Der Kater und seine Überdachungsproblematik

  • Themenstarter oli1a
  • Beginndatum
O

oli1a

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2016
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe einen 16 Jahre alten Kater, der zwei Katzenklos besitzt. Selbes Format: 37 x 47. Ohne Haube. Ohne Haube, weil er die nicht mochte. Warum kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass er -- obwohl normale Hauskatze -- ziemlich groß ist. Fällt mir selber nicht auf, aber jeder der ihn sieht, meint, was für ein großes Viech das doch ist.

Problem ist nur, dass es nach dem Stuhlgang neuerdings extrem riecht. Der Gestank verbreitet sich vom Keller her aus hoch bis in den Hausflur, wenn versehentlich die Wohnungstür offen steht natürlich auch direkt in die Wohnung rein. Das zweite Klo steht IN der Wohnung, in dem Flur vor dem Badezimmer. Da macht er aber groß fast nie rein. Man muss also sofort hinterher sein, damit sich der Geruch nicht ausbreiten kann. Zubuddeln tut er nämlich auch nicht mehr, was er früher tat. Nur beim Urinieren scharrt er und buddelt er.

Mittlerweile ist es mit meiner Geduld am Ende und ich habe vor, ihm ein neues Katzenklo mit Haube zu kaufen. Dieses sollte natürlich größer sein. Aber was, wenn er wieder diese Hauben nicht mag? Wie kann ich ihn dazu bringen?

Zudem dachte ich an ein Klo mit Aktivkohlefilter. Eine andere Möglichkeit, den Geruch im Zaum zu halten habe ich gerade nicht.

Und warum der Geruch so extrem ist, weiß ich nicht, er bekommt eigentlich immer das selbe Nassfutter. Aber das ist sicherlich Thema eines anderen Beitrags.
 
A

Werbung

Ich fürchte mit einem neuen Haubenklo werdet ihr beide auch nicht glücklich, weder du, noch dein Kater.

Denn wenn er Hauben ohnehin schon nicht mag
(was für Katzen btw ganz normal und ziemlich verbreitet ist...Katzen pinkeln in der Natur ja auch nicht in Höhlen)
und es derzeit ein Geruchsproblem gibt wirst du mit dem Haubenklo erstmal nur erreichen das der Gestank länger im Klo bleibt und dieses für deinen Kater NOCH unattraktiver wird.
Wenn du Pech hast fängt er dann an ganz woanders hin zu machen.

Es ist auch nicht normal dass es plötzlich so stinkt.
Ich würde dir raten erstmal der Ursache dafür auf den Grund zu gehen...
in Frage kommen da meines Wissens nach zB Giardien, aber auch andere Krankheitserreger.
Eine Kotuntersuchung beim Tierarzt wäre auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Ich würde vielleicht eher mal nach der Ursache schauen, statt einem neuen Klo. So wie ich es verstanden habe, hat es nicht immer so gestunken? Dann würde ich es lieber erstmal Tierärztlich abklären lassen. Denn wenn du ihm jetzt einfach ein neues Klo hinstellst und er akzeptiert es gar nicht, dann macht er vielleicht ganz woanders hin... Und wenn du sowieso weißt das er Hauben nicht mag, dann lass es lieber =/
 
Und warum der Geruch so extrem ist, weiß ich nicht, er bekommt eigentlich immer das selbe Nassfutter. Aber das ist sicherlich Thema eines anderen Beitrags.

Nope! Das ist das was hier wohl als erstes diskutiert wird... Was fütterst du denn?? Klar stinkt es nach dem Sch***, aber nicht so dolle und auch nicht für lange, wenn man halbwegs richtig füttert...

Und zum Haubenklo... Manche Katzen mögen einfach kein Haubenklo. Du kannst es probieren, aber eine Garantie dafür gibts nicht... Probiers mal mit so was: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/391107

Edit: nicht vergessen, dass die Verdauung bei älteren Tieren sich verändern kann. Vielleicht verträgt er das gewohnte Futter nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch des Outputs ist stark abhängig davon, was gefüttert wird.
Da es erst neuerdings auftritt, kann es wirklich an einer geänderten Stoffwechsellage liegen.

Wäre es mein Kater, würde ich ihn mal dem Tierarzt vorstellen und das Problem schildern und eine Kotprobe kontrollieren lassen.

Da der Kater ein Haubenklo bisher ablehnte, kann der Versuch deutlich nach hinten los gehen. ;)
By the way, wäre ich Katze, ich würde auch kein Haubenklo nutzen wollen.
 
Der Geruch des Outputs ist stark abhängig davon, was gefüttert wird.
Da es erst neuerdings auftritt, kann es wirklich an einer geänderten Stoffwechsellage liegen.

Ja, so ist es. Als Dickies Kot plötzlich anfing, bestialisch zu stinken, war eine SDÜ der Grund. Und bei Hexe war es die Bauchspeicheldrüse.

Daher würde ich nicht nur den Kot untersuchen lassen, sondern auch ein geriatrisches Blutbild plus fpli machen lassen

Über andere Klos kann man nachdenken, wenn der Kater gründlich durchgecheckt wurde.
 
Zusätzlich zu allem was bisher gesagt wurde...
Dass er nicht mehr zuscharren mag kann eventuell auch am Streu liegen.
Ältere Katzen haben so ihre Befindlichkeiten.
Vielleicht ist es ihm jetzt zu grob.
Auch wie stark es riecht kann mit dem Streu zusammenhängen...manche sind da effektiver als andere.

Aber die richtige Reihenfolge ist natürlich trotzdem:
1. Kotuntersuchung und allgemein schauen ob es etwas krankhaftes ist
2. Futter und Verträglichkeit prüfen
3. Feintuning am Streu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Liwy
Antworten
8
Aufrufe
3K
Liwy
Liwy
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Momodu
Momodu
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
Sarabi:)
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sarabi:)
Sarabi:)
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben