Konditionierung mit Glocke

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Nachdem ich mit unserem kleinen Rabauken ein paar Sorgen hatte weil er nicht wie gewünscht nach Hause gekommen ist, habe ich überlegt ihn an ein Geräusch zu gewöhnen um ihn daran zu gewöhnen wenn wir ihn wieder Mal rufen müssen.

Wie sind da hier die Erfahrungen damit und wäre folgende Vorgehensweise die richtige?

Wenn wir Ihm sein Futter hinstellen gleichzeitig immer mit der Glocke klingeln oder ist das zu einfach gedacht?
 
A

Werbung

Guten Morgen, erst mal schön, dass dein Süßer wieder da ist. :pink-heart:
Ich habe mit meinen Katzen immer geübt, wenn ich mit dem Schlüsselbund rassle und pfeife, dann gibt es Futter oder ein Leckerli. Hab einen speziellen Schlüsselbund mit zwei kleinen Glöckchen dran. Das klappt bei Nana ganz gut. Manchmal dauert es auch 5 Minuten, bis sie da ist, aber sie kommt. Ist Nana nicht in Hörweite, dann versuche ich ich es nochmal, ein paar Minuten später.
Das hat auch bei den vorherigen Katzen gut funktioniert. 😺
-
 
Nachdem ich mit unserem kleinen Rabauken ein paar Sorgen hatte weil er nicht wie gewünscht nach Hause gekommen ist, habe ich überlegt ihn an ein Geräusch zu gewöhnen um ihn daran zu gewöhnen wenn wir ihn wieder Mal rufen müssen.

Wie sind da hier die Erfahrungen damit und wäre folgende Vorgehensweise die richtige?

Wenn wir Ihm sein Futter hinstellen gleichzeitig immer mit der Glocke klingeln oder ist das zu einfach gedacht?
Hallöchen, ich habe meine Rabaukis tatsächlich mit einem Glöckchen konditioniert (da ich gerne auch mal mit ihnen im Wald wandern gehe).

Begonnen hatte ich mit Clicker, bin dann dazu übergegangen mit Gesten zu arbeiten und vor ca. 5 Monaten mit Glöckchen zum Rückruf begonnen. Glöckchen habe erst im Haus trainiert (als Belohnung gibt es etwas einzigartiges, was es ausschließlich in Verbindung mit dem Glöckchen gibt). Nach einiger Zeit fing ich an mich in Haus zu verstecken (Mann oder Sohn gaben Acht, dass die Kerlchen mir nicht sofort hinterherstiefelten). Damals hatten beide Fellnasen nioch keinen Freigang.

Mit dem ersten begleiteten Freigang habe ich im Garten weiter geübt. Als auch das gut klappte, bin ich die erste kleine Runde mit ihnen durch den angrenzenden Wald (ohne Leine, beruht alles auf Freiwilligkeit). Im Wald klappt es sogar besser, als im Garten (liegt vllt. auch an „fremdes Revier“, im Garten führen mich sie zwei Schelme auch mal gerne vor. Wenn jedoch die Abenddämmerung kommt und ich bimmle, kommen sie wie Flitzebogen zur Haustür reingerast. Gerade, wenn draußen die Tagesgeräusche nachlassen, wird der Ton weit getragen.

Ich habe festgestellt, dass meine Monsterle auch sehr gut nachvollziehen können, woher der Ton kommt (genau das wollte ich durch die Versteckspiele erreichen, dass sie aufmerksam für sie Richtung des Tones werden).

Witzig ist, dass nun auch die Nachbarskatze (Hardcore-Freigängerin) auf den Glöckchenton kommt, da sie gerne mit meinen Jungs im Garten spielt ☺️ Die Nachbarin weiß Bescheid, findet sie top, da sie auch sicher sein kann, dass ich niemals ihre Katze füttern oder ins Haus lassen werde, auch wenn die Süße schon mal neugierig wäre, mit reinzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Meine reagieren auf pfeifen... anfangs habe ich noch zusätzlich mit einer kleinen Blechdose gearbeitet - ein paar Leckerlis rein, Dose schütteln, Leckerlis füttern.

Da beide sich aber freuen, wenn ich sie bei ihren Ausflügen finde, reicht auch pfeifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Fan4
Meine reagieren auf pfeifen... anfangs habe ich noch zusätzlich mit einer kleinen Blechdose gearbeitet - ein paar Leckerlis rein, Dose schütteln, Leckerlis füttern.

Da beide such aber freuen, wenn ich sie bei ihren Ausflügen finde, reicht auch pfeifen...
Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken zu Töne gemacht und mich auch ein wenig belesen. Daher entschied ich mich für einen unverkennbaren Ton (bei „Dose schütteln“ dachte ich an Wassergläser, je nach Füllmenge ein anderer Ton). Auch bei Pfeifen war ich mir nicht sicher, ob die Samtpfoten den Unterschied erkennen, wer gerade pfeift. Ich las dann zufällig die Variante „Glöckchen“ und da blieb ich hängen 😅
 
@Loewis was wäre mit einer Trillerpeife gewesen? Die ist wahrscheinlich zu laut für die empfindlichen Öhrchen oder?
 
@Loewis was wäre mit einer Trillerpeife gewesen? Die ist wahrscheinlich zu laut für die empfindlichen Öhrchen oder?
Da würde ich tatsächlich auch an meine Nachbarn denken: Das Glöckchen hat einen angenehmen Klang, die Trillerpfeife hat eher was eindringliches… ich glaube, wenn nicht meine Miezen, dann wären aber spätestens meine Nachbarn irgendwann genervt 😅
 
Werbung:
Guter Punkt. Das habe ich gar nicht berücksichtigt.
 
Was mich in dem Zusammenhang auch interessiert- wo verflixt noch eins kriegt man denn so ein Glöckchen in passender Größe = Lautstärke her ? 🤔
 
  • #10
Bastelgeschäft...

Für weiter streunende Hausgenossen: Kirchturm!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Elsacron
  • #11
Was mich in dem Zusammenhang auch interessiert- wo verflixt noch eins kriegt man denn so ein Glöckchen in passender Größe = Lautstärke her ? 🤔
Hab mir eine bestellt bei Ama.... Sieht aus wie eine Essensglocke
 
  • #12
  • #13
  • #14
Danke für eure Antworten. Ich hab hier ne kleine Kuhglocke, wenn ich damit (drinnen) bimmle tritt GöGa zuverlässig zum Essen fassen an. Für Katzen und auch Nachbarn war sie mir aber doch etwas zu laut…
 
Werbung:
  • #15
Kuhglocke finde ich ja auch spannend… 🤣🤣🤣
 
  • #16
Man könnte sie auch mit einem Alphorn Konditionieren. Ist klein leicht und praktisch und hat einen samtig leisen Klang 😂
 
  • #17
  • #18
Die meisten Katzen lassen sich gut auf einen "Ruf" konditionieren. Was das jetzt konkret ist (also ob Ruf, Pfiff, Glocke, Futterdose) ist letztlich egal, wichtig ist, dass die Katze in dem Moment SOOOOO motiviert ist zu Dir zu kommen, dass sie auch kommt, wenn sie das Geräusch hört. Es muss dann also immer so "richtig geilen Scheiß" geben (in den Augen der Katze).

Ich habe es bei Madamchen aktuell so gemacht, dass ich es erst in der Wohnung "geübt" habe. Also Leckerlietütchen/-dose genommen habe und sie zu mir gelockt habe, dann in einen anderen Raum gegangen bin, geraschelt, gerufen, wenn sie kam, gab es die ersehnte Belohnung. Als sie darauf gehört hat habe ich das für draußen mit einem Pfiff kombiniert. Einfach weil sie den weiter hören kann als mein rufen und weil ich auch keine Lust habe die Nachbarschaft mit meinem Gerufe zu nerven. Auf den Pfiff hört sie auch pronto, weiss sie doch: Das bedeutet, dass ich dann was gaaaannnnnzzzz Tolles bekomme! Da geh ich doch gerne hin...

(Wenn es gerade was NOCH besseres gibt würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen, dass sie dann auch kommt. Also zB. MAUS! 🐀 Da können meine Leckerlie eher nicht gegen anstinken... 😅)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
pacara
pacara
F
Antworten
122
Aufrufe
6K
Elias1234
E
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Nati23
Antworten
17
Aufrufe
3K
Dixxl
Dixxl
V
Antworten
14
Aufrufe
3K
viola
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben