Katze im Winter rauslassen ohne Katzenklappe

  • Themenstarter Tulipan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger katzenklappe
T

Tulipan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo :)

ich möchte meinen Katzen gerne Freigang ermöglichen (1. Stock mit Wendeltreppe) im Sommer kann ich hierfür die Tür offen lassen, aber wie mache ich das im Winter oder generell wenn es kalt ist? Kann ich die Tür, bis auf den Spalt wo die Katzen dann durchschlüpfen, irgendwie abdichten?

Ich brauche da mal eure Tipps🙈
 
A

Werbung

Hallo :)

ich möchte meinen Katzen gerne Freigang ermöglichen (1. Stock mit Wendeltreppe) im Sommer kann ich hierfür die Tür offen lassen, aber wie mache ich das im Winter oder generell wenn es kalt ist? Kann ich die Tür, bis auf den Spalt wo die Katzen dann durchschlüpfen, irgendwie abdichten?

Ich brauche da mal eure Tipps🙈

Wäre mir nichts bekannt mit was dies ginge evtl dickeren Vorhang der die Kälte etwas abfängt und nicht bis nach ganz unten geht
 
Was spricht denn gegen eine Katzenklappe?
 
Ich bin nur Mieterin in der Wohnung und kann da keine Katzenklappe einbauen
 
Ich bin nur Mieterin in der Wohnung und kann da keine Katzenklappe einbauen
Auch nicht wenn Du eine Fensterscheibe ausbaust und eine neue bzw. einen Ersatz dafür einbaust mit Katzenklappe?
Da spricht auch von Vermieterseite nichts dagegen wenn das fachmännisch erfolgt und die Original-Scheibe entsprechend aufbewahrt und beim Auszug wieder eingebaut wird...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Oder mit Schaumstoffplatten den Türspalt soweit abdichten das unten nur noch Platz bleibt wo Katze rein/raus kann
 
Oder mit Schaumstoffplatten den Türspalt soweit abdichten das unten nur noch Platz bleibt wo Katze rein/raus kann
Schaumstoffplatten? Da hätt ich (wie bei Styropor) Angst dass die angeknabbert werden...
 
Werbung:
Falls Katze ran geht könnte man gegen anknabbern Folie/ dünne Holzlatten ..
befestigen.
Ansonsten eine neue Eingangstüre kaufen, Katzenklappe rein, die des Vermieters einlagern und bei Auszug wieder einbauen
 
Falls Katze ran geht könnte man gegen anknabbern Folie/ dünne Holzlatten ..
befestigen.
Ansonsten eine neue Eingangstüre kaufen, Katzenklappe rein, die des Vermieters einlagern und bei Auszug wieder einbauen
Da wäre aber der Austausch einer Fensterscheibe DEUTLICH billiger.
Und je nach Wohnsituation wird der Austausch der Eingangstüre (in dem Fall wird das wohl eher eine Haustüre sein?) garnicht erst erlaubt.
 
  • #10
Falls Katze ran geht könnte man gegen anknabbern Folie/ dünne Holzlatten ..
befestigen.
Dann doch lieber gleich Holz nehmen statt Kunststoff - ist deutlich weniger Aufwand.
Aber so wirklich vorstellen kann ich mir nicht wie Du das meinst.
Und ich würde definitiv meine Eingangstüre NICHT einen Spalt offen lassen (was die Versicherung dazu sagen würde will ich garnicht erst wissen).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Da wäre aber der Austausch einer Fensterscheibe DEUTLICH billiger.
Und je nach Wohnsituation wird der Austausch der Eingangstüre (in dem Fall wird das wohl eher eine Haustüre sein?) garnicht erst erlaubt.

Da hast du Recht ist natürlich billiger aber dann muss die TE schauen wie sie sicher etwas baut das von 1 OG nach unten geht

Bezüglich Türe ganz oder auch nur einen Spalt offen lassen ist das natürlich immer eine Versicherungsfrage als auch eine persönliche ob man das denn möchte.
Da TE jedoch nach Infos zur Türe gefragt hat gehe ich Mal davon aus dass das auch bewusst ist das im Falle eines Falles da keine Versicherung was zahlt
 
  • #12
Da hast du Recht ist natürlich billiger aber dann muss die TE schauen wie sie sicher etwas baut das von 1 OG nach unten geht
Kommt drauf an - vielleicht gibt's ja auch ein Fenster in der Nähe der Wendeltreppe?
 
  • #13
Und ich habe es so verstanden das Wohnungstüre - Wendeltreppe im Haus - Haustüre ergo zweimal Türenproblem.

@Tulipan magst du Mal erklären wie die Situation aussieht ?
 
  • #14
Und ich habe es so verstanden das Wohnungstüre - Wendeltreppe im Haus - Haustüre ergo zweimal Türenproblem.

@Tulipan magst du Mal erklären wie die Situation aussieht ?
Siehste, ich hab da ein Bild von einer Situation im Kopf die ich von einer Freundin kenne, da gibt es eine Wendeltreppe außen am Haus die zur Wohnung im 1. Stock führt. Da gibt's natürlich dann eine richtige Haustür (also eben nicht Wohnungstüre sondern was richtig stabiles) bei der schon der Einbau einer Katzenklappe wirklich schwierig bzw. sehr teuer würde.

Ach ja, kleine Warnung noch: Nicht alle Katzen kommen gut zurecht mit diesen Gittertreppen aus denen diese (Außen-)Wendeltreppen oft gemacht sind, das scheint ziemlich unangenehm an den Pfoten zu sein. Wir haben auch eine Gittertreppe, dafür aber bewußt ein Gitter mit kleineren Abständen genommen. Ella läuft trotzdem lieber auf dem Rand der Treppe wo sie nicht auf Gitter treten muß.
 
Werbung:
  • #15
@Lillyrose natürlich :)

Die Wendeltreppe für die Katzen soll vom Balkon runtergehen. Die Tür um die es sich hier handelt ist die Balkontür, d.h. die aus Glas.

Was würde mich denn das kosten wenn ich das Glas der Tür austauschen würde? Und wer macht mir sowas und wo bekomm ich das Glas etc. her? 🤔
 
  • #16
@Lillyrose natürlich :)

Die Wendeltreppe für die Katzen soll vom Balkon runtergehen. Die Tür um die es sich hier handelt ist die Balkontür, d.h. die aus Glas.

Was würde mich denn das kosten wenn ich das Glas der Tür austauschen würde? Und wer macht mir sowas und wo bekomm ich das Glas etc. her? 🤔
Ah OK - also gänzlich andere Situation.
Hast Du auch Fenster auf den Balkon? Da eine Klappe einzubauen wäre deutlich billiger.
Du brauchst dafür erstmal die Erlaubnis des Vermieters/Eigentümers - und dann einen Fensterbauer (den kann der Vermieter/Eigentümer auch vorschreiben).
Man kann auch ein Fenster bzw. eine Balkontür unterteilen und in die untere Hälfte eine Kunststoffplatte mit Klappe einsetzen - die Klappe in Mehrfach-Verglasung einsetzen zu lassen ist unverhältnismäßig teuer, das muß einem die schönere Optik dann schon wert sein.

Klappt das denn mit der Katzen-Wendeltreppe? Das nimmt ja auch nicht jede Katze an...
 
  • #17
Vorschlag

Du gibst der katze die Möglichkeit über das gekippte fenster raus u rein zu kommen.
Der sich nach unten verjüngende fensterspalt muss gesichert werden um ein einklemmen der katze auszuschließen. Hier ein Beispielprodukt Claudi´s Klötze
Die klötze würde ich miteinander verbinden um ein herausfallen auszuschließen.
Dann baust du noch eine treppe von der fensterbank innen über die klötze drüber zur Fensterbank aussen.

Der vorschlag setzt voraus das du ein doppelfenster hast an dem sich eines kippen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93
  • #18
Vorschlag

Du gibst der katze die Möglichkeit über das gekippte fenster raus u rein zu kommen.
Der sich nach unten verjüngende fensterspalt muss gesichert werden um ein einklemmen der katze auszuschließen. Hier ein Beispielprodukt Claudi´s Klötze
Die klötze würde ich miteinander verbinden um ein herausfallen auszuschließen.
Dann baust du noch eine treppe von der fensterbank innen über die klötze drüber zur Fensterbank aussen.

Der vorschlag setzt voraus das du ein doppelfenster hast an dem sich eines kippen lässt.
Das halte ich für eine ganz, ganz schlechte Idee.
Damit bringt man den Katzen bei durch gekippte Fenster gehen zu wollen - und da wohl kaum sämtliche Fenster in der Umgebung mit Klötzen ausgestattet sind, erhöht das das Risiko, dass sie dann auf grauenhafte Art und Weise zu Tode kommt erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4 und oneironautin93
  • #19
Das halte ich für eine ganz, ganz schlechte Idee.
Damit bringt man den Katzen bei durch gekippte Fenster gehen zu wollen - und da wohl kaum sämtliche Fenster in der Umgebung mit Klötzen ausgestattet sind, erhöht das das Risiko, dass sie dann auf grauenhafte Art und Weise zu Tode kommt erheblich.
Deine Meinung respektiere ich. Schlecht finde ich meine Idee deshalb aber nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Treemoon
Treemoon
muffele
Antworten
11
Aufrufe
8K
Puschlmieze
Puschlmieze
U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ursil
U
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
2
Aufrufe
493
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben