Konjunktivitis Folicularis

  • Themenstarter echo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

echo

Gast
Hallo,

mein Lui hat eine Konjunktivitis Folicularis, gerade am linken Auge sind die Bläschen auf der Nickhaut recht schlimm und die Nickhaut ist auch extrem rot (vor allem auf der Innenseite).

Jetzt hat der Doc heute gesagt, dass er die Nickhaut abschaben würde. Wir sollen uns das überlegen (Alternative wäre eine Therapie mit entzündungshemmenden Tropfen). Ich persönlich bin eher für das Ausschaben, wollte jetzt aber nochmal fragen, ob hier jemand Erfahrung hat, wie die Chancen sind, dass sie Bläschen dann auch weg bleiben.

Lg.
 
A

Werbung

Unser Teddy hatte das als junger Kater, aber nur mäßig.
Die TK sagte damals (3,4 Jahre her) und die sagten man schabt es nicht mehr ab/ operiert nicht mehr. Das würde sich verwachsen.

So war es auch, es ist mit dem erwachsen werden weggegangen. Bis dahin habe ich dexagenthamicin Salbe bekommen, das hat immer wieder für ein paar Wochen geholfen, bis es wieder schlimmer wurde.

Ich denke aber die "erdbeerhuckel" waren bei uns nur mäßig ausgeprägt.

Ps: ich bin sonst meist pro OP's
 
Jetzt hat der Doc heute gesagt, dass er die Nickhaut abschaben würde. Wir sollen uns das überlegen (Alternative wäre eine Therapie mit entzündungshemmenden Tropfen). Ich persönlich bin eher für das Ausschaben, wollte jetzt aber nochmal fragen, ob hier jemand Erfahrung hat, wie die Chancen sind, dass sie Bläschen dann auch weg bleiben.

Lg.
Lass es nicht machen. Die C. f. ist bei Tieren eine *Kinderkrankheit* und wächst sich mit Unterstützung durch Augentropfen von alleine aus.

Das Abschaben wird schon lange nicht mehr gemacht, weil die Bläschen u. U. meist wieder kommen. Und weil es eben eine Kinderkrankheit bei Tieren ist.
 
Das Abschaben wird schon lange nicht mehr gemacht, weil die Bläschen u. U. meist wieder kommen. Und weil es eben eine Kinderkrankheit bei Tieren ist.

Hier in Graz macht das scheinba noch jeder TA. :oops: Nur die TÄ meinte, sie würde eher bei Tropfen bleiben, wenn es ganz schlimm ist, bei "schulmedizinischen" und sonst auch bei Euphrasia-Tropfen, einfach um das AUge zu beruhigen.

Danke für eure Tipps.

Lui ist jetzt 1 Jahr alt, wann geht das etwa weg?

Aja und mein zweiter Katerkerl hat Calici, deshalb die Überlegung bei Lui einen Abstrich zu machen, weil ja das Virus womöglich auch "mit rein spielt". Ist das sinnvoll?
 
Mit 1-2 Jahren hört es auf.
Ja, der Abstrich ist unbedingt sinnvoll!
 
Dann hatte der TA doch nicht nur unrecht heute, dann müssen wir nochmal hin nur Abstrich mache, das wollte er nämlich nächste Woche gleich gemeinsam mit dem Abschaben machen.

Lg.
 
interessehalber mal ne Frage da mein kleiner auch mini Bläschen da hat.

Tränt deinem sein Auge vermehrt oder wie fiel das auf?
 
Werbung:
interessehalber mal ne Frage da mein kleiner auch mini Bläschen da hat.

Tränt deinem sein Auge vermehrt oder wie fiel das auf?

Ich antworte mal fix ;).

Ja, die Augen / das Auge tränt.
Oftmals sind auch die Bindehäute gerötet, manchmal ist Ausfluss vorhanden ( gelblich kann der auch mal sein ).

Das Auge wirkt insgesamt *verwaschen*.

Törtchen: Bei deinem ist doch aber der Kanal nicht durchgängig. Viell. kommt da beides zusammen.
 
danke. ja hatte gerade nurnoch im Hinterkopf die Bläschen die der Augenspezialist bemerkt hat und wollt mal nachfragen. Vielleicht haben wir ja mehrere Problemzonen ^^
 
  • #10
Königscobra hat es perfekt zusammengefasst. ;)

Lui hatte recht viel, sehr gelben Ausfluss (stündlich Auge putzen), jetzt hat er leichten gelblichen Ausfluss (1-2x am Tag Auge putzen). Und halt rote Nickhäute. Das Auge sieht als ganzes "glasig" aus.
 
  • #11
danke - wünsche deinem Schatz gute Besserung! :)
 

Ähnliche Themen

Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
PusteKuchen
Antworten
6
Aufrufe
21K
PusteKuchen
PusteKuchen
Albel
Antworten
2
Aufrufe
5K
Albel
Albel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben