Komme gerade vom Tierarzt...

  • Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum
  • #41
Ja wenn ich mir Trockenfutter ausm Supermarkt kaufe ist das ja auch kein wunder..

ich hatte Dich doch gebeten, die Inhaltsstoffe von DEINEM Trockenfutter durchzulesen :smile: machs doch einfach mal !

beim nassfutter gibt es ebenso sorten die nur aus getreide und zucker bestehen, wie auch bei trockenfutter.. das sind ja wohl keine argumente

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass die, die ich angefangen haben, sich übers Futter zu informieren, sowas kaufen würden :zufrieden:

und trockenfutter trocknet aus .. aha ^^ wie gesagt ... wenn man das billigste vom billigen kauft, glaube ich ja das das nicht gerade nährreich ist für eine katze, und nicht gut für die nieren... aber es gibt auch trockenfutter die extra bei nierenkrankheiten gefüttert werden.. ach naja...

wie schon einmal gesagt - jeder kann füttern, was er mag. Wenn die Katze ausreichend dazu trinkt, isses gut, wenn nicht, dann solltest Du das nochmal überdenken.

Noch was: Futter ist nicht nur eine Frage des Preises. Du kannst sehr viel Geld für sehr schlechtes Futter ausgeben und es gibt recht gutes Futter für verhältnismäßig wenig Geld. Deshalb: Immer durchlesen, was wirklich drin ist.
 
A

Werbung

  • #42
Joa, das hab ich gesehen, dass die Katzen bei rohem Fleisch mehr kauen müssen- hab mich halb totgelacht, als ich meinen beiden das erste Mal Putenbrust in mittelgroßen Stücken vorgesetzt hab. Kopf wurde schiefgehalten und dann wurde sowas von verbissen gebissen! :muhaha: Vor allem Rocky, der lt. ehemaliger Besitzerin schon 4 Zähne weniger hat wg. Zahnstein musste sich ordentlich anstrengen. Hoffen wir mal, dass es zukünftig hilft.

Warum ist es eigentlich erlaubt, dass auf den Verpackungen vom Trofu sogar steht, dass es gegen Zahnstein hilft? Sauerei sowas...

Oh, mißbrauchen wir grad etwas diesen Thread fällt mir grad auf? Sorry....:oops:
 
  • #43
  • #44
Ja, das ärgert mich auch, was die da auf den Trofu-Packungen anpreisen! Gegen Haarballen, gegen Zahnstein, Harnkontrolle und weiß der Geier noch was! Vielleicht sollte man, wie bei Zigarettenschachteln, vorschreiben, dass die Risiken aufgeführt werden müssen: Nierenprobleme, Übergewicht,... wär doch mal was :yeah:!

Bei mir gibt´s Trofu auch als Leckerli und ich hab eins mit großen Kroketten. Da wird einmal draufgebissen und dann runtergeschluckt. Von wegen kauen!

Einen Schlittenfahrer hab ich übrigens auch! Vom TA alles abgeklärt, ist alles ok! Ist halt eine ecklige Unart Überbleibsel am Popo schnell los zu werden...

Was ich jetzt interessant fand, ist die Diskussion über´s Gewicht. Hab ein Geschwisterpärchen, Katze und Kater und gerade ein Jahr alt. Katerchen wiegt stolze 4,7 kg, Kätzchen gerade mal 3,1 kg. Klar, das Geschlecht macht schon einen Unterschied, aber ist das bei Geschwistern trotzdem soo krass? Bis zu einem halben Jahr war der Unterschied gerade mal 200 g. Laut TA sind übrigens beide "Normal".
 
  • #45
Was ich nicht verstehe und hier weiter vorne schonmal gelesen habe- Warum gibt es Trockenfutter speziell für Nierenerkrankte? Das wäre doch eigentlich kontraproduktiv, oder?

Zum Gewicht: meine beiden sind lt. TA übergewichtig und der, der lt. Vorbesitzerin und auch nach meinen Beobachtungen mehr aufs Trockenfutter fliegt (haben vorher beides bekommen, bei mir gibts Trofu nur noch als Leckerli ausm Fummelbrett), ist der wesentlich dünnere. Und am NaFu kanns nicht gelegen haben, da wurde überwiegend welches ohne Zucker und Getreide gefüttert. :confused: Wie kann denn das angehen, wenn TroFu doch so dick macht? Der TA hat übrigens empfohlen, beide nur noch mit TroFu zu füttern, damit die Abnahme klappt...:confused::confused::confused:
 
  • #46
Ja, das ärgert mich auch, was die da auf den Trofu-Packungen anpreisen! Gegen Haarballen, gegen Zahnstein, Harnkontrolle und weiß der Geier noch was! Vielleicht sollte man, wie bei Zigarettenschachteln, vorschreiben, dass die Risiken aufgeführt werden müssen: Nierenprobleme, Übergewicht,... wär doch mal was :yeah:!

DAS wäre mal DIE Idee!
Ich bin dafür!


Bei mir gibt´s Trofu auch als Leckerli und ich hab eins mit großen Kroketten. Da wird einmal draufgebissen und dann runtergeschluckt. Von wegen kauen!

Bei mir gibts auch mal ne handvoll getreidefreies TroFu, wenn ich ewig lange unterwegs bin. Ich seh das dann so - wir gehen auch mal zu Mc Donalds. Nur kommt das bei mir nicht jeden Tag vor, oder regelmäßig. Sondern ich sag jetzt mal: so ungefähr 2-3 mal im Monat.

Einen Schlittenfahrer hab ich übrigens auch! Vom TA alles abgeklärt, ist alles ok! Ist halt eine ecklige Unart Überbleibsel am Popo schnell los zu werden...

So eine ist meine Piper auch. Und ich kann dann den Boden auber machen. Ganz schön, wenn man gerade geputzt hat.

Was ich jetzt interessant fand, ist die Diskussion über´s Gewicht. Hab ein Geschwisterpärchen, Katze und Kater und gerade ein Jahr alt. Katerchen wiegt stolze 4,7 kg, Kätzchen gerade mal 3,1 kg. Klar, das Geschlecht macht schon einen Unterschied, aber ist das bei Geschwistern trotzdem soo krass? Bis zu einem halben Jahr war der Unterschied gerade mal 200 g. Laut TA sind übrigens beide "Normal".

Meine sind alle drei "normal".
Haben aber ganz unterschiedliche Gewichte:

Wookie - EKH - ca. 9 Monate alt: 4,5 kg (männlich, kastriert)
Luna - EKH - ca. 11 Monate alt: 5,1 kg (weiblich, kastriert)
Piper - EKH - ca. 11 Monate alt: 4 kg (weiblich, kastriert)

Ich hab im Beitrag geantwortet ;)
 
  • #47
Am besten spare ich mir jetzt weitere Antworten zu diesem Thread.. nicht das ich noch als lernresistent gelte, nur weil ich das tue was mir ein Tierarzt empfhielt ^^
und nicht auf irgendwelche Leute höre, die auf eine Futterpackung genauso viel heraus lesen wie ein Pinguin^^


und nun nocheinmal ganz nebenbei... meine katzen sind ja keine Wildkatzen, deswegen dürfen sie auch mal TroFu essen, weil Sie immer ein schälchen Regenwasser neben ihren Napf haben =) Und damit die beiden mir nich austrocknen bekommen sie jeden Tag auch noch Fleisch =) was zu 85% aus Fleisch besteht =)

Ende der Geschichte!
 
Werbung:
  • #48
Am besten spare ich mir jetzt weitere Antworten zu diesem Thread.. nicht das ich noch als lernresistent gelte, nur weil ich das tue was mir ein Tierarzt empfhielt ^^
und nicht auf irgendwelche Leute höre, die auf eine Futterpackung genauso viel heraus lesen wie ein Pinguin^^


und nun nocheinmal ganz nebenbei... meine katzen sind ja keine Wildkatzen, deswegen dürfen sie auch mal TroFu essen, weil Sie immer ein schälchen Regenwasser neben ihren Napf haben =) Und damit die beiden mir nich austrocknen bekommen sie jeden Tag auch noch Fleisch =) was zu 85% aus Fleisch besteht =)

Ende der Geschichte!

Gut! :smile:
Ich wette dein Tierarzt hat die auch ne bestimmt Marke empfohlen die er ZUFÄLLIG grade dahatte :zufrieden:
Aber mach wie du meinst....
 
  • #49
...man merkt doch immer wieder, dass hier überwiegend Frauen am Start sind, wat n Rumgezicke hier, fürchterlich...:reallysad:

irgendjemand noch n Beitrag zu meinem Beitrag weiter oen?
 
  • #50
Heieiei, artet das schon wieder aus.....

Ich dachts mir noch als ich das Thema eröffnet hab, hatte aber gehofft dass das nicht passieren würde, da ich ja kein trofu füttere.....

Naja, werde mich nicht dazu äußern, aber danke
locke, Findscha und pinky!,
dass ihr auf mein thema eingegangen seid, bin froh dass ich nicht die einzige mit ner fetten, kackeschmierenden Katze bin :aetschbaetsch2:
Im ernst, beruhigt mich.
 
  • #51
Ja, mich beruhigt es auch immer, wenn ich lese, dass andere Katzen auch "so" wie meine sind und trotzdem noch leben und alles eigentlich gar nicht so schlimm ist! :)

Gerade ebend ist mir das Herz aufgegangen: hab die beiden das erste Mal kuscheln sehen! Naja, kuscheln ist vielleicht übertrieben, aber immerhin lagen beide auf der gleichen Fensterbank, haben sich die Sonne aufm Bauch scheinen lassen (wie halten die das in der Hitze nur immer aus?) und der eine hatte den Kopp aufm Hinterteil vom anderen! :pink-heart:
In solchen Momenten weiß man dann auch, warum man sich immer so viele Sorgen um die Viecher macht. Mist, und nu hab ich grad gewischt und vergessen die Türen zuzumachen zu den gewischten Räumen.... Wie originell mein Boden jetzt aussieht mit den Katzenpfoten! :aetschbaetsch1:
 
  • #52
Ja, wie es einen freut wenn sie sich dann doch ein bisschen annähern :zufrieden:


Oder wenn man ein neues zoo+ Paket aufmacht und gar nicht dran kommt, weil sofort eine Katze im Karton sitzt (wie ich vorhin :))
 
  • #53
bin froh dass ich nicht die einzige mit ner fetten, kackeschmierenden Katze bin :aetschbaetsch2:
Im ernst, beruhigt mich.

Und mich auch... schön, dass man die Erfahrungen austauschen kann ;)
Manchmal macht man sich einfach zu viele Sorgen um die Mäuse, meistens zum Glück unnötig
 
  • #54
Haha, der Karton, wo das Cat Aktivity Fun Board drin war, wurde gestern auch gleich in Besitz genommen und ist nun der Lieblingsort von Rocky. Rocky in the box! :D

Achso. meine beiden sind Brüder, kennen sich also ihr Leben lang, aber trotzdem sind se nich so die Helden beim Kuscheln- naja, sind ja auch Männer, ganz harte Männer offensichtlich! :D

Oh man, ich deute auch jede kleine Verhaltensänderung gleich als Krankheit, schlimm ist das. Wie soll das erst werden, wenn ich mal Kinder habe? Macht sich jeder solche Sorgen? Heute morgen hat Tiger z.B. an ner Pflanze geknabbert, da kam dann so ne milchige Flüssigkeit raus, hat die aber nicht abgeschleckt oder so. Ich renn nu den ganzen Tag hinter ihm her und guck, obs ihm gut geht....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
qwen
Antworten
19
Aufrufe
707
qwen
qwen
H
Antworten
15
Aufrufe
730
Hyrd
H
H
Antworten
25
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben