Katze im Winter rauslassen ohne Katzenklappe

  • Themenstarter Tulipan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger katzenklappe
  • #21
@Lillyrose natürlich :)

Die Wendeltreppe für die Katzen soll vom Balkon runtergehen. Die Tür um die es sich hier handelt ist die Balkontür, d.h. die aus Glas.

Was würde mich denn das kosten wenn ich das Glas der Tür austauschen würde? Und wer macht mir sowas und wo bekomm ich das Glas etc. her? 🤔
Ich habe den Glaser beauftragt. Hab eine dreifach verglaste Terrassentür - der macht mir das mit Einbau einer KaTür + Einbau (nicht Klappe, daher etwas aufwändiger) für 450 Teuronen. Das alte Fenster lagern wir ein.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe den Glaser beauftragt. Hab eine dreifach verglaste Terrassentür - der macht mir das mit Einbau einer KaTür + Einbau (nicht Klappe, daher etwas aufwändiger) für 450 Teuronen. Das alte Fenster lagern wir ein.
Tatsächlich hängt der Preis vor allem von der Größe der Scheibe ab.
Wie war das noch, Ihr wohnt im Eigentum und müßt deshalb keine neue Scheibe besorgen?
450€ für Einbau UND neue Scheibe wäre extrem preisgünstig.
 
  • #23
@Lillyrose natürlich :)

Die Wendeltreppe für die Katzen soll vom Balkon runtergehen. Die Tür um die es sich hier handelt ist die Balkontür, d.h. die aus Glas.

Was würde mich denn das kosten wenn ich das Glas der Tür austauschen würde? Und wer macht mir sowas und wo bekomm ich das Glas etc. her? 🤔

Stimme da Louisella zu
Am Fenster wäre einfacher/günstiger eine Klappe einzubauen.
Wenn du eine Türe hast die mit mehreren Scheiben unterteilt ist dann könnte man auch hier eine ersetzen aber bei beidem müsste der Fachmann ran.

Die Wendeltreppe ist die nur für Katzen oder reden wir hier von einer großen für Menschen ?

Ah OK - also gänzlich andere Situation.
Hast Du auch Fenster auf den Balkon? Da eine Klappe einzubauen wäre deutlich billiger.
Du brauchst dafür erstmal die Erlaubnis des Vermieters/Eigentümers - und dann einen Fensterbauer (den kann der Vermieter/Eigentümer auch vorschreiben).
Man kann auch ein Fenster bzw. eine Balkontür unterteilen und in die untere Hälfte eine Kunststoffplatte mit Klappe einsetzen - die Klappe in Mehrfach-Verglasung einsetzen zu lassen ist unverhältnismäßig teuer, das muß einem die schönere Optik dann schon wert sein.

Klappt das denn mit der Katzen-Wendeltreppe? Das nimmt ja auch nicht jede Katze an...

Ob man etwas in gekippte Fenster bauen will die Katze es dann allgemein mit Kippfenstern in Verbindung bringt und dann in einem qualvoll zu Tode kommt (und auch wo unten immer noch ein Spalt ist wo Katze vielleicht versucht sich durchzuquetschen und dann hängen bleibt) muss jeder für sich entscheiden, ich halte das für ein viel zu grosses Risiko das man nicht eingehen sollte !
 
  • #24
Tatsächlich hängt der Preis vor allem von der Größe der Scheibe ab.
Wie war das noch, Ihr wohnt im Eigentum und müßt deshalb keine neue Scheibe besorgen?
450€ für Einbau UND neue Scheibe wäre extrem preisgünstig.
Ne, es wird tatsächlich ne neue Scheibe gemacht. Um die Kosten nicht zu sprengen und da die KaTür ja doch größer als eine Klappe ist, haben wir uns dafür entschieden, dass der Glaser die Öffnung nicht rausschneidet, sondern den unteren Bereich mit Holz macht (allerdings so abgedichtet, dass uns die Niedrigeffizienz erhalten bleibt - daher auch Tür statt Klappe). Stört auch nicht weiter, da es „nur„ eine seitliche, schmalere Terrassentür ist und man unten eh nur nach außen den gepflasterten Boden sieht. Bin schon froh, dass auf‘m Dorf die Handwerker zum Teil doch noch billiger sind la in big city. Die alte Scheibe lagern wir ein, falls wir Hütte verkaufen und der Käufer die Tür nicht mag (die würde ich dann zur Not online verkaufen - gibt nur eine Fa. in Österreich der sie herstellt).
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #25
Ne, es wird tatsächlich ne neue Scheibe gemacht. Um die Kosten nicht zu sprengen und da die KaTür ja doch größer als eine Klappe ist, haben wir uns dafür entschieden, dass der Glaser die Öffnung nicht rausschneidet, sondern den unteren Bereich mit Holz macht (allerdings so abgedichtet, dass uns die Niedrigeffizienz erhalten bleibt - daher auch Tür statt Klappe). Stört auch nicht weiter, da es „nur„ eine seitliche, schmalere Terrassentür ist und man unten eh nur nach außen den gepflasterten Boden sieht. Bin schon froh, dass auf‘m Dorf die Handwerker zum Teil doch noch billiger sind la in big city. Die alte Scheibe lagern wir ein, falls wir Hütte verkaufen und der Käufer die Tür nicht mag (die würde ich dann zur Not online verkaufen - gibt nur eine Fa. in Österreich der sie herstellt).
Täusch Dich da mal nicht von wegen Dorfhandwerker.
Ich hab hier schon Kostenvoranschläge eingeholt für Fenster, da war der "Dorfhandwerker" fünf mal so teuer als der andere aus dem gleichen Dorf...
 
  • #26
Täusch Dich da mal nicht von wegen Dorfhandwerker.
Ich hab hier schon Kostenvoranschläge eingeholt für Fenster, da war der "Dorfhandwerker" fünf mal so teuer als der andere aus dem gleichen Dorf...
Nachdem der erste Glaser ein Reinfall war (Scheibe wurde schlussendlich kaputt geliefert, grml), haben wir jetzt von einem Glaser in der Umgebung Angebot bekommen. Er war auch letzten Freitag da, Aufmaß genommen und KaTür für den Einbau mitgenommen (die ganze Kabellage muss ja „verdeckt“ werden). Ich hoffe in zwei bis drei Wochen endlich Fotos einstellen zu können ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #27
Nachdem der erste Glaser ein Reinfall war (Scheibe wurde schlussendlich kaputt geliefert, grml), haben wir jetzt von einem Glaser in der Umgebung Angebot bekommen. Er war auch letzten Freitag da, Aufmaß genommen und KaTür für den Einbau mitgenommen (die ganze Kabellage muss ja „verdeckt“ werden). Ich hoffe in zwei bis drei Wochen endlich Fotos einstellen zu können ☺️
Oh ja, das wär super - bin da sehr gespannt!
 
Werbung:
  • #28
Oh ja, das wär super - bin da sehr gespannt!
Ich erst - haben die Chips der Rabaukis aber schon eingelesen und die Tür schon getestet. Herrlich, wenn sie wie von magischer Hand sich selbständig öffnet, haben Rabaukis mehr Komfort als die Dosis 😁
 
  • Like
Reaktionen: Louisella

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Treemoon
Treemoon
muffele
Antworten
11
Aufrufe
8K
Puschlmieze
Puschlmieze
U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ursil
U
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
2
Aufrufe
493
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben