Komische Konsistenz bei JosiCat in Gelee

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum
K

KatzeK

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
7.900
Hallo zusammen,

füttert hier zufällig noch jemand ab und an JosiCat in Gelee und kann mir sagen, ob die ihre Rezeptur verändert haben?

Ich habe vor Kurzem welches online bestellt und das Futter ist total seltsam von der Konsistenz her. Statt Gelee ist um die Bröckchen rum eher so eine Art Flüssigkeit.

Reklamiert habe ich es schon, aber wenn das das neue "Normal" ist bei dem Futter, dann brauche ich es gar nicht mehr kaufen, da meine Katze es so nicht frisst.

IMG_5818 Groß.jpeg


Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Callica
A

Werbung

Kommt das aus dem Bremer Werk, halt also irgendwo eine Nummer mit HB stehen? Das Winston-Futter, das von da kommt, hatte zwischendurch auch so eine merkwürdige Konsistenz.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und KatzeK
Ich schau mal nach...
 
Also auf dem Aufdruck finde ich kein HB. Oder suche ich an der falschen Stelle?

IMG_5819 Groß.jpeg
 
Nee, kommt nicht von da. Was mit dem Bremer Futter los war, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist es bei Josi ja ähnlich und es sind nur bestimmte Chargen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Vielleicht ist es bei Josi ja ähnlich und es sind nur bestimmte Chargen.

Ja, genau das ist halt die Frage die ich mir stelle. Ob ich nur ne fehlerhaft produzierte Charge erwischt habe oder ob das jetzt so normal ist.

So oft kaufe ich das Futter nicht und meist nehme ich es eher mal im Laden mit, dann wäre es natürlich noch blöder als es das jetzt ist, weil wahrscheinlich noch umständlicher zu reklamieren. Bisher habe ich zwar keine Antwort vom Händler, aber ich gehe davon aus, dass das kein Problem darstellen wird. Wenn ich allerdings im Laden ein paar Dosen mitnehme, dann weiss ich nicht, wie gut ich die dann zurückgeben könnte falls das jetzt immer so ist. 🤷‍♀️ Dann würde ich es lieber erst gar nicht mehr kaufen.

Das Blöde wenn man einen Geleejunkie hat ist aber halt, dass es nicht viele Futtersorten gibt, die überhaupt zur Verfügung stehen. 🙈
 
Das Blöde wenn man einen Geleejunkie hat ist aber halt, dass es nicht viele Futtersorten gibt, die überhaupt zur Verfügung stehen. 🙈
Das Problem kenn ich. Oder Katzen, die nur bestimmte Sorten fressen, am liebsten „Schrottfutter“. 🙈

Ich glaube, unser Kaufland hat JosiCat in Gelee. Falls ja, nehm ich mal ne Dose mit und gucke, wie das aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Danke Dir!

Ja, bei Kaufland nehme ich es auch häufiger mal mit. Die führen das.

(Und die haben auch ein ganz gutes Eigenmarkenfutter in Gelee, eines der wenigen, das sich schon rein optisch etwas von den ganzen anderen unterscheidet. Wirkt eher ein bisschen wie grobes Pate in Gelee. Und meine Katze mag es trotzdem. Das gibt es gerade als "Entschädigung" für den miesen Frass, den ich ihr die letzten zwei Tagen anzudrehen versucht habe. 🙈
IMG_5820 Mittel.jpeg
IMG_5821 Mittel.jpeg
)
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Kommt das aus HB? Kam es zumindest irgendwann mal, als es noch einen anderen Namen hatte, glaube ich.
Nehm ich dann auch mal wieder mit für die beiden Mäkelkatzen hier. Und die neue Katze, die bald einzieht und bisher nur Trockenfutter und Sheba kennt … Na ja, der Letzte, der mit „Frist nur Felix!“ hier einzog, war von Anfang an ein umkomplizierter Fresser, dem man alles mögliche Hochwertige servieren kann. Aber nichts geht über Mjamjam! 😄

Winston, Coshida und Cachet ohne Zucker und Getreide gehen auch nicht? Das ist ja bei vielen so ein Geht-immer-Futter.
 
  • #10
Kommt das aus HB?
IMG_5822 Groß.jpeg

Sieht nicht danach aus. Das ist jetzt zwar ne andere Sorte (die offene Dose wollte ich nicht umdrehen 🙈), Huhn und Rind, aber laut Aufdruck würde ich sagen nein.


Winston, Coshida und Cachet ohne Zucker und Getreide gehen auch nicht? Das ist ja bei vielen so ein Geht-immer-Futter.

An sich gehen die Marken - zumindest aus der Dose - alle mehr oder weniger gut. Winston fand sie glaube ich vergleichsweise doof, aber das kaufe ich auch seltener, wurde aber gefressen. Bei den Beutelchen in Gelee ist sie hingegen deutlich mäkeliger.

Ich habe halt immer das Gefühl, dass das eh alles "das Gleiche" ist, weil es auch so verdammt gleich ausschaut. 🤷‍♀️ Konkret recherchiert habe ich es aber auch noch nie ehrlich gesagt. Ich bin schon froh, wenn sie überhaupt Nassfutter frisst und freu mich über jede weitere Sorte die irgendwie geht um da etwas Vielfalt reinzubringen.

Am Häufigsten gibt es ZooRoyal, das geht auch gut und zuverlässig. Und sonst halt alles, was der Markt so hergibt an Geleefutter. Sind halt meist die Eigenmarken und da kann ich keine allzu großen Unterschiede erkennen.
 
  • #11
Ich habe halt immer das Gefühl, dass das eh alles "das Gleiche" ist, weil es auch so verdammt gleich ausschaut. 🤷‍♀️
Das ist nicht so unwahrscheinlich, weil ganz viele von diesen Dosen von Saturn Petcare in Bremen kommen. Herstellernummern sind (u.a.?) DE 04 0 11 0001 13 und DE HB 10 0004.
Zu deinem Foto: Steht übrigens nicht immer unten, sondern manchmal auch an der Seite irgendwo. Erkennt man es auf den Fotos? Da steht seitlich auch was mit NL (Niederlande?), wenn auf den Boden ein H steht. Es ist kompliziert … 🤪 Bei dir aber B = Bremen.
Ich hab bei meinem Mäkel-Gizmo eine Zeit lang immer nach den Nummern eingekauft. 😅 Mittlerweile nimmt er auch ein paar andere Sachen.

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 18.29.27.JPG Bildschirmfoto 2024-02-25 um 18.29.56.JPG Bildschirmfoto 2024-02-25 um 18.29.43.JPG

Katzenfutter, wer macht was? Herstellernummer – Taubertalperser
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #12
Ja, erkennt man. Danke!
 
  • #13
So, Konsistenz normal, Farbe auch, Licht war nur schlecht, stammt auch optisch eindeutig aus dem Bremer Werk und schmeckt! 😅

IMG_2119.jpeg IMG_2120.jpeg IMG_2121.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #14
Super, danke Dir für den Test.

Das Futter scheint allerdings vor meinem produziert worden zu sein, oder? Aber ich versuche es einfach bei Gelegenheit nochmal und nehme einfach nur eine Dose mit, wenn ich mal wieder in einem Laden bin, in dem es das Futter gibt. Muss ja nicht gleich wieder ne große Menge online bestellen oder direkt 10 Dosen im Laden kaufen. 🙈

Wäre ja schön, wenn es nur ein Ausrutscher war.
 
Werbung:
  • #15
Was steht bei der Flüssigpampe denn an der Seite der Dose? Auch HB?

IMG_2123.jpeg

Ich denke und hoffe auch, dass es einfach nur ein Ausrutscher war, genau wie bei Winston. Schade, dass ich die Dosen nicht mehr habe, denn dann könnte man mal vergleichen, was MHD und so angeht.
Und ja, nach dem MHD zu urteilen wurde meins vor deinem produziert. Vielleicht reicht es ja schon, darauf zu achten, um Dosen mit vernünftiger Konsistenz zu bekommen.
Da fällt mir noch ein: Hilft es, die Dosen zu schütteln, wie es sich dann anhört? Bei Winston war das so flüssig, dass man das hören konnte.
 
  • #16
Die Nummer habe ich an der Seite gar nicht, mein Etikett sieht anders aus. Also zumindest das wurde dann geändert... Hmmm?

Wenn ich schüttele, dann bewegt sich ganz leicht was im Inneren, aber nicht auffällig. Beim Öffnen sahen die Dosen auch noch nicht so auffällig anders aus, da war nur die Farbe anders. Erst als ich es in den Napf gegeben habe "zeigte" sich diese Flüssigkeit.

Ich dachte deshalb auch erst, dass es vielleicht an der Temperatur liegt, aber das war dann auch noch so, als das Futter direkt aus dem Kühlschrank kam.

Dose.jpg
 
  • #17
Oh Mann! Damit, dass die Dosen immer wieder anders aussehen, machen die es einem auch nicht leichter. 🤪
Bei Coshida ist (ist? scheint?) es unterschiedlich, je nachdem ob die Dosen aus Bremen oder den Niederlanden kommen.

Ich dachte erst, das Futter wär verdorben, weil es Hochsommer war und die Dosen ein paar Tage in einer warmen Gartenhütte standen. Mein Mäkelkater schien das so flüssig aber leckerer zu finden als mit festerem Jelly. Und zu Hause, wo's kühler war, waren die auch so flüssig.
 

Ähnliche Themen

Kratze66
  • Kratze66
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
747
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben