Was ist das Beste für meine Katze. Urlaubsreise steht an.

  • Themenstarter Trimix
  • Beginndatum
T

Trimix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
2
Hallo Katzen Forum,

eure Meinung ist gefragt.
Was ist das Beste für meinen Kater, da ich für 2 Wochen in den Urlaub fliege gibt es 2 Optionen.

Option 1
Kater bleibt hier in der Wohnung und 1 mal am Tag kommt die Mam von meiner Freundin oder meine Schwester vorbei und regelt das mit Futter, Wasser und Klo für max. 1 Stunde.

Option 2
Kater kommt zur Mam von meiner Freundin und bleibt die 2 Wochen dort.
Ok sie arbeitet aber auch nur 8 Std.


Was meint ihr ist die bessere Lösung für den Dicken ?
Sind bis dahin noch 1,5 Wochen.

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

Besten Dank erstmal.

LG
Trimix
 
A

Werbung

Hallo trimix,

ein paar nähere Infos wären hilfreich, z.B.
- wie alt ist dein Kater
- wie lange schon bei dir
- wie lange ist er normalerweise tagsüber alleine, wenn du in der Arbeit bist
- wie hast du es bisher organisiert, wenn du in Urlaub oder mal übers Wochenende weg warst?

Dass Katzen in Wohnungshaltung nicht alleine gehalten werden sollten, darauf mag ich jetzt nicht eingehen, dazu wirst du sicher noch einige klare Meinungen von anderen hören. Denen ich mich übrigens anschließen würde, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Aber dass Katzen reviergebundene Tiere sind und sich in einer fremden Umgebung auch erstmal eingewöhnen müssen, dürfte dir bekannt sein. Das kann gut gehen, aber auch gehörig in die Hose (z.B. Unsauberkeit, Kratzen an unerwünschten Stellen etc.) D.h. ein Umzug für 2 Wochen wäre eher die schlechtere Lösung. Normalerweise macht man sich auch darüber vor Anschaffung einer Katze Gedanken, also wer kümmert sich um Katz, wenn Dosi in Urlaub ist? Aber nun isses halt so, Kater ist da, Dosi macht Urlaub, deshalb auch dazu :stumm:

Also ich würde eher dafür plädieren, dass er in deiner Wohnung, also seinem gewohnten Revier bleibt, und regelmäßig jemand kommt und sich um ihn kümmert. Allerdings halte ich max. 1 stunde pro Tag für sehr wenig. Klo, Futter und Wasser ist ja nicht alles, was ein Kater braucht. Wer streichelt ihn ausgiebig, wer spielt mit ihm in diesen 2 Wochen deines Urlaubs? Könnten nicht beide möglichen Betreuerinnen täglich kommen, eine morgens, eine abends und dem Kater auch die emotionale Zuwendung geben, die er braucht?

Gruß Philan
 
Hallo Trimix,

ich stand im letzten Jahr vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe mich dann dafür entschieden meine Beiden für 14 Tage bei meiner Tante einziehen zu lassen. Wir haben sie vorher schon ein paar mal mitgenommen, damit sie die Umgebung kennen lernen. Am ersten Tag haben beide nur geweint, meine Tante hat sie dann für eine Nacht zu uns in die Wohnung gebracht und am nächsten Tag gegen Abend wieder abgeholt (zwischendurch war sie natürlich zum Füttern und Kaklo sauber machen und vorallem zum schmusen da). ALs die beiden dann wieder bei ihr zu Hause waren, haben sie nicht mehr geweint und sich sogar mit dem Hund meiner Tante angefreundet, es gibt sogar Bilder auf denen alle drei miteinander kuscheln.

Bei uns hat es also sehr gut funktioniert aber ich denke, dass es auch daran lag, weil Beide schon mal bei meiner Tante waren. Normalerweise sind Katzen revierbezogen, aber unsere kannten es von anfang an und haben auch kein Problem damit, dass wir sie ab und zu mal mitnehmen und sie dürfen dann das Haus meiner Tante erkunden und beschnuppern.

Vielleicht solltest du auch erstmal probieren deinen Kater für ein paar Std. mit zu deiner Bekannten zu nehmen und sehen wie er sich dort verhält und es ihm dabei geht.

@Philan

"Normalerweise macht man sich auch darüber vor Anschaffung einer Katze Gedanken, also wer kümmert sich um Katz, wenn Dosi in Urlaub ist? Aber nun isses halt so, Kater ist da, Dosi macht Urlaub, deshalb auch dazu "

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn scheinbar hat die TE sich ja gekümmert, sie hat zwei Möglichkeiten und möchte nun Tipps welche die Bessere ist. Das sie das jetzt erst abklären möchte kann ich verstehen.. wir haben als wir unsere angeschafft haben auch erstmal abgeklärt ob sich jemand aus der Familie/Freundeskreis bereit erklären würde sich zu kümmern, wenn wir in den Urlaub wollen und als der Urlaub in Planung war haben wir abgeklärt welches die bessere Lösung ist.

LG
 
Ich würde auch sagen, kommt auf die Katz an, meine sind extrem menschenbezogen und keine Freigänger- deswegen bringe ich sie im Urlaub zu Freunden ab einer Woche-klappt wunderbar, sie liegen dort gleich mit auf den Sofa, erkennen das Haus auch wieder.
Eine wohnungskatze alleine mit nur mal am Tag 30 minuten jemand der kommt würde dich nicht machen, Freigänger ist natürlich was anderes.
 
Danke für eure Antworten. Werden ihn da mal mit hinnehmen und schauen dann ob er es mag.
Ist auch eine reine Wohnungskatze, aber neugierig durch und durch wie alle Stubentiger.

@Philan

- 6 Jahre alt
- 6 Jahre bei mir
- 9 Std. täglich von Mo-Do Fr 6 Std.
- War die Letzten Jahre nicht großartig im Urlaub.

Meine Mam ist für die Zeit dort eingezogen, da sie aber nicht mehr lebt schliesse ich das mal aus.

Wenn wir am WoE zum tauchen fahren also Samstag los und Sonntag schon wieder daheim sind ist es auch ok.


Besten Dank erstmal.

LG
Trimix
 
Ich würde von mir aus auch sagen, ich lass sie lieber zu Hause, ehe ich sie woanders hinverpflanze, es sei denn, sie kennen die Umgebung aus welchen Gründen auch immer schon und kennen auch die Menschen. Mein Grautiger würde sich ersteinmal für eine Woche graulen und hatte mehr Stress als alles andere...

Wenn man keine Pattex-Katzen, wie z.B. Oris hat, würde ich die Betreuung lieber in der vertrauten Umgebung lassen. Da er ein Einzelkater ist, wird es für ihn nicht wesentlich langweiliger, als seine Tage ohnehin schon sind, denke ich...
 
meine jungs gehen seit anfang an (das erste mal waren sie roundabout 4 monate) zur catsitterin in deren wohnung; klappt wunderbar. Sally (katze 3) war das erste mal mit, da war sie 14 wochen; sie hat anfangs gefremdelt, die jungs haben ihr aber gezeigt wo bei der catsitterin alles ist (so hat sie es mir dann erzählt) und auch dann lief es gut.

alle 3 machen das gut mit, als wenn das zuhause der catsitterin ihr 2. zuhause wäre, quasi. wenn ich sie dann wieder abhole sind sie vielleicht ne halbe stunde am fremdeln, aber dann ist es, als wenn sie nie weg gewesen wären.
 
Werbung:
Ich habe damals meinen Kater immer zu meinem Bruder gegeben. Das erste mal fand er es nicht so dolle, die Male darauf wurde es etwas besser.
Als ich letztes Jahr zwei Wochen weg war und mein Bruder blöderweise in der Zeit ebenfalls unterwegs war, ging es zu einem Kumpel.
Würde ich heute nicht mehr machen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Der Kumpel hatte einen guten Draht zu meinem Kater, groß gefressen hat er aber in der Zeit nicht. Fazit: Er hat sich Stress gemacht.
Dieses Jahr passt ein Kumpel der selbst schon drei Katzen hatte auf meine beiden auf und wird zwei mal, wenn nicht ab und an dreimal am Tag in unserer Wohnung sein.
Aber ich denke, es kommt eben auf den Charakter des Katers an, wie er einen Umgebungswechsel verträgt.
 
Ohje

Also ich würde meinen Katern den Stress mit dem Umziehen in eine andere Wohnung für zwei Wochen nicht antun! Nie im Leben!
Sie haben sowieso schon immer Panik auf dem Weg zum Tierarzt, dass wir sie wieder weggeben (Tierschutzkatzen).

Meine Mutter wohnt 100m von uns entfernt, die würde sich dann immer um unsere Kater kümmern.

Von meinem Freund der Bruder und dessen Freundin (;)) haben aber auch immer die Katze ihrer Eltern da, wenn die weg sind. Die ist aber sehr zutraulich und relaxt. Im Endeffekt kommt es wohl auf das Tier an.

Aber allein wegen dem Stress und der Umgewohnung und weil ich Angst hätte, sie würden mich danach mit Unsauberkeit strafen, würde ich meine Kater immer in ihrer gewohnten Umgebung betreuen lassen und auch nur von Menschen, die sie schon kennen.
 
  • #10
@ F&T: wenn man diese möglichkeit hat (jemanden in der nähe) ist das toll, aber hat halt nicht jeder. meine eltern wohnen z. b. in scotland, da wäre der weg schon arg weit! :D :D

ich denke auch, es kommt auf das tier an und wann man damit anfängt, meine waren noch klein und stecken das gut weg und da sage ich mir: never change a winning team ;) (sprich meine catsitterin und meine 3 chatoten)
 
  • #11
Hallo Trimix,

bevor wir jetzt erst seit kurzem einen zweiten Kater haben, hatten wir unseren Paul immer zu Hause gelassen. Bei uns kommt eine Tierpflegerin, die sich einmal am Tag um ihn kümmert. Sie bleibt auch circa eine Stunde, gibt ihm Fressen, macht die Toilette sauber und spielt mit ihm.

Wir denken, dass es besser ist die Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, auch wenn es u.U. etwas öde wird. Das finden wir aber besser, als wenn sich unser Kater erst mit fremden Katzen in einer fremden Umgebung sozialisieren muss.

Auch in deinem Fall wäre Option 2 ja so, dass sich dein Kater neu einleben muss.

Wenn er eher ein Kater ist, der sich selbst genügt, lass ihn lieber zu Hause. Vielleicht kannst du noch jemand anderes fragen ob derjenige nicht auch einmal am Tag hingeht. Dann hat deine Katze zweimal Besuch :)

Liebe Grüße!
 
  • #12
Ich würde sagen, dass kommt auf deinen Kater an. Wie ängstlich oder neugierig ist er? Welchen Bezug hat er zur Betreuerin?

Meine beiden werden, wenn ich mal ein Wochenende weg bin (kommt etwa 2-3 mal im Jahr beruflich vor) von meiner Mutter und Schwester betreut, eine von beiden schaut jeweils zweimal am Tag nach ihnen. Dafür müssen sie einfach 15 km fahren. Die Katzen genießen das.

Nachdem mein Kater schon man durch einen Wespenstich einen allergischen Schock hatte bzw sich beim Springen vom Regal das Bein gestaucht hatte, werden sie bei allen anderen längeren Aufenthalten (Urlaub einmal im Jahr, vielleicht noch auswärtige Familienfeste aller Jubeljahre mal) in einer Katzenpension betreut, weil ich sonst keine ruhige Minute hätte. Die kennen sie, seit sie 9 Monate alt sind. Dort schaut ständig jemand nach ihnen und sie fühlen sich sichtlich wohl, kommen beim Abholen zwar zum Schmusen, wollen aber nicht unbedingt mit nach Hause.
 
  • #13
6 Jahre Einzelhaft. http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf
Wenn du Zeit hast, lies es dir doch mal durch.
Als ich den Text zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich auch,
was für ein Schwachsinn, meine Katze hat es doch super gut...
aber mit der Zeit fällt einem dann immer mehr auf, dass es eben
doch stimmt, was dort geschrieben ist. Es ist ein langwieriger
Prozess, alle von der Zweitkatze zu überzeugen und nach 6 Jahren
ist es sicherlich schwer... aber ich würde es probieren. Das wäre
das Beste für deine Katze.


Sorry fürs Offtopic...

Habe unsere Katzen im Urlaub an einen Rentnerfreund gegeben,
der ist rund um die Uhr da und hat sich prächtig gekümmert.
Es war einfach nur schön.
 
  • #14
Wir geben unsere Katzen wahrscheinlich auch zu meiner Mutti.... Irgendein großer warmer Mensch muss nämlich mit im Bett liegen, damit unsere Fellnasen sich superwohl fühlen. Maxl war Weihnachten schonmal mit auf Besuch bei meiner Mama und beiden kennen sie ja auch. wenn es schief geht und die beiden doch weinen ist es zu unserer Wohnung nicht weit, und sie bringt die beiden halt her und beschmust und füttert sie doch in der vertrauten Umgebung. Haben aber eh den Plan ein paar Klamotten und gewohnte Kuscheldecken von uns bei meiner Mama zu deponieren. Wenn mein Freund und ich nich da sind, liegen die beiden nämlich auch gern auf unseren Klamotten :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
coinean
C
Mea
Antworten
23
Aufrufe
6K
coolibri88
C
Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
abraka
Antworten
9
Aufrufe
3K
abraka
abraka
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben