Können sich Katzen verlieben???

  • Themenstarter Moki79
  • Beginndatum
Moki79

Moki79

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
54
Ort
Berlin
Wir haben seit 14 Tagen einen neuen Kater und heute Abend war die Zusammenführung mit unserer Katze Lilie. Es hat erstaunlich gut funktioniert, wir haben sie während dessen mit Leckerlis gefüttert. Lilie hat ab und zu gefaucht und dem Kater zeigen wollen "ich bin hier der Chef". Der Kater ist sehr ruhig geblieben. Nach der Zusammenführung haben wir sie wieder getrennt, weil es Lilie zu viel wurde. Der Kater ist Lilie hinterhergelaufen und hat ganz viel hinter ihr her Miaut. Er hatte sich so traurig angehört... können sich Katzen eigentlich verlieben? Hat irgendjemand Erfahrungen warum er hinterher gelaufen ist und miaut hat? Oder ist es normal das er nach Lilie ruft?
 
A

Werbung

Der Kleine kommt ja von der Strasse. Er hat immer in Katzengesellschaft gelebt und ist dementsprechend wahrscheinlich hocherfreut wieder eine Katze in seiner Nähe zu haben. Er möchte sicher einfach Kontakt:)

Bitte nicht trennen. Eine Zusammenführung ist kein Moment, sondern ein Prozess.
Sie müssen sich bekannt machen und das dauert. Da beide bisher nicht aggressiv reagieren würde ich sie zusammen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Gittertür. Wenn beide Katzengesellschaft kennen würde ich sie machen lassen, sind ja beide noch jung;)
 
Warum trennst du die Katzen, wenn es doch so gut läuft? :eek:
Miauen, fauchen, knurren ist normal!
 
Warum trennst du die Katzen, wenn es doch so gut läuft? :eek:
Miauen, fauchen, knurren ist normal!

Da jeder was anderes sagt, fällt es uns ehrlich gesagt gar nicht leicht das Richtige zu tun. Sogar die Tierärzte sagen langsam angehen lassen (step by step) wir dachten, sie heute noch mal zu trennen wäre okay... Ab morgen wollten wir die Trennung gerne sein lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als damals Moira bei uns einzog - Arthus erster kätzischen Kontakt seit Kittenzeit - ist Arthus ihr auch penetrant hinterher gelaufen, während sie ziemlich unbeeindruckt von ihm ihr neues Zuhause erkundet hat.

30 Minuten später lagen sie nebeneinander auf dem Teppich.

Ich würde auch nicht trennen. Hört sich alles ganz normal an.
 
Zusammenstecken und wieder auseinander reisen ist kein Langsames Angehen. Ein Langsames Zusammenführen würde mittels Gittertüre gemacht werden.

Wir haben sie nicht auseinander gerissen! Lilie hat sich entschieden weg zugehen und somit ist sie in den dritten Stock und er ist später nach gelaufen, da war aber die Tür schon zu :(
 
Zusammenstecken und wieder auseinander reisen ist kein Langsames Angehen. Ein Langsames Zusammenführen würde mittels Gittertüre gemacht werden.

PS, Tierärzte sind keine Verhaltensexperten.

wir haben eine Schiebetür die seit 10 Tagen für einige Zentimeter offen ist, so hatten sie sich auch sehr oft am Tag gesehen...
 
Werbung:
Doch es war auseinander reisen. Ihr hättet die Tür auf lassen sollen.
Beim Kater baut sich nun Frust auf, weil ihm erst eine neue Freundin gezeigt wurde und dann wieder weg genommen.

jetzt fühle ich mich ganz schlecht :sad: hab ich jetzt alles versaut???
 
Alles versaut habt ihr nicht.
Aber lasst das wieder trennen.

Wir werden sie ab morgen nicht mehr trennen :yeah:
dabei wollten wir alles Richtig machen und haben mit so vielen Ärzten, Freunden gesprochen und im Internet gelesen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich find das Trennen jetzt nicht so furchtbar, aber ich denke nicht, dass da grossartig was passiert wäre. Klar ist deine Kätzin jetzt erstmal verwirrt, wenn der Neuling hinter ihr her marschiert:p
Wenn du unsicher bist laß heute Nacht zu, aber wenn ihr morgen aufmacht, dann bitte auch aufllassen. Alles andere verwirrt die Katzen nur:)

edit: nein, du hast nix versaut, nur Verwirrung gestiftet :p
 
  • #11
Ich find das Trennen jetzt nicht so furchtbar, aber ich denke nicht, dass da grossartig was passiert wäre. Klar ist deine Kätzin jetzt erstmal verwirrt, wenn der Neuling hinter ihr her marschiert:p
Wenn du unsicher bist laß heute Nacht zu, aber wenn ihr morgen aufmacht, dann bitte auch aufllassen. Alles andere verwirrt die Katzen nur:)

edit: nein, du hast nix versaut, nur Verwirrung gestiftet :p

Danke für die beruhigende Antwort :oops:
 
  • #12
Trotz der gestrigen Trennung hat die Zusammenführung heute super geklappt. Lilie faucht ab und an und macht sich größer als sie ist :omg: und er sitzt da und lässt sie einfach machen :) wir sind super happy , dass bis jetzt alles so gut verlaufen ist :D
 
  • #13
Das hört sich gut an! :)

Fauchen ist auch wirklich total in Ordnung. Das bedeutet im Endeffekt: Hey! Keinen Schritt näher!
Und da er das akzeptiert ist gut und somit passt das auch für sie.

Zusammenführungen brauchen immer ein wenig Zeit. Ich drück die Daumen :)
 
  • #14
Das hört sich gut an! :)

Fauchen ist auch wirklich total in Ordnung. Das bedeutet im Endeffekt: Hey! Keinen Schritt näher!
Und da er das akzeptiert ist gut und somit passt das auch für sie.

Zusammenführungen brauchen immer ein wenig Zeit. Ich drück die Daumen :)


Sehe ich genauso!
Solange es keine Klopperei, kein Klomobbing und keine fliegenden Fellpüschel gibt ist alles rel. normal.

Um die Thread-Überschrift zu beantworten:
Jaaaaa können sie und zwar unsterblich:oops:.
Meine PummelHummel ist in Opa Pü verliebt...aber die Liebe ist ein wenig einseitig:rolleyes:. Pü akzeptiert Hummel, kann aber auf Körperkontakt weitestgehend verzichten; LEIDER:sad:.
 
Werbung:
  • #15
Der Threadtitel ist interessant.

Man sagt ja "der Nasenfaktor" muss stimmen.
Ich hab selber schon erlebt bei zwei erwachsenen Katzen.
7(m) und 2 Jahre(w) alt, Korb aufgemacht und sofort war es die große Liebe...da war sofort alles klar, es gab keine Rangspielchen, es wurde sofort geherzt und gekuschelt. Einen Nasenstubser hats gedauert...:pink-heart:

Aber ich glaub das sind Ausnahmen..aber ja, sie können sich "verlieben".

Dazu ganz interessant, man hat ja herausgefunden das Hunde wenn sie ihren Besitzer sehen das selbe Liebenshormon ausschütten wie Menschen wenn sie verliebt sind. Ob das bei Katzen auch so ist?

Sie schütten aber dasselbe Hormon auch aus, wenn man sie auf Roboter konditioniert :D
Ich weiss OT, aber ist so ein spannendes Thema :)
 
  • #16
Vielen Danke für Eure Nachrichten :)
 
  • #17
Der Threadtitel ist interessant.

Man sagt ja "der Nasenfaktor" muss stimmen.
Ich hab selber schon erlebt bei zwei erwachsenen Katzen.
7(m) und 2 Jahre(w) alt, Korb aufgemacht und sofort war es die große Liebe...da war sofort alles klar, es gab keine Rangspielchen, es wurde sofort geherzt und gekuschelt. Einen Nasenstubser hats gedauert...:pink-heart:

Aber ich glaub das sind Ausnahmen..aber ja, sie können sich "verlieben".

Dazu ganz interessant, man hat ja herausgefunden das Hunde wenn sie ihren Besitzer sehen das selbe Liebenshormon ausschütten wie Menschen wenn sie verliebt sind. Ob das bei Katzen auch so ist?

Sie schütten aber dasselbe Hormon auch aus, wenn man sie auf Roboter konditioniert :D
Ich weiss OT, aber ist so ein spannendes Thema :)

Na das hört sich aber wirklich sehr spannend an.
Werde mal ausführlicher recherchieren... Falls ihr gute Internetseiten oder Bücher kennt, könnt Ihr mir ja mal bescheid geben 😃
 

Ähnliche Themen

Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
507
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Paddie
Paddie
S
Antworten
7
Aufrufe
645
Sonnenblume🌻
S
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
Catma
C
X
Antworten
11
Aufrufe
450
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben