Straßenkatze an Routine gewöhnen

  • Themenstarter Sandra1404
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leinenfreigang straßenkater
S

Sandra1404

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
2
Liebe Leute ,
ich habe einen Kater letztes Jahr im Dezember adoptiert.
Er ist der absolut beste und liebevollste Kater den ich jeh gesehen habe.
Doch er war eine Straßenkatze in Kroatien und auch nur für 1 Monat im Tierheim.

Die Lust rausgehen zu vollen hat er früh genug geäußert. Wo es kalt war hatte er auch kein Interesse jetzt wo es wärmer wird ist er sehr interessiert.

An der Leine geht er ohne Probleme und im Park waren wir auch schon.
Das er davor eine Straßenkatze war haben wir viel später erst erfahren und uns eben auch dann dafür entschieden mit ihm rauszugehen. Er benimmt sich wie gesagt sehr gut an der Leine und er sucht immer meine Nähe wenn wir draußen sind.

Derzeit wohnen wir in einer großen Stadt und ihn zu einer Freigang Katze zu machen ist derzeit unmöglich.

Im Sommer ziehen wir in eine kleine stadt in Spanien wo ich dann auch die Möglichkeit hätte ihn alleine rauszulassen.

Lange rede kurzer Sinn. Mein Problem ist es das er gerade sehr miaut wenn ich nicht mit ihm für paar Stunden rausgehe und er auch nicht versteht das es eine Uhrzeit gibt wenn wir rausgehen. Er sitzt vor der Tür und miaut endlos. Wir spielen meistens mit ihm oder beschäftigen uns mit ihm. Doch wir arbeiten beide von zuhause und würden gerne eine gewisse Routine für das rausgehen haben.

Wenn man dann mit ihm draußen war miaut er gar nicht mehr bis am nächsten Tag und so im Kreis.

Ich weiß nicht was mein Fehler ist und wie ich das am besten angehen soll.


Wenn ihr Tipps habt oder solche Erfahrungen wäre ich euch echt dankbar
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Ich weiß nicht was mein Fehler ist und wie ich das am besten angehen soll.

Also, ich sags mal so....
Dem Bub ist stinkelangweilig in der Bude.
Er wurde vom Freigänger zu Wohnung verurteilt. Früher konnte er jagen, auskundschaften, mit anderen Katzen interagieren....und jetzt? Vier Wände anstarren.
Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Wohnungskatzen sollten nie einzeln gehalten werden.
Ich würde ihm an deiner Stelle nen Kumpel im gleichen Alter, gleiches Geschlecht und ähnlichem Charakter suchen.
Dann gibts auch keine Langeweile mehr.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Poldi und 2 weitere
Wenn du einmal mit ihm draußen warst, wir er das immer wieder wollen. Jeden Tag, egal bei welchem Wetter und Temperaturen.

Da wirst du durch müssen. Ich sehe keine Möglichkeit, da etwas dran zu ändern.
Aber da ihr im Sommer ja sowieso umzieht und er dann Freigang haben darf (aber erst nach ein paar Wochen, wenn er sich eingewöhnt hat), müßte das doch zu machen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Kurz mal für die stillen Mitleser:
Sehr viele ehemalige Straßenkatzen haben keinen Drang nach draußen.
Dass der Kater sich in ner Wohnung nicht halten lässt, hat nicht ausschließlich was damit zu tun, dass er von der Straße kommt.

Ich hab zwei Ex-Straßenkatzen und die wollen beide nicht raus. Was unter anderem daran liegt, dass sie nicht allein gehalten werden.
Gerade Straßenkatzen sind normalerweise sehr sozial und brauchen Artgenossen, um nicht seelisch zu verkümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Manfred007, Onni, Poldi und 5 weitere
Ich habe auch eine Strassenkatze, die 8 Jahre lang keinen Raum von innen gesehen hat.. Die hat keinen Bock mehr auf draußen, zumindest nicht lange. 😬
Mir war es jedoch wichtig, einer Katze Freigang zu gewähren. Und zwar uneingeschränkt, sodass sie nach Belieben kommen und gehen kann.

Wie alt ist dein Kater? Ist er vollständig geimpft, kastriert und gechippt?
 
Hi,

wie alt ist der kleine denn?

Ich denke auf den ersten Blick auch, dass Ihm ein Partner fehlt.
 
Er ist 2 geworden und er ist vollständig gechipt geipmft und kastriert
 
Werbung:
Hallo Sandra,

durch den Leinengang hast du seinen eh schon vorhandenen Freiheitsdrang vermutlich noch weiter angeheizt. Manche Katzen können sich mit festen Freigang-Zeiten arrangieren, ob mit Leine oder ohne, für andere ist das nix. Meine Katze käme zum Beispiel mit reglementiertem Freigang nicht klar, mit Leine allerdings auch nicht 😋.

Seit wann geht ihr denn mit dem Kater raus und wie oft und lange jeweils? Vielleicht gewöhnt er sich ja noch an feste Zeiten, vorausgesetzt, ihr haltet diese auch strikt ein. Oder ihr geht häufiger am Tag. Den Leinengang zu streichen, vor allem, solange er Einzelkater ist, wäre vermutlich eine ziemliche Quälerei für ihn, das lässt sich nun schwer rückgängig machen.

Und wie bereits geschrieben wäre ein netter Katerkumpel in seinem Alter wichtig. Selbst bei Freigang ab Sommer, denn zu zweit können sie draußen viel besser ein neues Revier erkunden und falls es draußen mal nicht gut läuft, haben sie immer noch sich😻
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C
M
Antworten
7
Aufrufe
532
Frollein_S
Frollein_S
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben