Komme gerade vom Tierarzt...

  • Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum
  • #21
Guten morgen,

Vielleicht hätte ich in meinem ersten Beitrag besser ausdrücken sollen.

Ich habe nicht vor, an der Fütterung was zu ändern, wie gesagt, nafu und ab und zu roh, trofu nur als leckerli (durch die Whg. schmeissen finden sie spitze :)), mich hat es nur sehr gewundert, dass eine TÄ sowas verbreitet?

Wollte auch keine neue trofu-pro-kontra-Diskussion herauf beschwören, die gibt's ja zur genüge und ich hab mich ja AUFGRUND dieses forums fürs weglassen entschieden.

Meine anderen fragen haben sich durch euch geklärt, vor allem die Hechel-Geschichte.

Nochmal danke!
 
A

Werbung

  • #22
zu dick?

...wollte euch Mia mal zeigen, ist ein aktuelles Foto von heute.
Die TÄ meinte doch, mit 4.9 kg wäre das grade noch ok.
Ich finde aber sie ist echt nicht zu dick?
Oder ist das mein verzerrter :pink-heart: - Blick?
 

Anhänge

  • P1010869.jpg
    P1010869.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1010873.jpg
    P1010873.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1010882.JPG
    P1010882.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 40
  • #23
...wollte euch Mia mal zeigen, ist ein aktuelles Foto von heute.
Die TÄ meinte doch, mit 4.9 kg wäre das grade noch ok.
Ich finde aber sie ist echt nicht zu dick?
Oder ist das mein verzerrter :pink-heart: - Blick?

Ich find sie auch nicht zu dick. Eher :pink-heart:

Meine Luna ist dicker wenn sie sitzt ;)
Die hat aber auch 5,1 kg :D
 
  • #24
Ha! Sag ich doch!:verschmitzt::grin:
 
  • #25
Wenn ich schon dabei bin, Molly zum Vergleich von grade eben:

locke, ist luna die schildpatt in deiner Sig? Naja dünn ist anders aber wirklich dick finde ich sie auch nicht.
 

Anhänge

  • P1010884.jpg
    P1010884.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1010885.jpg
    P1010885.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 32
  • P1010890.jpg
    P1010890.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 30
  • P1010892.jpg
    P1010892.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Und vielleicht solltet ihr euch mal alle von eurem Tierarzt beraten lassen ihr Experten... ich denk mir den scheiß bestimmt nicht aus..

Schlimm sowas hier..:mad:
 
  • #27
@ Tila:
Man sollte sich aber auch durch verschiedene Quellen informieren und nicht nur einer quasi blind vertrauen. TAe können noch so gut in ihrem Fach sein, von Ernährung haben viele leider nicht wirklich Ahnung.

Die User hier denken sich auch nicht einfach aus, dass TroFu der Zahnreinigung nicht dienlich ist ;) Das hat schon alles Hand und Fuß und wenn du dich z. B. hier in der Futterecke genauer einlesen würdest, würdest du das auch feststellen.
 
Werbung:
  • #28
ja, da findest Du dann auch Links, die zeigen, aus was Trockenfutter besteht: ich sag nur eins: grusel :smile:
 
  • #29
Habe das Thema jetzt nur kurz überflogen, und meine Hauptfrage ist jetzt: WAS SPRICHT DENN GEGEN TROCKENFUTTER???
Meine 2 Schätzchen fressen das sogar lieber als nafu. Von dem schlecken sie meistens nur das Gelee ab und die Brocken bleiben liegen. Wenn sie schon das klappern von der Trofu Büchse hören kommen die gleich angeflitzt und knabbern genüsslich sämtiche verschiedene Sorten, und lassen alles frische nafu dafür stehen. Was habt ihr denn alle gegen Trofu???
 
  • #30
Habe das Thema jetzt nur kurz überflogen, und meine Hauptfrage ist jetzt: WAS SPRICHT DENN GEGEN TROCKENFUTTER???
Meine 2 Schätzchen fressen das sogar lieber als nafu. Von dem schlecken sie meistens nur das Gelee ab und die Brocken bleiben liegen. Wenn sie schon das klappern von der Trofu Büchse hören kommen die gleich angeflitzt und knabbern genüsslich sämtiche verschiedene Sorten, und lassen alles frische nafu dafür stehen. Was habt ihr denn alle gegen Trofu???

Bitte lies dir im Forum den Bereich übers Trockenfutter durch.

Zucker - Getreide - alles Sachen die die Katze nicht braucht bzw. ie ihr sogar sehr schaden.
 
  • #31
Habe das Thema jetzt nur kurz überflogen, und meine Hauptfrage ist jetzt: WAS SPRICHT DENN GEGEN TROCKENFUTTER???
Meine 2 Schätzchen fressen das sogar lieber als nafu. Von dem schlecken sie meistens nur das Gelee ab und die Brocken bleiben liegen. Wenn sie schon das klappern von der Trofu Büchse hören kommen die gleich angeflitzt und knabbern genüsslich sämtiche verschiedene Sorten, und lassen alles frische nafu dafür stehen. Was habt ihr denn alle gegen Trofu???

Was ich gegen Trockenfutter habe: es ist trocken und entzieht dem Körper der Katze Flüssigkeit, weil Katzen eben normalerweise nicht viel bis gar nix trinken. Durch den Flüssigkeitsmangel sind spätere Nierenerkrankungen vorprogrammiert, die möchte ich gern vermeiden.

Dann habe ich mir die Inhaltsstoffe angesehen: Maismehl, Reis, getrocknete Rübenfaser .. bitte lies doch das Kleingedruckte selbst mal und entscheide dann ganz in Ruhe, ob das artgerecht ist :verstummt:

Natürlich kann jeder füttern, was er will, aber bitte achte darauf, dass Deine Katzen VIEL trinken !
 
  • #32
Natürlich kann jeder füttern, was er will, aber bitte achte darauf, dass Deine Katzen VIEL trinken !
Was bei Katzen wohl leider unmöglich ist. Wo wir wieder dabei wären, dass TroFu als richtiges Futter ungeeignet ist.

Unsere sind bisher nicht mal am Wasserhahn interessiert :rolleyes:
 
  • #33
Wenn ich mich hier auch mal kurz einmischen darf: ich versuche meine beiden auch grad von Trockenfutter zu entwöhnen wg. der Inhaltstoffe. ABER: das Argument, ich würde mir ja auch nicht mit Keksen die Zähne putzen versteh ich nicht. Ich putze mir schließlich auch nicht mit rohem Fleisch meine Zähne (was ja bei Katzen gegen Zahnstein helfen soll), also was soll der Vergleich? Dann doch bitte ordentlich erklären, warum Trockenfutter nicht gegen Zahnstein helfen soll, wenn sogar etliche Tierärzte dazu raten....
 
Werbung:
  • #35
Wie gesagt, zum Thema TroFu gibts tausende hilfreiche Beiträge! Lies es dir einfach mal durch!
:smile:
 
  • #36
Ja wenn ich mir Trockenfutter ausm Supermarkt kaufe ist das ja auch kein wunder..

beim nassfutter gibt es ebenso sorten die nur aus getreide und zucker bestehen, wie auch bei trockenfutter.. das sind ja wohl keine argumente

und trockenfutter trocknet aus .. aha ^^ wie gesagt ... wenn man das billigste vom billigen kauft, glaube ich ja das das nicht gerade nährreich ist für eine katze, und nicht gut für die nieren... aber es gibt auch trockenfutter die extra bei nierenkrankheiten gefüttert werden.. ach naja...
 
  • #37
Ja wenn ich mir Trockenfutter ausm Supermarkt kaufe ist das ja auch kein wunder..

beim nassfutter gibt es ebenso sorten die nur aus getreide und zucker bestehen, wie auch bei trockenfutter.. das sind ja wohl keine argumente

und trockenfutter trocknet aus .. aha ^^ wie gesagt ... wenn man das billigste vom billigen kauft, glaube ich ja das das nicht gerade nährreich ist für eine katze, und nicht gut für die nieren... aber es gibt auch trockenfutter die extra bei nierenkrankheiten gefüttert werden.. ach naja...

Vielleicht ließt du dir den Link mal durch den ich eingestellt habe...

Es ist egal, welches Trockenfutter man kauft. Auch dsa teuerste vom teuersten trocknet aus!


Ich erklärs dir mal:
Wildkatzen zum Beispiel haben nicht sehr oft die Möglichkeit zu trinken. Sie gelten aus "Wüstentiere", die ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung zu sich nehmen. Trockenfutter ist trocken - wie der Name schon sagt.
Da kann also nicht viel Flüssigkeit drin sein.
Und da Katzen "Wüstentiere" sind, machen sie es nicht wie Menschen, das sie dann auch genug trinken.

Leuchtet das ein?
Oder bist du lernresistent?
 
  • #38
Wie gesagt, zum Thema TroFu gibts tausende hilfreiche Beiträge! Lies es dir einfach mal durch!
:smile:

War das auf mich bezogen? Wenn ja: ich habe mich bereits eingelesen und deswegen will ich auch vom TroFu weg. Aber wie gesagt, dass Argument, ich würde mir ja auch nicht mit Keksen die Zähne putzen, finde ich schwach, denn ich putze mir ja auch nicht mit rohem Fleisch meine Zähne, sondern mit ner Zahnbürste und Zahnpasta... weiteres s. mein obiger Beitrag.
 
  • #39
War das auf mich bezogen? Wenn ja: ich habe mich bereits eingelesen und deswegen will ich auch vom TroFu weg. Aber wie gesagt, dass Argument, ich würde mir ja auch nicht mit Keksen die Zähne putzen, finde ich schwach, denn ich putze mir ja auch nicht mit rohem Fleisch meine Zähne, sondern mit ner Zahnbürste und Zahnpasta... weiteres s. mein obiger Beitrag.
das Argument zielt darauf, dass Katzen auf Trockenfutter meist einmal draufbeissen, dann runterschlucken, es bleibt also was an den Zähnen hängen. Da es nun mal fast immer Getreide und Zucker enthält, sind diese - in den Zähnen hängenden Reste - eben genauso schädlich für die Zähne wie Kekse für Dich, ohne Zähneputzen hinterher.
rohes Fleisch bleibt in den Zähnen nicht hängen. Große Stücke Fleisch "zwingen" die Katzen dazu, mit den hinteren Zähnen das Fleisch zu zerteilen. Dies verhindert die Bildung von Zahnstein. Für eine Wohnungskatze ist dies die einzige Möglichkeit, ihre hinteren Zähne überhaupt zu gebrauchen !
 
  • #40
War das auf mich bezogen? Wenn ja: ich habe mich bereits eingelesen und deswegen will ich auch vom TroFu weg. Aber wie gesagt, dass Argument, ich würde mir ja auch nicht mit Keksen die Zähne putzen, finde ich schwach, denn ich putze mir ja auch nicht mit rohem Fleisch meine Zähne, sondern mit ner Zahnbürste und Zahnpasta... weiteres s. mein obiger Beitrag.

Das Argument mit den Keksen: ist das so schwer nachzuvollziehen? Wenn du deine Katze mit Zucker und Getreide fütterst (also TroFu) und dann sagst das würde die Zähne reinigen, ist das genau so sinnvoll wie wenn Menschen Kekse essen und dann sagen: Jetzt sind die Zähne sauber! :smile:

PS: Dass "du" war nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
qwen
Antworten
19
Aufrufe
707
qwen
qwen
H
Antworten
15
Aufrufe
730
Hyrd
H
H
Antworten
25
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben