch, Lilly hat absolut gar keine Symptome, bei Ivy ist der Kot etwas weich (nicht hell, kein Schleim/Blut o.ä.) und uns ist der Geruch bei ihr aufgefallen.
Nur als Hinweis.:giggle: Wir hatten es auch ne Weile auf Futter geschoben, da es auch mal Tage ganz ohne Symptome gab.
Beide Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Laura997 und Fan4
  • #32
Unsere Wohnungskatze kam als Wohnungskatze zu uns und brachte Giardien mit. Durch die Verfütterung von Trockenfutter haben wir nichts bemerkt, bis wir ihr hochwertiges und gesünderes Nassfutter gegeben haben. Zu dem Zeitpunkt war ihr Darm schon massiv geschädigt, die Parasiten in einer sehr hohen Zahl vorhanden, weswegen sie zwei Medikamente gleichzeitig brauchte und vermutlich haben sowohl diese Medikamentenhammer, die sie brauchte, als auch die Parasiten selbst, da ihre Vorbesitzer sie nie haben behandeln lassen, Allergien bei ihr ausgelöst, mit denen wir nun zu kämpfen haben.

Einfach einmal in einem Labor testen lassen. Wenn es keine gibt, umso besser.
Oder war der Test bei euch in einem externen Labor? Schnelltests in der TA-Praxis bringen nämlich leider oft falsche Ergebnisse und der Katze kann nicht geholfen werden.

Btw: Trockenfutter begünstigt Nährboden für Giardien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, Laura997 und 2 weitere
  • #33
Unsere Wohnungskatze kam als Wohnungskatze zu uns und brachte Giardien mit. Durch die Verfütterung von Trockenfutter haben wir nichts bemerkt, bis wir ihr hochwertiges und gesünderes Nassfutter gegeben haben. Zu dem Zeitpunkt war ihr Darm schon massiv geschädigt, die Parasiten in einer sehr hohen Zahl vorhanden, weswegen sie zwei Medikamente gleichzeitig brauchte und vermutlich haben sowohl diese Medikamentenhammer, die sie brauchte, als auch die Parasiten selbst, da ihre Vorbesitzer sie nie haben behandeln lassen, Allergien bei ihr ausgelöst, mit denen wir nun zu kämpfen haben.

Einfach einmal in einem Labor testen lassen. Wenn es keine gibt, umso besser.
Oder war der Test bei euch in einem externen Labor? Schnelltests in der TA-Praxis bringen nämlich leider oft falsche Ergebnisse und der Katze kann nicht geholfen werden.

Btw: Trockenfutter begünstigt Nährboden für Giardien.
Also ich muss zugeben, dass ich es nicht einsehe um die 150€ oder mehr für einen PCR Test zu zahlen, wenn ich keinen begründeten Verdacht für Giardien habe und meine Tierärztin testet da auch nicht grundlos. Ich habe mir jetzt mal 2 Schnelltests via Amazon bestellt, wo die Bewertungen sehr gut waren und die Tests bei Verdacht auch wirklich positiv ausfielen. Ich sammle gerade schon Kot um morgen den Test zu machen. Trockenfutter ist jetzt auch weg seit vorgestern und es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter von Konsistenz und Geruch.

Vielleicht ist der stinki Geruch über den ganzen Gang auch wirklich normal? Wie sehr stinken eure Katzen denn? Vielleicht ist mein nicht sinkender Kater ein schlechtes Vergleichsbeispiel.

Soweit ich das gelesen habe begünstigt Trockenfutter keine Giardien, wenn es getreidefrei ist. Kohlenhydratreiches Futter begünstigt es.
 
  • #34
Also ich muss zugeben, dass ich es nicht einsehe um die 150€ oder mehr für einen PCR Test zu zahlen, wenn ich keinen begründeten Verdacht für Giardien habe und meine Tierärztin testet da auch nicht grundlos.
Du würdest damit zwar auf Nummer sicher gehen, aber okay 🤷‍♂️
Ich habe mir jetzt mal 2 Schnelltests via Amazon bestellt, wo die Bewertungen sehr gut waren und die Tests bei Verdacht auch wirklich positiv ausfielen.
Und das ist nicht immer so. Nicht einmal bei Schnelltests in einer Praxis.
es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter von Konsistenz und Geruch.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass dieser Geruch (ich rieche es natürlich selbst nicht 😂) nach Giardien klingt. Und die sind eben fies. Manchmal ist alles völlig normal - auch für längere Zeit - und dann kommt es zu Durchfallphasen, wenn die Darmwände schon sehr geschädigt sind.
Bei uns war es damals so, dass zuvor alles völlig normal war und unsere Katze dann nur noch Schleim und Blut abgesetzt hat.
Vielleicht ist der stinki Geruch über den ganzen Gang auch wirklich normal? Wie sehr stinken eure Katzen denn? Vielleicht ist mein nicht sinkender Kater ein schlechtes Vergleichsbeispiel.
Bei uns riecht es gar nicht. Also ein wenig, wenn frisch etwas abgesetzt wurde, aber sobald der Kot eingegraben wird, riecht man überhaupt nichts mehr.

Soweit ich das gelesen habe begünstigt Trockenfutter keine Giardien, wenn es getreidefrei ist. Kohlenhydratreiches Futter begünstigt es.
Wenn man das richtige hat, vielleicht. Dennoch: wenn Giardien vorliegen sollten, ist der Magen-Darm-Trakt mit den Parasiten beschäftigt. Da ist egal welches Trockenfutter, es schränkt die Katze in der Bekämpfung ein, weil es wahnsinnig schlecht zu verdauen ist und auch noch Wasser entzieht.
Edit: Achso und... dann sag mir mal bitte, welches Trockenfutter ohne Kohlenhydrate auskommt? Ich kenne tatsächlich keins. Wenn da "ohne Getreide" draufsteht, wird es in der Regel zum Bespiel mit Kartoffeln ersetzt -> Auch ein Nährboden für Giardien 😅



Ich habe eine Bekannte, bei der war es aber ähnlich. Die hatte eine lange Zeit Trockenfutter verfüttert und bei jedem Klogang der Katze roch es, als hätte jemand eine Stinkbombe in die gesamte Wohnung geschmissen. Vielleicht normalisiert es sich bei dir ja, jetzt da das Trockenfutter weg ist. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich diese 150€ dennoch investieren und testen lassen. (150€ kostet es meines Wissens nach übrigens nicht, lediglich Giardien testen zu lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
  • #35
Bei mir hat es nie gestunken bis Giardien da waren. Ich hasse diesen Geruch und den würde ich auch wieder erkennen glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Fan4 und Nicht registriert
  • #36
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben