Welches dieser beiden Futter ist besser?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mir Feringa Sommermenü (Perlhuhn & Huhn) oder Feringa Herbstmenü (Rind & Truthahn mit Kürbis) kaufe. Leider sind die Deklarationen ein bisschen schwammig.
(Außerdem hat es ja auch viel Jod, was ich aber in meiner Mischfütterung okay finde)

Das Sommermenü (Perlhuhn & Huhn):
55 % Huhn (bestehend aus Hühnerhälsen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen), 27,4 % Fleischbrühe, 15 % Perlhuhn, 1,5 % Waldbeeren, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Katzenminze, 0,1 % Spirulina, 0,1 % Inulin.

Das Herbstmenü (Rind & Truthahn mit Kürbis)
35 % Rind (bestehend aus Rindfleisch, Rinderlunge), 35 % Truthahn, 27,1 % Fleischbrühe, 2 % Kürbis, 0,7 % Mineralstoffe, 0,1 % Spitzwegerich, 0,1 % Inulin.

Die 2. Fleischsorte wird ja bei beiden Dosen einfach gar nicht aufgeschlüsselt. Und beim Sommermenü ist die Huhnzutat mit dem größten Anteil "Hühnerhälse", die vllt nicht sooo gut sind? Beim Herbstmenü weiß man immerhin, dass mindestens 18% Fleisch drin sind, aber auch bis zu 17% Lunge...
Welches würdet ihr nehmen? Oder keins von beiden? Wirklich günstig ist es halt auch erst, wenn ich 24 400g Dosen kaufe (3,39€/kg bzw 2,81€/kg). Falls es aber dann nicht schmeckt, habe ich den Aufwand es weiterzuverkaufen o.Ä.
Hat jmd diese SorteN schon verfüttert & wie kamen sie an?



Bonusfrage:
Bei dem Feringa Classic Meat Wintermenü Wild & Gans steht in der Deklaration:
58% Wild (Wildschweinfleisch, Wildfleisch), 29,1 % Brühe, 10 % Gans, 2,0 % Pastinake, 0,7 % Mineralstoffe, 0,1 % Hagebutte 0,1% Inulin.
Denkt ihr, da ist wirklich 58% Fleisch drin oder meinen die nicht wahrscheinlicher Fleisch und tierische Nebenprodukte?
 
A

Werbung

Hallo,
wenn du im Gegenzug Sachen wie Mjamjam gibst, wo diverse Sorten nur 0,4 oder sogar 0,2mg Jod zugesetzt haben, sollte beides mal in Ordnung sein. Auch Fisch würde ich dann möglichst weglassen.
24 Dosen würde ich davon allerdings nicht kaufen, schon gar nicht wenn du das Fütter neu einführen willst. Da kauft man wenn möglich Einzeldosen oder halt im Sechserpack.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und TiKa
In Haelsen ist meines Wissens oft Jod enthalten, wenn die Schilddrüse dabei ist. 🤔
 
Hallo,
wenn du im Gegenzug Sachen wie Mjamjam gibst, wo diverse Sorten nur 0,4 oder sogar 0,2mg Jod zugesetzt haben, sollte beides mal in Ordnung sein. Auch Fisch würde ich dann möglichst weglassen.
24 Dosen würde ich davon allerdings nicht kaufen, schon gar nicht wenn du das Fütter neu einführen willst. Da kauft man wenn möglich Einzeldosen oder halt im Sechserpack.
Ich gebe es abwechselnd mit 0,4 und 0,1mg Jod Sorten, sodass ich im Schnitt auch etwa bei den häufigen 0,75 rauskomme. Fisch ist hier sowieso unbeliebt.
Bisher habe ich tatsächlich alles unbeliebte Futter über kleinanzeigen verlustfrei wieder verkaufen können, daher habe ich die 24 Dosen überhaupt erwogen.
In Haelsen ist meines Wissens oft Jod enthalten, wenn die Schilddrüse dabei ist. 🤔
Ah, noch mehr Jod. Das wäre natürlich ein Punkt gegen das Sommermenü / für das Herbstmenü.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
E
Antworten
0
Aufrufe
315
EsMaNa
E
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben