Könnte mein Kater ernsthaft krank sein???

  • Themenstarter dannimaus1989
  • Beginndatum
D

dannimaus1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich bin neu hier im Forum und weiß leider auch nicht ob dieses Thema genau hier rein passt. Ich fang einfach mal an :)

Also ich habe einen Kater der ca. 13 Jahre alt ist und ist eine reine Wohnungskatze.
Inzwischen ist es so, dass er eine Schilddrüsen-Überfunktion hat (so die Diagnose vom TA). Er ist, auf gut Deutsch gesagt, nur noch am fressen.

Seit einiger Zeit haben meine Eltern und ich das Problem, dass unser Kater zwischendurch seinen Stuhlgang nicht mehr in seinem Katzenklo verrichtet sondern irgendwo in eine Ecke. Inzwischen hat er seine Stammecken! Entweder vor meiner Zimmertür oder vor unserer Wohnungstür (soweit wie ich mitbekommen habe). Komischerweise pinkelt er IMMER in seinem Klo, nur sein Stuhlgang nicht immer.

Meine Eltern haben ihn vor 3 Wochen nochmal komplett impfen lassen und wollen ihn nun definitiv Ende des Monats ins Tierheim abgeben. (Ich kann die beiden wirklich nicht mehr umstimmen, habe alles versucht :-( )

Bisher habe ich vermutet das es altersbedingt ist. Also das er das gefressene nicht mehr so halten kann und es demnach nicht mehr bis zu seinem Klo schafft. Aber dann denke ich mir auch wieder das es nicht sein kann! Zu mal er ja inzwischen seine 2 Hauptstammecken hat.

Ich habe schon viel im Internet gelesen und nach vergleichbaren Symptomen gesucht, um herauszufinden was mein Kater tatsächlich haben könnte. Aber habe keine Antworten gefunden und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und mir sagen was es ist. Hat jemand auch schon das selbe Problem gehabt? Wenn ja, was habt ihr unternommen? Was hat der TA bei euch gesagt?

Ich bitte euch dringend um Hilfe!

P.S. Es wurden keine Veränderungen in der Wohnung vorgenommen oder sonst was. Ein zweites Katzenklo haben wir auch schon ausprobiert und hat nicht gewirkt. Und eine zweite Katze zulegen wollen meine Eltern nicht.
 
A

Werbung

Wie wird denn die Schilddrüsenüberfunktion behandelt?
 
Kannst du das hier mal ausfüllen und hier reinkopieren?
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

Und kannst du deine Eltern vielleicht wenigstens dazu überreden, den Kater privat bzw. mit Hilfe eines Tierschutzvereins weiterzuvermitteln und ihn bis zur Vermittlung weiter bei euch wohnen zu lassen?
Ein 13-jähriger Kater mit SDÜ und Unsauberkeitsproblemen hat keine großen Chancen, aus dem Tierheim nochmal lebend rauszukommen. Wollen sie ihm das wirklich antun?
 
:grr: Was ich jetzt in den Fingern hab, lass ich mal lieber :grr:

Wenn die Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird, lässt auch der Fressdrang nach; ebenso dürfte sich das Verdauungsproblem erledigen.
Das ist doch nicht allen Ernstes ein Grund, das arme Tier abzuschieben?
 
Das ist ja Typisch

.... sobald die Tiere alt werden und einige gebrechen haben, werden sie abgeschoben. Wenn sie jung und niedlich sind und alles läuft so wie man es erwartet von einer gesunden Katze ist alles Friede Freude Eierkuchen, aber wehe das Tier funktioniert aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so wie man es erwartet - dann wird es abgeschoben. Sowas geht mir gewaltig gegen den Strich. Genau aus dem Grund habe ich jetzt eine Katze mehr, weil die ehemalige Besitzerin keine Lust auf eine 8 jähr. Struvit-Katze hatte und noch mit einer Herzgeschichte, wo man Pillen kaufen muss - sie hat sie auch abschieben wollen, ich habe sie dann zu mir genommen - und darüber bin ich froh, denn sie ist ein Goldschatz. Beantworte doch bitte die Frage ob das Katzenklo einen Deckel hat! Vielleicht ist ihr auch der Absatz zum reinkommen zu hoch. Für meine 16-jährige musste ich auch aus dem Katzenklo etwas rausschneiden das sie rein kommt. Sie hat schlimm mit den Knochen, ist aber kein Grund das Tier abzuschieben.........LG Conny
 
Also unser Kater hat Tabletten verschrieben bekommen, die er jeden Tag bekommt. Durch die Einnahme hat sich das alles schon verbesser gehabt. Er hat nicht mehr so viel gefressen und hat auch nicht mehr daneben gemacht. Aber seit 2-3 Wochen ist es wieder schlimmer geworden. Er frisst wieder viel und macht wieder häufiger daneben.

Das Katzenklo ist mit Deckel. Glaube aber weniger das es an dem Alter liegt, also das er deswegen nicht mehr so in sein Katzenklo kommt. Er macht ja immer Pipi dadrin!!

Ich finde es selber nicht gut, das meine Eltern ihn abgeben wollen nur weil er vielleicht sogar ernsthaft krank ist. Ich habe schon so oft versucht meinen Eltern klar zusammen das unser Kater krank ist und er deswegen nicht "abgeschoben" werden sollte! Er lebt schließlich seit 13 Jahren bei uns und gehört einfach zur Familie. Die meinten sogar, es wäre ihnen zu teuer jedesmal mit ihm zum TA zu rennen und so viel Geld dazulassen. Und wir Menschen gehen ja auch zum Arzt wenn wir was haben und bezahlen alle 3 Monate unsere Praxisgebühren und die Medikamente die man verschrieben bekommt. Habe immer versucht ihnen das klar zu machen nur inzwischen habe ich es aufgegeben meine Eltern dazu zu überreden ihn dazubehalten und nochmal einen anderen TA aufzusuchen.
 
Es tut mir sehr leid, Dein Kater ist ernsthaft krank!

Probleme mit der Schilddrüse, die behandelt werden müssen, sind eine Krankheit. Weiter können diese Probleme überdecken, dass der Kater mit den Nieren Probleme hat. Dazu kommt, dass es ein Schilddrüsenmedikament gibt, welches von manchen Katzen nicht vertragen wird, die müssen dann ein anderes bekommen - auch diese Unverträglichkeit kann Probleme machen.

Und dann kann das Koten außerhalb des Katzenklos bei einem 13jährigen Kater, der dies in seinem Leben nicht gemacht hat, auf heftige Schmerzen hindeuten (Magen, Artrhose etc.).

Der Kater gehört zu einem kompetenten Tierarzt, der ihn untersucht und entsprechend behandelt.
 
Werbung:
Fragebogen

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 13 Jahre
- im Haushalt seit: 13 Jahre
- Gewicht (ca.): k.A.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schilddrüsen-Überfunktion
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: k.A.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: glaube 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 Min - 1 std
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor 6 Jahren Todesfall
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: k.A.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: inzwischen 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 1 mal am Tag gereinigt und alle 2 Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Natusan Premium Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. im Abstellraum an der Wand und 2. vor unserer Wohnungstür in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche unterm Fenster

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: akut seit 2-3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Unsauberkeit durch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: k.A.
- wo wird die Katze unsauber: meist in der Diele
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): k.A.
- was wurde bisher dagegen unternommen: k.A.

habe diesen Fragebogen mal ausgefüllt, aber habe das meiste ja auch schon beschrieben. Naja vielleicht hilft es trotzdem weiter ;-)
 
Ich gebe Meiki unbedingt recht!!

Mein Kater fing damals mit ca. 15 an auf Bettdecken zu koten!!:verstummt:
Nie zuvor hat er das getan!!
Es stellte sich bei genauer Untersuchúng eine CNI (chronische Niereninsuffizienz) heraus, welche medikamentös behandelt wurde!
Er wurde knapp 20 Jahre alt mit diese Krankheit!!!
Wir haben die letzten Jahre sehr innig verbracht und nie, niemals hätte ich nur den Gedanken gehabt, den Kater wegzugeben!
Ja, er wurde auch gebrechlich und hat natürlich mal die Köttel auf dem Weg zum Kaklo verloren, aber na und, die wurden halt wegegmacht!!

Bitte gebe nicht auf, deine Eltern zur Vernunft zu bringen!!
Ich finde das ehrlich gesagt unfassbar und herzlos!

EDIT

Dannymaus, das geht nicht gegen dich!!
Würde es dich nicht mitnehmen, hättest du den Thread nicht eröffnet!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das ist wirklich toll, dass du die letzten Jahre mit deiner Katze so verbracht hast und ihr noch eine schöne Zeit gegeben hast. Ich würde es auch nicht anders machen, wenn ich schon ne eigene Wohnung hätte, würde ich ihn ja zu mir holen, aber kann mir leider momentan noch keine eigene Wohnung finanzieren.

Über diese Krankheit habe ich auch schon gelesen, aber von den Symptomen her, passte nix zu meinen Kater.
Als meine Eltern beim TA waren und er gründlich untersucht wurde, waren alle Organe einwandfrei.

Sehe ich auch so, einfach wegmachen und es dabei belassen. Aber nicht meine Eltern.. die wollen das so nicht mehr mitmachen und haben keine Nerven mehr dafür.

Klar will ich nicht aufgeben und weiter für ihn kämpfen das er da bleiben darf. Es bringt nur einfach nix mehr. Ich höre nur noch, dass der Kater bald abgegeben wird.. und jetzt vor 3 tagen, dass es Ende des Monats definitiv passieren wird.

@Usambra: Ich danke dir sehr! Ja ich hoffe ich finde nochmal die Gelegenheit mit meinen Eltern darüber zu reden und sie nochmal dazu zu bewegen mit ihm zum TA zu gehen
 
  • #11
Wurde denn mal ein großes Blutbild gemacht??

Außer dem Koten, haben wir damals auch keinerlei Anzeichen einer CNI bemerkt!!

Hätte es damals dieses Forum schon gegeben, wäre ich mit Sicherheit anders an die Sache rangegangen!

Plötzliche Unsauberkeit hat immer Gründe!!!

Es tut mir echt leid, in welcher Situation du dich befindest, da du ja mit dem kleinen Mann aufgewachsen bist!!:(
 
  • #12
Huhu!
Ach, Mensch, das hört sich wirklich recht herzlos und verzweifelt an, was deine Eltern da von sich geben. Wie wäre es denn, wenn du ihnen einfach den Vorschlag machst, dass du zukünftig die Häufchen von ihm wegmachst und sie sich nur noch darum kümmern müssten, dass der kleine Kerl nochmal vernünftig untersucht wird? Vielleicht auch, dass du einen Teil der Finanzierung mitträgst?

Ganz drastisch würde ich deinen Eltern mal erklären, dass sie dir als ihrem Kind ein denkbar schlechtes Vorbild fürs Leben sind: Wirds alt und benötigt Pflege, wirds abgeschoben. Ich würde sie schon mal drauf vorbereiten, dass du daraus auch für ihre Zukunft lernst ;) Und dass Pflegeheime für alte Menschen auch unschön sind, aber sobald sie alt werden und "lästig", du ja gelernt hast, wie man mit solchen Lebewesen umgeht. Vielleicht bringt die "Holzhammer-Methode" da zumindest einen Anflug von Nachdenken.

Ich finde es toll, dass du so hinter dem kleinen Schisser stehst und dir Gedanken machst. Gib bitte ihm zuliebe das Zureden nicht auf. Er kann deine Unterstützung gut gebrauchen.
 
  • #13
Ganz drastisch würde ich deinen Eltern mal erklären, dass sie dir als ihrem Kind ein denkbar schlechtes Vorbild fürs Leben sind: Wirds alt und benötigt Pflege, wirds abgeschoben. Ich würde sie schon mal drauf vorbereiten, dass du daraus auch für ihre Zukunft lernst ;) Und dass Pflegeheime für alte Menschen auch unschön sind, aber sobald sie alt werden und "lästig", du ja gelernt hast, wie man mit solchen Lebewesen umgeht. Vielleicht bringt die "Holzhammer-Methode" da zumindest einen Anflug von Nachdenken.

So was ähnliches dachte ich auch:

"Sei nett zu deinen Kindern - sie suchen dein ALTERSHEIM aus!"

Eine SDÜ kann durchaus eine CNI deckeln, welche sich dann bemerkbar macht wenn die SDÜ behandelt wird. Hab ich in diversen Katzenforen gelesen.

Hast du deinen Eltern schon mal damit gedroht, selber in ein Heim abzuhauen wenn sie dir deinen Kindheitsgefährten wegnehmen? Oder anstatt Hausaufgaben zu machen, jeden Tag nur im Tierheim beim Kater zu verbringen? Nachts vor dem Tierheim zu zelten? Ich bin da sehr vorbelastet, weil meine Mutter mir auf Geheiss ihres Säufers meine Katze weggenommen hat als ich 15 war :mad:

Ich würde den Eltern anbieten die Haufen zu entfernen, den Kater zum Tierarzt zu bringen und Zeitungen austragen um seine Rechnungen zu finanzieren. Dann das Argument auftischen, eine VERANTWORTUNGVOLLE Jugendliche kann auch ein krankes Haustier halten. Sie MUSS sogar dürfen, weil sonst der Kopf nicht frei ist für Abschlussprüfungen, Ausbildung, Schule etc... "Mama, wenn der Kater wegkommt, schaff ich NIEEEE das Abi, weil ich nachts immer weinend wach liege udn nicht lernen kann!" ;)

Viel Erfolg! Der arme Kater... :(
 
  • #14
Wenn sie ihn wirklich auf Teufel komm raus loswerden wollen, dann bitte wie geschrieben wenigstens nicht ins Tierheim. Da kommt er ja nie wieder raus.

Ist es denn absehbar, dass du irgendwann ausziehst und ihn mitnehmen kannst?
Aber seit 2-3 Wochen ist es wieder schlimmer geworden. Er frisst wieder viel und macht wieder häufiger daneben.
Da ist dann ein neues Blutbild fällig. Vielleicht muss die Tablettendosierung angepasst werden.

Macht mal zumindest von dem Klo im Flur die Haube runter, steigt auf sehr feinkörniges Klumpstreu um (Premiere Sensitive vom Fressnapf, Extreme Classic von Zooplus etc. - irgendwas, das so fein ist wie Sand und möglichst ohne zugesetzte Düfte ist) und macht die Klumpen dann zwei Mal täglich raus. Vielleicht hilft das auch noch was.

Wenn er hauptsächlich im Flur unsauber ist - ist das in der Nähe der Katzentoilette?
 
Werbung:
  • #15
@Kirschblüte: Sorry habe deine Nachricht übersehen. Also der Schilddrüsenwert lag bei 10,50

im November letzten Jahres wurde ein großes Blutbild gemacht!
Ganz unten steht folgendes:

"Der gemessene T4-Wert spricht für eine Hyperthyreose.
Therapie: Thiamazol
Initialtherapie: In Abhängigkeit vom T4-Ausgangswert 2x tgl. 2,5 bis 5 mg/Katze. Zur Therapiekontrolle erfolgt nach 2 bis 3 Wochen eine T4-Bestimmung (8-12 Std. nach der letzten Tablettengabe).
Langzeittherapie: Dosisanpassung entsprechend den T4-Kontrollwerten.
Eine Hyperthyreose kann eine Niereninsuffizienz maskieren. Deshalb sollten die Nierenwerte insbesondere zu Beginn der Therapie, regelmäßig kontrolliert werden."

Ich nehme mal an, dass sich das meine Eltern gar nicht durchgelesen haben, sonst hätten die das bestimmt mit der Niere gewusst!

@Freigängerin: Sehr schöne Ideen bei gewesen, aber das wird nicht funktionieren. Ich bin 22 Jahre alt, hab meine Schule sowie schon eine Ausbildung abgeschlossen. ;-)

@JFA: Leider nein! Ich befürchte das ich meine Eltern nicht davon überzeugen kann ihn solange noch zu behalten bis ich ne eigene wohnung habe. Das wird nämlich noch ein weilchen dauern. Nein, nicht in unmittelbarer Nähe.

Wir haben in unserer Umgebung ein wirklich gutes Tierheim, sehr gepflegt und eine gute Freundin von mir arbeitet dort. Sie hat mir schon versichert, wenn er zu denen kommt, kümmert sie sich selbstständig um ihn! Wenigstens konnte ich meine Eltern in dem Fall davon überzeugen ihn dort hinzubringen und nicht in ein anderes TH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wenn ich mich nicht täusche, ist der T4 immens hoch (ich habe aber keine Erfahrung mit SDÜ). Da muss unbedingt ein neues Blutbild her.

Worum geht es deinen Eltern denn genau? Geld? Aufwand? Zeit?
 
  • #17
Habe grade in einer ruhigen Minute nochmal mit meinem Papa darüber gesprochen und er ist nicht abgeneigt mit ihm nochmal zum TA zu fahren und ihn nochmal untersuchen zu lassen.
Allerdings erst Anfang nächsten Monat, wegen der finanziellen Sache.

JFA - Keine ahnung woran es genau liegt. Denke es ist einfach nervlich bedingt
 
  • #18
Ich finde die Aussage "Ende des Monats kommt er weg" irgendwie komisch.

Ich meine, wenn ich das Tier definitiv nicht mehr haben will, dann würde ich es doch sofort "abschieben". Hauptsache weg, egal wie. Worauf wird denn hier gewartet? Dass ein Wunder geschieht und sich alles ändert?

Ich finde es ganz furchtbar, das arme Tier loswerden zu wollen statt ihn gründlichst incl. Blutbild etc. durchchecken zu lassen, mich ggf. an einen Hiomöopathen zu wenden, an die bekackten Ecken weitere Klos zu stellen etc. Das ist so schade.

Andererseits, wenn der Bogen wirklich überspannt ist und das Tier nur noch im Wege ist, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, somit also Angabe im TH, dort bekommt er dann wenigstens die Hilfe, die er braucht.

Schade, sowas!
 
  • #19
Wurde denn mal ein großes Blutbild gemacht??

Außer dem Koten, haben wir damals auch keinerlei Anzeichen einer CNI bemerkt!!

Hätte es damals dieses Forum schon gegeben, wäre ich mit Sicherheit anders an die Sache rangegangen!

Plötzliche Unsauberkeit hat immer Gründe!!!

Es tut mir echt leid, in welcher Situation du dich befindest, da du ja mit dem kleinen Mann aufgewachsen bist!!:(


wieso ist denn das koten anzeichen einer cni???? Das hab ich ja noch nie gehört :(
 
  • #20
Ich finde die Aussage "Ende des Monats kommt er weg" irgendwie komisch.

Ich meine, wenn ich das Tier definitiv nicht mehr haben will, dann würde ich es doch sofort "abschieben". Hauptsache weg, egal wie. Worauf wird denn hier gewartet? Dass ein Wunder geschieht und sich alles ändert?

...

Bei uns kostet die Abgabe - wenn sie sie denn überhaupt nehmen wg. Überfüllung - einer Katze ins TH ebenfalls eine Gebühr. Vielleicht liegt es daran?


Vielleicht hat es der Kater im TH doch besser, als bei Leuten, die ihn nach
13 (!) Jahren dorthin abschieden, weil er mehr Arbeit macht..... Ich kann nur hoffen, daß es ihnen im Alter auch einmal so geht...
 

Ähnliche Themen

kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
O
Antworten
6
Aufrufe
1K
fancypants
fancypants
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
M
Antworten
10
Aufrufe
986
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben