Kosten eines Kittens? Freigang oder Wohnung?

  • Themenstarter Aestiva
  • Beginndatum
A

Aestiva

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2009
Beiträge
38
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

ist es endlich soweit *hibbel* vielleicht zieht bei uns bald eine Mietz ein.

Vorab geben ich erst mal die Erklärung warum vielleicht, damit keine Fragen aufkommen!

Eine gute Freundin lebt auf einem Hof friedlich mit ihren Mietzen. Noch sind nicht alle kastriert, so dass es ab und an Junge gibt.
Letzten war wieder eine kugelrund und hat geworfen. Leider eine Fehlgeburt, so dachten sie. Doch ein einzelnes Mietzchen ist doch da. Die Mama hat ihr Nest in einem Eimer wo sie mit ihrem Kitten haust.

Der Freundin habe ich anfang des Jahres geholfen, und als Dank wollte sie sich für mich noch etwas ausdenken. Nun fragte sie mich, ob ich die Mietz haben möchte.

Mein Freund und ich wollen sie uns demnächst ansehen. Schneeweiß mit einem schwarzen Punkt auf der Stirn soll sie/er sein. Er möchte eig. keine Katze haben, doch er lässt sich zum Glück endlich auf meinen Wunsch ein, und wenn er mit ihr klar kommt, wollen wir das in Betracht ziehen.

Zz soll das Kitten ca 4 Wochen alt sein. Bis mind. 8 Wochen soll sie dort bleiben. Ich habe schon gelesen, dass es lieber 10 sein sollten. Das wäre auch kein Problem.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Haben Katzen es wirklich in den "Genen" Freigänger zu sein?
Meine Eltern meinen, da es ja eine Bauernmietz ist wird es nicht möglich sein sie zu Haus zu halten. Bzw. große Probleme bereiten. Oder vermissen sie es nicht wenn sie es nicht kennen? (Kennt ja zZ nur den Eimer :) )
Ich selbst habe nicht die Möglichkeit ihr Freigang zu bieten, sollte also eine Wohnungskatze sein.

2. Da sie ja von dem Hof kommt muss ich für die erst Versorgung selbst sorgen. Habt ihr Erfahrung was der erste Tierarztbesuch ca. kostet? Möchte ja dass sie gut geimpft und entwurmt wird etc. Und evtl. dann Kastration?

3. Kennt jemand zufällig im Raum Bochum (Wattenscheid) einen guten Tierarzt man später hin könnte? Oder anrufen könnte um die Kosten selbst zu klären. (Nicht, dass es daran scheitern würde, wenn es zu "teuer" wäre. Ich würde es nur gerne vorab wissen um nicht umzukippen wenn ich die Rechnung sehe :D


Sooo, nun habe ich euch aber genug belästigt, würde mich freuen, wenn hr vielleicht bereits Erfahrung habt und sie mit mir teilt.

Lieben Gruß
eine hoffentlich bald Dosenöffnerin!
 
A

Werbung

Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke wichtiger als der Freigang ist einfach, dass Deine Katze ausgelastet ist,.. für Wohnungshaltung bedeutet dies, dass Du noch ein Kätzchen dazu nehmen solltest, damit sie sich gemeinsam beschäftigen (raufen, spielen, schmusen) können. Wenn das soziale Umfeld stimmt und die Katze "das Draußen" vorher nicht kannte, denke ich dass "Bauernhofkatzen" sehr wohl für Wohnungshaltung geeinet sind. Hast Du vielleicht sogar einen Balkon den Du vernetzen kannst?
 
bin sicher auch kein Experte, aber Kitten am Besten bis 12 Wochen bei der Mama lassen, ua. bitte 2 Kitten nehmen, weil sich sonst das arme Kleine einfach langweilt ohne Katzengesellschaft

TA Kosten sind relativ unterschiedlich, aber ca. Impfung 30 Euro, Wurmkur 5 Euro, Kastra Kater 60 Euro, Katze 100 Euro, Chippen 30 Euro

wie gesagt sind nur ca. Preise

unsere Lady hatte bevor sie zu uns kam auch schon frische Luft geschnuppert aber sie hat nie Probleme gehabt u geniesst es am offenen (gesicherten) Fenster zu liegen u zu faulenzen

mehr kann ich dir leider nicht sagen
 
Schließe mich an.

Du solltest sie auf jeden Fall entwurmen und impfen lassen, schon bevor du sie holst. Die Termine wann geimpft und entwurmt werden soll, kann dir der TA bestimmt sagen.


Außerdem such dir bittebitte noch ein 2tes Kitten (die Tierheime laufen derzeit zeimlich über.. da findest bestimmt was).
Wohnungshaltung sollte kein Problem sein, sie wird ja nur die ersten Lebendsmonate Freigang haben.
Solange sie bei dir einen Spielkumpel und eine katzengerent eingerichtete Wohnung(Kratzbaum, Verstecke, Klettermöglichkeiten) hat, sehe ich da klein Problem.
 
Wenn du auch andre Beiträgt liest. Ist die Frage einfach zu beantworten....
Wenn die Katze schon alleine ihr dasein frissten muss, muss sie in meinen Augen Freigang haben, damit sie nicht in "Einzelhaft" gehalten wird und auch mit andren TIeren in Kontakt kommt. Ansonsten solltest Du lieber auf die Katze verzichten, wobei natürlich die beste Lösung wäre wenn du 2 Katzen hast...
dann würde sich die Frage wieder stellen.

Ich persönlich habe jahrelang auf einen Hund verzichtet, weil ich mich nicht genug kümmern kann (alleinstehend + berufstätig) und Katze wollte ich zuerst auch nur eine... aber weil der Wunsch nach einem Haustier stark war, habe ich nun zwei Fellnasen ;)
 
Hallo Aestiva

Seit 5 Wochen bin ich auch 'Mama' von zwei Kitten...die beiden sind mit ca. 9 Wochen zu uns gekommen...(wobei ich generell dafuer bin, die kleinen erst ab ca. 12 wochen von der Mutter zu trennen)

Ich denke nicht, dass die reine Wohnungshaltung ein Problem ist... Was das WICHTIGSTE dabei ist, das der/die Kleine einen Spielkameraden hat...denn kein Mensch der Welt kann eine Katze ersetzen!!!
Du schreibst ja, dass es ab und an Katzenkinder auf dem Hof gibt...vlt ergibt sich ja da etwas, noch ein Kitten dazu zu nehmen?!
Dennoch sollte sich deine Freundin dringend Gedanken machen die Katzen kastrieren zu lassen! Es gibt ja auch sonst schon genug Notfaell(chen) die ein zu Hause suchen... :eek:

Zu deiner Frage mit den Tierarztkosten:
Ich selbst habe unsere Kleinen auch ohne jegliche Vor-Versorgung/Untersuchung abgeholt...
Die Kosten koennen von Tierarzt zu Tierarzt oder auch zur Tierklinik stark unterschiedlich sein.
Ich bin hier in der Tierklinik und habe fuer die 1. Impfung 25 €/pro Katze bezahlt, die muss nach 4-6 Wochen aufgefrischt werden, dann nochmal 25 €/pro Katze... Fuer die Wurmkur habe ich jeweils 3 € bezahlt und da sie Milben in den Ohren hatten (wird sicherlich bei dir auch der Fall sein) noch ein Mittel dafuer, hat ca. 8 € gekostet.
Fuer die Kastration bezahle ich jeweils 50 €... bei Katzen liegt die bei uns bei ca. 80 €.

Es kann zB aber immer passieren das die Kleinen vom Bauernhof auch Katzenschnupfen oder Durchfall haben...da bist du dann fuer eine Behandlung auch locker mehrere hundert Euro los.

Ausserdem kommen dann die Kosten fuer die Ersteinrichtung in der Wohnung noch dazu und die laufenden Kosten...hast du dir darueber schon Gedanken gemacht?
Fuer meine Ersteinrichtung habe ich ca. 200 € bezahlt (Kratzbaum mit drin aber selbst gebaut)
Laufende Kosten im Monat liegen fuer Streu und Futter usw bei ca. 90 €.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Liebe Gruesse
 
Danke für die schnellen Antworten!

Vorab, darüber das Katzen nicht allein sein sollen weiß ich bescheid! Ich predige meinen Eltern ja selbst, dass sie sich eine zweite zulegen sollen ;)
Ich wollte nur wegen der "Bauernhofmietz" fragen, ob es Erfahrungen gibt mit Wohnungshaltung.

Ein Balkon hätte ich sogar den ich katzen sicher machen kann.

"Dennoch sollte sich deine Freundin dringend Gedanken machen die Katzen kastrieren zu lassen!"

Wie ich oben schrieb, sie sind dabei. Aber alle auf einmal ist natürlich nich finanzierbar. Es ist ein großer Hof, und die brauchen die Katzen ja auch. Ebenso den Nachwuchs, es werden ja nicht immer alle abgegeben!

Die Kosten an sich sind auch kein Problem, weder für Einrichtung, noch für den Tierarzt. Ich war nur neugierig, wie die Kurse da so stehen. Die jährliche Impfung von der Katze meiner Eltern kenn ich ja. Nur eben die "Erst-"Kosten nicht.

Über einen Hund hatten wir auch nachgedacht, aber da ich Vollzeit arbeite und mein Freund studiert und arbeitet fiel das von anfang an flach. Ich erklär ihm auch schon ewig das zwei Katzen besser sind als eine. Nur er ist nich der Katzenfreund, und daher arbeite ich dran ihn überhaupt davon zu überzeugen.

Erst mal sehen wir uns die kleiner nur an und schauen ob mein Freund mit den Mietzen dort klar kommt.
Er weiß, dass ich wenn ich ne Mietz haben möchte auch zwei statt nur einer haben will. Er freundet sich halt nur sehr langsam mit dem Gedanken an Katze an.

Ich kanns verstehn, dass ihr alle ruft: Nimm 2! Ich wollt damit nur sagen :) Ich WILL 2.

Es ging mir hier eben nur um die Info zu der einen.
 
Werbung:
Dein Freund weiß auch, daß kleine (und große) Katzen Möbel zerkratzen können, auch wenn es tausend Kratzbäume im Haus gibt?
Er weiß auch, daß sie, wenn sie nachts nicht mit ins Schlafzimmer sollten, mit einer wahnsinnigen Ausdauer an der Tür kratzen und miauen können?

Nur vom kurz ansehen, kann man übrigens nicht sagen, ob man mit der Tierart klarkommt. Da muß man schon eine Weile damit gelebt haben. ;)
 
Es ist ein großer Hof, und die brauchen die Katzen ja auch. Ebenso den Nachwuchs, es werden ja nicht immer alle abgegeben!

Trotzdem kann man doch alle kastrieren. Wenn sie Nachwuchs wollen, können sie doch einer Katze aus dem TH ein Zuhause schenken. Die würden sich sicherlich freuen auf so einem großem Hof zu wohnen. Somit wäre das Nachwuchs-Problem schon erledigt.
Ja, finde auch, dass dein Freund positive und evtl. negative Erfahrungen mit einer Katze wissen sollte. Nicht, dass irgendwann mal etwas gegen seinen Strich läuft und er will die Katzen auf Biegen und Brechen wieder loswerden.
Trotzdem, immer fein weiter bearbeiten :aetschbaetsch2:
 
  • #10
Ja das weiß es alles, lieb dass ihr drauf hingewiesen habt :)

Wie es mit dem zusammenleben mit eine Katze ist, weiß er auch, wir hatten letztens die Katze meiner Eltern zur Pflege, als diese im Urlaub waren. Lief ganz gut, nur dass er es hasste, dass Cleo sexistisch ist ^^ Sie mag Männer nur wenn keine andere Frau im Hause ist. War ich also daheim, war er quasi vergessen. Das mochte er nicht. Und das kratzen an der Türe hatten wir auch als Problem ;) Stellte sich aber nach 3 Tagen zum Glück ein.

Aber leider hat sich das Thema fürs erste ehh geklärt.
Wir wollten heute dies Mietzchen beuschen als ich mich meldete, um die Uhrzeit zuklären kam dann die traurige Nachricht.
Das Kätzchen ist gestorben. Hat es nicht leider geschafft :sad:
 
  • #11
Tut mir Leid das zu hören :( Was hatte es denn?
 
  • #12
Ich wollte nicht so genau nach haken, fands traurig genug :(

Ich nehme an, da sie die einzige vom ganzen Wurf war, die so "lange" überlebt hat, war sie wohl schwach und hat sich dann was eingefangen. Das Wetter war nicht das beste die letzten Tage.

Wenn es dort wieder Nachwuchs geben sollte, darf ich mir welche aussuchen sagte sie.
 
  • #13
Wenn es dort wieder Nachwuchs geben sollte, darf ich mir welche aussuchen sagte sie.

Es gibt unzählige, arme kleine Mäuse in den Tierheimen oder bei Tierschutzorganisationen. Überall quillt es über vor lauter Katzen und Kätzchen. Wieso willst du partout eine Bauenrhofkatze, wo auch noch das Krankheitsrisiko für dich und deinen Freund höher ist, als bei Tierheimkatzen? :confused:

Ich würde deine Freundin - bei aller Liebe & Freundschaft - nicht unterstützen. Sie soll ihre Katzen kastrieren und nicht noch das Elend und die Not vergrößern und immer mehr Katzenbabys produzieren.

Geht nicht gegen dich persönlich, gell. :)
 
  • #14
Ich wollte nicht so genau nach haken, fands traurig genug :(

Ich nehme an, da sie die einzige vom ganzen Wurf war, die so "lange" überlebt hat, war sie wohl schwach und hat sich dann was eingefangen. Das Wetter war nicht das beste die letzten Tage.

Wenn es dort wieder Nachwuchs geben sollte, darf ich mir welche aussuchen sagte sie.


Na ganz prima!!! :reallysad:


"Schöne" Grüße an die "verantwortungsvolle" Freundin :grr::glubschauge::grummel:












Gegen solcherart "Katzenhaltung" kämpfen wir Tierschützer tag für tag ----- leider noch immer vergebens....... :reallysad:
 
Werbung:
  • #15
Seit 5 Wochen bin ich auch 'Mama' von zwei Kitten...die beiden sind mit ca. 9 Wochen zu uns gekommen...(wobei ich generell dafuer bin, die kleinen erst ab ca. 12 wochen von der Mutter zu trennen)

Ich denke nicht, dass die reine Wohnungshaltung ein Problem ist... Was das WICHTIGSTE dabei ist, das der/die Kleine einen Spielkameraden hat...denn kein Mensch der Welt kann eine Katze ersetzen!!!
Du schreibst ja, dass es ab und an Katzenkinder auf dem Hof gibt...vlt ergibt sich ja da etwas, noch ein Kitten dazu zu nehmen?!
Dennoch sollte sich deine Freundin dringend Gedanken machen die Katzen kastrieren zu lassen! Es gibt ja auch sonst schon genug Notfaell(chen) die ein zu Hause suchen... :eek:

Zu deiner Frage mit den Tierarztkosten:
Ich selbst habe unsere Kleinen auch ohne jegliche Vor-Versorgung/Untersuchung abgeholt...
Die Kosten koennen von Tierarzt zu Tierarzt oder auch zur Tierklinik stark unterschiedlich sein.
Ich bin hier in der Tierklinik und habe fuer die 1. Impfung 25 €/pro Katze bezahlt, die muss nach 4-6 Wochen aufgefrischt werden, dann nochmal 25 €/pro Katze... Fuer die Wurmkur habe ich jeweils 3 € bezahlt und da sie Milben in den Ohren hatten (wird sicherlich bei dir auch der Fall sein) noch ein Mittel dafuer, hat ca. 8 € gekostet.
Fuer die Kastration bezahle ich jeweils 50 €... bei Katzen liegt die bei uns bei ca. 80 €.

Es kann zB aber immer passieren das die Kleinen vom Bauernhof auch Katzenschnupfen oder Durchfall haben...da bist du dann fuer eine Behandlung auch locker mehrere hundert Euro los.

Ausserdem kommen dann die Kosten fuer die Ersteinrichtung in der Wohnung noch dazu und die laufenden Kosten...hast du dir darueber schon Gedanken gemacht?
Fuer meine Ersteinrichtung habe ich ca. 200 € bezahlt (Kratzbaum mit drin aber selbst gebaut)Laufende Kosten im Monat liegen fuer Streu und Futter usw bei ca. 90 €.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Liebe Gruesse

Dazu hätte ich eine Frage: Ich lese des Öfteren von der kostspieligen Erstaustattung, was genau ist damit eigentlich gemeint? Zumal hier noch steht, exklusive Kratzbaum?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Katzenklo, Transportbox, ein paar Spielsachen und ein Bettchen 200€ kosten sollen. Plus Kratzbaum noch.
Das rein interessehalber........
Wenn ich so pi mal Daumen überschlage käme ich auf unter 100€.
 
  • #16
Sofern man Discounter-Kram kauft bzw. nur einen Mini-Kätzchen-KB kommt man wohl mit 100 Euronen hin ;)
 
  • #17
Sofern man Discounter-Kram kauft bzw. nur einen Mini-Kätzchen-KB kommt man wohl mit 100 Euronen hin ;)

nee, sie schreibt ja 200 euro OHNE Kratzbaum
Ich hab ein ganz normales Katzenklo mit Haube, das war bei 15 Euro oder so. Bettchenhab ich bei Anke bestellt, kostet 25 Euro. Spielzeug......okay, haben meine kaum welches, weil es ignoriert wird, da sind leere Ü-Eier viel toller. Und Transportkorb........weiß ich gar nicht mehr, was der gekostet hat. Aber mehr als 20 Euro auch nicht, Katz soll ja nicht drin wohnen, sondern nur 5km zum TA fahren können. Und Box bleibt Box, ob 20 Euro oder 50.
 
  • #18
nee, sie schreibt ja 200 euro OHNE Kratzbaum
Ich hab ein ganz normales Katzenklo mit Haube, das war bei 15 Euro oder so. Bettchenhab ich bei Anke bestellt, kostet 25 Euro. Spielzeug......okay, haben meine kaum welches, weil es ignoriert wird, da sind leere Ü-Eier viel toller. Und Transportkorb........weiß ich gar nicht mehr, was der gekostet hat. Aber mehr als 20 Euro auch nicht, Katz soll ja nicht drin wohnen, sondern nur 5km zum TA fahren können. Und Box bleibt Box, ob 20 Euro oder 50.


Und für 100 Euro bekommt man locker einen deckenhohen Kratzbaum:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2264_Kuschelstar-mit-1-Schale.html
 
  • #19

deswegen hat mich das irritiert. 200 Euro für Wohnungskatzen seh ich ja ein, die müssen ja ganz anders bespaßt werden als Freigänger wie meine.
Es kam mir nur viel vor, 200€ nur für Bett, Box, Klo und Spielsachen. Mit Kratzbaum inklusive kommt's vielleicht hin. Dann hat Katz aber Luxus pur :D
 
  • #20
Es gibt unzählige, arme kleine Mäuse in den Tierheimen oder bei Tierschutzorganisationen. Überall quillt es über vor lauter Katzen und Kätzchen. Wieso willst du partout eine Bauenrhofkatze, wo auch noch das Krankheitsrisiko für dich und deinen Freund höher ist, als bei Tierheimkatzen? :confused:

Es muss nicht unbedingt eine Bauernhofkatze von dort sein. Die eine jetzt war nur "Zufall" und eben für mich gedacht weil ich ihr geholfen hatte und sie weiß, dass ich später Katzen haben möchte.
Sie lassen jetzt auch die letzten noch kastrieren. Hatten nur nicht das Geld alle gleichzeitig zum Tierarzt zubringen.


Eigentlich planen wir mit Katzen auch erst im Frühjahr. Das hatte sich jetzt nur so ergeben.

Mein Vater meinte auch, ich soll lieber meinem Wunsch treu bleiben und nciht, nur weils eben grad passte die Bauernhofkatze nehmen. Wo man eben auch nicht weiß, wie es mit den Krankheiten steht.
Und ich hab mich auch viel viel mehr in Ragdolls verschossen. Hab diese gesehen und sofort ging mein Herz auf :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
108
Aufrufe
14K
mchaggis
M
S
Antworten
126
Aufrufe
20K
alex2701
alex2701
P
Antworten
15
Aufrufe
858
Paula28
P
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
catlover20
Antworten
4
Aufrufe
983
Paullotti
Paullotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben